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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
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S3 Schaltknauf beleuchtet

  • OO7
  • 24. April 2007 um 21:11
  • FanbertA3
    Gast
    • 25. Mai 2007 um 17:57
    • #21

    Zusammendrücken??... Schlauchschelle???

    Hahahaha ich seh POara schon wieder nen termin beim :) machen :D :D :D

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  • Mysterikum
    Gast
    • 25. Mai 2007 um 18:02
    • #22

    Ach da kann man doch nichts kaputt machen :D. Und wennschon, hat er halt eine offene H Schaltung :D

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  • FanbertA3
    Gast
    • 25. Mai 2007 um 18:03
    • #23

    hehe das wäre doch was, ne alu kulisse fräsen lassen :D

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Mai 2007 um 09:55
    • #24

    So Leute ich gebs auf, ich fummel nu schon ne halbe Stunde rum und bin nicht weitergekommen.

    Den Schaltsack bekomm ich nicht weg, der sitzt verdammt stramm drauf und druntergreifen,,,hm keine Ahnung wo und wie, jedenfalls gehts nicht.

    2.Problem. Ich hab Zigarettenanzünder UND Bedienheinheit Navi Klein.
    Bedieneinheit geht easy raus. Für den Ziggianzünder muß die gesamte MAL und Mittelkonsole raus. Weil der Ziggianzünder darunter irgenwo angeschraubt ist und die Schrauben kann ich nicht lösen weil Mittelkonsole drüber ist.

    Also Termin hoilen in Werkstatt :(

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    • 28. Mai 2007 um 10:15
    • #25

    Also der Stromlaufplan des Navi-Bedienteiles bringt mich auch net weiter. Da stehn nur Farben drin und was es ist, aber keiner Steckerplatzbelegung des Steckers. Somit fällt das wegen den Farben auch flach, da den Strom anzuzapfen :(

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    • 28. Mai 2007 um 11:58
    • #26

    Was ist das für ein Kabel? Ist das schon ne Vorbereitung für Beleuchtung? Das lag da blind unterm Knauf unter der runden Scheibe


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    • 28. Mai 2007 um 12:00
    • #27

    Das sieht in der Tat sehr stark nach einem Beleuchtungskabel aus! Ist das irgendwo übrig/rausgefallen bei deiner RNS-E Bastelei o.ä.?

    Steck doch einfach mal die Kabel vom Schaltknauf in den Stecker und schau, obs funktioniert. Da kann nichts schiefgehen.

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    • 28. Mai 2007 um 12:04
    • #28

    Neee Du, das lag da in dem Schacht wo die Schaltstange ist, ich war selbst überrascht. Kann da an der LED nichts kaputtgehn?

    Welche Farbe vom Knauf soll ich auf welche Farbe vom Kabelstrang dran machen?

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    • 28. Mai 2007 um 12:06
    • #29

    Ich weiss nicht, ob Helge die Kabelfarben immer gleich gemacht hat. Probier es einfach aus, die LEDs halten das aus. Ich habe das bei meinem Umbau auch gemacht. Noch leuchten sie ;)

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    • 28. Mai 2007 um 12:13
    • #30

    Und welche Farbe muss nun wohin? Rot von Helge an das Blau oder was das ist am Kabelbaum?

    Wär ja der Knüller wenn das ne Vorbereitung wäre.
    Und ich hab schon s halbe Auto innen demontiert ;D

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    • 28. Mai 2007 um 12:26
    • #31

    Ich werd gleich wahnsinnig.

    Da bau ich fast 2 Stunden die ganze Inneneinrichtung auseinander, und vorne liegt ne Vorbereitung für einen Schaltknauf zu beleuchten. Das Ding funktioniert in der Tat

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  • OO7
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    • 28. Mai 2007 um 12:27
    • #32

    eins ist blau (+), das andere braun (masse). die knaufkabel sind rot und schwarz. du musst es einfach ausprobieren. bei mir war es afair rot auf blau und schwarz auf braun.

    => beide reinstöpseln

    => licht an

    ===> geht
    =====> end

    ===> geht nicht
    =====> anders reinstöpseln
    ========> geht
    ===========> end
    ========> geht nicht
    ===========> kontakte überprüfen
    ===========> kabel tot...

    ;)


    edit: jetzt habe ich mit meinem flowchart in code schreibweise zulange gebraucht. schön, dass es läuft. dann baus mal fleißig zusammen! ich schau jetzt bei mir nicht nach, ob ich auch das kabel übrig gehabt hätte. ärgert mich dann nur

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  • matbold
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    • 28. Mai 2007 um 13:03
    • #33
    Zitat

    Original geschrieben von OO7
    schau jetzt bei mir nicht nach, ob ich auch das kabel übrig gehabt hätte. ärgert mich dann nur


    Hehe :D
    Hast Du das nicht selber eingebaut? Das wär Dir doch aufgefallen, wenn da nen Kabel in der Gegend rumhängt... 8-|

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • OO7
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    • 28. Mai 2007 um 13:29
    • #34
    Zitat

    Original geschrieben von matbold


    Hehe :D
    Hast Du das nicht selber eingebaut? Das wär Dir doch aufgefallen, wenn da nen Kabel in der Gegend rumhängt... 8-|

    Ja, natürlich habe ich das selber umgebaut, allerdings habe ich diese runde Scheibe nicht hochgehoben. Ist aber auch egal eigentlich, meine Lösung dürfte kaum aufwendiger gewesen sein (nur eben bei Para offensichtlich nicht ganz so einfach zu realisieren).

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  • smhb0310
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    • 28. Mai 2007 um 14:24
    • #35

    Hat es geklappt?

    Gruß smhb

    Grüße smhb :)
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    Alle Nachrüstanleitungen unter http://www.faudiq.de/

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    • 28. Mai 2007 um 15:12
    • #36

    Also nach gut 4 Stunden !!!! und einigem Fluchen und Ärgern ist das Dingens drin.
    Hätte ich nochmals die Wahl würd ich das beim BRASS machen lassen. Alles zusammen dauerte es bestimmt nicht länger als 30 Minuten. Aber wenn man dieses kleine Navi drin hat, ist alles anders als in der Beschreibung von 007. Der Ziggianzünder geht nämlich nur raus wenn die komplette Mittelkonsole rausgebaut wird. Und hierzu muss zuviel demontiert werden. Hintere Ablage, hinterer Ascher, Handbremshebelverkleidung, MAL, Schaltkulissenabdeckung, beide seitlichen Knieauflagen, Ablagefach unter der Climatronic.

    Hätt ich nicht das Vorbereitungskabel letztendlich gesehen, welches unter der runden Scheibe lag, hätt ich alles zusammengebaut und wäre ins AH.

    Das Kabel fand ich nur weil ich überall meine Nase reinstecken muß wo was neues ist. Keine Ahnung warum ich das Kabel da liegen hatte und warum das unter der Scheibe im Getriebetunnel lag. Ich hoff nicht dass bei ner Inspektion das vergessen wurde wo anzuklemmen...löl

    Jetzt ist das zu spät. Den Stecker hab ich abgepetzt, und die LED-Beleuchtung angelötet.

    Wozu ist dieser Stecker mit Kabel für Beleuchtung?

    Schaut ja schon gut aus der S3-Schaltknauf. Was mich stört ist nun ein Knarzen des Ledersackes beim Schalten von R in 1, oder von 2. in 3.Gang.
    Ist das bei Euch auch so?
    Muss da das Leder eingefettet werden um es geschmeidiger zu machen?

    Zum Schluß:
    Diese Metallschelle lässt sich bei mir etwas um die Stange drehen. Ist das normal? Oder ist sie nicht richtig fest? Der Knauf oben ist fest und lässt sich nicht drehen. Wie habt ihr die Schelle festgemacht?

    Bilder vom Umbau

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    • 28. Mai 2007 um 15:19
    • #37

    wenn ich mir die bilder im pdf ansehe, dann solltest du den schaltsack noch ordentlich nach unten reindrücken, das sieht ja furchtbar aus. dann dürfte auch nichts mehr knarzen

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    • 28. Mai 2007 um 15:22
    • #38

    ...hehe...ich war froh das das Teil drin war,,wenn ich ma wieder im Auto sitz zupf ich den zurück, für heut reichts mir erstmal Shok

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    • 28. Mai 2007 um 15:33
    • #39

    Ich würde ja mal schwer drauf tippen das dieses Kabel einfach der stecker für die Beleuchtung beim DSG ist ;)

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    • 28. Mai 2007 um 22:32
    • #40

    So, nun wurds endlich dunkel hier, dann stell ich auch mal n Bild bei Nacht rein. Ist leicht verwackelt, aber man erkennt es glaub.

    Dank an Helge für die Vorarbeit und allen die mir virtuell halfen beim Einbau. Schaut nur geil aus das Ding :D

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