• Also in Rot schaut der echt gut aus 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Autos. Für mich jetzt kein Kaufkandidat, aber ein tolles Teil. Viel Drehmoment, Ordentlich Leistung, leicht, klingen Serie lauter als mein S3 mit Milltek non Res, und sind spottbillig.
    Wenn die haltbar sind, alles richtig gemacht. Was würd ich geben wenn mein S3 das Leergewicht hätte..

  • Nadem ich neulich mal aus Spaß den Ford Mustang GT V8 Probegefahren bin, werde ich mir die Tage auch mal diesen Vorknüpfen:

    Hyundai i30 Fastback N Performance

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe schon mit dem Händler um die Ecke telefoniert und er hat genau so einen dort stehen. Werde dann mal berichten ;)

  • Letzes Wochenende war in Wien die Vienna Autoshow. Alle Marken vertreten, natürlich auch Hyundai. Im direkten Vergleich zu den VAG Fahrzeugen fällt schon ein Unterschied in der Materialauswahl und in der Fertigung auf. Bei der Fernostware ist alles ein wenig klobiger, plumper und härter. Definitiv nichts für mich. Als Highlight habe ich als Techniker bei Hyundai die Elektrokarren empfunden: die reichliche Verwendung von orangem Klebeband um die Kabel, das sich bereits ablöst.....
    Aber gibt noch 2 schrecklichere Plastikbomber: Ford Mustang und Dodge Challenger - da muss man schon blind sein um so etwas zu mögen.

    Aber ich bin neugierig den Bericht.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Irgendwie verschwinden Worte aus meinen Posts, wenn ich am Samsung Tablett tippe???

    Aber zu Vergleich Golf gegen i30: hier überzeugt die Jungs offensichtlich auch nur der "Prollfaktor" der lauten AGA....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Letzteres kann man aber meiner Meinung nach leicht drüberweg sehen.
    Besonders im Hinblick dass wir bestimmt fast 10000.- euro günstiger liegen.
    Mich intressiert in erster Linie das Fahren. Also muss der Motor stimmen.
    Fahrwerkstechsnisch wird er bestimmt besser als mein [lexicon]TDI[/lexicon] sein.
    Und beim Rest bion ich voll und ganz bei earlgrey. Alles das mit was heute ein Auto in Tests punktet und gemessen wird bedeutet mir nichts und will ich gar nicht haben. Das ist der Bereich Multimedia, Connectivity und Online.
    Zeugs was man mitschleppt, für teuer Geld erkauft wird und mich beim Fahren stört.
    In meinem Fall handelte es sich um einen Zweitwagen, alles fürs tägliche. Und dafür passt der ganz gut.
    Thema Haptik. Ich sass vor 2 Wochen im neuen A1. Erst mal erschreckend wie groß der ist. Vom Geld reden wir nicht. Klar ist wohl dass er mal in die Fußstapfen des A3 steigen wird. Schaut mal im Anhang. In der Mitte ist mein 3.2
    Links der neue A1. Wahnsinn.
    Innen muss ich sagen, gefällt mir das kantige gar nicht. Der Innenraum wirkt aufgregt, teils durcheinander. Für mich ist da nichts harmonisches drin. Und einige Kunststoffe sind da auch recht hart. Es wird übertüncht durch die letzten Zehntel Millimeter Narbenprägung durch Softlack/-schaum

    Für mich eine Alternative Wert zu GTI und A3. Letzterer kommt ja nicht mehr als Dreitürer, sondern als Coupe mit Linienführung wie der CLA und mit 4 Türen. Ein Ersatz auch für den TT der eingestellt wird. Diese beiden Käuferklientel sollen den dann kaufen.

  • Ich sass vor 2 Wochen im neuen A1. Erst mal erschreckend wie groß der ist. Vom Geld reden wir nicht.


    Die äußere Größe des A1 täuscht über die innere "Kleinheit" hinweg. Der neue "Winterwagen" meiner Frau wird ein Seat Ibiza FR. Das aus 2 Gründen:
    Ich bin mit 176cm Körpergröße kein Riese. Wenn ich mir im A1 den Fahrersitz korrekt einstelle, hat eine Person meiner Größe dahinter keinen Platz mehr. Ich stand beim Versuch mit dem Kopf (den Haaren) am Dachhimmel an und musste die Beine zur Seite drehen um nicht in der Rückenlehne des Fahrersitzes anzustehen. Ganz im Gegenteil zum Ibiza. Da sind noch gut 4 Zentimeter Platz zum Fahrersitz und eine Handbreit Platz nach oben. Zudem ist bei identischer Ausstattung der Ibiza um 10.000€ günstiger. Da kann mir bei aller Zuneigung zu Audi der A1 .....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • @Para: Ist das nicht das A1 Facelift-Modell des Vorgängers?

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

  • Das auf dem Foto ist tatsächlich noch ein Vorgänger-A1. :D

    Den aktuellen A1 bzw. Polo halte ich aufgrund seiner Abmessungen tatsächlich für eine interessante Alternative zum A3 8P. Gerade, wenn man eher auf Kurzstrecken / innerorts unterwegs ist und die gewachsenen Dimensionen bei A3 8V oder anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse nicht benötigt.
    In Sachen Leistung ist man beim A1 40 TFSI bzw. Polo GTI mit 147kw (200PS) und einem Drehmoment von maximal 320 Newtonmetern auch nicht weit vom alten 3.2er entfernt.

    Leider versucht Audi, den neuen A1 zu sehr als 'Premium' zu positionieren und entfernt sich damit preislich enorm von Polo, Ibiza & Co. - Das führt dann - wie bei videoschrotti - dazu, dass viele potentielle Käufer auf günstigere Kleinwagen ausweichen und der A1 weiterhin nur einen kleinen Marktanteil belegen wird und lediglich dem BMW Mini etwas Konkurrenz machen wird.

    Was mich dann zusätzlich am A1 stört, ist die Aufpreispolitik von Audi im Vergleich zum 'kleinen Bruder' VW Polo:
    Wenn man sich A1 40 TFSI und den Polo GTI mit jeweils 147kw (200PS) konfiguriert, dann ist der Audi zunächst mal im Grundpreis um 4.175€ teurer. Man könnte meinen, dass der Audi dafür auch grundsätzlich besser ausgestattet ist. Das ist jedoch nur teilweise der Fall, wie z. B. bei den LED-Scheinwerfern, die im GTI 985€ Aufpreis kosten. Es gibt jedoch im Polo serienmässig enthaltene Posten, die sich Audi nochmal extra bezahlen lässt, z. B. das abgeflachte Lenkrad mit Schaltwippen (je nach Paket 225-355€) oder die Mittelarmlehne für 150€. Wer dann noch in der Aufpreisliste nach dem Navi schaut, bekommt das bei VW für 565€ und bei Audi nur als Navi plus für 1495€.
    Insgesamt ist der Preisunterschied zwischen A1 40 TFSI und Polo GTI damit deutlich zu hoch und für mich als potentiellen Käufer wird es 2019 wohl kein Audi. Ob mein 3.2er nach 15 Jahren letztlich durch den Polo GTI ersetzt wird oder durch ein ganz anderes Modell (vielleicht sogar ein Peugeot 308 ) ist allerdings noch lange nicht klar.

    Einmal editiert, zuletzt von A3DSG (22. Januar 2019 um 08:59)

  • Ich finde den aktuellen Polo GTI auch äußerst interessant. Die Verarbeitung fühlt sich wertig an und sieht auch so aus. Viele schöne Spielereien drin, die für mich sehr wichtig wären. Der digitale Tacho und das Navi sind optisch toll umgesetzt. Ich war echt angetan. Und mit 6D-Temp und OPF dürfte man eine ganze Weile vor der ganzen Ökoscharlatanerie sicher sein. Klanglich läßt er sich eindeutig von seinen Artgenossen differenzieren ohne dabei zu proletenmäßig zu wirken. Würde ich einen Kleinwagen (der subjektiv aufs Raumgefühl eines Golf 3 kommt 8| ) suchen, wäre das vermutlich meine erste Wahl. Preislich zudem ziemlich interessant. :thumbup:

    Zum eigentlichen Thema: Ich war am Wochenende bei BMW, die 2er Reihe anschauen. Ich denke, in diese Richtung wird's bei mir wohl gehen. Es sei denn, der neue A3 bekommt ein vollwertiges Coupé a la 2er BMW.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Putzteufel (22. Januar 2019 um 20:48)

  • Der optische Vergleich zwischen dem A3 8P und dem A1 ist ja echt ein Ding. Wenn man den A1 so sieht hätte ich dem nie zugetraut das der außen größer ist als unser damaliger A3. Danke Para für das Bild und dem damit verbundenen Eindruck. :thumbup:

    Gefühlt holt aber Audi mit dem A1 dann in die ursprüngliche Kompaktklasse (was ja der A3 damals darstellte) viel weniger Innenraumqualität. Nicht nur das es bei allen Modellen etwas weniger wertig wird, nein, sie ziehen somit die noch weiter unten angesiedelten Fahrzeuge mit noch weniger hochwertigem Eindruck eine Klasse nach oben und erreichen damit leider eine Qualitätsverschlechterung der eigentlichen Klasse. Wirklich schade.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Wobei es tatsächlich noch der Vorgänger vom jetzt ganz neuen A1 ist. Ich hatte das falsche Bild hochgeladen. Mit dem Handy vertut man sich da gern bei der Kleinheit des Displays. Ich hab noch eins mit dem ganz neuen A1.

    Der allerdings enttäuscht. Ich sass letzte Woche hintendrin als mich der Fahrer vom Autohaus zur Arbeit fuhr.
    Kantig vom Design ist das andere. Aber harter PP oder HD-PE Kunststoff mit Narbenprägung....dafür ist er zu teuer. Das war die Türverkleidung hinten, die Mittelkonsole und diverse andere Ecken. Das kann Frankreich und Asien auch. Zu besseren Preisen

  • Weil die kleinen so groß geworden sind, lohnt es sich sie anzuschauen.

    Deshalb mal genauer hinschauen und ausprobieren.

    Audi A1 vs VW Polo (2019) Test / Fahrbericht / Review

  • Leider wachsen die nur äausserlich und optisch. Innen kannst im A1 mit 1,85 m nicht lange sitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!