Uiii, das sind aber schicke Motive ![]()
Klasse Wagen, Walter. Gefällt mir sehr gut ![]()
Uiii, das sind aber schicke Motive ![]()
Klasse Wagen, Walter. Gefällt mir sehr gut ![]()
Dann ab in den klimatisierten Serverraum ![]()
Das Geld an Meravo wurde überwiesen.
Ich hab Euch die Kopie der Rechnung per mail zur Kenntnisnahme geschickt.
Auch die Zugangsdaten zum A3Q Forumsserver, dort könnt Ihr Eure Bilder/Videos zum Tausch mit den anderen Teilnehmern hochladen.
Ich werde am Donnerstag das letzte mal hier Online sein, da ich Freitag auf unseren Flugtag in Schallodenbach fahre. Von dort fahren wir Montag früh direkt nach Oedheim. Für alle Fälle hab ich Euch auch meine Handynummer geschickt.
Dann mal gutes, nicht zu heisses Wetter, und man sieht sich dann Montag vor Ort
Gruß
Michael
Ich bin jetzt auch angekommen, der Bericht muss bis Morgen warten ![]()
Mein Dank gilt besonders Andre und Zoran, ich glaub so ne wiederspenstige Zicke wie mein Roter war lange nicht mehr dort.
Auf alle Fälle war es trotz Gluthitze ein toller Tag. Danke an Earlgrey dass er Zeit hatte zu kommen, und auch der Überraschungsgast Stefan.
War echt klasse mit Euch und den Leut von CC ![]()
Was treibt Ihr denn so in diesem fast schon Rekordsommer bei den Temperaturen?
Wie macht Ihr es Euch erträglich, wie geniesst Ihr die Sonne? ![]()
Man kanns auch so sehen, mit dem Mobil war er immer in der Wanne etwas zu kühl, da es die Wärme schlechter abführt.
Addinol ist bekannt dafür dass die Öltemperatur schneller ansteigt. Besonders im Winter. Das berichten viele von Ihrer Hausstrecke.
Ich ebenso. Der Weg zur Arbeit fahr ich wegen den Limits täglich gleich und konstant. Da kann man sowas gut beobachten. Als Gegenkandidat hatte ich Mobil , Castrol,
An Deiner Stelle würd ich mir keine Gedanken machen. Wichtiger ist dass die Temperatur vom Motorinnern schnell rauskommt. Was im Sumpf ist, ist da nicht ganz so wichtig solange die Werte nicht extrem hochgehn.
Öltemperaturen sind auch immer Motorspezifisch. Man kann immer nur den gleichen Motor (code) vergleichen. Da es überall bei anderen wieder Abweichungen gibt. Bauteile, Sensoren, Sitz der Sensoren, Motorraum etc
Würde es was bringen das auf ne Alu oder Blechplatte zu legen?
Der Rotstich dürfte allgemein nur Farbe des Herstellers sein.
Jeder Hersteller färbt seine Öle nach Firmenphilosophie. Die eigentlichen Öle sind wasserklar. Wie das Weissöl zum Beispiel.
Der Kunde hat aber beim Öl eine gewisse Farbvorstellung. Hier greift der Psychoeffekt. Man setzt Farbe zu.
Ich mach hierzu immer die Haube auf.
Mir fiel gestern auf als ich mein CTEK 5.0 am Roten hatte, dass das Gerät knallheiss war.
Liegt das jetzt eher an den 36 Grad die wie haben, oder liegt ein Defekt vor?
Über Land scon, aber nicht die ganzen 200km ![]()
Die kritische Motoröltemperatur kann wohl keiner genau sagen.
Klar ist, ein Öl altert etwas schneller wenn es ständig hohen Temperaturen ausgesetzt ist.
Für mich zeigt das die allgemeine Erfahrung. Das Addinol führt die Wärme besser aus den heissen Bereichen ab als das Mobil.
Dass dann das Öl etwas Wärmer ist ist dann folglich ja auch klar.
Lotus-Fahrer setzen seit Jahren gezielt Addinol ein, weil deren Motor bekannterweise etliche Hotspots hat. Und es ist besser dort kühlere Temperaturen zu haben, als kaltes Öl.
Mein 3.2 hat meist 90-95 Grad. Bei schnellerer Hatz mal 105
Mein 2.0 TDI liegt bei normaler Fahrt schon bei 95-105
Bei Schnellerer Fahrt 110-115, und Vollgas auch schon mal 129 Grad.
Das liegt beim CRBC-Motor am Modularen Dieselbaukasten. Alles ist Motornah. Der Krümmer nicht angeschraubt, sondern Teil vom Block und gekühlt.
Das dient mit unter anderem der schnelleren Erwärmung. Speichert aber Wärme wie eine Thermskanne. Dadurch gehn alle Temperaturen leicht hoch.
Mir ist ein Öl das leicht höher heiss ist lieber als ein kaltes.
Und wenn ich weiss dass ich meist in dem Bereich fahre, wechsel ich etwas früher das Öl.
Ist ja bei Autos die auch mal Rennstrecke fahren genauso. Profis und Technikkenner wechseln da dann alle 3000km. Keiner lässt das 15000km drin.
Deine Fahrt heute bei 37 Grad ist natürlich auch nicht alltäglich. Das produziert auch etwas mehr Stauhitze.
Öltemperaturen von 110-120 Grad sind für mich keine kritischen Temperaturen.
Wichtig ist das Warmfahren, und das Kaltfahren. Also Motor nicht einfach Abstellen. Ich lass den immer ein paar Minuten nachlaufen
10 Jahre schon, auf den Rahnfels ![]()
Wie meist, war es heut wieder Mega-Heiß.
37,5°C
Es ist sehr schade, dass immer mehr Spuren des alten US Stützpunkts verschwinden. Das Hauptareal ist ja clean. Aber einige 100 Meter davon im Gehölz fand man immer mal was.
Heute war sogar die Rahnfelshütte gesperrt. Warnung vor Eichenprozessionsspinnern.
Dennoch ein schöner Tag ![]()
Nee da wirst ja wahnsinnig alles über Land. Ich fahr um 6 und campier bei Zorans Halle
Ab Ende dieses Jahres wirds noch schlimmer, da wird für 2 Jahre die Rheinbrücke bei Speyer am Technikmuseum kompßlett geschlossen. Nicht mal 1 Spur wird offen sein. Das rollt dann alles über die Brücke der A61 zusätzlich
Mitte / Ende Juni 2019
Laut Wetterbericht soll es sehr heiss werden
War das über Nacht geschehen, oder mit Vorankündigung? Nicht dass Einbrecher am Teil manipuliert haben.