Beiträge von Paramedic_LU

Viele jetzt "geilen" Elemente, waren vor ein paar Jahren bei Ford Focus, Kuga etc. und Skoda verschrien. Ich denke da an die kleinen schrägen Dreiecke bei Audi im TT und Hecklappe.
    Bis zu rund wirds noch 2 Modellwechsel dauern denk ich. Passend für mein Rentner-Auto :rolleyes:
    War alles schon mal dagewesen....und kommt wieder.

Da fällt mir grad was OFFTOPIC ein.
    Ist im Modellbereich genauso. Der Herr Schlüter, Pionier des RC-Hubschrauber, hatte seine alten Filme veröffentlicht, und da immer was zur Technik gesagt.
    Unter anderem: "Alles schon ma dagewesen..."
    Wo er Recht hat ^^

Technikintressierte unter Euch finden das Video bestimmt intressant

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab die schon alle live gesehen, A5, Q2, A3 Facelift und Co. Auch den neuen RS5 und R8, letzteren hatte ich so ziemlich einen der ersten Händlerfahrzeuge 2015.
    Para`s Test: Audi R8 V10 plus 2015
    Schick sind sie, ohne Zweifel, allerdings bei manchen Details nicht passend. Dazu gehört auf alle Fälle der Benz Bildschirm. Und auch das angesprochene Grillelement.
    Wegreden kann man BMW typische Elemente aber auch nicht.
    Was einige aber bestimmt meinen, wird die Tatsache sein, dass echte Emotionen kaum mehr aufkommen, wie sie es beispielsweise beim ersten 8P waren oder dem ersten A5.
    Vom R8 reden wir mal besser nicht. Den seh ich als Ausnahme an, hier ist Ur-R8 und Nachfolger grandios gelungen. Vor allem die Performance und das Fahrverhalten. Ich bin beide auf der Rennstrecke selbst gefahren. Das sind Welten vom Vorgänger zum Nachfolger.
    Die Jungs der quattro gmbh und auch Werksfahrer(u.a. Markus Winkelhock) sprechen hier von knapp 70% Verbesserung.
    Der 8P wird 14 Jahre, und ist immer noch geil anzusehen.
    Ich freu mich jedesmal wenn ich so alle 2 Wochen die Wagen tausch und vom 8V zum 8P wechsle. Auch innen. Der 8V ist schon toll, mir gefällt der Innenraum sehr. Aber im 8P ist das trotz seines Alters ein Tick mehr.
    Momentan bezweifel ich, dass dies beim 8V in 10 Jahren auch noch so sein wird. Und dem Nachfolger.
    Die Schuld seh ich hier beim Entleeren des Innenraum. Auch beim virtual Cockpit.
    Es ist toll, ja. Aber mir gefällt ein echtes 3D-Cockpit mit Kunststoff-Zeigern, die von Licht durchflutet werden 1000 mal besser als dieser digitale Flachbildschirm. Der sich bestimmt durchsetzen wird und irgendwann gibts nix andres zu bestellen. Macht aus produktionstechnischen und Kostengründen fürs Werk Sinn. 1x entwickelt pro Modell, kaum Weiterentwicklungskosten. Was dann kommt, wird per Softwareupdate bis zum Auslaufen des Modells eingespielt. S-Modell, RS-Variante? Bisher gabs da n eigenes KI. Beim VC nun nicht mehr.
    Den R8 mit dem VC hatte ich von Freitag bis Montag. Ich hab mir das Ding einmal eingestellt, das wars. Ich brauch da nicht alle paar Kilometer ein neues Design oder Zusammensetzen der Anzeigen.
    Dadurch entfallen natürlich teils wichtige Bau- und Stilelemente im Innenraum, die in Kombination aller, dann erst Emotionen aufkommen lassen.
    Wenn er dann auch noch da rumsteht, und man schaut in ein tiefes schwarzes Loch überm Lenkrad bevor man startet, nee meins ist das wirklich nicht.
    Ich bin gespannt wohin der Weg führt.
    Marc Lichte als Chefdesigner ist jedenfalls nicht mein Geschmack. Ich fand die Formensprache um das Team von Walter da Silva einfach ansprechender.

Ich muss langsam mal an die Vortour ran.

Da brauch ich n bissel Feedback von den Mitfahrern.

Grob angedacht wäre folgendes

Samstag
    - Abfahrt Hotel
    - Pirmasens WAWI ohne Führung, freies Verweilen, Probieren und Einkaufen....falls Führung gewünscht, bitte melden

Von dort aus wollte ich zur Zitadelle nach Bitche in Frankreich
    http://www.citadelle-bitche.com/site/de_index.php

Die Frage ist nun, die zur Verpflegung. Kleines Mittagessen vor der Zitadelle, oder danach?
    Abendessen wird gegen 19 Uhr im Hotel sein mit der Pfälzer Auszeit

Und wo?
    In Nähe der Zitadelle, in Zweibrücken wo wir schon waren?
    Oder zwischen Zweibrücken und Homburg?

Hier die Karte
    https://goo.gl/maps/nMroMptDkFK2

EDIT: Man könnte auch in Blieskastel Halt machen, da hab ich Verwandtschaft :)

Die ganzen neuen Designer bei Audi/VW sagen mir nicht zu. Man merkt dass a) recht viele direkt von BMW kamen, bzw. b) viele von den Münchner Akademien kamen. Und die sind nun mal durch BMW geprägt :S
    In den neuen Audi Modellen findet man immer mehr Stilelemente und Linien von BMW. Besonders im Innenraum, Armaturentafel. Dann kopiert man noch den Rotzigen Bildschirm von Mercedes :uebel:
    Stand im Juni vorm neuen Tiguan, da hat man von hinten-schräg fast das Gefühl ein X5 vor sich zu haben.

Aber es geht noch schlechter. Am Flugtag sah ich den neuen Einser mit dem 3-Zylinder 1,5-Liter Motor und Hinterachsantrieb.
    Aussen,,,,geeeeeht so
    Innen... *würg*
    Allein der Einstiegsbereich mit Schweller. Ein eckiger, klobiger Rahmen....nee, das geht gar nicht

Ich sehs jeden Tag.....

mein TDI 8V im Hof schaut echt gut aus und gefällt mir. Auch von hinten.

Aber weiter hinten im Hof, in der Garage steht der 8P 3.2.... einfach zeitlos schön und toll im Design, und trotz des Alters.... er gefällt mir immer noch. In Summe spricht mich der 8P mehr an.

Es gibt das Video hier, da gibt er dem 8P n Klaps auf den Po (Heck) ^^
    Der 8P läd dazu echt ein, der 8V nicht

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ging ja um die Werte in den USA. Und die Deaktiviersoftware ist ein Überbleibsel in den MSG`s.
    Das Update mit Zwang soll ja nicht direkt bessere Abgaswerte produzieren, sondern in erster Linie das Schummelmodul deaktivieren.

Als ich neulich mit Mario in NSU war, sahen wir uns den neuen Film an, ich kann ihn nur anraten, der ist klasse gemacht, und zeigt viele neue Ecken im Werk :rolleyes:

Zitat

Ein neuer 3D-Film führt die Besucher im Audi Forum Neckarsulm ab sofort hinter die Kulissen der Produktion am Standort. Mit 3D-Brillen besichtigen die Besucher das Audi-Werk virtuell und erleben verschiedene Stationen der Automobil-Produktion. Dieses neue Filmangebot erweitert die Erlebnisvielfalt im Audi Forum Neckarsulm einmal mehr.

Den zwölfminütigen Film hat ein neunköpfiges Team an sieben Tagen am gesamten Standort gedreht. Die virtuelle Werkführung beginnt mit der Marken- und Erlebniswelt im Audi Forum Neckarsulm und zeigt die Produktion des Audi R8 sowie des Audi A7. Die Zuschauer besichtigen virtuell das Presswerk, wo die Maschinen Stahlbleche zu Karosserieteilen formen. Anschließend geht es weiter in die Lackiererei. Dort tauchen die Zuschauer gemeinsam mit der Karosserie im wahrsten Sinne des Wortes ab: Im kathodischen Tauchbecken werden die Außenhaut und Hohlräume versiegelt. Zum Abschluss des Films folgt ein Ausflug zum automatisierten Kleinteilelager der Logistik. So bekommen die Besucher innerhalb weniger Minuten einen umfangreichen Einblick in die Komplexität der Automobil-Produktion am Standort Neckarsulm.

Der 3D-Film wird täglich mehrmals im Vorführsaal im Erdgeschoss des Audi Forum Neckarsulm gezeigt.

2.0 TFSI und 3.2 sind natürlich schwer vergleichbar. Zu unterschiedlich sind die Konzepte, Antriebe, Emotionen und das Fahrgefühl sowieso.
    Letzteres ist für Neueinsteiger immer so eine Sache, denn der 3.2 entfaltet seine Leistung recht unspektakulär. Es ist ein Sauger. Kleinere Motoren mit Turbo lassen einem gefühlt meinen, dass da mehr Power drin steckt.
    Und der eine mag lieber was mit Turbobumms, der andere lieber was gleichmäßiges.
    Leistungsmäßig ist der 3.2 den 2.0 etwas voraus. Ausnahme der S3.

Der Rest ist dann die Ausstattung, die man bei beiden gleich setzen kann.
    Bleibt der Antrieb. Der 3.2 hat quattro, der 2.0 Serie nicht, man müßte wiederum gezielt einen mit quattro suchen, was wieder Einschränkungen bei anderen Dingen wie Ausstattung, Farbe, Leder etc. bringen kann.

Aufpassen muss man bei beiden, was A3-typische Mängel betrifft, die nicht direkt am Motor festgemacht sind.

Mir persönlich liegt der 3.2 näher. Es ist schon was anderes, wenn da ein VR6 säuselt. Auch der Klang am Heck.
    Vorallem aber hat man ein recht seltenes Exemplar, was es so schnell nicht wiedergibt. Es sind glaub nur noch um die 2500 Stück zugelassen.
    Ich würd ihn mir holen, Spass haben, Pflegen und behalten, wenn mal was neues ansteht. Lieber nen anderen dazu kaufen.

Und beim 3.2 dann natürlich zu Zoran, das NWT 3.0 aufspielen lassen. Damit geht er dann gefühlt wie 200 kg leichter.

https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

Vielleicht hilft das Video etwas