Mit Sicherheit hast Du ein neueres, welches das müßte man auslesen.
Weiss jemand welche Parameter im Einzelnen geändert wurden?
Mit Sicherheit hast Du ein neueres, welches das müßte man auslesen.
Weiss jemand welche Parameter im Einzelnen geändert wurden?
Mangels Nachfrage und Teilnehmer sage ich das Treffen mal ab
Da muß ich crislee fragen was technisch möglich ist. Ich bin da kein Fachmann
Ein Paket ging nach Österreich ![]()

So, nun will ich auch berichten ![]()
Audianer3 rief mich heut Morgen an und fragte u a wegen dem Update.
Da mein A3 eh wegen was anderem im AH steht, nahm ich die Gunst der Stunde wahr und rief meinen KD-Meister an. Er nahm die Nachricht positiv auf und erhofft sich auch Verbesserungen die spürbar sind. Lange Rede kurzer Sinn. Das Update wurde aufgespielt.
Audi V11.80.00 ____ 14/03/2007
Audi A3 2004>
2004 (4)
Limousine, 3-türig (Kurzheck)
BDB 3,2l Motronic / 184kW
01 - Motorelektronik
Softwareteilenummer; Version VOR der Updateprogrammierung:
022906032CA ; 0005
Softwareteilenummer; Version NACH der Updateprogrammierung:
022906032CA ; 8087
Probefahrt vor Update:
Stadt, Land, Autobahn....alles wie gewohnt
Update und 3 Kaffee später erneute Probefahrt.
Parameter:
18°C, leichter Regen, Feuchte ca 83%
Merkmale
Schon beim Starten kommt mir der Klang des Motors anders vor.
Leerlauf: stabil wie vorher, allerdings bewegt sich der Block etwas mehr longitudinal im Motorlager als vorher. Der Klang des laufenden Motors ist seidenweicher als vorher und harmonischer. Irgendwie fehlen „harte“ Frequenzanteile. Diese Spitzen sind wie weggeschnitten. Der Sound des Auspuff kommt mir etwas besser vor, wobei ich mir da nicht sicher bin ob es etwa geführte Einbildung ist aufgrund dem Wissen eines Updates.
Die Fahrt.
Schon im ersten Gang sprintet er für mein Gefühl spontaner und viel spritziger hoch.
Die Kraftentfaltung ist besser. Er läuft ruhiger und ein Tick leiser. Vorallem in jedem Gang und auch bei geringer Drehzahl ist er immer bissig am Gas. Ruckzuck geht’s hoch auf 200.
Schade dass ich keine Messung Vorher/nachher machen konnte, mittels Stefan`s Hilfe.
Ich kann es nur empfehlen. Insbesondere bei den 2003ern und 2004er Baujahren
Du sagst es
Wie steh ich da? Also da muss ich mal n paar Worte wechseln moin. Mit wem habt ihr denn telefoniert? Verkauf?
Meine Quelle ist weiter oben
Wie?
Oh dann hab ich das glaub falsch verstanden
(<--- blond is )
Ich dachte die basteln bestehende Stoßfänger um, heisst Öffnung rein und aus GFK die Aufnahme einlaminiert.
Ist denn der ganze Fänger aus GFK?
Wenn es das mit DoubleframeGrill und Original-Stoßfänger gebe wäre ich dabei.
Was muss an Elektrik gemacht werden?
Ich hab nur Standart Licht ohne irgendwas dazu ausser Xenon und NSW. Also kein TFL, kein Coming Home, kein automatischer Innenspiegel etc
Wenn dann da nicht zuviel kommt bin ich dabei, aber nur mit der ordinären alten DFG-Stoßstange ![]()
Wenn Du Liste führst, setz mich unter dem Punkt mal drauf.
Mein Stoßfänger hat eh zuviel Steinschlag, da käme ein neuer ganz gelegen 8-)
ZitatOriginal geschrieben von Wilde 13
Wenn die nach ihrer Meinung nichts finden, wer bezahlt dann das Hin- und Her-Transportieren deines Wagens?
Ich denk das wrd hausintern geregelt. Die AH gehören zusammen, und es pendelt eh täglich ein Transporter zwischen beiden.
Genau das ist das AH.
Ich werde aber lieber mit den Leuten aus Ingolstadt vor Ort das Problem begutachten ![]()
Heute soll noch auf meinen Wunsch hin, die neue Software der ME 7.1 aufgespielt werden. Das hat zwar mit dem Problem nichts zu tun, da der A3 aber eh in Werkstatt ist, passt das gerade. ![]()
Ich hatte zwar nur 1 Tag nen Golf Plus Diesel, aber da nervte das stramme Anfahren mit ständig quietschenden Reifen bei trockener und feuchter Strasse sehr.
Da wird einem bewußt was man bei nem quattro hat.
Drauftreten, wegfahren,..............vergessen ![]()
Ahhhhh NSU ![]()
Heerrrrlisch....kannst Dich freuen ![]()
Sorry für die Verspätung.
Das PDF ist nun wieder online. Keine Ahnung warum das vom Server verschwand ![]()
Aber man sollte das schon wo schreiben
Thankx
Termin machen wir dann aus.
Was ich von jemandem anderen bräuchte:
Ein kleines Video vom Motorlauf im Leerlauf. Aufgenommen im im Radkasten der Fahrerseite. Das Rad muß dazu ganz in Fahrtrichtung links eingeschlagen sein. Bevorzugt Handschalter, gern auch DSG.
Dauer ca 20-30 sekunden
Also wo sind die 3.2er Fahrer hier????
Danke schon mal. Ach ja. Möglichst heut noch oder MOrgen
Wenn jemand aus dem Rhein-Pfalz-Kreis kommt. Umso besser. Dann würd ich gern mal vorbeikommen
Ich fasse mal auf die Kürze zusammen was sich bis jetzt zugetragen hat.
Gestern Morgen brachte ich den A3 in mein Autohaus. Dort wurde er noch gegen Mittag mit dem Transporter in das Analyse-Zentrum nach Mainthal verfrachtet.
Man ging davon aus, dass er inklusive 2 Tagen Transport, Ein und Ausbau, Reparatur der Komponenten und Teilebestellung ca. 1-2 Wochen weg sei.
Heut Nachmittag dann der Anruf , wonach meinem Autohaus mitgeteilt worden sei, dass man keine Geräusche hören würde, und das was man hört sei normal bei diesem Motor. Selbst meinem KD-Meister verschlug es die Sprache. Denn er hörte das Rasseln genau so wie ich.
Weiteres Vorgehen:
Der A3 kommt Morgen mit dem Transporter zurück. Zusätzlich kommt Morgen oder die Tage ein „Spezialist“ aus Ingolstadt.
Dann werd ich mal auf einer anderen Ebene dort auftreten, nämlich mit meinen Referenzen der Bauteilakustik (Insider wissen was ich mein).
Warum hörten die nichts im Analysezentrum? Dazu fallen mir nur folgende Sachverhalte ein:
- Der kleine A3 bekam Angst und verhielt sich normal (unwahrscheinlich)
- Der Motor wurde nur kurz im Stand laufen gelassen und war nicht voll auf Betriebstemperatur. Nach dem Motto: Motor starten, 5 Minuten laufen lassen, hören (sehr wahrscheinlich)
- Sie sind nicht geschult auf Geräusche, und verwiesen darauf dass in der AUDI-Geräuschdatenbank nichts vorliegt (sehr wahrscheinlich)
- Im übrigen ging man auf das Klopfen nicht ein, man würde es nicht hören, und wenn es da wäre könnte man eh nichts machen , von AUDI gäbe es eh noch keine Lösung ( ich schreib nicht was ich jetzt denke +fg+ )
Wie geht es weiter ?
- Wenn dieser Sachverständige kommt, werde ich zu allerst sachlich und in Ruhe die Sachlage vortragen und das auf der Ebene Bauteil-Akustiker / Modalanalyse zu Audi-Sachverständigem.
- Der Wagen wird kräftig auf der Autobahn warmgefahren und dann mit laufendem Motor im Leerlauf abgestellt. Denn da ist das Geräusch am lautesten. Natürlich wird eine Begutachtung im kalten Zustand zuvor gemacht.
- Ich werde ihm gezielt die lokalen Quellen der Störgeräusche aufzeigen und ihn auf das Geräusch sensibilisieren
- ich versuche einen neuen 3.2er zum Vergleich zu organisieren und zusätzlich den rasselnden 3.2 von Tobi
- Ebenso auf das Klopfen was nicht da ist, aber jeder hört
- Danach muß man sehen was dabei rauskommt. Wird nichts gemacht, versuch ich mit allen Mitteln schriftlich was zu bekommen, dass nichts am Wagen ist, mit genauerer Deutung der vorgetragenen und aufgezeigten Mängel.
Was mir nicht gefiel bei der Sache, das Analysezentrum war etwas auf die Thematik Kettenlängung eingeschworen. Sie untersuchten alles diesbezüglich, inklusive Prüfung der Sensoren und gezieltes Auslesen der Steuerblöcke. Alle Messungen weisen nkeine Längung auf.
Auf Defekte Kettenspanner gingen sie nicht ein. Dies muß ich im Gespräch nachholen. Denn Fakt ist laut Auszug aus ELSA von Audi, dass bis Januar 2005, in der laufenden Serie jeweils 3 verbesserte Kettenspanner verbaut wurden.
Der derzeit aktuellste soll folgender sein: 022 109 087F und 022 109 088K
Morgen gibt es also mehr Info rund um dieses Störgeräusch an meinem A3
Ja wo ist das Abstimmfeld hin?
Vorhin war der S5 noch mit ca 48% zu 42% führend
ZitatOriginal geschrieben von Viril
Wenn alles stimmt, was hier so geschrieben wird - wovon ich selbstredend ausgehe - sollte Oettinger seine Informationspolitik aber mal gründlich auf den Prüfstand stellen.
Es sind zu wenig Leute und zuviele Projekte paralell ![]()