Moin,
trotz der zunehmenden winterlichen Klimaerkältung da draußen, habe ich die AC noch in Betrieb (Schalterstellung "AUTO"). Lüfter etc. werkeln munter vor sich hin. Was mir aber, nicht nur jetzt, auffällt ist, dass ab und zu, scheinbar wenn der Kompressor zugeschaltet wird, ich im Innenraum ein heulendes Geräusch höre. Das war mir schon an ein paar kühleren Sommertagen aufgefallen, also quasi immer, wenn die AC an ist und sie auf die eingestellete Innenraumtemperatur zuheizen muss. Als es im Sommer knallheiß war, war nichts zu hören und der Innenraum wurde durchgehend heruntergekühlt.
Drücke ich den Egon, ist alles leise.
Fehlermeldungen sind keine abgelegt. Hatte gestern auch mal per VCDS die Lüfter getestet bzw. diese "angelernt". Das Jaulen ist immer noch da.
Was könnte hier faul sein?
P.S. Vor zwei Wochen wurde die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] befüllt / geprüft. So zumindest hatte ich es beauftragt. Hatte aber irgendwie das Gefühl, dass an dem Tag die Werkstatt ein wenig viel zu tun hatte . Die Ventile an den Druckanschlüssen sehen auch reichlich unberührt "staubig" aus. Bei zu wenig [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] sollte es doch eigentlich andersherum sein: wenig Kühlung und evtl. Geräusche bei heißem Wetter, wenn das Aggregat richtig ackern muss und rel. unauffällig bei kälteren Außentemperaturen.
Vielen Dank