Die Dampftour hat nun einen eigenen Thread
A3Q-Dampftour durch die Pfalz
Die Pfalztour findet am Samstag 15.9.18 statt
Die Dampftour hat nun einen eigenen Thread
A3Q-Dampftour durch die Pfalz
Die Pfalztour findet am Samstag 15.9.18 statt
Leider nein
Ich bin schon am recherchieren warum mir ab Werk eine 1 Jahr alte Haldex verbaut wurde, aus Zeiten wo es den 8V noch gar nicht gab.
Mein TDI war ja der erste 8V quattro der in NSU an einen Kunden ging
Ich bin jetzt mit der Haldex neuestem Baustand inkl. STG und neuer Software gute 2500 km gefahren.
Meine Anfangseindrücke haben sich bestätigt.
Im Vergleich zu der ab Werk, von der Auslieferung 12-2012 (verbaut war eine Haldex von Okt. 2011), fährt sich der A3 jetzt in den Kurven viel knackiger, stabiler, und zieht einem mehr in die Kurve rein.
Das merkt man wenn man seine Hausstrecke immer fährt mit den Aus und Auffahrten und Kreisel. Dem wollte ich aber nicht ganz trauen, deshalb fuhr ich letzte woche mal eine kleine Pfalztour. Also den Teilabschnitt von Pirmasens ab WAWI bis zur Area One in Ludwigswinkel.
Gerade auch das Fahren im Schnee macht mehr Spass.
Vorher war der immer mal etwas unruhig und zappelig. (Jammern auf hohem Niveau
)
Zudem kann man sagen ist ein ca. Minderverbrauch von bis zu 0,5 Liter messbar.
Der kleine rote macht deutlich mehr Spaß ![]()
Danke an Audi ![]()
![]()
Hehe ![]()
Die Zimmerreservierung hab ich übrigens eben weggeschickt. Wie ich die Bestätigung hab, sende ich sie an die Teilnehmer
Ja, aber du darfst nicht vergessen dass die neueren Freigaben auch wichtige Schutzanforderungen beinhalten. Zum Beispiel zur Kolben und Ventilsauberkeit etc.
Das war vor vielen Jahren, bzw Sterndoktors Zeiten noch nicht so fortgeschritten. Ich glaub dem seine Lektüre dürfte auch mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben
Beispiel
API-SN
eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).
Das kann sein, aber mittlerweile gibts halt schon bedeutend anspruchsvollere Freigaben wie die MB229.5 / MB229.51 an denen man sich orientieren sollte
Der Beschreibung nach interpretiere ich das so, dass sie die namentliche Freigabe nicht haben, das Öl wohl aber die geforderten Freigaben erfüllen würde
ZitatLIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt
zusätzlich für Fahrzeuge bzw. Aggregate, für
die folgende Spezifikationen oder
Originalersatzteilnummern gefordert werden:
BMW Longlife-98 ∙ MB 229.3 ∙ Porsche A40 ∙ VW 502
00 ∙ VW 505 00
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000339/…-40-16.0-de.pdf
Da die 229.3 aufgeführt ist, kann man das leicht über die BEVO von Mercedes Benz prüfen
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html
Da isses nicht geführt
Manche Hersteller machen das bei Ölen die nicht oft genug gekauft werden, dass ne Freigabe mal nicht verlängert wird.
Auch Addinol.
Da hier aber nur die 229.3 aufgeführt ist von Benz, würd ich eher sagen dass das Öl nicht gerade anspruchsvoll ist. Ich würde zumindest die 229.5 oder höher erwarten.
Es gibt auf alle Fälle bessere Öle
Bei den MPI ist recht wenig zu spüren würd ich sagen.
Im 3.2 fahr ich das auch nicht. Ich belass es beim Diesel
Er kann ja mal schauen. Es reicht ja der Ort im Umkreis PLZ 67xxx
Vor Jahren wurde eine Endrohrmessung beim Tüv immer gemacht. Damals verhielt es sich so, dass die AU-werte mit NWT besser waren als ohne NWT. Irgendwo müßten die Daten von mir noch stehen. Im NWt Thread oder AU. Da müßt ich jetzt selbst suchen, aber die Werte waren definitiv besser
Na die JASO/FC hats ja, vom Zink les ich da nix. Du willst es ja in einen MPI schütten, da dürfte das nicht kritisch sein. FSI sind auf Zink etwas empfindler
Gute Frage, ich kenns zumindest nicht und auch nicht die Zusammensetzung.
Generell sollte es aber zinkfrei sein was reinkommt und minimalst die JASO/FC erfüllen
Irgendwie hab ich das Gefühl ich kenn den Wagen, zumindest von einem Besitzer. War da mal einer aus dem Raum Kaiserslautern dabei?
Nein Definitiv nicht. Ich hab zig mal starke ABS Bremsungen durchgeführt. Auch viele mal aus über 130 km/h bis zum Stillstand. Keine Chance, da tat sich nix.
Beim Ziehen der Handbremse, die elektronisch geht passiert da übrigens nix, das wirkt auf alle 4 Räder. Wird auch der Grund sein dass es nix nützt, da das meiste nach vorne geleitet wird.
Wenn man dann sieht dass mit den YellowStuff schon nach 30km eine sehr gute Besserung eintrat, ist das schon aussagekräftig
Ich habe bei Amazon bestellt
Das mit dem Sprit ist seltsam. Könnte aber sein dass er mit neuer Software etwas mehr anfettet. Beim Kaltstart riecht meiner auch nach Sprit. Kann sein dass dass bei mir mit der Software normal ist weil ichs nicht anders kenn. Du hast ja Vorher-Nachher Effekt achtest bewusst auf Alles.
Lösch mal die Anwernlerte im MSG. Eventuell liegen dann die Werte wieder auf dem alten Platz.
Klar, das Problem hatte ich