1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

Baubericht und MasterArtHelis Rumpf einer BK 117 B2 der DRF D-HTTT (Triple Tängo)

  • Paramedic_LU
  • 21. März 2018 um 18:55
  • MarioF
    Anfänger
    Beiträge
    25
    • 12. April 2018 um 06:48
    • #21

    Also wie ich das vom Mitlesen her mitbekomme, wird das ein echtes Sahnstück werden :love:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. April 2018 um 06:51
    • #22

    Danke :)


    Es wird nur Zeit, dass der Rumpf endlich fertig wird 8o

    Die Mechanik muss ich auch noch bestellen und zusammenbauen, damit sie in den Rumpf eingebaut werden kann.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. April 2018 um 07:22
    • #23

    Bis der Rumpf fertig ist, kümmer ich mich um Beiwerk. Dann nutze ich die Zeit bestens aus, denn was im Vorfeld angeschafft und in Betrieb genommen wurde, verkürzt die Endmontage nach Rumpfabholung.

    Auf alle Fälle brauch ich einen recht gut passenden 4-Blatt Rotorkopf
    Die BK117 hat ja quasi nur so 4 runde dünne "Stangen"

    Das Original sieht so aus
    http://www.fotocommunity.de/photo/der-roto…puster/11756217

    Auf meiner EC-135 habe ich den PSG-Kopf. Der ist zwar schön, aber massiv und eckig.
    https://www.psg-dynamics.de/psg-600-4-blat…it.html#p_719-0

    Dann gibts noch den von Scaleflying
    Der ist auch etwas eckig und ähnlich dem von PSG, hat zudem aber noch meiner Meinung nach unschöne Blatthalter
    https://scaleflying.de/product_info.p…melscheibe.html

    Klar, sowas wirds im Detail nicht geben. Aber mit 4 Stangen wäre schon mal besser wie diese eckigen Anlenkungen.
    Da muss ich noch etwas recherchieren.

    Dann brauch ich noch Pilotenpuppen. Da gibts mittlerweile super realistische wie hier
    http://shop.scale-pilots.ch/de/

    https://www.modellhubschrauber.ch/Scalezubehoer/…c=39796&p=39796

    Gibt auch die Möglich seinen eigen Kopf zu fotografieren und scannen, und dann den Kopf auf die Puppe zu machen :rolleyes:
    Jedenfalls brauch ich dann auch den roten DRF Overall.

    Mit der Mechanik die eingebaut werden soll mich ich mich auch noch beschäftigen. Das ist noch wichtiger als Puppe, Cockpit etc.
    Der Kopf natürlich muss zeitig beikommen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. April 2018 um 08:43
    • #24

    Ich hab jetzt von einem Helispotter einige Detailaufnahmen der D-HTTT bekommen. Mit deren Hilfe kann ich nun den Rumpf und Anbauteile individuell anpassen, dass es nicht eine allgemeine BK-117 ist, sondern die D-HTTT
    Zusätzlich fahre ich dann im Juni noch zum Flugtag nach Freiburg und mach vor Ort Detailaufnahmen.

    A3Q-Treff Freiburg 16.6.18

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. Mai 2018 um 08:47
    • #25

    Mittlerweile bin ich in einer Piloten-Facebook Gruppe gelandet, die mich super unterstützt hinsichtlich Bilder, und Besonders Fliegerischem Wissem.
    Es ist echt sehr intressant wenn man da nach gewissen Dingen frägt, die einem schon lange beschäftigen. Sei es zu Flugmanövern, Rechtlichem, oder Technik der echten Heli.
    Ich bekam dann auch mal die Anleitung zum Start einer BK-117 C2 (EC-145). Hammer was da alles befolgt werden muss.
    Also einfach mal so reinhüpfen, Startknopf drücken und abheben wie im Kino ist das nicht :D
    Ohne Anleitung und wissen blieb der immer unten ^^

    Ich freu mich schon auf den Tag der offenen Hangartüre in Freiburg.

    Der Rumpf ist hoffentlich auch bald fertig, und langsam muss ich mal ran, die Mechanik zu ordern und zu bauen, dass die in den Rumpf kann

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Mai 2018 um 12:30
    • #26

    Gestern hatte ich mit basse einen Basteltag eingelegt.

    Der TREX600 wurde auf einen Empfänger von Jeti umgerüstet.
    Dann erstellten wir die Heli-Konfiguration im Jeti Sender von basse.
    Zusätzlich probierten wir noch die Funktion "Lehrer-Schüler" über Funk aus. Funktionierte einwandfrei auf dem Tisch :)

    Dann gings gegen Abend raus auf den Platz zum Erstflug.
    Er flog wirklich tadellos. Super stabil und total vibrationsarm.

    Lehrer-Schüler probiertzen wir da dann auch aus. Funktionierte prima. Somit konnte ich ihn auch mit meinem Sender fliegen, trotz dass da das Programm für den TREX600 noch nicht aufgespielt war.
    Das machten wir dann nach dem Flug. Mittels USB und Laptop kopierten wir die Einstellungen auf meinen Sender. Jetzt kann geflogen werden :)
    Der Umweg über Lehrer-Schüler musste gemacht werden, da basse und ich unterschiedliche Modi fliegen. Er Mode 1 und ich Mode 2. Das bedeutet wir haben total unterschiedliche Steuerknüppelbelegungen.
    Die Lehrer-Schüler Funktion hebt das auf und gibt nur das reine Steuersignal weiter.

    Gestern war schon toll bei dem Wetter, endlich mal wieder draussen und Flugluft schnuppern.

    Der TREX 600 dient nun als Trainer für die neue BK-117 die dann eine ähnliche Mechanik und Komponenten eingebaut bekommt.

    Dateien

    32212748_1794532590590253_7177153809204903936_n.jpg 66,67 kB – 0 Downloads 32224593_1795112047198974_4071266694641745920_n.jpg 66,26 kB – 0 Downloads 32235333_1795416770501835_6489563604205961216_n.jpg 69,42 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • basse
    Administrator
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    800
    Bilder
    5
    • 12. Mai 2018 um 13:03
    • #27

    Das war super, wenn auch viel zu kurz auf dem Platz.

    Demnächst hoffentlich mehr und länger, die Logos werden heute bzw. morgen fertig programmiert.

    Sonnige Grüße 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Mai 2018 um 13:05
    • #28

    Uii, da bin ich mal auf den Logo gespannt :thumbup:

    Der Rex ist ja nun einsatzbereit, somit können wir immer mal auch spontan raus auf den Platz.
    Ist echt ein Weltenunterschied zum 500er Rex mit Paddel, hätt ich so nicht gedacht 8|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Mai 2018 um 08:21
    • #29

    Frteitag will ich mit basse die EC-135 auf den Empfänger von Jeti umbauen. Das heisst: Transport eines Scale-Helis im A3.
    Ich werde da jetzt mal ein Ladesystem umsetzen. Bisher hatte ich die ja immer mit Kissen ausgestopft transportiert. Ich bau jetzt ein Transportsystem, wo ich 2 Heli nebeneinander an den Kufen fixieren kann. ZTusätzlich wird der verbliebene Platz mit einer Platte geteilt. In das "Fach" kann ich dann Akku, Sender, Werkzeug, Ladegerät verstauen, dass es während der Fahrt nicht verrutscht. Und vorallem die Heli nicht berührt.

    Werde mal im Bauhaus nach Material suchen, vielleicht schaff ich es echt bis Freitag.

    Später wird dann die BK-117 darin Platz finden und nebendran die EC-135 oder der TREX600

    Dateien

    Heli ablage.jpg 187,54 kB – 0 Downloads CIMG3606.JPG 196,97 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Mai 2018 um 21:49
    • #30

    Ich war heute Abend Material für den Bau holen, bin mal gespannt ob ich das schaffe bis Freitag. Wäre toll wenn ichs hätte zum Fliegen.

    Der Zuschnitt im Baumarkt ging fix. Länger dauerte es mit der Suche nach Schrauben und Hilfetools.
    Als ich dann an der Kasse war hätt ich fast n Anfall bekommen.
    Da hat doch irgend so ein Depp meine Zuschnitt Rechnung aus dem Wagen geklaut. Wahrscheinlich war sein Zuschnitt teurer und er erschlich sich Leistung.

    Ich musste jedenfalls wieder zurück in die Holzabteilung eine neue Rechnung ausstellen :cursing: X(

    Dateien

    70251F4A-BB35-4F51-A0C0-66E3720AE68B.JPG 1,75 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Mai 2018 um 23:14
    • #31

    Heute kam ich richtig weit. Das hätte ich so nicht gedacht. Ich bin guter Dinge dass ich Freitag mit 2 Heli und Gerödel zu basse fahren kann zum EC-135 Umbau und Einfliegen.
    Die Grundplatte ist fertig, und die Löcher sind gebohrt für die Leisten, mit denen ich die Heli am Landegestell festschraube.
    Auf die Unterseite der Platte kommt starkes Klettband. Durch das Eigengewicht der Platte mit den Heli und Gerödel wird sich die Platte auch nicht bewegen.
    Ich bohre jetzt noch für Variability die Löcher für verschiedene Kombinationen. Und auch die Trennwand bekommt verschiedene Lochreihen. Die wird dann mit 4 M8 Schrauben befestigt. Dann rutscht kein Zubehör auf die Heli.
    Die EC-135 bekomm ich nun sogar mit allen 4 Rotorblättern rein, und muss sie nicht demontieren.

    Variante 1:
    breites Fach und 1 Heli

    Variante 2:
    EC-135 und TREX600 (siehe Bild) und kleines Fach

    Variante 3
    EC-135 und neue BK-117 und kleines Fach

    Variante 4
    EC-135 , TREX 500 und TREX600 und kleines Fach.

    Wenn das alles steht werd ich alles fein abschleifen und 5-5x mit Bootslack lackieren. Das sieht dann aus wie eine dünne Schicht flüssig-Glas.
    Auf das Board kommt dann noch der AIRBUS-Helicopters LOGO Schriftzug.

    Ich habe auch überlegt ob ich nicht noch ein großes H aufmale. Dann hab ich am Platz ein schönes ebenes Heli-Pad.
    Nicht ganz so komfortabel wie Peter aus unserem Verein, der hat ein fernsteuerbares fahrbares Helipad, mit dem er die BO-105 zum Startplatz fährt und von dort startet und landet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    CIMG1738.JPG 2,28 MB – 0 Downloads IMG_9058.JPG 131,33 kB – 0 Downloads CIMG1733.JPG 2,29 MB – 0 Downloads HXUX3722.JPG 91,86 kB – 0 Downloads EUGW7585.JPG 87,62 kB – 0 Downloads IMG_9063.JPG 118,8 kB – 0 Downloads EHRS3075.JPG 76,78 kB – 0 Downloads IMG_9065.JPG 106,42 kB – 0 Downloads IMG_9067.JPG 97,55 kB – 0 Downloads IMG_9068.JPG 95,95 kB – 0 Downloads IMG_9069.JPG 91,01 kB – 0 Downloads IMG_9070.JPG 83,82 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 31. Mai 2018 um 20:34
    • #32

    Ein weiterer Basteltag.
    Das seitliche Trennteil wurde verschraubt, die Klemmleisten von unten befestigt, und eine Schräge angebracht.
    An der Unterseite wurde Klettband angeklebt. Das klebt wie bekloppt. Da verrutscht nix. Werde dennoch 2 Ösen anschrauben, und mit einer Kette an der hinteren Verzurröse im Kofferraum festmachen.

    Jetzt muss ich nur noch alles fein abschleifen, und einige Schichten Bootslack aufbringen. Das hat aber Zeit. Morgen gehts erst mal fliegen :)

    Dateien

    ETZQ6780.JPG 89,67 kB – 0 Downloads ILDQ4518.JPG 70,65 kB – 0 Downloads SECS3895.JPG 94,79 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Juni 2018 um 18:43
    • #33

    Dieser Freitag war echt ein schwarzer Freitag gewesen.
    Da freut man sich monatelang, endlich die gewünschte Maschine sehen zu dürfen, und dann kommts faustdick.
    Abends benachrichtigte mich jemand aus der Fliegergruppe Freiburg, dass der Rettungsheli schon da stehen würde.
    Laut DRF sollte er aber erst am Samstag Morgen einfliegen.
    Es kam noch schlimmer, auf einem Webcam-Bild sah man die Maschine von vorne, und das sah gar nicht gut aus, denn man konnte einen weissen Fleck in der Schnautze sehen. Und damit wäre es keine BK-117 8|
    Mann, was mach ich nur? :|
    Ich rief beim Veranstalter an, da war zum Glück ein hilfsbereiter Flieger, der mir versprach zur Maschine zu laufen und die Kennung abzulesen. Ich solle in 30 Minuten nochmal anrufen.
    Zeitgleich probierte ich es bei der DRF. Da war keiner mehr da.
    Also schrieb ich eine Email an die DRF Station in Freiburg.

    30 Minuten später kam die Ernüchterung per Telefonat.
    Es stand die D-HDRQ auf dem Platz, und das ist definitiv eine EC-135. FUCK :cursing:
    Es geht noch schlimmer, keine Stunde später die Nachricht der DRF. Die BK-117 musste am Vortag in den Regeldienst, als Ersatz stellte man eine EC-135 hin.

    Der Tag war gelaufen 8| X( X( X( X(

    Kurz vorm zu Bett gehen sagte ich mir"Scheiss drauf, eingeplant war der Tag da mal schnell hinzufahren, also fahr ich morgen schnell runter"
    Gesagt getan. Um 6 fuhr ich los nach Freiburg. Die Fahrt ging zackig, man konnte fast immer über 200 fahren.
    Und dann 2 km vorm Platz ne Strassensperrung in Freiburg. Ich gurkte gefühlt ne Stunde in der Gegend rum, da das Navi damit überfordert war.

    Am Platz angekommen sah ich dann auch beide Maschinen. Die Static-Display-Maschine zum Anguggen mit der Kennung D-HDRQ und die Regelmaschine, die BK-117 mit der Kennung D-HAID
    Ich rief bei der Fliegergruppe an und bekam meinen Kontakt von gestern ans Ohr, der dann auch zum Tor kam und mich einliess. Als Dank für sein Bemühen gestern mit der Kennung überreichte ich ein Addinol Bierfass.
    Wir sprachen noch länger übers Fliegen, und er meinte, ich solle mal trotzdem zur DRF hin, vielleicht hat jemand ein Erbarmen.
    Mit ner Tüte indem ein rundes Präsent war, trabte ich nen halben Kilometer vor zur EC-135.
    Und tatsächlich, man hatte offene Ohren Herzen für mich. Mein Puls stieg auf 180.
    Ich durfte mit vor um die benötigten Bilder zu schiessen.
    :love:

    Danach gingen wir zur EC-135. Da ich bei den allerersten am Platz war, war an der Maschine noch keiner. Somit konnten gut 1 Std Fachgespräche geführt werden. :thumbup:
    Es waren auch 2 Techniker aus der Werft da. Von Ihnen erfuhr ich, daß meine D-HTTT letzte Woche dort konserviert und eingemottet wurde. Eine weitere Verwendung bleibt offen.
    Besser als in den Iran verkauft zu werden.

    Mit den anderen Leuten der DRF (Shop und Öffentlichkeitsarbeit) sprach ich auch länger. Irgendwann hörte man ein Fauchen 8o
    Geilo, die BK-117 startet und fliegt zum Einsatz. Bis ich die Cam einsetzbar hatte, war sie fast wieder weg.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich beschloß auf die Rückkehr zu warten. Bis dahin ging ich was Essen und Trinken, und positionierte mich am Hangar der Fallschirmspringer.

    Irgendwann hörte ich das typische tieffrequente Wummern der BK-117
    Sie flog vom Tower her ein. Cam raus gefilmt und gewartet, bis sie hinter den Hallen vorher kommt. Aber sie kam nicht. HM,,,was ist da los?
    8o
    Ich tappste wieder 600m zum Tower und sah, dass sie aufgetankt wird.
    Also wieder zurück , und warten.
    Endlich starteten die Turbinen, und dann flog sie spektakulär rein. Und setzte vorzeitig ab. Aha...vorm Helipad lag was von nem Zelt rum. Der NA stieg aus und beseitigte das Problem.

    Wunderbar, da gelang mir nen tolles eigenes BK-117 Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sie ist und bleibt der Saurier, ähnlich unserem 3.2er :D 8)

    Dann flog noch die Bell 47 vorbei

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann gings flott heim.

    Vom Rumpfbauer erhielt ich noch die tolle Nachricht dass in gut 5 Wochen der erste Rumpf laminiert werden kann. Jetzt muss ich Gas geben mit dem Bau einer flugfertigen Mechanik.
    Entweder TREX550 mit Starrantrieb und verlängertem Heckrohr, oder TREX600 ESP. Da schrieb mich mein Fluglehrer an, der wohl eventuell noch einen hat. Das muss ich Morgen klären. Wird auf alle Fälle ein super Projekt.

    Hier noch n paar Bilder

    Dateien

    35334319_1832188443491334_2587143618842066944_o.jpg 96,21 kB – 0 Downloads 35358122_1832188533491325_5701787613376020480_o.jpg 88,9 kB – 0 Downloads 35358673_1832188543491324_2909056391249395712_o.jpg 114,98 kB – 0 Downloads 35358680_1832188506824661_6483561851266269184_o.jpg 117,64 kB – 0 Downloads 35362857_1832188113491367_2104054252962840576_o.jpg 45,73 kB – 0 Downloads 35363201_1832188606824651_7022558170782367744_o.jpg 51,56 kB – 0 Downloads 35364352_1832188010158044_7163836103462486016_o.jpg 92,25 kB – 0 Downloads 35375771_1832188300158015_356059403088035840_o.jpg 53,97 kB – 0 Downloads 35386850_1832188386824673_2356886586697711616_o.jpg 106,91 kB – 0 Downloads 35389731_1832188100158035_5359944521972973568_o.jpg 103,72 kB – 0 Downloads 35412027_1832187883491390_6720029341696131072_o.jpg 92,66 kB – 0 Downloads 35414690_1832188133491365_961944903321911296_o.jpg 114,61 kB – 0 Downloads 35416004_1832187990158046_2781362800176398336_o.jpg 96,81 kB – 0 Downloads 35432261_1832187913491387_8575145696749944832_o.jpg 108,4 kB – 0 Downloads 35463218_1832188000158045_8323724083678150656_o.jpg 80,48 kB – 0 Downloads 35463920_1832187896824722_8427472141154254848_o.jpg 101,47 kB – 0 Downloads 35464675_1832188413491337_8180993429849767936_o.jpg 84,71 kB – 0 Downloads 35483772_1832188693491309_696863262729306112_o.jpg 111,35 kB – 0 Downloads DRF Freiburg.jpg 234,49 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • basse
    Administrator
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    800
    Bilder
    5
    • 17. Juni 2018 um 19:07
    • #34

    :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Juni 2018 um 08:39
    • #35

    Hier ein kleiner Artikel zum Flugtag

    https://www.drf-luftrettung.de/de/leben/aktue…r-flugplatzfest

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Juni 2018 um 21:22
    • #36

    Es ist echt zum Mäusemelken.
    Nirgends bekommt man noch 600er TREXe die keine Taumelscheibenverdrehsicherung haben.
    550er gibts wie Sand am Meer, aber mit dem unansehlichen Teil.
    Die Flasher 600 Mechanik gibts auch nicht :(

    Immerhin fand ich eine gute Seite mit sehr viel intressanten Infos von der BK-117 Entwicklung

    https://welt-der-hubschrauber.jimdo.com/deutsch-1/hubschraubertypen/bk117/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Video vom Prototyp

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juli 2018 um 21:10
    • #37

    @ basse

    Das ist ja mal Hammer gemacht, und dann noch die Triple Tängo (D-HTTT) <3
    :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT:
    Das ist mal ne coole Technik

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Juli 2018 um 22:10
    • #38

    Letzten Samstag hatte ich volles Glück, per Zufall erfuhr ich daß Ralf von der Modellflugschule2000 noch einen TREX600 ESP hatte, den ich übernehmen durfte. Den werde ich zum Trainer modifizieren und einen Jeti-Empfänger verpassen.
    Quasi noch zum so fliegen, und falls mal wieder ein Scale-Projekt kommt.

    Dateien

    IMG_9308.JPG 3,5 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Juli 2018 um 22:35
    • #39

    Paralell dazu war basse eine tolle Mechanik im Netz aufgefallen. Super Ausstattung, das meiste schon passend, und auch die Drehzahlen des Hauptrotors runtergesetzt mit Anpassung der Heckrotor Drehzahl.
    Im Prinzip braucht man jetzt nur noch das Stabisystem, wo das Bavarian Daemon oder Axon in Frage kommt.
    https://www.bavariandemon.com/produkte/flybarless-systeme/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Starrantrieb hat er auch schon. Quasi fast fertig zum Einbau in den Rumpf. Ans Heckrohr kommt eine Umlenkung mittels Winkelgetriebe, da die BK117 ja den Heckrotor auf dem Heckausleger hat.
    Dann kommt noch das Beleuchtungsset und Soundmodul rein.

    Der Rumpf ist auch bald fertig.

    Ich werde dann die Tage noch die individuelle Bau und Lackiervorlage erstellen, die zum Rumpfhersteller geht.
    Jede BK 117 bei der DRF ist immer etwas eigenständig was Lackierung und Anbau von Teilen und Antennen anbelangt. Das hängt auch am Baudatum zusammen. Ältere Maschinen haben da meist andere Flosseantennen. Da ich ja die D-HTTT haben möchte, werde ich die nach dem Original anfertigen lassen. Kleine Abweichung wird sein:

    Auf der Pilotenseite wird statt "Christoph" der Rufname der Mannheimer DRF-Station stehen. Nämlich Christoph 53
    Und auf der Co-Piloten, bzw HEMS-Member-Seite wird dann mein Vor und Zuname stehen :thumbup:

    Ich denk dieses Modell wird echt ein Sahnestück werden :love:

    Wie der Zufall spielt ist der Verkäufer der Mechanik aus Hannover ^^
    Also war mein Plan, dass matbold ihn abholt und im August mit zum Flugtag bringt.

    Das Ganze wurde dann gestern etwas vom Zufall geändert. Ein Kolle von mir musste spontan nach Hannover, und hätte ihn mitnehmen können. Allerdings war um die Zeit der Verkäufer nicht da.

    Es ergab sich dann dass A4quattro ihn holen konnte, da er nur wenige Minuten davon entfernt wohnt, und in den nächsten 2 Wochen nach Frankfurt kommt.
    Da können wir uns dann treffen.
    Echt top gelaufen.

    Danke an basse für die Abwicklung, und Danke an A4quattro für die Abholung :thumbup:

    Dateien

    s-l1600.jpg 488,23 kB – 0 Downloads s-l1602.jpg 212,35 kB – 0 Downloads s-l1603.jpg 194,83 kB – 0 Downloads s-l1604.jpg 127,66 kB – 0 Downloads s-l1605.jpg 117,35 kB – 0 Downloads s-l1606.jpg 184,68 kB – 0 Downloads s-l1607.jpg 234,44 kB – 0 Downloads s-l1608.jpg 203,68 kB – 0 Downloads s-l1609.jpg 274,39 kB – 0 Downloads s-l1610.jpg 228,33 kB – 0 Downloads s-l1611.jpg 262,22 kB – 0 Downloads s-l1612.jpg 242,41 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Juli 2018 um 19:38
    • #40

    Diese guten Erklärvideos füge ich meinem Blog mal bei, dann findet man die schnell wieder :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum