Beiträge von Paramedic_LU

Schwer zu sagen was das sein kann.

Hast mal die Massepunkte kontrolliert und den Luftmassenmesser kontrolliert ob der noch sauber arbeitet oder schon verschlissen ist?
    Alternativ gilt, eine 500ml Dose Lambda Tank Otto ist nie verkehrt, und hat schon in vielen Fällen geholfen.

Eine 500ml Dose auf einen Tank geben. Dann runterfahren auf viertel. Öfters mal Beschleunigen, und auch mal kurz vor Begrenzer. Auch mal stramm auf die Autobahn.
    Wenn der Tank viertel voll ist, auftanken auf halb, und wieder bis viertel runterfahren.

Wenn es sich um einen A3 8V handelt, vergesst mal nicht, dass die eingesetzten Motoren speziell für den MQB entwickelt wurden, und zwar in Modularer Art, mit sehr Motornahen angepflanzten Aggregaten und Teilen wie Krümmer, Turbo, Kat , DPF. Das alles heizt den Motor noch mehr auf als die alten Motoren, deren Wand viel Freie Flächen haben zur Wärmeabstrahlung. Das hat man beim MQB mit den Motoren nach Modularer Diesel Baukasten und Modularer Benzin Baukasten Art nicht mehr. Da kommen schon n paar Grad mehr nur durch das Motorkonzept zustande. Die sind quasi ne Thermoskanne. Bei den alten Motoren im 8P hatte man ja wie auch bei Polo und Co oft die Probleme zu schneller Abkühlung oder partieller starker Kühlung durch Fahrtwind. Was die Blowbybildung begünstigte. Der Polo wurde mal an einer Stelle vom Fahrtwind angeströmt, wo im Guß ein Blowbykanal hochstieg. Die Rate erhöhte sich extrem. Dann bekam er geschlossene NSW-Gitterblenden, damit kein Wind reinzog. Bzw wurde das Design geändert und nicht ganz offen gefahren.

Ich hab bei meinem TDI im Regelfall bei Piano Fahrt 90-95°C
    Bei bissel Spass auf Landstrasse und Autobahn 110-115
    Dauervollgas war mal 129°C

Also alles bis 110 Grad seh ich normal an. Zum Abstellen schau ich dass ich bei 90-95 bin. Da ich immer ungefähr weiss, wo ich ihn abstelle, fahre ich den vorrausschauend kalt. Geht beim 8V TDI auch fix. Rollen lassen, wenig Gas geben. größerer Abstand zum Vordermann (bringt bessere Kühlwirkung)

Ich hab jetzt die Zimmerbestätigung wie folgt, und werde noch die Daten der Teilnehmer ans Hotel senden.
    Von SteveMC benötige ich via PN/mail noch die Anschrift, email, und Telefonnnummer

Einzelzimmer:
    Para, matbold, OscaR32, steve MC

Doppelzimmer:
    Eike883, tho_schmitz

Das erste Video klingt noch ganz ok, wobei man gegen Mitte und Schluß die typischen Klackergeräusche hört. Schwach, aber da.
    Im zweiten Video ist das anders, da hört man sie dominant und konstant.

Aber keine Panik. Das kriegst mit einer Lambda Kur beim nächsten Ölwechsel hin.
    Am besten nimmst dann ein 5W40 Öl. 0w40 Öle sind halt von Haus aus schon was dünnflüssiger als ein 5w40. Im Betrieb produziert der gute VR6 leider recht gut Sprit, Wasser, Blowby ins Öl. Da hast mit 5W40 mehr Reserve.

Im Shop gibts da ne gute Alternative im Set. Und Mitglieder hier kriegen ja auch noch Rabatt.
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…oducts/VR6clean

Der wird wieder wie neu ;)

Das Problem ist der freie Verkauf der Billigdrohnen im Discounter und Internet an Jedermann, ohne Nachweis, BNescheinigung, Befähigung und WICHTIGER: einer Haftpflichtversicherung.
    Diese Personen, der Otto-Normalverbraucher halt, hat weder von Aufstiegsrecht, Fluggesetzen, Vorschriften noch sonstigen Regularien eine Ahnung. Wie auch? Er ist in keinem Modellflugverein drin und kennt sich damit nicht aus. Er weiss nur dass das Ding billig ist und er Bilder von seinem Haus, oder sonstwas machen kann. Folglich passieren durch solche Leute diese "Flugunfälle". Modellflieger die im Verein organisiert sind, kennen die Rechtslage, Flugvorschriften und sonstige Regeln. Die Ottonormalverbraucher gehen dann raus ins freie Feld und probieren alles aus. Auch mit der Aufstiegshöhe. Dass dann mal das Ding in den Flugbereich einer Cessna, Tiefflieger oder schlimmer eines Rettungshubschraubers kommen kann und da mit sehr viel Energie einschlägt, ist auch klar. Natürlich fliegen auch Modellflieger mal "Wild" , was auch erlaubt ist, wenn der Grundbesitzer sein OK gibt, und gewisse Abstände zu Nachbarn, oder Plätzen und Menschen eingehalten wird. Das wird auch gemacht, denn Modellflieger kennen diese Abstandsregeln.
    Modellflieger, fliegen üblicherweise auf einem gemeldeten Flugplatz
    Zudem muss jeder Modellflieger eine Haftpflicht besitzen. Man macht das meist über den Mitgliedsbeitrag im Verein, da ist das günstiger.

Wegen ein paar Weniger "Laien" soll quasi ein ganzer Sport eingestellt werden.

Die deutschen Poltiker neigen generell zu blindem Schnell-Aktionismus. Das war mit dem Atom-Ausstieg nicht anders. Da war mal was im weiten Fukushima, und schon drehn die durch.
    Die wenigsten damals, vorallem die Presse hatten da Ahnung um was es geht, und wie es in Wirklichkeit mit allem, HIER IN DEUTSCHLAND aussieht und geregelt ist. Ich sag das jetzt nicht einfach so, beruflich bin ich in der Radiographie, also ich behaupte mal ich hab da mehr Ahnung als unsere Politiker.

Mit den Waffen genauso.
    Ich bin seit meinem 11. Lebensjahr im Schützenverein und schiess von Luftdruckwaffen bis Großkaliber. Wegen ein paar durchgeknallter Amokläufer wird schon immer blinder Aktionismus durchgeführt mit Auflagen die total sinnfrei sind. In Fällen wo ein Mitglied seiner Sorgfaltspflicht nicht nachkommt und den Waffenschrank offen läßt, oder jeder in der Familie weiss wo der Schlüßel ist, ist das noch OK. Aber wenn ein Mitglied Amok läuft mit seinen Waffen, ist das genauso wenig aufzuhalten und durch tausende Gesetze zu verhindern, als wenn ein durchgeknallter Psycho sich als Geisterfahrer betätigt. Diese Fälle gibts übrigens öfters, als ein Amoklauf.
    Die bestehenden Waffengesetze sind voll ausreichend. Den Faktor Mensch kann kein Gesetz einzwingen.
    Und wenn Jemand einen anderen umbringen will , wird er das machen, nur anders dann, wenn er keine Waffe hat. Mit Messern oder sonstwas. Hier sollte man übrigens mal die Gesetze verschärfen, da gibts noch genug Messer die verboten gehören.
    Und für ne geplante Tat, ist es immer noch einfacher eine illegale Waffe zu erwerben, als sich auf den Weg zum legalen Waffenerwerb zu begehen. Hier muss man im Verein sein. Und das AKTIV. Am regelmäßigen Training dabei sein und bei den Wettkämpfen. Es braucht ein polizeiliches Führungszeugnis, den Erwerb der Sachkundeprüfung in Theorie und Praxis und mündlich, es muss das Leistungsabzeichen geschossen werden, etc. Das ist nicht in nem Jahr zu machen, als Jemand der noch nie geschossen hat, und plant, wen umzunieten.
    Was mich auch immer aufregt, wenn die Presse schreibt, man fand 3000 oder 4000 Schuß Minution.

Ja natürlich findet man soviel Munition, und noch viel mehr. Aber keiner kennt sich aus warum.
    In der Regel hat man 3x pro Woche Training. Eine Trainingseinheit besteht je nach Disziplin aus 40 oder 60 Schuß. Man nennt das auch Serie.
    Dazu kommen vielleicht 20-30 Probeschuß. Sind sagen wir mal knapp 100 Schuß pro Training. 300 pro Woche. Da haben wir schon knapp 1000 Schuß im Monat fürs Training-Schiessen. Dazu kommen die Wettkämpfe.
    Da ein Schuß Großkaliber gut 30-60 Cent kosten kann je nach Kaliber und Hersteller organisiert man sich und macht über den Verein Sammelbestellungen, um bessere Preise zu bekommen. Das lohnt richtig. Dann nimmt man halt mal 10 oder 20000 Schuß oder mehr, je nach Angebot.
    In Autoforen wird das auch gemacht um bei bestimmten Dingen Rabatte zu bekommen.

So, das war jetzt etwas abgeschweift, aber bestimmt für Laien auch mal aufklärend.

Und nun wieder zu den Drohnen... :)

EDIT:
    Was ich vergessen hab. Die wollen den kompletten niederen Luftraum freimachen für gewerbliche Drohnen der Industrie. DHL, AMAZON, Bundeswehr, Polizei etc.
    Das wird der Hauptgrund sein. Man weiss ja dass die Lobby der Konzerne die Politik lenkt. Die Hansel in Berlin sind nur die Verlängerung und setzen um X(
    Da stören natürlich Modell-Piloten in dem Luftraum-Bereich

Da es hier ja viele RC-Piloten gibt, starte ich hier einen Thread zum Thema, mit der Bitte um Unterstützung.

Dies gilt auch für alle Mitglieder und Leser hier.

Bitte unterschreibt die Petition. Das kann man auch anonym machen.

Die Bundesregierung will den Modell-Flug nämlich so gut wie verbieten lassen.

Details gibts hier: http://www.pro-modellflug.de/
    bzw. kann matbold das bestimmt in wenigen Worten kurz noch schreiben.

Zur Petition gehts hier: https://www.openpetition.de/petition/onlin…des-modellflugs

Danke an ALLE !!!

So, heute hatten Denis und ich eine größere Aktion.

Wir erinnern uns.
    Nach der 2.ten Spülung vor ein paar Wochen hatten wir folgenden Effekt.

Die MWB waren VOR der Spülung in sehr guter Anzeige. -2/-3 und -4
    Nach der Spülung lag der zweite Wert wie durch ein Schalter umgelegt bei -8
    Schlagartige Kettenlängung oder sonstwas fällt hier raus.

Der Verdacht lag auf nem verstopften Filtersieb der Nockenwellenversteller, verstopftes Steuerventil im Steuergehäuse, oder verstopfter Kanal im Steuergehäuse.

Was nun?
    Man könnte den Motor zerlegen und manuell reinigen.
    Man könnte Teile ausbauen und säubern
    Man könnte ne Hardcorespülung mit Öl-Diesel machen.

Wir einigent uns auf folgendes Programm

1.)
    Öl ablassen, neuer Filter
    Spülöl rein, Flushing Oil rein
    Im Stand ca . 10 Minuten mit wechselnden Drehzahlen laufen lassen.
    Öl ablassen, Filter wechsel

2.)
    Spülöl rein
    Lambda Oil Primer rein ( 3 Dosen je 250 ml)
    Im Stand ca ca 10 Minuten mit wechselnden Drehzahlen laufen lassen
    Öl ablassen, Filter wechseln

3.)
    Spülöl rein
    Lambda Oil Primer rein, 2 Dosen je 250 ml
    30 km fahren
    Öl ablassen, Filter neu

4.)
    Addinol Super Light rein

Als Spülöl holten wir aus Leuna einen 20-Liter Kanister Semi Synth 1040 in 10W-40
    Zum Vorspülen wählten wir Addinol Flushing OIL, das wird auch bei Dampflokomotiven benutzt um die Zylinder zu säubern
    Für den Schritt 2 und 3 nahmen wir das gewohnte Lambda Oil Primer Additiv

Der warme Motor wurde vom Altöl (Super-Light 0540) befreit. Das hatte ca. 5000km Laufleistung und kam gewohnt schwarz raus.
    Wir montierten einen neuen Ölfilter. Dann kam das Addinol Semi Synth in den Motor mit 500ml Addinol Flushing OIL.
    Wir liessen den Motor gut 10 Minuten im Leerlauf laufen. Der Motorlauf wurde zunehmends etwas "kratziger". Was normal ist, da Flushing OIL extrem stark ist. Drehzahlerhöhungen waren zu vermeiden.
    Dann kam das Öl raus. Es war, trotz dass es frisch war, und nur 10 Minuten im Motor bei Leerlaufdrehzahl lief, sehr dunkel gefärbt.

Nun kam das Öl also raus und wir machten wieder einen neuen Filter rein.
    Dann wieder Addinol Semi Synth, und dazu 3 Dosen je 250 ml Lambda OIL Primer.
    Wir liessen ihn gut 2-3 Minuten im Leerlauf laufen. Der Klang wurde wieder etwas weicher als vorher mit dem Flushing OIL. Klar, Lambda hat mehr Schmierstoffe als Flushing OIL.
    Dann fuhren wir gemütlich durchs Dorf mit 30-50 km/h. So gut 15 Minuten. Der Motor wurde zusehends laufruhiger, leise, es gab keine Drehzahlzeigerzuckungen oder sonstige Vibrationen mehr. Auch keine Ruckler.
    Dann kam das Öl wieder raus.
    Es war leicht geschwärzt, aber nicht tiefschwarz. Im Licht konnte man teils nochetwas helles Öl erahnen.
    Ein gutes Zeichen.

Dann kam ein neuer Filter rein. Addinol Semi Synth und nun abschliessend 2 Dosen Lambda Oil Primer.
    Wir liessen ihn 2-3 Minuten laufen, dann fuhren wir auf die A61 nach Speyer und zurück. Mit teils bis zu 180km/h.
    Auffällig: Wie bissig er zu Gange ging, Kopfnicken beim Gasgeben war nun vorhanden 8o , der Klang kernig, insgesamt sehr stabil ohne Aussetzer, sauber halt.
    Dann gings zurück nach gut 20-25 km
    Das Öl war minimal getrübt. Fast wie Original. Ein gutes Zeichen.

Dann kam der neue Filter rein, und Addinol Super-Light 0540 als finales Öl für die nächsten 6 Monate und max 7500km.
    Der Motorstart war genial. Zackig, sauber, guter Klang, laufruhig. :love:

Dann kam die Stunde der Wahrheit.
    Fehlerspeicher auslesen. :huh:
    Doch siehe da. KEINE relevanten Fehler. Das heisst, Null im Motorsteuergerät. Was drin war, Elektrik, das kommt davon dass Denis derzeit am Einbau einer Soundanlage baut.
    Perfekt. Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Dann gings an die Messwertblöcke.
    Ich war da etwas skeptisch. Vermutete auf ne noch vorhandene -8 oder so um die 4-6.
    Doch was ich sah liess mein Puls schlagartig steigen :rolleyes: 8|

0 und -2
    :thumbup:

Das gabs doch nicht 8o
    Ich war da echt sau happy in dem Moment dance

Ich löschte nochmals die Lernwerte des Steuergerät und liess Denis neu starten. Genial der neue Startsound. SO muss das sein !!!

In Summe konnten wir aus einem total versifften , "kaputten" Motor, den viele verschrotten wollten, einen fast neuen Motor zaubern.
    Unser Erfolgsweg war wie folgt:

- Erste Spülung mit Lambda Oil-Primer

- Zweite Spülung mit Lambda Oil Primer nach 5000km

- Aufspielen der zuletzt aktuellsten Audi Motorsoftware 8087

- Reinigen der Massepunkte

- Dreifachspülung (Flushing-Oil /// 3x250ml Lambda Oil Primer /// 2x250ml Lambda Oil Primer)

Im Vergleich zu vielen anderen Möglichkeiten eine recht preisgünstige Variante.

Ich wünsche Denis viel Spass mit dem "neuen" Motor :thumbup:

Anbei die Messwertblöcke

@ Denis kannst Du noch n Video schicken vom finalen Motorlauf nach Löschen der Lernwerte? Ich hab das vergessen. Dann lad ichs hier hoch

Jetzt kannst zu Zoran für das NWT 3.0 , dann geht er noch besser :love:

[size=12]VIDEO zu Beginn. Ausgangssituation[/size]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[size=12]Video nach Beendigung aller Maßnahmen[/size]

[size=14]ERSCHEINT IN KÜRZE HIER[/size]