Beiträge von Paramedic_LU

Lösch mal die Lernwerte, bzw mach den mal übers Wochenende Stromlos durch Abklemmen der Batterie, ob sich da was beim 209+208er Wert tut.
    Ansonsten is das File sehr verfälscht vom Klang, und auch nicht da wo man filmen sollte.
    Im Spalt zwischen Motor (rechte Seite von vorn gesehn, beim Zylinder 6) und Luftfilterkasten.

Je nach Klang kann man mehr zum Wert 10°KW sagen.
    Eventuell müßte man ne Hardcorespülung probieren. Ich vermute fast dass da wie bei Denis.b was zugesetzt ist.

Nochmal ein paar Worte zum Oil Extra.

Es bleibt jedem selbst überlassen wie er das anwendet.
    Meine Empfehlung hin, nach Gesprächen mit dem jetzt ausgeschiedenen Gründer der RUF GmBh sind dahin gehend, dass es eine nicht 100%ige Reinigung mit Oil Primer unterstützt, durch weiteres anlösen im laufenden Betrieb.
    Und ich würde den nur ein halbes Intervall drin lassen, dann erneut mit Oil Primer spülen, um alle Reste rauszubekommen. Dann gutes frisches Öl rein, und ihm alles überlassen. Das reicht nämlich vollkommen.
    Warum soll ich nochmals Geld in die Hand nehmen und was dem Öl zusetzen, was die Eigenschaften des Öles beeinflusst?

Untenstehend nochmal meine Passage aus dem Golf-Forum, und hier noch ein paar Worte zu den Reibwertverminderern

Das Grundprinzip (Abbau Detergents und Dispersants) ist ja bereits unten beschrieben.
    Fakt ist, dass die OEM´s in Ihren Anforderungen sogenannte Oe-Codes vorschreiben. Details dazu kennen nur die Öl-Entwickler in den Labors, in keinem wird ein dauerhaftes Zusatzmittel gestattet.
    Eine deutlichere Aussage dazu findet sich im LKW-Bereich.

Einige Beispiele
    MB Blatt 219.0
    „… Dem Kraftfahrer werden jedoch immer wieder Zusätze angeboten , die die Wirkung der erprobten, handelsüblichen, von uns freigegebenen Schmierstoffe verbessern sollen…
    Die Praxis hat gezeigt, dass der Verbraucher nur selten aus eigener Erfahrung einwandfrei erkennen und beurteilen kann, ob und wie ein Sonderzusatz wirkt… und ob er bestimmte Qualitäten des Schmierstoffes … aufhebt…
    …für eine Zugabe von Sonderzusätzen besteht keinerlei Veranlassung…“

VOLVO:
    „… Es dürfen keine zusätzlichen Ölzusätze verwendet werden. Dies schließt auch Motoren– und Metallbehandlungsstoffe ein, die über das Motorenöl als Zusatz zugesetzt werden…“

MAN:
    „… es sind nur solche Motorenöle zugelassen, die nach Werknorm… geprüft wurden und diese erfüllen… Zusatzmittel, ganz gleich welcher Art, die dem Motorenöl nachträglich hinzugefügt werden, verändern das Motorenöl in nicht kalkulierbarer Weise…
    …Bei Verwendung derartiger Zusatzmittel… erlöschen Gewährleistungsansprüche…“

Reibwertverminderer sind Additive.
    Additive sind grundsätzlich chemisch gelöst, d.h. es liegt eine Lösung vor. Füge ich Additive hinzu werden diese wahrscheinlich nicht gelöst sondern es bildet sich eine Suspension. Additive werden immer in einem speziellen ausgewogenen Mengenverhältnis eingesetzt. (Oberflächenschutz wie EP oder Korrosion) sobald ich weitere hinzufügen würde, verschiebt sich das Verhältnis zu Ungunsten eines anderen Additives.

FAZIT:
    Es wird von mir nicht angezweifelt, dass das Oil Extra die Reibung vermindert, eventuell den Verbrauch senkt, und alles geschmeidiger erklingen lässt, oder was auch sonst gesagt wird.
    Das kann alles zutreffen, kein Thema.
    Aber man sollte nicht verschweigen, dass sich dadurch auf der Öl-Seite was verschiebt.
    Ich seh es nur als zeitlich begrenztes Unterstützungsmittel um recht schwer geschädigte Motoren wieder hinzubekommen, dass sie mit einem guten Öl wieder klarkommen.

Das war ja im Leerlauf gemessen. Im Leerlauf bei 640 1/min wird ja eh nicht geladen. Da wird ja Strom gezogen.
    Hatten wir schon irgendwann um die 2006, da war er über Weihnachten leer, und die schlossen den dann 48 Std an den Tester. Als ich ihn abholte zeigte und erklärte er mir das. Beim 3.2 findet im Leerlauf keine Ladung statt. Ich muss mal im Forum suchen, wo der Thread dazu ist.

EDIT: Hier wars
    Batterie leer

Scheint alles normal zu sein.
    Der Meister sagte das ist normal bei der Temperaturlage. Wir haben hier seit Tagen über 30 Grad, heut 35 und Nachts so 25 Grad.
    Ein Bekannter von Audi meinte auch das sei normal. Erst behöheren Geschwindigkeiten werden die Lüfter nimmer angesteuert. So ab 75km/h
    Ab da wäre der Fahrtwind ausreichend um den Kondensator ausreichend zu kühlen.

Die Spannung ist so ne Sache. Zu niedrig. Meinten auch beide. Also heute nochmal gemessen, nach gut 2x30 km Autobahn und Landstrasse, gleich nach dem Abstellen

Zündung an mit laufendem Radio und Lüfter: 11,4 V
    Leerlauf 640 1/min: 12,7 V
    2000 1/min im Leerlauf: 13,4 V

Aussentemperatur aktuell 34 Grad
    Ansaugluft 55 Grad
    Kühlmitteltemperatur 84 Grad

Das niedere von gestern war bestimmt dem 1 wöchigen Stehen, mit Tür-auf, Tür-zu und dem DAB+ Umbau geschuldet.

Das klingt fast so als könnte der Bolzen im Überduckventil des Spanners klemmen und/oder dessen Feder gebrochen sein. Über Nacht steht der Motor, der Druck baut sich ab und das Öl läuft aus dem Spanner raus. Das Füllen am Morgen geht dann natürlich schwer bis gar nicht, so dass die Kette nicht ganz gespannt wird.

Könnte aber auch Dreck im Steuergehäuse und den dortigen Ventilen sein.

Ich fuhr jetzt mal gerade bei 26°C Aussentemperatur mit offener Scheibe, und da fiel mir auf, dass die ganze Fahrt über der Lüfter vorne lief 8|

Ich bemerkte das schon seit ein paar Monaten, dass wenn ich zu Hause ankomme, und ihn mit laufendem Motor vorm Tor abstelle, um dieses zu öffnen, der Lüfter läuft. Dachte mir aber nichts dabei. Iast ja fast normal dass er da anspringen kann.
    Aber während der Fahrt?

Also Aussentemperatur 26°C
    Klima an, auf 17 Grad
    Im Leerlauf keine Drehzahlerhöhung
    Öltemperatur war bei 91 Grad
    Kühlmitteltemperatur auch so um den Dreh. Nach Abstellen und loggen dann 86 Grad
    Ansaugluft 51 Grad

Was könnte das sein?
    Ich hab fast schon den Kühler in Verdacht, dass der mit Dreck und Mücken zu ist. Vielleicht sollte ich den mal abkärchern lassen

Was gibts noch zu suchen?
    Lambdawerte? Welche Messwertblöcke und was sollte er im betriebswarmen Zustand für Werte anzeigen?
    Lambdasonde hin?

Massepunkte sehn recht gut aus eigentlich

Spannung mit eingeschalteter Zündung und angeschlossenem VCDS war bei 11,86 Volt
    Dann mit gestartetem Motorlauf um die MWB208 und 209 auszulesen war die Spannung bei 12,6 oder 12,8V
    Die Batterie ist 6 Monate alt

Wir haben dann heute die NGK eingebaut.
    Die Hälse der Kerzen und die Gummimuffe der Spule gut und dünn mit dem Steckerfett eingerieben, und dann alles aufgesteckt.

Schlüßel umgedreht und gestartet 8|
    Der Klang wesentlich anders.
    Auch nahm er viel giftiger Gas an und klang recht kernig. Beim Gasgeben schiebt er mit gutem Druck an. Das war vorher definitiv nicht so gewesen.
    Auch der Momentanverbrauch der FISanzeige ging runter

Ich glaub fast die Spulen gehen schleichend den Bach runter :S
    Oder aber die NGK sind richtig besser, dass man das merkt.
    Bin froh über den Tip zu den NGK und kann sie empfehlen.

Das fahren macht jetzt wieder mehr Spass, und ich hoff das wars mit der Fehlermeldung, dass da nichts nachkommt. :thumbup:

Ich hol mir jetzt noch Werkzeug zum Ziehen des Steckers und der Spule, und das kommt dann in die Schublade unterm Beifahrersitz, mit 2 Ersatzspulen und dem Fett. Falls mal was unterwegs ist.