Ich seh noch einen weiteren Punkt für diese langjährige Misere.
Das sind die ich sag mal "Weltvorgaben" an die Co2 Emission. Welche von untauglichen Politikern in der Eu und Deutschland AG fortwährend umgesetzt wird mit immer mehr niedrigeren Grenzwerten in immer kürzeren Abständen. Die Technik dazu wird von Grenzwert zu Grenzwert nicht mal eben so in nur 1-2 Jahren serienreif erfunden und getestet.
Wie kann das ein Autokonzern, und viel mehr noch ein Premiem-Autokonzern der sehr starke Autos baut umsetzen? Gar nicht. Was vorne reinläuft kommt zwangsweise überwiegend hinten wieder raus. Und hierzu ist eine große Dieselflotte in jedem mobilen Bereich der beste und schnellste Weg, wenig CO2 auf die Flotte zu legen. Dumm nur dass nun NOx noch ins Spiel kam.
Ist mit dem Elektrohype ähnlich. Audi baut total weltfremde Panzer mit E-Antrieb zu einem absurden Preis.
Ich behaupte frech, die ganzen hohen E-Auto Preise sind künstlich hochgesetzt, dass kaum jemand E-Autos kauft. Man zeigt aber man kann sie bauen, und vorallem hat man sie in der eigenen Flotte. Ob da Stückzahlen weggehen oder nicht intressiert (noch) keinen. Denn, so ein Modell drückt schön die CO2-Bilanz der Flotte. Und je mehr man davon hat, desto mehr Verbrenner kann man verkaufen.
Wohingegen E-Mobilität sowieso noch dazu der größte Irssinn ist. Aber den unwissenden Politikern wirds verkauft. Und wenn man dann noch ständig im TV dauerbesoffene Führungspolitiker in Brüssel sieht, ists kein Wunder dass wir das was wir jetzt haben, nun mal so ist.