Das klingt alles stark danach wie die Vorschreiber auch schon erwähnten, nach Verstopfung.
Beim A3 von Denis.B den ich mit ihm zusammen über fast 9 Monate wieder gangbar machte, hatten wir auch diesen Effekt. Eben waren die Messwertblöcke noch im mittleren Bereich. Nach der Spülung dann bei 8.
Auch dieses Bocken gab es. War ähnlich wie wenn man als Fahrschüler zum ersten Mal einen Handschalter bewegt, und schaltet.
Ich würde versuchen, das ganze vorsichtig mit etwas schärferem zu lösen.
Erst mal das Öl ablassen, und ein neuer Filter.
Dann ein günstiges Spülöl und davon mal etwas mehr kaufen. Wir holten damals einen 20-Liter Kanister Addinol Semi Synth 1040. Das tats. Es geht aber auch jedes andere günstige Öl aus einem Baumarktangebot, sollte nur die VW502.00 haben.
Einfüllen und 1 Dose Addinol Flushing OIL dazugeben, aber das ganze immer so berechnen, dass mit den 500ml Flushing OIl die max. Füllmenge erreicht ist. Es darf nicht überfüllt werden.
Dann den Wagen mal nur im Leerlauf laufen lassen. Wir gingen damals bis so auf 7 Minuten und orientierten uns am Klang und dem Motorgeräusch. Das sieht man dann aber schon wenn man davor steht, und kriegt ein Gespür.
10 Minuten wären glaub auch gut anzustreben. Aber nur im Leerlauf! Somit gibt man dem Motoröl mit Zusatz etwas Zeit Verstopfungen an- bzw. aufzulösen. Und zwar schonend.
Dann auf alle Fälle mal Beobachten was der Motor nach der ersten 10 Minuten machte. Ich würde während dem ganzen Vorgang mittels Werkstatttester oder VCDS die Messwertblöcke überwachen und ständig anschauen was sich tut.
Danach das Öl ablassen, neuer Filter rein, wieder Spülöl und wieder Flushing Oil rein.
Wieder die Überwachung der Messwertblöcke aktivieren.
3-5 Minuten im Stand laufen lassen. Beobachten.
Dann ab und zu leicht mit dem Gaspedal die Drehzahl erhöhen. Hier würd ich mich um die 1200 bis max. 1500 1/min bewegen.
Immer wieder hören wie er läuft. Ob der Klang vom Lauf rauher wird.
Mehr wie 10 Minuten würd ich hier auch nicht machen.
Öl ablassen, neuer Filter rein. Zur Vorsicht 500ml weniger Öl. Also gute 5 Liter.
Dann mal laufen lassen, obs besser wurde, oder weg ist. Falls noch was da ist, 2x250 ml Öl Primer ins ÖL.
3-5 Minuten im Stand laufen lassen. Dann 10-20 km fahren und zurück in die Werkstatt. Weitere 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, und dann Öl ablassen und neuer Filter.
Damit sollte man den Motor eigentlich hinbekommen. Falls kein Erfolg ist. Die MWB aber etwas zurückgewandert sind, und/oder der Klang/Ruckler besser wurden, das ganze nach 4-5000 km wiederholen.
Ist zwar etwas lästig und Aufwand mit dem ganzen Spülen, aber eine dennoch recht günstige Alternative zur kompletten Reparatur. Und gib ihm Zeit. Was über Jahre angesammelt wurde braucht Zeit. Wie schon geschrieben, bei Denis.b arbeiteten wir fast 9 Monate dran. Und der läuft jetzt richtig sauber und bissig. Den hätte zu Beginn fast jeder verschrotten wollen.