Beiträge von Paramedic_LU

Im Bereich A5 , spricht alles von den Fahrleistungen her für den TDI.

S5 ist außen vor. Und der 3.2FSI hat eigentlich nur Nachteile zum TDI.
    Der TDI fährt dem FSI davon mit weit weniger Spritverbrauch. Das überzeugte mich vorab.

Schlußendlich entscheidet die Probefahrt mit beiden.

Durch gute Beziehungen würde es uns ermöglicht werden, die Firma BORBET-Felgen zu besuchen.
    Mit einer Besichtigung der Produktion von Alu-Rädern. Das finde ich persönlich recht interessant. Im TV sah ich es schon, allerdings ist es wohl live viel besser.

Das ganze wäre in Marburg/Medenbach.

Termin ist einigernassen frei wählbar.
    Ich müßte nur mal grob wissen wieviel Leute in einer Gruppe zusammen kommen würden.

Es muss ja nicht jeder einzeln hinfahren. ES können ja Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Also postet mal Euer Interesse

1.) Paramedic_LU
    2.) max20100
    3.)Jörg B
    4.) matbold
    5.) somepeer
    6.)tobi
    7.)
    8.)
    9.)
    10.)
    11.)
    12.)
    13.)
    14.)

Ich habe mal etwas über Kettenlängung gegoogelt.

Hier vom http://www.motorlexikon.de

Als Ursache für einen Bruch kommt ein Überschreiten der statischen oder dynamischen Bruchlast in Frage. Speziell bei Steuertrieben wird man keine gleichmäßige Belastung antreffen. Infolge der schwellenden Drehmomente der Nockenwelle, der Einspritzpumpe bei z. B. Dieselmotoren, der Drehungleichförmigkeit der Kurbelwelle und der durch den Polygoneffekt verursachten schwellenden Kettenlängskraft entsteht eine dynamische Belastung der Kette. Dabei darf die Dauerfestigkeit der Kette nicht überschritten werden, da die Zahl solcher Lastwechsel während der Lebensdauer eines Motors in jedem Fall größer als 108 LW ist.
    Der Verschleiß in den Kettengelenken und die daraus entstehende Kettenlängung bestimmt die zulässige Belastung der Rollen- und Hülsenkette.
    Bei den heutigen Motoren mit präzisen Steuerzeiten sind geringe Verschleißlängungen von 0,2 - 0,5 % der Kettenlänge bei bis 250.000 km Laufleistung erreichbar.

---------------------------------------------------------------------

In anderer Literatur wird von mangelnder Schmierung gesprochen.
    Bin ja mal gespannt was da AUDI sagt

Gerade telefonierte ich mit unserem Kontaktmann in NSU. Da kam auch die Rede auf den A5.
    Er rät mir persönlich vom 3.2FSI ab. Ich solle lieber den 3.0TDI nehmen.
    Er fuhr schon beide und ist vom 3.0TDI total begeistert. Die Fahrwerte vom Diesel sind auch besser als die des 3.2FSI den ich dachte zu nehmen. Von der Beschleunigung her ist der A5 TDI eh besser als mein jetziger A3 3.2 , und er hat fast ständig das volle Drehmoment von nahezu 500 NM anstehn. Vom Getriebe her rät er mir auch zum Handschalter.

Also zu 90% bin ich jetzt bekehrt.
    Meine Probefahrt wird zuerst der 3.0TDI sein, zudem überlege ich, mir einen übers WE aus Ingolstadt holen zu lassen. Denke das ist wohl die bessere Lösung, zumal der Verbrauch doch günstiger ist.

Vom Chippen rät er ab, weil AUDI bewußt die Felder in Ruhe läßt, auf die die Tuner zugreifen.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Er selbst testete auf der Strecke schon in seinem 3.2er gegen den A5 3.0
    Leider keine Chance für den A3 :(

Hi,

hier ist jeder Willkommen ;)
    Wir haben einige Österreicher. Auch im Chat der täglich gut besucht ist.
    Für eine Probefahrt ist es für mich zu weit.

Bin aber gespannt was die Ursache bei dir ist.
    WEnn Du Tunen magst, ist Oettinger ne gute Adresse. Da gibts auch Rabatt hier als Forumsmitglied.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass hier und hoffe dass man mehr von dir liest :)

Hallo und Willkommen hier bei A3Q Verabredung

Das ist leider kein erfreulicher Einstand hier.
    Mit den Dieseln kenn ich mich leider nicht gut genug aus, denke aber es melden sich noch einige zu dem Thema.

Was mir so vom Hinterkopf her einfällt wäre der Luftmassen-Messer(LMM).
    Der machte häufig Probleme. Die Symptome sind glaub ähnlich. Unrunder Lauf etc.

Die Gummitülle war bestimmt die Achsmanschette, oder?
    An dem reinen Quattroantrieb gibt es meines Wissens nichts aus Gummi. Sind alles feste Bauteile aus Stahl/Magnesium/Alu .

Ich hoffe mal dass es bald eine Lösung gibt.

PS: Aus welchem Teil von D bist Du? Würde mich mal interessieren das live zu begutachten