Beiträge von Paramedic_LU

Autotouristen aufgepasst: Ungebremste Freude auf den Urlaub geht ans Geld. Wer in Italien 20 Kilometer pro Stunde zu schnell fährt, muss mindestens 140.- Euro berappen. Viermal soviel wie in Deutschland.

In Frankreich wird der Bleifuß mit 90.- Euro aufwärts bestraft. In Belgien geht es ab 140.- Euro los. Spanientouristen müssen sogar bis zu 300.- Euro zahlen.

In den meisten EU-Staaten gilt mittlerweile die 0,5-Promille-Grenze. Und die sollte man trotz mediterraner Geselligkeit strikt beachten. Wer sich in Italien nicht daran hält, dem droht ein Bußgeld ab 800.- Euro. Ebenso happig ist es in Frankreich und der Schweiz.

Selbst kleine Verstöße können die Urlaubskasse schnell plündern. Mal eben im Halteverbot geparkt und schon ist man in Österreich bis zu 70.- Euro los. Noch teurer kann es in Spanien und Frankreich werden.

Kurios ist, dass wer in Spanien bei einer Verkehrssünde erwischt wird und seine Strafe sofort bar bezahlt, dem gewährt die spanische Polizei meist einen Nachlass von 30 Prozent.

Selbst ohne Rabattaktion, grundsätzlich gilt: Wer erwischt wird, sollte sich nicht auf Diskussionen einlassen, sondern zahlen. Sonst droht die vorübergehende Einbehaltung des Führerscheins oder sogar des Fahrzeugs

Es passiert rund 500.000 mal pro Jahr in Deutschland. Autofahrer gehen viel zu sorglos mit ihrem Eigentum um, denn es werden zum Teil sehr wertvolle Dinge wie zum Beispiel Laptops, Digitalkameras aber auch Reisetaschen offen im Fahrzeug liegengelassen. Eine Einladung für Diebe!

Wichtig ist, wenn das Fahrzeug aufgebrochen wurde, dass man sofort eine Anzeige bei der Polizei aufgibt. Sonst gibt es kein Geld von der Versicherung. Diese muss man auch umgehend benachrichtigen. Die Teilkasko erstattet alle Teile, die serienmäßig zum Fahrzeug gehören. Mitversichert ist auch Zubehör, wenn es mit dem Fahrzeug fest verbunden ist wie etwa ein nachträglich eingebautes Navigationsgerät.

Was im Einzelnen erstattet wird, hängt jedoch von der Gesellschaft ab. Beispiel: Der Dachkoffer - bei manchen ist er mitversichert, bei anderen nicht. Dann wird unter Umständen ein Zuschlag zur Versicherungsprämie fällig. Und einiges ist überhaupt nicht versicherbar. Beispielsweise Handy, Laptop und CDs. Persönliche Dinge, die man im Wagen lässt, werden grundsätzlich nicht erstattet.

Ein Blick in die Versicherungsunterlagen hilft. In der sogenannten Teileliste steht, was versichert ist und wo Zuschläge fällig werden. Wer nachträglich Zubehör eingebaut hat, sollte im Zweifelsfall lieber dort nachschauen oder mit der Versicherung sprechen. Sonst steht er im Schadensfall vielleicht ohne Schutz da.

Wenn tatsächlich etwas passiert ist, muss man den Schaden nachweisen. Am besten mit Kauf-Belegen für die gestohlenen Dinge. Sind die nicht mehr vorhanden, kann man den Schaden auch anders glaubhaft machen, zum Beispiel durch Zeugen. Oft ersetzt die Versicherung aber nicht den Neuwert, sondern nur den Zeitwert. Geld gibt es übrigens nicht nur für Gestohlenes, sondern auch für die Schäden, die am Auto entstanden sind zum Beispiel kaputte Scheiben, aufgebrochene Schlösser und Kratzer im Lack. Auch hier gibt es unter Umständen ein Abzug "Neu für Alt". Dann wird nur der Zeitwert ersetzt. Einige Versicherer wie die HUK verzichten auf diesen Abzug.

Ein Tipp: Was die Teilkasko nicht übernimmt, bezahlt vielleicht die Hausratversicherung. Manche Verträge erstrecken sich auch auf das Auto. Oft aber nur unter bestimmten Bedingungen. Bei einigen Versicherungen muss der Wagen abgeschlossen in einer Garage gestanden haben.

Übrigens sind Cabriofahrer ebenfalls versichert. Auch bei offenem Verdeck. Allerdings müssen die Fenster oben und das Auto abgeschlossen sein - auch wenn das nicht unbedingt nützt. Aber Vorsicht: Man sollte das Auto an einem einsamen Ort nicht stundenlang unbeobachtet lassen. Dann gilt grobe Fahrlässigkeit und man geht leer aus.

Autofahrer können auch sonst noch einiges tun, um Diebe fernzuhalten:

Auch bei kurzen Stopps das Auto immer abschließen.

Möglichst an belebten Stellen parken, die nachts gut beleuchtet und nicht einsam sind. Die meisten Aufbrüche passieren zwischen 8 Uhr abends und 8 Uhr morgens.

Außerdem kann man den Diebstahl von Zubehör erschweren. Für teure Felgen zum Beispiel gibt es diebstahlsichere Schrauben.

Den Code fürs Radio niemals im Auto lassen. Sinnvoll ist ein abnehmbares Bedienteil.

Einen Diebstahl verhindern können auch Alarmanlagen. Man kann sie leicht nachrüsten. Allerdings lassen sich Profis davon nicht abschrecken.

Übrigens: Parkhaus-Betreiber haften nur, wenn sie mit bewachten Parkplätzen werben. Das aber ist selten.

Der beste Schutz ist allerdings, dass man das Auto ausräumt, ehe es andere tun. Wenn das nicht geht, soll man sichtbar liegen lassen, denn oft macht erst die Gelegenheit Diebe

Wer sein neues Auto mit seinen Initialen auf dem Nummernschild anmelden will, muss dafür extra Geld bezahlen. Der Knopfdruck auf die entsprechende Taste im Computersystem, verlangt die freundliche Dame in der Zulassungsstelle zusätzlich 10,20 Euro. Bei Vorreservierung per Telefon müssen sogar 12,80 Euro gezahlt werden.

Buchstaben mit politisch verdächtigem Hintergrund sind verboten, andere Serien häufig ausverkauft, denn Fahrzeughersteller und Großkunden können für ihre Flotten vorab ganze Kennzeichenserien reservieren lassen. Rabatte werden in diesen Fällen allerdings nicht gewährt, es werden die gleichen Gebühren wie bei Privatkunden erhoben. Der Grund warum das Wunschkennzeichen überhaupt extra kostet ist, da es zum einen Vorteil für den Fahrzeughalter darstellt. Zum anderen stellt die Bewirtschaftung von Kennzeichen aber auch einen Aufwand für die Behörde dar.

Für Unternehmensberater wie Thomas Schanz sind solche Zusatz-Gebühren ein Schildbürgerstreich, denn die Bewirtschaftungskosten entstehen in jedem Fall. Er geht davon aus, dass es sich hier um eine tolle Geschäftsidee handelt, für die viele bereit sind, auch entsprechend zu zahlen. Größere Städte können hier jährlich Einnahmen bis zu mehreren Hunderttausend Euro generieren.

Weil in der Masse Pkw-Besitzer das Angebot nutzen, werden die Wunschnummern für Motorradfahrer inzwischen knapp. In vielen Städten und Gemeinden heißt es bereits, dass keine Wunschkennzeichen mehr an Biker ausgegeben werden. Echte Individualisten schauen somit in die Röhre.

Die neueste Geldidee ist, dass man sein altes Kennzeichen für das neue Auto weiterverwenden darf. So kann jeder seine Lieblingsnummer über viele Autogenerationen hinweg retten. Das nennt man Umkennzeichnung. Und das kostet natürlich auch wieder. Satte 38,90 Euro. Ohne Schilder versteht sich.

Lange Wege sind inzwischen auch nicht mehr nötig, denn bei vielen Zulassungsstellen lassen sich die Wunschnummern seit kurzem auch über das Internet reservieren. Zum Beispiel unter http://www.wunschkennzeichen.de. Und wer sein Wunschkennzeichen einmal reserviert hat, darf es sich ohne Aufpreis jederzeit noch mal anders überlegen und von der Reservierung zurücktreten.

Ein gestohlenes Fahrzeug wird beschädigt im Strassengraben gefunden. Die Täter können nicht ermittelt werden. Wer kommt für die Schäden auf?

"Wird das Auto innerhalb eines Monats wieder gefunden, zahlt eine Voll- oder Teilkaskoversicdherung Schäden, die der Dieb am Fahrzeug verursacht hat, abzüglich der im Vertrag vereinbarten Selbstbeteiligung" sagt Alois Schnitzer, Experte der HUK-Coburg Versicherung.

Solange sei der Eigner auch verpflicfhtet, das Fahrzeug zurückzunehmen.

Schnitzer weiter: "Wird das Fahrzeug erst nach Ablauf der Monatsfrist gefunden, erhält der Geschädigte von der Kasko-Versicherung den Wiederbeschaffungswert ersetzt; bei Verträgen von Sommer 1993 an abzüglich einer Selbstbeteiligung von 10 Prozent , falls das Auto keine Wegfahrsperre hatte."

Das Auto gehe dann in das Eigentum der Versicherung über.

Also ich holte den umgebauten A3

Es ist bedeutent besser beim TEST-Lied BEACHBALL
    .....aber nicht völlig weg.

Alle anderen Lieder die ich auf der CD hatte waren super im Klang. Satter BASS, Kribbeln im Magen mit Druck, was vorher nie so war, Klang klarer, und aufdrehbar bis maximum

Eine deutliche Verbesserung

Hier das Soundfile Vor Umbau auf neue Klappen

Hier das Soundfile Nach Umbau auf neue Klappen

Song: BEACHBALL von Nalin & Kane Radio Edit ab Spielzeit 3:00 Minuten
    Radio: Symphony ohne BOSE
    Bass-Einstellung: +4
    Lautstärke: 22

Abstand Kamera zu Auto: 1 Meter von Heck, Winkel 45 Grad Fahrerseite
    Kamera: Panasonic NV-DS60

:o

------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Teilenummer der neuen Klappe ist
    [H4]8P0 819 181[/H4]

Innen

Außen

Vielen Dank an Den AUDI-Meisterbetrieb Pfälzer Autohaus Brass in Ludwigshafen, die nicht nur den Umbau hervorragend machten, sondern auch für mich "Nervensäge" die Bilder machten 8-)

Zum Pfälzer Autohaus Brass

@ Hisnoon

Du hast Dich keinesfalls unbeliebt gemacht. In mancher Hinsicht muss ich Dir voll Recht geben.

Was Materialauswahl und Anmutung angeht ist AUDI top.
    Aber es hapert´an der Umsetzung.
    Sprich an den Detaillösungen wie etwas konstruiert wird/ist. Oder verarbeitet wird.
    Vieles hängt damit zusammen daß die Produktion schnell gehn muss. Viele vorgefertigte Module, kaum Einzelteile. Es muss schnell montiert werden. Viele Arbeitsschritte an der Montagelinie kosten Zeit und Geld.

DAS ist meiner Meinung nach die Wurzel des Übels "Qualität sinkt"

2 Beispiele grade aktuell bei mir, weil meiner grad heute in Werkstatt steht.

Die Beifahrertür knarzt und knackt. Beim Anfahren, Bremsen, Kurvenfahren, etc
    Warum???
    Weil die Tür gesteckt ist mit Kunststoff-Clipsen und Metallfedern und grad ma glaub 1 Schraube hat. Selbst im Showroom bei neuen A3`s. Klopft man dran, spürt man wie die Verkleidung nachgiibt. Greift man mit der Hand die vordere Wand des langen Ablagefaches an und zieht, merkt man dass es knarzt.
    MEIN GOLF II Bj 1989 : Da knarzte keine Türverkleidung. Warum? Die war nicht gesteckt und durch 1 Schraube gesichert, sondern rundum mit ca 8 Schrauben fest mit der Tür verschraubt.
    Aber lasst mal 1 Mitarbeiter in der Montagelinie 8 Schrauben einzeln reinmachen. Das sind Minuten

2.Beispiel. Rücksitzbank Sitzfläche
    Das ist billiger als billig. Großes Schaumkissen, oben Stoff, untendrunter Rahmen aus rundem Drahltgeflecht. Gesteckt in Karosserie.
    Die is bei mir lose und schlackert rum.

Beim Golf II , III, und Golf IV den ich hatt, hatte die Rücksitzbank ne feste Unterlage unter schaum, und war mit dem Blech verschraubt. Das war Qualität. Aber Blech kostet Geld und anschrauben Zeit und auch Geld.

ICH bin mittlerweile echt der Meinung, daß der A3 im Detail betrachtet ein echt billig-konstruiertes Ding ist. Von AUDI geschickt retuschiert durch, muß ich echt sagen, gelungenes Design und hervorragende Materialauswahl.

Mein Golf IV rappelte nicht im geringsten so wie der A3. Und das war mit ein Grund von Golf weg zu gehn. Und er hatte nur 1 Mangel. Die Rückrufaktion mit Kühlerschlauch.

Es mag sein dass ich durch Foren im Internet sensibler auf Sachen reagiere als damals wo ich nicht im Internet war.

Aber es gibt Mängel am A3 da braucht man kein Forum. Die merkt man. Und da hat der A3 deutlich mehr als meine vorigen Gölfe :D

Das mußte auch ma gesagt werden.
    Ich liebe den A3 und mag ihn, aber je mehr man ihn begutachtet, desto billiger kommt er einem vor. Und das bei fast 40000.- Euro ;(