Habt Ihr sowas schon mal gelesen oder wo mitbekommen?
http://www.golfv.de/209716-haldex.html
Ich hab von sowas noch nichts gehört
Habt Ihr sowas schon mal gelesen oder wo mitbekommen?
http://www.golfv.de/209716-haldex.html
Ich hab von sowas noch nichts gehört
Viele Ampelstarts mit einem Turbo Umbau schafft das oder ein Defekt im Differential, Teile abgebrochen und diese hebeln
bzw. knacken das Gehäuse, kommt aber extrem selten vor.
Komisch halt, dass es während der Bremsenprüfung geschah.
Ich würd gern mal die gebrochenen Teile sehen
Deshalb hat meiner noch nie nen Bremsenprüfstand gesehen. Ich murmel beim Tüv am Anfang immer Allrad und Haldex, dann murmelt der TÜV-Mann Fahrversuch und wir wollen nichts kaputt machen. Wir verstehen uns...
Als ich beim TÜV war (der Prüfer ist ein Audi - Fanatiker ) hat er vor´m Betätigen der Bremse auf dem Prüfstand jedes mal den Motor ausgemacht und die Zündung ausgeschaltet. Anscheinend genau wegen so einem Fall da hier dann die Haldex nämlich offen bleibt...
Aber glücklicherweise bekommt er ja jetzt eine neue Haldex
Scheint wohl ne Serie zu geben
Irgendwo tauchte der Begriff "KD-Tuning" auf... Bauen die nicht diese ECU, die man per Fernbedienung steuert?
Beim Bremsentest ist eine bestimmter Prüfablauf bei 4 Rad Fahrzeugen einzuhalten,
Wenn man das verbockt, kann es die Haldex plätten.
Im Anderen Fall mit der Flanwelle, scheint mir ein anderer Schaden vorgelegen zu haben oder beim Einbau hat was nicht gepasst.
Kurzes gugeln hinterlässt viele Zweifel dank unterschiedlichster Aussagen.
Es schadet sicher nicht,das Problem bei der Prüforganisation oder Werkstatt anzusprechen und ggf schriftlich den Hinweis auf
die Problematik zu fixieren.
PS: habe einen sehr langen Beitrag von TRT gefunden in http://www.tt-owners-club.net ,alles zur Haldex,von 2013.
Direktzugang zum Artikel ging über gugelsuche "Bremsprüfstand bei Haldex".
Ist von so einem "Prüfproblem" nicht sogar das Allrad ohne Haldex wie wir es in den A4/S4 Modellen haben noch stärker betroffen beim Prüfen oder hat da lediglich die Haldex ein Problem mit?
Ganz ehrlich habe ich beim TÜV bisher niemals darüber nachgedacht, dass die ja einen Bremsentest machen von lediglich 2 Rädern nach einander durchführen und dies ja Probleme beim Allrad machen könnte. Oh ha, da muss man zukünftig echt etwas genauer hinschauen, oder?
Allradfahrzeuge mit der Haldex-Kupplung
Die Bremsprüfung ist auf einem gegenläufigen Einachs-Rollenprüfstand für Allradfahrzeuge durchzuführen.
Gegenläufig bedeutet: die Prüfstandsrollen des Bremsenprüfstandes werden auf der einen Seite vorwärts und auf der anderen
Seite rückwärts gedreht. Damit wird eine Übertragung der Bremskräfte in den Antriebsstrang verhindert.
Es wird bei der Prüfung jeweils das vorwärts drehende Rad gemessen, was zwei Bremsprüfungen pro Achse erforderlich
macht.
Die Prüfgeschwindigkeit darf 6 km/h nicht überschreiten.
Die von Škoda freigegebenen Prüfstände erfüllen diese Bedingungen.
Steht kein Prüfstand für Allradfahrzeuge zur Verfügung, kann die
Bremsprüfung auch auf einem Standard-Einachs-Rollenprüfstand wie folgt durchgeführt werden:
– Fahrzeug vorwärts auf die Rollen fahren.
– Motor abstellen und 2 Sekunden warten.
– Bremsprüfung vorn durchführen.
– Motor starten und ca. 5 Sekunden warten bis ausreichend Unterdruck aufgebaut ist.
– Fahrzeug vorwärts fahren bis die Hinterräder auf den Rollen stehen.
– Motor abstellen und 2 Sekunden warten.
– Bremsprüfung hinten durchführen.
– Motor starten und ca. 5 Sekunden warten bis ausreichend Unterdruck aufgebaut ist.
OK und bei nicht Haldex-Allradfahrzeugen gleicht dies dann ein Mittendifferential aus? Aber Wahnsinn, dass ich daran bisher nie gedacht hatte und ich habe ja einen A3 mit Haldex über 10 Jahre gefahren und war damit auch persönlich beim TÜV,....tsss.
Ja ,habe ich auch gelesen ,wie gesagt bereits auf der ersten Seite gugel findet man diverse Hinweise. Wie auch Bremsen ohne
Zündung ,möglichst zügig ,bevor der Bremsverstärker seine Speicherkapazität verliert…
Es gibt auch pdf von Mitteilungen an die Prüforgane zu genauem Ablauf Fahrzeugspezifisch,wie auch angebl eingeführte Platten-
prüfstände in manchen Werkstätten,die garnicht erst das Problem aufkommen lassen.Auch Fahrversuche mit Verzögerungssensoren
gab (gibt?) es.
Vieles stammt auch noch aus der Zeit der ersten (richtigen) Quattros.
Auch die Hinweise zum Abschleppen von Haldexfahrzeugen in den Bedienungsanleitungen klären nicht wirklich die Problematik
der Verspannungen und ihrer Auswirkungen eines Prüfstandes auf die Haldex (km/h und km Beschränkung,aber möglich).
Wie gesagt ,mein Fazit: mit den Prüfern / Werkstätten sprechen.GGF schriftliches Fixieren.
Hallo, bin neu hier und wollte mich eigentlich mit einer frohen Botschaft vorstellen. Als ich letzte Woche mit meinem Vater meinen A3 abgeholt habe, hörte wir beim Verlassen einer Raststätte merkwürdige Virbrationsgeräusche bei seinem S3 8P Bj.08. Heute die Diagnose in der Werkstatt: ein Riss im Differentialgehäuse. Kostenpunkt über 2200€ für ein neues Diff ohne Einbau... Wo der Schaden herkam... kein Plan. Auf jeden Fall suche ich derzeit nach einem gebrauchten Differential und glaube da auch etwas gefunden zu haben auf ebay:
http://www.ebay.de/itm/Audi-TTRS-…l0AAOSwP~tW3n9O
Das Diff stammt jedoch aus einem TTRS. Kann man das dennoch im S3 verbauen, oder gibt es da Unterschiede?
Habt ihr mal bei Audi angefragt? Gibt es da keine Kulanz, das gibt es doch nicht das so ein Ding reißt und man dann selber alles tauschen muss, das dürfte doch eigentlich gar nicht passieren und nun häuft sich das an allen Ecken und Enden.
Hallo Psymonni
soweit ich die Plattform kenne müsste es passen. Kannst ja in den Teilenummern von deinem Dad und dem angedachten Diff mal vergleichen:
http://audi.7zap.com/de/rdw/
Einfach mal die Nummern von dem kaputten Teil suchen und mit dem vom TTRS vergleiche.
Danke für die Antworten, aber ich bin jetzt schon etwas schlauer. Da es gestern Abend noch ein paar Unstimmigkeiten gegeben hatte, bin ich heute morgen in die Werkstatt und hab mir ein Bild vom Problem gemacht. Tatsächlich ist das Winkelgetriebe vorne am Getriebe kaputt, nicht das Hinterachsdiff mit Haldex. Hab aber jetzt schon Ersatz gefunden für 800€. Ich glaube mit Kulanz ist da nix mehr, mein Vater hatte vor 2 Jahren einen Auffahrunfall... der war zwar nicht weiter schlimm, aber vielleicht hat es doch irgendwie einen Schlag über die Antriebswelle auf das Verteilergetriebe gegeben Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Bild reinstellen, aber das gehört ja jetzt eigentlich schon nicht mehr an diese Stelle
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!