Mh, ich würd dann den Kanister G30 erst mal aufbrauchen.
Irgendwann lässt mal komplett wechseln, und machst das G13 rein
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Das betrifft eigentlich nur die älteren Mittel vor G12/G30
ZitatAlles anzeigenVW-Standards sind: G11, G12, G12+, G12++ und G13 (Stand: Okt. 2012). Ein weiterer Konzern, der sich mit der Entwicklung beschäftigte, ist BASF (Glysantin), dessen Standards lauten: G30, G40, GG40, G48, G05, G33 und G34.
Chronologisch betrachtet verlief die Entwicklung vereinfacht in folgenden Schritten ab:
Früher enthielt das typische Kühlmittel Silikate [G11 oder G48]. Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (auch G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.
Danach kam G12++ (Glysantin G40 ), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren. Es enthält wohl auch wieder einen Anteil Silikat.
Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.
In meinen 3.2 von BJ:2003 kam nach der Kettenreparatur das G12+ (ab Werk G12)
Das G12++ ist mischbar mit dem. Genauso das G13. Da gibts kein Problem. Lediglich die Mittel davor, siehe Zitat , machen ProblemeIch fand übrigens nur 1 Shop mit kleinen Dosen vom GG40. Der Rest Fassware.
Wie alt ist Deine Dose? Unsachgemässe Lagerung lässt das Mittel auch vorzeitig altern. Notfall hol beim Händler ne Dose für 12 Euro neu, und gut ist.
-
Das G13/GG40 wäre das zum jetzigen Stand best-formulierteste Mittel.
Leicht darunter das G12++/G40Beide sind mit Deinem G12+/G30 mischbar
Ob es GG40 mittlerweile im Kleingebinde gibt weiss ich nicht. Ich holte beim Audi-Händler eine 1,5-Liter Flasche G13.
Mit dem Baujahr hat das eigentlich nicht direkt was zu tun. Zumindest bei den neueren Autos.
Es wird das abgefüllt was gerade bestellt, geliefert ist oder im Tank lagert. Das kommt solange rein bis ein Nachfolger kommt. -
Aktuell bei VW ist das G13. Was zu fast allen VW Modellen abwärtskompatibel ist.
Das entsprechende BASF Produkt zum G13 wäre das GG40. Gabs bis vor kurzem von der BASF nur im Fass, und nicht in Kleingebinden.
Somit bliebe das VW G12++ was dem BASF G40 entsprichtIm Lexikon gibts einen ganzen Artikel zum Thema Kühlmittel .
Schau mal rein
http://a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=119Ich hab meinen 3.2 auf G13 von VW umgestellt. Der TDI läuft auch mit G13.
Ein Tank, nur unterschiedliche Dosen und Etikette.

Kühlmittel unterliegen wie Öle und andere Betriebsstoffe ständiger Verbesserung.
Das G12+ wurde zum G12++ und das zum G13.
Korossionsschutz, Hitzeübertrag und andere Eigenschaften wurden immer wieder verbessert.
Alle 4 Jahre sollte man eh mal komplett tauschen, da das Zeug altert. Und dann am besten das gerade zum Wechselzeitpunkt aktuelle Mittel rein. -
Er hatte bis jetzt schon mal Recht

-
Was würdet Ihr beim 3 Türer für Symbole nehmen?
Alles die 4 Ringe
Alles quattro
Fahrer quattro , Beifahrer Ringe
Fahrer Ringe, Beifahrer quattroPS: Wo ist der andere Thread wo hier schon die Leuchten vorgestellt wurden?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
A3 3.2 quattro
vorne: 53855 km (nach 3 Jahren)
hinten: 90384 km (nach 5 Jahren)hatte bei den vorderen Scheiben 5 Fahrertrainings dabei
bei den hinteren 11, darunter ein Highspeed-Training in Boxborg.
In Anbetracht der Beanspruchung find ich den Verschleiss sehr angemessen. -
Total beknackt. Wie das Öl selber und dieser Werbespot
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich bezweifel stark, dass sich die Menge Öl einsparen lassen, die Castrol aufführt.
Denn:
Die Kartuschen müssen produziert werden. Aus Öl und/oder Faserwerkstoffe.
Das kostet schon mal Rohöl, Energie, Arbeitseinsatz und produziert CO2.
Die Handelskanister für Öl werden ja nicht gespart.
Zusätzlich benötigt man Rohstoff und Energieeinsatz zur Herstellung der Spritzgiessformen, dem Herstellen selbst, plus Transport.
Plus den Rücktransport der Entsorgung.Alles ne Milchmädchenrechnung.
Das schlimme daran ist aber die Art und weise und der Einbauort.
Ich wechsel zwar das Öl. Der Schmodder bleibt aber unten in der Ölwanne. Ich glaub kaum dass die Kartusche eine Ölwanne überflüssig macht.
Und das mit dem nicht mehr vorkommenden Ölschwund halte ich bei Castrol sowieso für ein starkes Gerücht
Der einzige der profitiert ist Castrol von überteuerten Produkten (ich erinner an die Preise von Kaffee und Kaffeekapseln) , und die Werkstätten. Dennn die Motoren verschlammen weiterhin, da das Öl ja nicht besser wird, und im Sumpf der Dreck angeschwemmt wird.
Ein dreifaches
von mir -
Da bin ich auch gespannt
-
Die bekannte "7-Grad Grenze" ist eine Erfindung der Reifenindustrie um bei milden Wintern genug Winterreifen zu verkaufen. Selbst bei Frost (Trockenheit vorausgesetzt) ist ein SR noch besser. Gab schon mehrere Tests, in denen das bestätigt wurde.
-
-
Das würde glaub das Ergebnis verfälschen. Aber man kann ja mal eine Emailanfrage dahin richten, was die dazu sagen.
-
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
Unserem Moderator
matbold
Feier schön und erhol Dich gut, auf dass Du uns lange hier erhalten bleibst

Gruß
Micha -
Da ich für die A3Q Weihnachtsfeier bei Audi in NSU schon reserviert habe
A3Q Weihnachtsfeier in NSU bei Audi am 18.12.15geh ich dann mal das Regionale hier an

Mal bitte abstimmen wann wir das machen. Wo, das können wir klären wenn der Termin steht.
Oder jetzt schon
Kurz anvisiert von Holdi wurde das Lokal von vor 2 Jahren im Park von Grünstadt
http://parkschenke-gruenstadt.de/Desweiteren der Stamm-Keller
http://weingut-mayerhof.de/Die Stimmenabgabe ist veränderbar, je nach Eurem Terminplan. Jeder hat bis zu 3 Stimmen.
-
Ja da war ich doch im August
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich hab die Sicherheitsdatenblätter im ersten Posting gegen die neuen, überarbeiteten vom Stand Mitte 2015 getauscht
-
Ist das noch aktuell?
1.) Paramedic_LU
2.) Racelight
3.) Racelight Bruder
4.) surviman
5.) michi_vii
6.) MacFly KG
7.) Steve MC
8.) OberpfalzS3
9.) BlaXXun
10.) Björn E.
11.) Björn E. Bekannter
12.) S3058
13.) Ingo3.2Quattro
14.) Dotec
15.) Dotec Bruder
16.) crislee
17.) Hanjo
18.) sth
19.)
20.)
21.)
22.)
23.)
24.)
25.) -
Kontrollier mal noch die Steuerventile im Steuergehäuse. Vielleicht ist da n Kabel nicht ok, oder ein Stecker oder ein PIN hat was.
-
Druckfertigstellung soll der 15.10.15 sein. Bin gespannt
-
Da hast Du recht.
Selbst der Lambda Oil Primer kann in der kurzen Zeit von 30-50km nicht alles aus dem letzten Jahrzehnt lösen. Das was geht macht er weg, den Rest löst er an. Daher sollten stark verschmutzte Motoren den Oil Extra noch fahren.
Über die nächsten paar tausend Kilometer ist dann gut Zeit alles zu lösen.
Du wirst sehen, bei Dir wird der auch noch leiser.Bei der Pfalztour war OscaR32 dabei. Mit ihm unterhielt ich mich über seinen Motor. Er benötigte 2 Spülvirgänge. Aber nun ist er ruhig.
Es braucht halt alles seine Zeit und die richtigen Mittel.
Und 30 Euro sind kein Vergleich zu 3000.- einer Reparatur.