klar, weil der Tempsensor (Regler) kühle Luft bekommt und dann voll lädt.
Motordrehzahl erhöht sich im Stand
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Scheint alles normal zu sein.
Der Meister sagte das ist normal bei der Temperaturlage. Wir haben hier seit Tagen über 30 Grad, heut 35 und Nachts so 25 Grad.
Ein Bekannter von Audi meinte auch das sei normal. Erst behöheren Geschwindigkeiten werden die Lüfter nimmer angesteuert. So ab 75km/h
Ab da wäre der Fahrtwind ausreichend um den Kondensator ausreichend zu kühlen.Die Spannung ist so ne Sache. Zu niedrig. Meinten auch beide. Also heute nochmal gemessen, nach gut 2x30 km Autobahn und Landstrasse, gleich nach dem Abstellen
Zündung an mit laufendem Radio und Lüfter: 11,4 V
Leerlauf 640 1/min: 12,7 V
2000 1/min im Leerlauf: 13,4 VAussentemperatur aktuell 34 Grad
Ansaugluft 55 Grad
Kühlmitteltemperatur 84 GradDas niedere von gestern war bestimmt dem 1 wöchigen Stehen, mit Tür-auf, Tür-zu und dem DAB+ Umbau geschuldet.
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meine Lüfter laufen bei Klima aktuell auch im Stand an bei Stop & Go, aber Spannung ist trotzdem zu niedrig die muss bei Minimum 13.1V liegen eher 13.4V je nach Verbraucher.
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12,7 bei 640 1/min find ich eigentlich ok, dafür dass der Lüfter dreht, die Klima läuft und das Radio an ist, Tür und Heckklappe war auch offen, bei über 30 Grad
mal ne Weile beobachten
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Micha, jetzt steh dir ned selber im Weg, dass ist viel zu wenig
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Das war ja im Leerlauf gemessen. Im Leerlauf bei 640 1/min wird ja eh nicht geladen. Da wird ja Strom gezogen.
Hatten wir schon irgendwann um die 2006, da war er über Weihnachten leer, und die schlossen den dann 48 Std an den Tester. Als ich ihn abholte zeigte und erklärte er mir das. Beim 3.2 findet im Leerlauf keine Ladung statt. Ich muss mal im Forum suchen, wo der Thread dazu ist.EDIT: Hier wars
Batterie leer -
zumindest aber Erhaltungsspannung. Meiner dreht bei 620Upm und macht minimal 13.1V bei den Temps. Startspannung um 14.4V kalt und pegelt sich dann im Fahrbeterieb um 13.5V ein
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siehe mein Edit oben, das Protokoll muss ich noch irgendwo im Rechnungsordner haben. Der A3 3.2 zieht jedenfalls Saft weg. Gut möglich dass das Energiemanagement beim R32 und BUB verbessert ist. Dazwischen liegen ja n paar Jahre. Und ich hab immer noch einen der ersten, mit dem BDB
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der hat ja kein BAtt MAnagement nur den bescheuert positionierten Tempsensor in der Lima, dass ist ja die Krux. Hätten die einen Tempsensor an der Batt installiert, würde das einwandfrei bei allen Temps funzen. Sowas kann man auch nachrüsten, ist aber ganz schön Aufwand.
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Kriegt man irgendwo raus was im A3, und was im R32 verbaut ist, und obs da Unterschiede gibt?
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Kurzes Feedback.
Seit es wieder etwas Kühler ist, scheint wieder alles wie normal.
Der Lüfter dreht nur noch wenn er gut bewegt wird, oder dann kurz gestoppt wird.Nach einer Woche Fahren, ist dann die Spannung im Leerlauf auch bei 13,4 Volt
Also passt alles
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