Ja leider ist der Chat über die letzten Jahre verwaist. Die "Stammbelegschaft" wurde immer dünner, und am Ende war dann Leere.
Allerdings auch verständlich. Wir sassen gut 10 Jahre beinahe täglich da drin, bzw lief es im Hintergrund am PC.
Dann kamen andere Medien wie IRC, zum Beispiel Skype oder dann Whatsapp.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Da müßt ich auch mal kontrollieren. Ich glaub das ist ein Urlaubsprojekt
-
In Hannover hat Tho_Schmitz auch VCDS
Der war leider am Spargelessen verhindert gewesen -
-
Wenn das der AXW-Motor ist, da kommts öfters mal vor das der Benzindruckregler Probleme bereitet. Mein Nachbarsjunge hat den Motor im A3.
Im übrigen hatten wir öfters irgendwelche Meldungen ausgelesen. Nachdem eine neue Batterie verbaut wurde war da Ruhe.
Hast Du mal die Batterie einem Stresstest unterzogen, bzw. die Werkstatt?
Die Spannung und Ampere können beim normalen Messen total i.O sein. Aber unter Last einbrechen.
Ab und zu mag der Motor übrigens nen guten Schluck Addinol MZ406 im Benzin.
So 150-200 ml auf nen vollen Tank.
Da läuft er runder, und schmiert mal wieder die Injektoren und HD-Pumpe durch. -
Rupert Stadler wurde verhaftet
-
Also wenn Du keine Probleme hast, würd ich das dem Öl überlassen. Dass Addinol-Öle gut putzen ist ja bekannt.
Wenn natürlich irgendwo Ölkohle offensichtlich sitzt, oder Ölschlamm bietet es sich an mal mit Oil Primer zu arbeiten. Würde hier aber das Altöl und Filter entfernen, ein günstiges Öl rein und neuer Filter und dazu den Oil Primer. Denn frisches Öl kann viel mehr Dreck lösen und in schwebe halten als Altöl. Oil Extra würd ich ohne Probleme nicht einsetzen. Hier reicht wirklich ein gutes Öl wie das Mega Light oder Giga Light -
Dieser Freitag war echt ein schwarzer Freitag gewesen.
Da freut man sich monatelang, endlich die gewünschte Maschine sehen zu dürfen, und dann kommts faustdick.
Abends benachrichtigte mich jemand aus der Fliegergruppe Freiburg, dass der Rettungsheli schon da stehen würde.
Laut DRF sollte er aber erst am Samstag Morgen einfliegen.
Es kam noch schlimmer, auf einem Webcam-Bild sah man die Maschine von vorne, und das sah gar nicht gut aus, denn man konnte einen weissen Fleck in der Schnautze sehen. Und damit wäre es keine BK-117
Mann, was mach ich nur?
Ich rief beim Veranstalter an, da war zum Glück ein hilfsbereiter Flieger, der mir versprach zur Maschine zu laufen und die Kennung abzulesen. Ich solle in 30 Minuten nochmal anrufen.
Zeitgleich probierte ich es bei der DRF. Da war keiner mehr da.
Also schrieb ich eine Email an die DRF Station in Freiburg.30 Minuten später kam die Ernüchterung per Telefonat.
Es stand die D-HDRQ auf dem Platz, und das ist definitiv eine EC-135. FUCK
Es geht noch schlimmer, keine Stunde später die Nachricht der DRF. Die BK-117 musste am Vortag in den Regeldienst, als Ersatz stellte man eine EC-135 hin.Der Tag war gelaufen

Kurz vorm zu Bett gehen sagte ich mir"Scheiss drauf, eingeplant war der Tag da mal schnell hinzufahren, also fahr ich morgen schnell runter"
Gesagt getan. Um 6 fuhr ich los nach Freiburg. Die Fahrt ging zackig, man konnte fast immer über 200 fahren.
Und dann 2 km vorm Platz ne Strassensperrung in Freiburg. Ich gurkte gefühlt ne Stunde in der Gegend rum, da das Navi damit überfordert war.Am Platz angekommen sah ich dann auch beide Maschinen. Die Static-Display-Maschine zum Anguggen mit der Kennung D-HDRQ und die Regelmaschine, die BK-117 mit der Kennung D-HAID
Ich rief bei der Fliegergruppe an und bekam meinen Kontakt von gestern ans Ohr, der dann auch zum Tor kam und mich einliess. Als Dank für sein Bemühen gestern mit der Kennung überreichte ich ein Addinol Bierfass.
Wir sprachen noch länger übers Fliegen, und er meinte, ich solle mal trotzdem zur DRF hin, vielleicht hat jemand ein Erbarmen.
Mit ner Tüte indem ein rundes Präsent war, trabte ich nen halben Kilometer vor zur EC-135.
Und tatsächlich, man hatte offene Ohren Herzen für mich. Mein Puls stieg auf 180.
Ich durfte mit vor um die benötigten Bilder zu schiessen.

Danach gingen wir zur EC-135. Da ich bei den allerersten am Platz war, war an der Maschine noch keiner. Somit konnten gut 1 Std Fachgespräche geführt werden.
Es waren auch 2 Techniker aus der Werft da. Von Ihnen erfuhr ich, daß meine D-HTTT letzte Woche dort konserviert und eingemottet wurde. Eine weitere Verwendung bleibt offen.
Besser als in den Iran verkauft zu werden.Mit den anderen Leuten der DRF (Shop und Öffentlichkeitsarbeit) sprach ich auch länger. Irgendwann hörte man ein Fauchen
Geilo, die BK-117 startet und fliegt zum Einsatz. Bis ich die Cam einsetzbar hatte, war sie fast wieder weg.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich beschloß auf die Rückkehr zu warten. Bis dahin ging ich was Essen und Trinken, und positionierte mich am Hangar der Fallschirmspringer.
Irgendwann hörte ich das typische tieffrequente Wummern der BK-117
Sie flog vom Tower her ein. Cam raus gefilmt und gewartet, bis sie hinter den Hallen vorher kommt. Aber sie kam nicht. HM,,,was ist da los?
Ich tappste wieder 600m zum Tower und sah, dass sie aufgetankt wird.
Also wieder zurück , und warten.
Endlich starteten die Turbinen, und dann flog sie spektakulär rein. Und setzte vorzeitig ab. Aha...vorm Helipad lag was von nem Zelt rum. Der NA stieg aus und beseitigte das Problem.Wunderbar, da gelang mir nen tolles eigenes BK-117 Video
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sie ist und bleibt der Saurier, ähnlich unserem 3.2er

Dann flog noch die Bell 47 vorbei
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dann gings flott heim.
Vom Rumpfbauer erhielt ich noch die tolle Nachricht dass in gut 5 Wochen der erste Rumpf laminiert werden kann. Jetzt muss ich Gas geben mit dem Bau einer flugfertigen Mechanik.
Entweder TREX550 mit Starrantrieb und verlängertem Heckrohr, oder TREX600 ESP. Da schrieb mich mein Fluglehrer an, der wohl eventuell noch einen hat. Das muss ich Morgen klären. Wird auf alle Fälle ein super Projekt.Hier noch n paar Bilder
-
-
Wo mir gerade dieser Thread über den Weg läuft....
Im Golf 8 wird ein neuer Alu VR6 mit 2,5-Liter Hubraum und gut 300 PS mit Turbo zum Einsatz geschickt. Ein reiner Sauger geht nicht mehr, wegen den geforderten Abgas und Verbrauchsnormen/-Werte
Ob Golf R oder GTI wird sich noch zeigen. Denke aber eher im R als Nachfolger zum R32. Der GTI könnte dann weiter 4 Zylinder fahren.In Bayern stand ja ein Exemplar, mal schauen ob der noch da ist aktuell. Vielleicht mach ich im Sommer eine kleine Ausfahrt da runter
-
Ich favorisiere auch immer Termine in meinem Sommerurlaub
-
ich werd so um 10 dort sein
-
Ich bin dann mal am 30.7 in Durlangen, den TDI etwas optimieren

-
Hast Du einen Youtube Account wo Du es hochladen kannst?
-
Im Prinzip ja, nur dann hätte es mit der Resttour nicht bis 20 Uhr in Fuhrberg gereicht.
-
Wärs jetzt nen 3.2er würd ich auf die schnelle mal mit dem BEDI Drosselklappenreiniger von Lamda die Drosselklappe reinigen und dann auch mal gezielt in die Saugbrücke sprühen, während man Gasstöße macht.
Aber beim 2.0 TFSI ist das sehr schwer da man nicht gescheit rankommt.
Zumindest für das Rucken kanns nicht schaden, mal 2 Dosen Tank Otto oder 1 Dose BASF Keropur G in den Tank zu geben (ich würds auf nen halben Tank Sprit geben) -
Die Ölpumpe halte ich für eher recht unwahrscheinlich. Bei den A3 und Golf 5 sind die nicht auffällig, gegenüber den Golf 4 R32
Auch hier im Forum in gut 15 Jahren, fast nichts mit Ölpumpendefekten.
Ich würde eher auf den Einfluss vom ZMS auf das Getriebe tippen was er an Schwingungen und Geräuschen wahrnimmt.Mach doch einfach mal ein Video von dem Ganzen.
Hier ein guter Fall mit dem ZMS
-
Das ist wahr.
Im Winter bei trocken kaltem Wetter rennt der wie blöd.
Ab so 27 Grad und Schwüle wird er trotz NWT merklich etwas träger, mit höhertem Verbrauch -
Intresse besteht
Für mich persönlich kann ich eher für 2019 zusagen, mangels Resturlaub. Der ist ist nämlich für dies Jahr schon komplett verplant -
Passend zum Thema der Tour....
läuft gerade auf ARTE, und ist bestimmt auch in der Mediathek vertreten. Sollte man sich mal anschauen, wie tief die BRD und Bundeswehr gesunken ist und infiltriert und Abhängig von den Rüstungskonzernen
https://www.arte.tv/de/videos/0645…f-der-konzerne/
Zitat ARTE
ZitatDeutschlands wie Frankreichs Armee ist durch Auslandseinsätze stark gefordert und kämpft mit Finanzproblemen, schlechtem Material und Personalmangel. Outsourcing verspricht günstige Preise und schnelle Lösungen. Gleichzeitig engagieren sich Politiker und Militärs für Waffenexporte, um die heimische Rüstungsindustrie zu erhalten. Doch um welchen Preis?
Die Streitkräfte stehen unter Druck – in Deutschland wie in Frankreich. Beide Armeen sind, wie seit Jahrzehnten nicht, durch Auslandseinsätze von Afghanistan bis Nordafrika gefordert. Dabei kämpft die französische Armee – ähnlich wie die Bundeswehr – mit Finanzproblemen, schlechtem Material und Personalmangel. Outsourcing und die Zusammenarbeit mit zivilen Firmen versprechen günstige Preise und schnelle Lösungen. Bei Auslandseinsätzen geht von der Aufklärungsdrohne bis zur Wäscherei schon jetzt nichts mehr ohne Privatfirmen. Es ist zum Beispiel ein Rüstungskonzern, der das GÜZ betreibt, Deutschlands wichtigsten Truppenübungsplatz. Darüber hinaus engagieren sich unsere Politiker und Militärs für Waffenexporte in alle Welt, um die heimischen Rüstungsindustrien zu erhalten. Ehemalige Minister wechseln als Lobbyisten zu Rüstungsfirmen. Und wer Waffen aus Frankreich oder Deutschland kauft, der bekommt auch gleich eine Ausbildung durch die jeweilige Armee. Externe Firmen liefern längst nicht mehr nur die Ausrüstung der Streitkräfte, sondern auch Know-how und Personal. Wie viel Outsourcing verträgt das staatliche Gewaltmonopol und was heißt das für die demokratische Kontrolle militärischer Aktionen? Unsere Autoren hatten Zugang zur französischen Armee und der Bundeswehr, konnten bei Übungen und Auslandseinsätzen wie in Afghanistan drehen und Verantwortliche aus Politik, Armee und Industrie mit ihren Recherchen konfrontieren. Die investigative Dokumentation legt offen, wie weit die Privatisierung bereits fortgeschritten ist, wie eng die Verbindungen zur Rüstungsindustrie sind und welche fatalen Folgen diese Verstrickungen in der Zukunft haben könnten.