Beiträge von Paramedic_LU

Liqui Moly ist sowas ähnliches. Jedoch auf Grund seiner Konzentration nicht richtig gut geeignet um effizient zu reinigen.
    Die Dosierung ist ab Werk so gewählt, dass in Endverbraucher Hand kein Schaden angerichtet werden kann.
    Zudem hat es keine Freigabe.

Lambda Produkte sind wirksamer, da andere Inhaltsstoffe und höher konzentriert.
    Ausserdem besitzen sie die offizielle Freigabe von der AUDI AG. Diese bestätigt in der Freigabe die Unschädlichkeit gegenüber den verbauten Teilen und Materialien sowie die Wirksamkeit.

Denis der gestern bei mir war, hatteauch schon Liqui Moly probiert. Ohne Erfolg. Mit Tank Otto gabs hingegen nach 20km schon ein gutes Ergebnis.

Das Mittel gibts hier im Forumsshop. Mitglieder sogar mit Nachlass.
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTO500
    Hier Infos zum Produkt und Anwendung
    [Allgemein] Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

Hast schon mal Lambda Tank Otto probiert gegen die Ruckler?
    Da hatten wir gerade gestern wieder einen kleinen Erfolg.

habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

Die Injektoren verknastern ja in der Regel wenn Störungen vorliegen von innen. Das Abgelagerte Zeug aussen ist da kaum relevant.
    Wenn der Motor abgestellt wird, bleibt die große Hitze im Zylinder erstmal anstehen. Dadurch werden auch die Injektoren erhitzt. In innen noch befindlicher Sprit verdampt. Dreck, Additive verdampfen nicht, sondern bilden Ablagerungen. Daurch wird das spätere Spritzbild nicht mehr erreicht. Die Zerstäubung ist gestört, es können sich Tropfen bilden.
    Die Verbrennung ist dann gestört.

Der Geruch war gestern nach der Fahrt von Hochdorf auch schon da.
    Das kommt vom Reinigen. Immerhin wird ja Kohlenstoff verbrannt.
    Am Auspuff müßtest Du das auch leicht riechen.

In der Fachwerkstatt solltest Du folgendes in Auftrag geben:

- Haldexölwechsel MIT Filtertausch. Beim Bezahlen der Rechnung unbedingt auf die Rechnung schauen ob der Filter aufgeführt ist. Und lass Dir die Altteile in den Kofferraum legen. Auch den Filter. Intressiert mich wie der aussieht.

- Luftmassenmesser austauschen gegen ein AUSTAUSCHTEIL. Die gibts, und haben hinter der Teile nummer ein großes X. Die kosten nur ca. 50% vom Originalteil.

- Zündkerzen prüfen lassen. Am besten 6 neue rein.

- neuer Kraftstoffilter

Dann am anderen Termin machen wir das mit der Ölspülung. Da kann man auch nen neuen Luftfilter verbauen. Die hab ich da auf Lager.

Den Haldextausch lassen wir direkt mit Filter bei Audi machen, da kann man auch den Austausch LMM verbauen lassen.

Die Ölaktion lassen wir wenns klappt in der freien Werkstatt 4 Häuser weiter hier vor Ort am Samstag machen. Mit Fiiltertausch vorher.
    Zündkerzen waren glaub erst reingekommen. Vor 21000km.
    Da er demnächst wenn er sauber läuft zu Zoran wegen dem NWT wollte, würd ich sagen reicht das noch, wenn die Zündkerzen kurz vorm NWT reinkommen.
    Allerdings weiss ich jetzt nicht direkt welche Zündkerzen aktuell drin sind ?(
    Am Ende sind da ganz andere drin als man erwarten würde.
    Das kann man man aber im Rahmen des Haldextausch kontrollieren und dann immer noch tauschen.

So, der Denis war heute da gewesen, war n gutes Treffen gewesen :)

Da sind nun zahlreiche Baustellen offen.

Das erste ist mal das Klackern. Eindeutig die Nockenwellenversteller.
    Aufgrund der mittleren Geräusche würde ich sagen kriegen wir das mit Oil Primer und Oil Extra in den Griff.

Die Messwertblöcke waren wie folgt:
    208: -3°KW
    209: -4°KW

Also nix großartig beunruhigendes. Da gabs schlimmere Fälle. Auch waren die Geräusche nicht wirklich hart und laut.

Aber der Öleinfüllstutzen ist zugeschmoddert mit pastösen Ablagerungen. Das Metall der Versteller mit dunkler Färbung überzogen.
    Hier muss dringend eine Ölspülung gemacht werden.
    Ich würde sogar vorschlagen den Filter zu tauschen, und dann erst ne Spülung zu machen, da der Filter das doppelte Intervall drin ist und nicht gewechselt wurde.
    Dann Addinol Super-Light rein, und gleich Oil Extra.
    Dann Abwarten was nach 1000 bzw 2000km passiert ist. Gegebenenfalls verfrüht nochmals ne Spülung machen.
    Damit müßte das Behoben werden können.

Stellglieddiagnose verlief jetzt von meiner Beobachtung her ohne Fehler.
    Ich konnte jetzt nichts feststellen was aussergewöhnlich war. Alle Teile bewegten sich hörbar.

Der Kühlmittelsensor war i.O
    Der G62 zeigte 94 Grad an
    War stimmig mit der Anzeige im KI.

MWB 90: 640 1/min ____ 14,9% ___0,0° / 0,0°
    MWB 91: 640 1/min _____ 52,8% ___ 5,0 / 0,0°

Zündaussetzer...

Das war so nen Thema.
    Nachdem wir den Fehlerspeicher ausgelesen hatten, Stellglieddiagnose durchgeführt hatten, und MWB ausgelesen hatten, schütteten wir 750 ml Tank Otto auf den halben Tank und wollten los.

Lambda Tank Otto gibts hier im A3Q-Ölshop: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTO250

Der Motor startete bockig und gefühlt n Moment länger als meiner. Dann bockte und vibrierte der Wagen und sägte etwas im Leerlauf. Der Motor wurde laut.
    Wir fuhren los im ersten Gang, es war als wurde ein Fahranfänger das erste mal Fahren. Hochschalten in den zweiten Gang. Da wars etwas besser, das Rucken kam dann auch.
    Wir fuhren gute 600m im Ort und dann auf die Umgehungsstrasse. Ich sagte Denis, er solle mal den Wagen hochbeschleunigenund im kleinen Gang bei höherer Drehzahl (5000) fahren. Dann mal Gasstöße geben und beschleunigen.
    Wir fuhren gut 10 km und hielten zum Speicher auslesen und Fehlerspeicher löschen.
    Dann wieder 10 km mit obiger Fahrweise.

Bei Ankunft war der Wagen im Standgas recht ruhig. Wenn nicht sogar sehr ruhig. Die Drehzahl von 640 1/min war fast stehend. Sehr konstant auf 640.
    Dann wurde der Motor ausgemacht. Wir sahen uns die Zündaussetzer an.
    Auf allen 6 Zylindern wurden keine eingetragen.

Vor der Abfahrt waren die wie folgt:

Block 15
    Zylinder 1 / 30
    Zylinder 2 / 38
    Zylinder 3 / 88

Block 16
    Zylinder 4 / 30
    Zylinder 5 / 27
    Zylinder 6 / 14

Teilweise kurz nach Start waren die Aussetzer dreistellig im Wert von bis zu 300, bevor ich die Aufschrieb.

So, und nun nach der Tank Otto-Fahrt klang der Motor ruhig, leise, seiden. Das Tickern war angenehm. Dann hörte man dieses turbinenhafte Gesäusel, wie ich es von meinem kenne.
    Dominant war jetzt nur noch das Klackern der NWV.
    Ich hoffe die Zündaussetzer bleiben weg. Ebenso das bockige Fahren. Das schüttelte die ganze Karosse.

Luftfilter ist ein Serienfilter drin. Kein Sportfilter.

Probleme bereitet mir der Lüfter. Der springt dauernd an und läuft 20-30 Sekunden. Geht aus und springt wieder an. Das Ganze im Leerlauf.
    Kühlmittel ist auf Normaler Füllhöhe. Kein Schwund.
    Ich vermute fast ein defektes Lüfter-Steuergerät.

Frage:
    Wie kann ich das diagnostizieren?

Motorchecklampe blieb aus. Die war nach dem Löschen des Speichers nicht mehr angegangen und bleibt hoffentlich aus.

Leider vergass ich nach der Tank Otto Fahrt den Speicher nochmal auszulesen.

Das hol ich die Tage nach.

Wir wollen jetzt bald das mit Öl in Angriff nehmen.

Haldexöl wurde vor glaub über 100000km das letzte mal gewechselt. Ich hoff da ist nicht viel geschädigt. Das wird nun gemacht mit Filter und Original-Haldex-Öl
    Theoretisch könnte man da gleich das Kühlmittel tauschen, spülen und auf G13 wechseln.

Wenn der dann sauber läuft, wäre die Idee, direkt das NWT von Zoran aufspielen zu lassen. Dann würde man den Schritt mit dem Update der Motronic sparen

Was mir eben noch einfällt.

Ihr kennt doch bestimmt alle den Audi Herzschlag aus den Videos von Audi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sobald man den R8 ausschaltet und aussteigt ertönt der Herzschlag :love:

nettes Gimmick

Mal was nebenbei.

Ich hab beim TDI seit ich ihn holte vor 3 Jahren, den Bordcomputer noch nie genullt.
    Der Verbrauch über alles liegt da bei 7,2
    In Spritmonitor auch.
    Zumindest bei meinem A3 kann ich sagen ist der angezeigte Wert im Fahrzeug stimmig

Naja, das zwingen würde man uns wieder als diskriminierend und ausländerfeindlich auslegen :rolleyes:

Wie lustig :)
    Das ist die D-HDRN
    Die ist im Wechsel auch immer hier als Christoph 53 eingesetzt :thumbup:
    Meine Lieblingsmaschine :love:

Von der Schwestermaschine gibts nen geiles Video von einem Alarmstart. Sehr gut gemacht. Im Verlauf des Video sieht man auch mal gut, wie ruhig unsere Piloten die Maschinen halten und schweben. Gerade auch der orange Christoph5 . Die BO-105 die in der Mitte des Video über der Mannheimer SAP-Arena einschwebt.
    Der Pilot im DRF-Heli war übrigens mein damaliger Stationsleiter, nun im Ruhestand.
    Bei der DRF gibts keine festen Maschinen. Das heisst, die D-HDRN ist nicht immer Christoph 41 zum Beispiel. Die Maschinen wechseln immer zwischen Werft und den Stationen.
    Die D-HDRN kann quasi immer mal 41, 51, 53 etc. sein.
    Die Maschine an einer DRF-Station X bekommt mit Erstlandung, die Kennung der Station.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da die D-HDRN bei Euch eine EC-135 ist, wird sie nicht als Intensivtransporter eingesetzt, sondern fliegt eigentlich nur Primäreinsätze, und vorrangig sind die Flüge nur da, um schnell einen Notarzt zum Verunfallten zu bringen. Gerade auf dem Land. Da muss noch nicht mal n schwerer Unfall sein. Also auch wenns nicht notwendig erscheint für aussenstehende, jeder Flug hat seine Berechtigung. Beim ADAC war das anders :whistling:
    Da nutzten die Vorstände die Heli für Dienstreisen, oder Flüge vom Büro n

Wir hatten seinerzeit noch die große BK-117 :love:
    Das war in den Anfängen ein reiner Intensivtransporter, da in Ludwigshafen der Christoph5 war, und im Raum Mannheim noch die SAR-Bell stationiert war. Erst später wurden Primäreinsätze dazu abgewickelt. Heute sind keine richtigen Intensivtransporte mehr vorrangig. Dazu ist die EC135 zu klein.
    Die BK-117 war meine Lieblingsmaschine. Sie hatte sehr viel Platz und 2 gewaltige, leistungsstarke Turbinen :P

In meinem Profil hab ich das schöne Video verlinkt, da sieht man recht gut was das für ein fetter Brocken ist ^^

Das Problem ist dann wieder die Kontrolle. Wer soll das kontrollieren?
    Ich geb Dir in allen Punkten Recht. Aber selbst heute ist die Polizei dank Flüchtlinge schon so ausgelastet, dass bei uns schon nicht mehr geblitzt wird 8o
    Hinzu kommen die Ausländer LKW. Da rollen unzählige auf der Autobahn rum. Die kann man nicht zwingen sowas einzu bauen.

Ich wohn hier direkt an der A61 . Abschnitt Speyer-Frankenthal.
    Eigentlich eine Pille-Palle Strecke. 2 Spuren, Gerade, keine Kurven.
    Und ständig passieren, fast täglich schwerste Unfälle. Das meiste mit LKW.
    Zu meiner aktiven Rettungsdienstzeit war da immer großes Chaos.

Da fahren die die mit Tempomat oder ohne, ohne Abstand, und wenn dann einer bremst ists zu spät. Hinzu kommt das LKW Überholverbot. Es hält sich keiner dran. Elefantenrennen sind hier immer präsent.
    Der Abstand? Teils nur 1-2 PKW-Längen. Du kommst nicht mal die Ausfahrt raus. Man muss sich reinzwängen und bekommt von den Idioten noch die Lichthupe. Ganz ehrlich? von denen tut mir im Worst-Case keiner leid. Nur schade um die Unschuldigen die beteiligt werden.
    Kontrollen sind hier keine.

Würde die Polizei das privat auslagern, würd ich ne Kontrollfirma aufmachen und 25 Std täglich zivil von Speyer bis zum Kreuz Mutterstadt fahren , und wieder zurück, und vor , und ....
    Das wäre ne Gelddruckmaschine.
    Geringer Abstand, zu hohe Geschwindigkeit, Überholverbot, Handy telefonieren

Am Anfang sieht man sogar meine Kollegen einfliegen :)
    Nur n kleiner Teilausschnitt aus unserem Bezirk der A61

Schaut Euch mal den Brand bei 5:10 Minuten an :cursing:

Die Alternativen gehen alle in urbanem Raum. Metropolen, Städte.

Der größte Teil fährt aber auch mal längere Strecken.

Und hier reden wir mal nur von ich sag mal "zivilen Umgebungen"
    Ich glaub die Mehrheit an Fahrzeugen fährt in Ländern wie China, Russland, Afrika, Südamerika wo kaum Infrastruktur ist. Diesel ist da allerdings recht gut deckend.
    Wie will man das da umsetzen? Selbst wenn man was mit Schwungrad hat. Da ist große Reichweite noch wichtiger als bei uns.