Beiträge von Paramedic_LU

Ja, das Wochenende war klasse gewesen. Von A3Q kam zwar nur sebbel, war aber dennoch ein klasse Tag mit Benzingesprächen. Und vom Fliegen, Hubschrauberflug mit der S58 bekam er auch einiges mit :)

Ich fuhr Freitag hier um 6 los, um dem ganzen Urlaubsverkehr zu entgehen. Und es gelang mir. Kurz nach 1=.30 war ich im Hotel. Das Zimmer war auch schon fertig gewesen.
    Ich bezog das Zimmer und ging dann obligatorisch zum Shoppen ins CCL Langenhagen gegenüber dem Hotel. Nach dem Einkauf gings zu Schäfers auf nen Kaffee mit Erdbeertörtchen.

Matbold kam dann auch und wir machten noch expert und Mediamarkt unsicher bis es Zeit zum Essen war. Das nahmen wir in den Paulaner Stuben zu uns.

Samstag fuhren wir raus zum Kiebitzkrug, und etwas nach 11 Uhr fuhren wir dann zu viert rüber nach Lehrte zu deren Freundschaftsfliegen mit Großmodellen.
    Da standen etliche Brummer herum 8o :love:

Mittags gabs was leckeres vom Grill, und gegen 15 Uhr fuhren wir über Land zurück zum Kiebitzkrug.
    Unterwegs rief sebbbel an, und fragte wo wir sind. Er war gerade in Lehrte. Wegen 5 Minuten verpassten wir uns. War aber nicht schlimm, wir trafen uns am Kiebitzkrug.
    Dort war Flugbetrieb, Benzingespräche, Ölberatung etc angesagt. Spät Abends gab es Nachtflüge und danach fuhren wir nach Godshorn in die Pizzeria.

Am, Sonntag war dann das Freundschaftsfliegen von matbolds Verein. Um 11 war ich ca. vor Ort. Dieses Jahr passte das Wetter, und es kamen viele Leute.
    Die Stimmung war gut. Ich hatte etwas Pech, da die Sicherung meiner Funke durchging, somit gab es mit meinem Heli nichts zum Fliegen ;(
    Dennoch, es war ein geiles Wochenende mit Ausklang beim Italiener Sonntags.

Montags fuhr ich vor 7 am Hotel weg, und war kurz nach 11 Uhr zu Hause. Der Spritverbrauch beim TDI für die Strecke lag bei 5,4-Litern

Die Tour am Samstag nach Lehrte und zurück schaffte ich mit 4,8 Liter....Zoran sei Dank :thumbup:

Die Bilder gibts hier

Sehr schade :(

Also der Plan ist wie ich eben erfahren habe wie folgt:

Samstag
    Treffpunkt auf dem Flugplatz Kiebitzkrug. Abfahrt dort gegen 11 Uhr nach Lehrte zum Flugplatz. Dort verweilen wir je nach dem bis ca 15 oder 16 Uhr. Dann fahren wir über Land zurück zum Kiebitzkrug.
    Abendessen ist in Godshorn in der Pizzeria an diesem kleinen Platz
    La Villa Grande heisst sie

Ich denk matbold schreibt auch noch was. Habt Ihr seine oder meine Handynummer?

Sonntag
    Ganzer Tag auf dem Kiebitzkrug. Ab so 11 Uhr Morgens.
    Abends Pizzeria in Godshorn

Das ist ja auch noch n Thema. Der heutige Bildungsgrad. Es gibt ja nur noch wenige Uni die den eigentlichen Dipl.-Ing. überhaupt noch ausbilden.
    Das was sich Bachelor oder Master schimpft, ist meiner Meinung nach deutlich darunter, und eher ein besserer Techniker. Wenn überhaupt. Beim Techniker muss man zumindest praktische Erfahrung und abgeschlossene Lehre nachweisen. Wobei der heutige Techniker auch nicht besser ist als vor 20 Jahren, wo ich meinen noch gemacht hatte. Heute hats da nur noch Module. Du lernst für ein Fach 1-2 Monate, fertig. Dann das nächste. Seinerzeit wurde nach 4 Jahren, Stoff aus dem ersten abgeprüft.
    Dann liegt der Augenmerk heute eher auf Erstellen von irgendwelchen PowerPoints und Vorträgen statt dem erlernen grundlegender technischer Grundlagen. Das Präsentieren wurde damals einfach vorausgesetzt. Und war nur Beiwerk, aber nicht wie heute höher bewertet als Technische Mechanik zum Beispiel. Zumindest hier in RLP

Diese Doku kam auch gerade eben, und ist auch lohnend anzuschauen.

Bekräftigt meine schon immer herrschende Meinung. Der TÜV ist für die Katz und das Geld nicht wert.
    Das wird lediglich vom Staat durch die Lobbyisten als Gesetz gemacht, um den Prüforganisationen die Taschen vollzumachen.
    Genau unnötig und ärgerliche Abzocke wie die GEZ.

https://www.zdf.de/dokumentation/…akette-100.html

Zitat Zoom:

Jeder PKW muss im Schnitt alle zwei Jahre die Hauptuntersuchung (HU) bestehen, den TÜV, wie es im Volksmund heißt. Doch werden die modernen Fahrzeuge mit ihren elektronischen Sicherheits- und Fahrassistenzsystemen tatsächlich ausreichend durchgecheckt?

Wie steht es wirklich um die Überprüfung von Antiblockiersystem ABS, Antischleudersystem ESP, Airbags oder der immer angesagteren kleinen Helfer wie Spurhalteassistent, automatisches Notbremssystem und Abstandstempomat? Kritiker meinen, die Hauptuntersuchung sei ein analoger Dinosaurier. Seit 1961 gibt es die Prüfplakette auf dem Nummernschild, die anzeigt, wann die nächste HU ansteht. Bei dem Sicherheitscheck wird penibel geprüft, ob Bremsbeläge noch sicher sind, die Beleuchtung funktioniert oder tragende Teile durchgerostet sind. Auch das Fahrwerk und die Lenkung werden geprüft. Zudem wird ausgelesen, ob die Fahrzeugelektronik Fehler diagnostiziert und gespeichert hat.

Das alles ist wichtig für ein sicheres Auto. Doch seit Jahren kommen immer mehr komplexe, elektronische Sicherheitsmodule hinzu, und die Entwicklung in der Automobilindustrie schreitet rasend schnell voran. Die Digitalisierung des gesamten Fahrzeugs wird in der Branche als einer der größten Umbrüche seit Bestehen des Automobils bezeichnet. Moderne KFZ sind inzwischen rollende Computer mit zahlreichen Sensoren, kleinen Kameras und Steuergeräten. Sogenannte Fahrassistenzsysteme greifen immer öfter und automatisiert ins Fahren ein. Sie haben mehr mit Hochleistungsrechnern und Computernetzwerken gemein als mit der Mutter aller Serien-Fahrzeuge, dem Ford Modell T.

Sicherheit durch die Hauptuntersuchung kann bei modernen Fahrzeugen aber nur gewährleistet werden, wenn auch die modernen elektronischen Systeme auf ihre sichere Funktion geprüft werden - unabhängig von den KFZ-Herstellern und der PKW-Selbst-Diagnose.

"ZDFzoom"-Autor Joachim Ottmer macht sich auf die Spurensuche: Wird ausreichend geprüft? Halten die gesetzlichen Vorschriften mit der Entwicklung in der Automobilbranche Schritt? Sind Prüfgesellschaften wie TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS und Co. tatsächlich in der Lage, auch die elektronischen Sicherheitseinrichtungen moderner Autos ausreichend auf ihre Funktionen oder auch nur auf ihr bloßes Vorhandensein zu überprüfen?

Um das herauszufinden, versucht er, mit einem technisch und elektronisch manipulierten Fahrzeug die Hauptuntersuchung zu bestehen. Dabei hat er bei der Qualität der Hauptuntersuchung erhebliche Mängel festgestellt. Dies betrifft vor allem die tatsächliche Überprüfung moderner sicherheitsrelevanter Systeme. Nicht einmal das Fehlen eines Airbags wurde bei der HU entdeckt. Für die Fahrzeuginsassen eine tödliche Gefahr. Aber auch Fehler am elektronisch geregelten ABS und ESP oder etwa an Radarsensoren werden nicht gefunden. So weist Joachim Ottmer nach, warum die Hauptuntersuchung bei KFZ längst nicht mehr zeitgemäß ist.

Mehr unter http://www.zoom.zdf.de

Sehr interessante Doku die gerade kam. Sollte man sich echt mal anschauen.

Zu Beginn find ich mal echt überraschend wie dreist BMW ist.
    Das toppt ja noch Audi/VW :D

Aber dann, gegen Ende. VW
    Eine Sicherung wurde defekt gemacht. VW bekommt den Wagen. Braucht über 5 Tage, diagnostiziert Marderschaden, und stellt einen Kabelbaum in Rechnung. Der nachweislich aber nicht getauscht wurde.
    Geil der Kommentar des Reporters zur Ausrede des VW-Meisters :thumbup:

"Aber dann zahlt ja der Kunde für Ihre Unfähigkeit" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

https://www.zdf.de/dokumentation/…fstand-100.html

Zitat Zoom:

Zitat

Die Recherchen von "ZDFzoom" zeigen, dass das offensichtlich ein Trugschluss ist. Auch bei den Vertragswerkstätten der bekannten Marken wird wohl mit allen möglichen Tricks gearbeitet, um Umsatz und Gewinn zu steigern – zu Lasten der Kunden.

Das Team um Reporter Andreas Baum macht hierfür Stichproben mit manipulierten Autos. Es wird eine defekte Sicherung verbaut und so die Motorsteuerung lahmgelegt. Das Auto springt nicht mehr an. Anschließend werden die Fahrzeuge bei den Markenwerkstätten der drei größten Hersteller, Mercedes, BMW und VW/Audi zur Reparatur gebracht. Das Ergebnis: Zwar finden alle den Fehler, die Rechnungen fallen aber höchst unterschiedlich aus.

Brancheninsider berichten "ZDFzoom"-Autor Andreas Baum außerdem von verschiedenen Maschen, wie Kunden von Vertragswerkstätten über den Tisch gezogen werden. So würden häufig Arbeitszeiten berechnet, die in dieser Höhe gar nicht angefallen sind, Verschleißreparaturen verfrüht durchgeführt, unnötige Teile ausgetauscht oder Verbrauchsmittel berechnet, die nicht benötigt wurden.

Die Recherche von "ZDFzoom" zeigt außerdem, welchem Preisdruck die Werkstätten ausgesetzt sind. Nicht zuletzt sind es die Hersteller selbst, die durch teure Schulungen, verpflichtendes Erscheinungsbild der Gebäude oder Abnahme-Vorgaben für Ersatzteile hohe Kosten für die Werkstätten produzieren. Die Dokumentation beantwortet auch die Frage, wie sich Verbraucher vor überhöhten Rechnungen schützen können.

Mehr unter http://www.zoom.zdf.de

Ich hatte gerade nochmal Kontakt mit der IG Area One

Dort gab man mir noch ein paar sehr intressante Videobeiträge

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe gerade noch eine aktualisierte Zimmerliste an alle Teilnehmer geschickt.
    Bitte überprüft ob Ihr die Liste bekommen habt, und ob alle Daten stimmig sind

Danke

Hier die neueste Aufstellung

Dann aktualisiere ich mal die Liste.
    Wir sind dieses Jahr auch wieder dabei.

1.) Para 1EZ Fr-Mo
    2.) Steve_Mc 1EZ Fr-So
    3.) matbold 1EZ Fr-Mo
    4.) Marcel 1EZ Fr-So
    5.) tho_schmitz 1 DZ Fr-So
    6.) Hanjo 1 DZ Fr-So
    7.) OscaR32 1 EZ Fr-So
    8.) A3DSG 1EZ Fr-So
    9.) Eike883 1DZ FR-SO
    10.) scottstap1985 1DZ Fr-So
    11.) MrWilson 1DZ Fr-So
    12.) MadMax_VII 1 DZ von Sa-So
    13.) ....

externe Mitfahrer ohne gebuchte Übernachtung

1.) a3.2quattro
    2.) a3.2quattro Freundin
    3.) denis.b
    4.)

Ich bin jetzt wieder zurück von der Vortour.

Eigentlich bin ich schon begeistert :D
    Das gibt sehr viele enge Kurven, schmale Strassen und Serpentinen.
    Wer mehr möchte, da kann man je nachdem wie es am Ende zeitlich aussieht auf dem zweitletzten Viertel noch n Zuschlag einbauen.

Grob wird es wie folgt ablaufen.

Zeitig Frühstücken und schnell zu Wawi zum Shoppen. Von dort nehmen wir eine sehr reizvolle Strecke zur Maginotlinie bei Simserhof in Frankreich.
    Wir haben dort eine geführte Tour und fahren mit der Bahn in die Bunkeranlage.
    Vor Ort gibt es ein Cafe, Bar, Snacks
    Danach fahren wir kurz nach Bitch, an der Zitadelle vorbei, und dann auf die deutsche Seite Richtung Eppenbrunn. Von dort über Münchweiler, Johanniskreuz zurück zum Hotel.
    Es sind andere Wege wie sonst, aber an einigen früheren Kreuzungspunkten kommt man zwangsweise vorbei.

Ich fuhr heute Morgen erstmal zu WAWI auf nen Cafe und Einkauf. Danach fuhr ich zu Herrn Rubeck, unserem Führer von der Area One letztes Jahr. Da war aber keiner da. Erst ne Stunde später. Also fuhr ich kurz rüber in die Area One und machte ein kleines Frühstück. Danach fuhr ich wieder zurück und Übergab die Spende an Schmierstoffen für die Bunkeranlagen.
    Dann ging es Richtung Frankreich. Tolle Strassen. :D
    Im Fort Simserhof klärte ich noch einige Details zur Führung, und fuhr dann über Bitche wieder zurück. Bei Johanniskreuz können wir noch ne Rast machen, bevor wir zum Hotel fahren.

War ein schöner Tag. Anbei noch ein paar Bilder und die genauere Route.

@ OscaR32
    Wenn schönes Wetter ist, dürfte es mit dem Porsche definitiv mehr Spass für Dich machen ;)

Der Spritverbrauch beim TDI war super. Über die ganze Tour 5,7 Liter ^^

Wir starten einen Folgeflug mit der Sikorsky S58 ab Oedheim.

Der erste Flugtag mit 2 Flugrunden war ja schon grandios.
    Vielleicht bekommt wer Lust nach Durchschau der Bilder und Videos

A3Q-Flug mit Sikorsky S58, ab Neckarsulm / Oedheim am 6.8.18

Flugrunde 3
    29.9.18 gegen 13 Uhr

1.) Para
    2.) smurfer
    3.) 450rex
    4.)
    5.)
    6.)
    7.)
    8.)
    9.)
    10.)

Reserve
    1.)
    2.)
    3.)

Hier die beeindruckende Landung von Flug 1

*Boxen laut stellen !!!!* :)