Sieg in Hockenheim.
Das erste Mal seit 2002 feiert AUDI einen Sieg in Hockenheim, noch dazu ein Doppelsieg.
Platz 1 für Ekström.
Das ganze wurde überschattet von einem Horrorcrash in der ersten Runde.
DTM-Auftakt mit schwerem Unfall in Hockenheim
Mathias Ekström siegt bei Audi-Doppelerfolg
Mathias Ekström und Martin Tomczyk haben beim ersten Rennen der DTM-Saison 2007 einen Doppelsieg für Audi herausgefahren. Der Kanadier Bruno Spengler, der Schnellster im Qualifying war, kam auf Rang drei ins Ziel.
Kurz nach dem Start hatte es einen schweren Unfall gegeben: Timo Scheider hatte seinen Teamkollegen Tom Kristensen leicht berührt. Die kleine Kollision führte allerding sdazu, dass ich der Wagen des Dänen drehte. Kristensen versuchte mit einer Vollbremsung seinen Wagen unter Kontrolle zu halten - viel Qualm stieg hinter seinen Fahrzeug auf. Der nachfolgende Audi-Pilot Alexandre Prémat hatte keine Sicht mehr und prallte mit Tempo 180 in den Wagen von Kristensen. Beide Fahrer mussten nach dem Unfall ins Krankenhaus gebracht werden. In ersten Diagnosen wurde keine schweren Verletzungen festgestellt. Leidtragende wrane bei dem Crash auch die Mercedes-Pilotin Susie Stoddart und Lewis Carroll, die das Renbnen aufgeben mussten.
Tomczyk verteidigte Führung beim Restart
Beim Restart nach einer etwa halbstündigen Pause verteidigte Martin Tomczyk seinen Spitzenplatz, nachdem Bruno Spengler beim ersten heißen Start zurückgefallen war.
Bedingt durch die zwei Pflicht-Boxenstopps in der DTM verlor Tomczyk später wieder etwas an Boden. Profiteure waren Bruno Spengler und der junge Schotte Paul di Resta. Beide Mercedesfahrer wurden erst im letzten Rennviertel zu ihrem zweiten Stopps in die Boxengasse gelotst.
Ekströms Schachzug
In der Zwischenzeit hatte Mathias Ekström zu einem Schachzug angesetzt, der von den Konkurrenten beinahe unbemerkt blieb: "Ich habe gemerkt, dass mein Auto sehr schnell war, wenn ich allein fahren konnte. Also habe ich bei meiner Crew den Wunsch geäußert, möglichst früh in Box zu kommen", sagte Ekström nach dem Rennen überglücklich.
Die Rechnung ging auf: Ekström passierte in dem verkürzten Rennen nach 27 Runden als Erster die Ziellinie vor seinem Freund und Teamkollegen Martin Tomczyk. Schnell war auch der dritte im Rennen verbleibene Audi des Jahres 2007 unter Timo Scheider. Nach einer Kollision mit Bruno Spengler in einer der letzten Kurven verlor Scheider an Boden und musste sich am Ende mit Rang sieben zufrieden geben.