Beiträge von Paramedic_LU

Das mit den MWB ist immer so ne Sache. Schwankungen sind immer drin.
    Und man sollte sich an den Vortrag von IWIS vom 10 jährigen erinnern. Die Kette erfährt in den ersten paar tausend Kilometer die größte Längung, und zwar durch Setzvorgänge. Danach bleibt der Verschleiss und Längung minimal. Und auch die Werte der MWB gehen dann ganz langsam weiter.

Wenn s bei mir so bleibt, müsste die bei gut 553000km ersetzt werden
    bei 73000km kam die neue rein. Die lief jetzt 120000km. Und an MWB hab ich -2
    Bei 8 Grad ist se verschlissen laut Audi. Also kann man beruhigt fahren
    Ab Reparatur waren die Werte bei Null. Dann gingen die recht rasch auf 1 und 2. Und blieben ewig auf 2. Also sollte das der Setzvorgang sein. Da ich alle 6 Monate das Öl rauswerfe, dürfte fast nix verschleissen

Ich hätte jetzt diese Zusagen:

1 MacFly_KG
    2 MarioF
    3 matbold
    4 Michi_vii
    5 Para
    6 Steve MC

Bei surviman kam jetzt raus, dass die Begleitung STH ist. Ob beide noch dabei sind, bekomm ich hoffentlich heute noch mitgeteilt.
    Damit wärens 8.
    Morgen bekomm ich von 2 Arbeitskollegen Bescheid. Dann wärens knapp 10 Leute.
    Falls nicht 8, oder ohne surviman, bliebs bei 6

Dann würd ich eher Richtung Audi und festes Training gehen. Das heisst, wir suchen uns ein Training aus dem neuen Experience Katalog raus und buchen direkt über Audi.
    Da müßte ähnliches für den Preis dabei sein. Ich frag Morgen bei Audi wann der kommt. Nur müßten wir dann fix buchen. Die Plätze sind immer ruckzuck weg.
    Kleiner Vorteil für mich. Jeder bucht sein Training und ist für sich selbst verantwortlich.

Die Preise wären nach dem Gespräch vom Freitag wie folgt.

1 Instruktor / 1 Gruppe

10 Teilnehmer € 10.100 (p.P. € 1.010) [color=#ff0000]1201 brutto[/color]

2 Instruktoren / 2 Gruppen

12 Teilnehmer € 12.400 (p.P. € 1.033) [color=#ff0000]1229 brutto[/color]

14 Teilnehmer € 12.800 (p.P. € 914)[color=#ff0000]1088 brutto[/color]

16 Teilnehmer € 13.200 (p.P. € 825) [color=#ff0000]981 brutto[/color]

20 Teilnehmer (max. TN-Zahl!) € 13.800 (p.P. € 690)

Ich bin ja hier nur Empfänger von dem was Audi bietet. Gern könnt ihr unter obiger angegebener Nummer anrufen und Euch auf das Individualtraining vom A3-quattro Forum vom 25.6.16 beziehen. Dann könnt ihr das fragen was Euch brennt, es geht direkter und schneller und keine Info geht verloren.

Ja die Hauptprobleme sind weg.

Den Rest seh ich als nicht so dringend. Kostet ja auch alles Geld. Wenn aber mal alles gemacht ist, wird er lange Freude daran haben, da bin ich mir sicher.

Das nächste wäre jetzt nach ca 3000km eine Wiederholung der Spülung. Da würde ich dann auch gleich den LMM machen lassen. Wenn bis dahin das kleine Kriechproblem nicht weg ist, kanns eventuell vom defekten LMM sein.
    Dann riet ich Denis noch dazu, Winkelgetriebe, Handschaltgetriebe und dem Hinterachsdifferential neues Öl zu geben.
    Damit wären die wichtigsten Baustellen abgearbeitet. Der Rest sind ärgerliche Komfortprobleme meiner Meinung nach.

Heute war dann der zweite Treff angesetzt.

Beim ersten Treff war es uns ja schon gelungen, die Zündaussetzer mit Hilfe von einer Dose Lambda Tank Otto zu beseitigen. Hier der Link zum ersten Treff mit der Tank Otto Behandlung: ANSCHAUEN

Die hinterlegten Fehler, die nun nicht mehr vorhanden waren, lauteten wie folgt.

Es waren heute folgende Fehler vorhanden:

Das Programm sah wie folgt aus:
    - Alten Ölfilter durch neuen ersetzen
    - 2 Dosen Lambda Oil Primer 250mlin das "Altöl" einfüllen
    - 30-50 km Fahren mit wechselnden Lastzuständen und auch höheren Drehzahlen
    - Altöl ablassen
    - neuer Ölfilter rein
    - neues Öl einfüllen ( Addinol Super-Light 0540 5w40 )
    - eine Dose Lambda Oil extra 250 ml in das Addinol Super-Light, und sofort 10-20 km fahren

Die ganze Aktion wurde ein paar Häuser von mir in einer freien Werkstatt durchgeführt, deren Besitzer sehr kompetent und hilfsbereit ist. Mehr darüber im Anschluß. Daher verlinke ich auch die Werkstatt.

Norbert Kern  
    Autowerkstatt
    Bahnhofstraße 27
    67459 Böhl-Iggelheim
    Telefon:06324 979123

Der Besitzer der Werkstatt ist offen für Lambda. Er hatte mal einen Meisterkurs besucht, bei dem der damalige Geschäftsführer einen Vortrag hielt.
    Von daher gabs da Null Probleme.

Beginn war heute kurz nach 16 Uhr :D
    Wir fragten, ob wir gleich den neuen Filter wechseln können, da wir dann mit dem Oil Primer ja 30-50km fahren müssen. In der Zeit hätte die Werkstatt Zeit was anderes zu tun.
    Gesagt getan.
    Der alte Filter kam raus. Unglaublich welch Pampe da drin war. Der war total fertig. Hier war es gut vor der Spülung einen neuen einzubauen.
    Leider vergaß ich ein Bild zu machen. Vielleicht hat ihn Denis fotografiert.
    Ich machte noch einen Auszug aus dem Fehlerspeicher, und ermittelte die Messwertblöcke.

Fehler war unverändert:

MWB 208: -3°KW
    MWB 209: -4°KW

Hier das erste Video vom Thread-Anfang von Denis

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann machten wir ein Video, bevor der Lambda Oil Primer eingefüllt wurde

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deutlich zu hören, die typischen Geräusche :S
    Dann kamen 2 Dosen Lambda Oil Primer in das Altöl

Wir fuhren dann auf die A61 und zurück über B9 und Landstrasse. Gute 30 km.
    Immer wechselnde Lastzustände, höhere Drehzahlen um die 6-6500. Kleine Gänge. Dann mal Große.
    Denis bemerkte zwischendurch, dass er besser Gas annehme und irgendwie "leichter" führe.
    Mir fiel auf dass der Motorlauf an sich etwas ruhiger war.
    Aber die Rechnung und das Ergebnis kommt ja zum Schluß.
    Zwischendurch loggte ich den LMM. Der brachte ganz wenig. Ab und zu kam er auf etwas um die 160g/l. Der hat nen Knacks, ganz klar.

Wir fuhren an die Werkstatt, und waren gespannt.
    Der Motor lief und wir lauschten :huh:

Na das klingt doch schon etwas besser :rolleyes:

Es sind noch Klackergeräusche da, aber leiser. Der Motor ansich klingt, trotz Altöl, gedämpfter und nicht mehr so hart.
    Jetzt ging es ans eingemachte. Das Altöl.
    Der neue Filter war sowas von zugesetzt und schwarz. Unglaublich. Das Öl sehr viel schwärzer, als vorher, wo wir den Filter vorm Einfüllen des Oil Primers wechselten. Also das Zeug hat gut geputzt.
    Jetzt also ausbluten lassen, bevor das Addinol reinkommt.

Die Zeit wollten wir nutzen und die Winterreifen aufziehn. Der Meister bemerkte dass die Gewinde total hinüber sind.
    Also gut 1 Std dazu, um Gewinde nachzuschneiden, Scheiben und Felgen säubern und montieren.
    Denis und ich fuhren zur Tanke und holten für alle Kaffee. Bis dann alles montiert war gab es gute Benzingespräche. Auch wurde Kühlermittel aufgefüllt und gespindelt. Hier war nur was drin mit Schutz bis 12 Grad Minus.
    Die Unterbodenverkleidung hatte auch zu wenig Schrauben. Die wurde nun mit neuen festmontiert.
    Dann wurde noch der Nummerschildverstärker neu befestigt, da das Gewinde darunter Schrott war.

Endlich konnte das Addinol Super Light eingefüllt werden.
    5 -Liter, dazu 250 ml Oil Primer. Nach der Fahrt füllten wir dann genau auf, dass der Pegel stimmt.

Vor der Fahrt setzte ich das VCDS wieder ein.

MWB 208: -2°KW
    MWB 209: -4°KW

Ein Zähler schon mal weniger :thumbup:

Dann der Fehlerspeicher. Hier waren nach der 30km langen Lambdafahrt 2 Fehler weg, und einer blieb übrig stehen

Zitat

1 Fehlercode gefunden:
    16398 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass
    P0014 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Ich löschte den Speicher, und wir fuhren nun, um das OIL Extra zu vermischen. Das waren gute 20 km insgesamt. Der Motor wurde deutlich leiser und gedämpfter. Der Wagen lief sehr viel freier, und nahm das Gas sehr spontan an. Denis meinte, das war vorher gefühlt wie mit Verzögerung.
    Auch verschwanden ein paar Ruckler des Tachos. Die waren komplett weg.

Was blieb, ganz minimales "Rucken" was kaum spürbar ist, im zweiten Gang, wenn man quasi im Standgas den Wagen laufen lässt. Ich habe hier den Luftmassenmesser im Verdacht.
    Und bin mir fast sicher, dass das nach einem Tausch weg ist.

So, und nun gings wieder an den Fehlerspeicher.
    Und wie schön :thumbup:
    Er blieb leer. Auch der letzte NWV-Fehler war weg. Hoffen wir, dass er auch dauerhaft weg bleibt. Eigentlich bin ich mir da fast sicher.
    Wir machten dann noch ein Video. Nach gut 20km Fahrt mit Oil extra im Super-Light.
    Man hört eigentlich nichts mehr an Klackern. Und ich denke der Motorlauf wird noch besser.

In 3000km wiederholen wir das Ganze. Dann sollte dieser A3 3.2 quattro kerngesund sein.

Wenn ich drandenke was am Beginn des Threads so alles im Raum stand 8o , und nun? ^^
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hier das Video

Dennis wird in nächster Zeit weitere Video erstellen.

Was noch ein Rätsel ist, im FIS bleibt dauerhaft das Symbol einer geöffneten Heckklappe, obwohl die zu ist. Im Fehlerspeicher fand ich kein Eintrag zum löschen. Weiss jemand wo man gezielt das löschen kann, und was die Ursache ist?

So, nach gut über 4 Std "Arbeit" ess ich jetzt mal was.
    Mir hat diese Aktion viel Freude bereitet. Vorallem weil man immer Erfolge erreicht hat. Schritt für Schritt, und der Wagen wieder i.O ist.

Ich hoffe der Bericht hilft weiteren Fahrern.

Para

PS: Bin gespannt was Denis über die Aktion und die Heimfahrt berichtet :)

@ Denis
    Hier das Video zum Nummerschild ^^

So, im Gespräch ergab sich, dass unsere Rechnung mit der Summenteilung durch die Teilnehmeranzahl nicht so auf geht, auf Grund der je nach Teilnehmerzahl unterschiedlichen Kosten die der Audi AG anfallen.

Hier nun die für uns erstellten Preise in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl.
    Gern könnt Ihr dort auch selbst anrufen bei Rückfragen, Ansprech-Partner nenn ich Euch dann.

Das gibt natürlich eine andere Ausgangssituation, und ich bitte Euch mir bis Sonntag Bescheid zu geben, ob ihr noch dabei seit.
    Dann geb ich Montag das Event bei Audi ab.

Das weitere Gute, ich fand eine Versicherung, die uns das versichert im Krankheitsfall, Todesfall etc.
    Ausnahme: Wenn der Arbeitgeber den Urlaub streicht. Hier sagte der Versicherer wäre es gut, wenn ihr bei Buchung Euren 2016er Urlaub einreicht, wenn der Arbeitgeber dann den Urlaub streicht, steht er in der Kostenübernahmepflicht.

Die Versicherung käme je nach Art (mit oder ohne SB) auf ca 20-30 Euro je Teilnehmer.
    Ihr müßt hier nichts machen, das Ganze würde ich auch als Gruppe buchen, und von Euch den Betrag einsammeln.

So und nun bitte Eure Rückmeldung.