Beiträge von Paramedic_LU

Beim A3 von Mario, ist ein Fremdradio verbaut. Das soll raus. Nun hätten wir gern eines von Audi.

Nur welches?
    Der Wagen ist ein 2.0 FSI von 07/2003
    Ab Werk war ein Chorus drin und das kleine BNS 4.x Navi
    Zu letzterem gibts noch nen Extra Thread, da wir das wieder anschliessen müssen.

Jetzt die Frage, welches 1-DIN Gerät kann man in ein A3 der ersten Stunde bauen?
    Passen da auch die neueren rein, oder nur die älteren?
    Und welches "ältere" hatte ne AUX-Buchse oder USB? Denn sowas soll schon in den A3.
    Oder gabs eines das SD-Karten nahm?

Ich hab hier derzeit Null Ahnung, da ich meist bei mir mit dem RNSE rummachte.
    Hoffe auf Eure Unterstützung :)

So, kurzes Feedback

Der Wagen wurde quasi gekauft. Vertrag wird Mittwoch gemacht.
    Das Fahren hat auch überzeugt.
    Der Motor klang warm sehr angenehm. Keine Störgeräusche erkennbar.
    Fehlerspeicher blieb auch leer.
    Er war gar nicht so schwachbrüstig wie ich dachte. Klang auch gar nicht verkehrt.
    Laut Zoran wäre mit einer Optimierung etwa 1-Liter weniger Verbrauch möglich.
    Zündspulen waren neu. Der Öldeckel ging jetzt im warmen Zustand leicht auf

Er hat das BNS 4.x Navi verbaut, was abgeklemmt war.
    Das wurde laut Vorbesitzer abgeklemmt, da es seinerzeit die Ursache gewesen sein soll, für die Entladung der Batterie.
    Alle Teile inkl Software sind noch dabei. Das müssen wir dann wieder anklemmen.

Ursache ist meiner Meinung nach der Verbau eines Fremsradios statt Audi Radio.
    Hierzu fand ich ne TPI, dass das verbaute STG mit der alten Software den CAN-Bus nicht in den Sleep-Modus schickt.

Das Radio machen wir dann raus gegen ein Audi 1-Din-Radio. Mehr dazu im Hifi-Bereich in Kürze.
    Mit dem Rost im Radhaus an bekannter Stelle konnte man den Preis noch was drücken. In ner freien Karosseriewwerkstatt oder bei KLC lassen wir das richten.

Ein Pfeifen der Dichtungen kam erst so ab 205 km auf. Vielleicht kann man da noch was einstellen. Drunter war der sehr leise.
    Auch kein Knarzen, Knacken etc zu hören.

Die Lenkung war spurstabil auch beim Bremsen, und Lastwechsel durch Wedeln normal .
    Die Bremse brauchte etwas biss sie biß. Da war etwas Flugrost vom Stehen auf den Scheiben.

Beim Schaden vorne war nur der Stoßfänger und Prallkörper erneuert worden.
    Hinten genauso. Laut Audi Werkstatt lag die Schadenssume bei 2800.- Euro für hinten und vorne.

Der Fehlende Xenondeckel war auf wundersameweise diesmal dran.

Wir machen den dann innen noch fit mit warmem Wasser und Mikrofasertuch, und aussen mit Petes 53. Dann bekommt er ne Codierung auf Festintervall, Addinol-Öl und zuvor ne Motorspülung mit Lambda Oil Primer. Tank Otto bekommt er auch noch.

Ich denke dann hat er einen guten A3 für gutes Geld. Bei den KM ist noch Luft nach oben.
    Alle Services wurden bei Hahn in Esslingen gemacht, bis auf die letzten 2. Die waren hier vor Ort.

Zuguter letzt werden wir mit VCDS codieren was nur so geht.

Bilder stellen wir noch rein, und ich denk Mario wird sich dann auch noch hier anmelden und mit am Communityleben teilhaben :)

Hm, wenn ich lese "beide Seitenteile, und Kofferraumklappe"
    frag ich mich was da gewesen sein könnte ?(
    Da muss schon ein heftiger Aufprall gewesen sein, dass man die Seitenteile mitlackiert.
    Auf der anderen Seite müßte man in dem Fall auch Reste der Verformung sehen in Form von Spaltmaaßen die nicht mehr 100% sind.
    Vandalismusschaden kann auch sein. Aber meist ist das da doch nur seitlich und nicht rundherum.
    Auch eine Ausbesserung von Rost kommt in Frage. Bei mir wurden auch die Seitenteile lackiert. Heckklappe zum Glück nicht.

Ich würde mal bei nem Händler über die WAUUUZZZ-Nummer prüfen lassen, ob da was in einer Audi Werkstatt gemacht wurde.
    Und dann mal auf die Bühne fahren. Meist sieht man hier eine Reparatur.
    Genauso im Kofferraum wenn man mal alle Teppiche und Verkleidungen wegnimmz und sich die Bleche anschaut.

Wenn der Lack nur beim Klarlack versaut wurde, bekommt eine sehhr gute Lackwerkstatt das bestimmt wieder hin.
    Den Fall hatte ich bei mir. Die Audi-Werlstatt Mühlenberg in Oppau versaute den ganzen Wagen.
    KLC in Heilbronn, der Werkslackierer von Audi mitunter, bekam den wieder hin.

http://a3quattro.de/pdf/stand29-9-2013.pdf

Rost an der Tür

Und hier das Ergebnis nach der Ausbesserung
    Rost an der Tür

Hehe, das kenn ich noch.

Für die heutige Jugend mag das seltsam klingen :rolleyes:
    Aber damals :thumbup:

Marusha mochte ich sehr.

Da kommt man an It takes me auch nicht vorbei. War als das rauskam frisch verliebt, da waren überall nur Schmetterlinge :D :P

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Überhaupt die Richtung, da.
    Marusha, Raveland, Dune, Musicinstructor etc.

Kennst Du D:REAM noch?
    Das Album fand ich mega geil. Es waren glaub 10 oder 12 eigenständige Lieder. Spielte man das Album aber von vorne ab, klang es wie ein Lied mit Endlos-Melodie

Ur the Best Thing war mein Favorit , da konnte man wegschmelzen :love:
    Hatte das meiner damaligen Liebe auf Kassette gemacht mit eigenem Hüllencover von mir. Es kam ja auf den Text des Liedes an beim Schenken ^^
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Das ist ja DER KLASSIKER...zumindest in meinem Leben ^^

Ich erinner mich noch genau....

Ich fuhr Nachts mit Kumpels zum Ringlokschuppen, aus Oberhausen kommend, als ich dösend auf der Rückbank auf EinsLive das hörte. Ich war voll weggetreten :thumbup:
    Als dann später im Ringlokschuppen das Teil aufgelegt wurde, rannte ich mal sofort zum DJ und liess mir aufschreiben wer das macht und wie es heisst. Montags zu Hause im ProMarkt die Ernüchterung. ;(

Das erscheint erst 2 Monate später auf CD :(
    War ne Sonderauflegung vorab gewesen in der Disse. Das waren lange 2 Monate...seeehr lange :D

Aber sattgehört hab ich mich immer noch nicht.
    Das kommt super rüber in einer Disko mit guter Anlage.... da stampfts im Magen :rolleyes:

Ich war den gerade anschauen, soweit es ging. Er stand eingeparkt da, der Besitzer war nicht vor Ort.
    Soll ein Audi-Mitarbeiter sein. Die Services wurden in der freien Werkstatt immer gemacht, die hier im Ort n guten Ruf hat. Was wo bei Audi in den ersten Jahren gemacht wurde, muss ich erst prüfen lassen im System.

Im Anhang die Verbauliste des Wagens. Schaut mal rein.

Optisch war der Lack soweit ich sehen konnte an der Karosserie im Originallack. Sah ich an der Welligkeit. Der Stoßfänger hinten und vorne waren neu lackiert. Wegen dem Schaden.
    Es war ein Stauunfall. Er stand und wurde auf den Vordermann geschoben. Wie stark kann ich jetzt nicht sagen. Die Unterlagen der Reparatur werden nachgereicht. Ebenso das Gutachten.
    Der Originallack als solches schaut gut gepflegt aus.
    Rost entdeckte ich im Rahmen der Audi-Rostaktion nur im Radhaus. Damit könnte Mario leben, und würde es später beim lokalen Lacker richten lassen. Dann natürlich ne neue Radhausschale zum Schutz.

An der Tür an bekannter Stelle mit Schraube kein Rost.
    Am Seitenteil kein Rost
    Der Schweller war nicht verrostet oder verbogen, der Unterbodenschutz drauf.

Die Dichtungen der Tür waren Ok.
    Das Reifenprofil ausreichend für noch bestimmt 2 Winter

Die Original Spaltmasse und Überstände am Frontend/Motorhaube stimmten rechts nicht.
    Das sollte man besser einstellen können. Ich hoff dass da nicht zu groß was verbogen war, und dass es daher kommt.
    Aber ich kenns ja von mir, als mal nur der Stoßfänger lackiert wurde, mussten die auch 2x die Spaltmasse nachbessern. Über die Reparaturunterlagen werd ich sehen, was ersetzt wurde.

Der Motorraum sah soweit ok aus. Mittlerer Pflegezustand. Leichtes Schwitzen, keine Ölleckagen.
    Am rechten Scheinwerfer fehlte der Deckel zum Xenonbrenner. Ich hoff der litt jetzt nicht durchs feuchte Wetter.

Was meint ihr? Was kann da passieren?
    Aber notfalls 2 neue rein, wie von Wilde13 beschrieben.
    Die Massepunkte waren i.O
    Schläuche, Kabel, Schellen soweit OK

Der Öldeckel sass bombenfest. Wir bekamen ihn nicht ab. Weder durch drehen nach links , noch nach rechts. Gibts da n Trick beim 2.0 FSI???
    Falls gekauft, gibts ne Motorspülung mit Lambda, Tank Otto und Addinol Super-Light. Das schenk ich ihm dann zum Einstand ^^

Der Motor klang im Leerlauf für mich recht ruhig. Kein lautes Klackern. Aber ich werde Blaster zu Rate ziehen, der hatte den mal.

Der Innenraum war sehr gepflegt. Fast keine Kratzer in den Kunststoffen. Der Stoff nicht verwetzt oder vergraut.
    Auch die Mittelarmlehne sah gut aus und knarzte nicht. Allenfalls das Handschuhfach kam mir zu schnell entgegen :)
    Dämpfer wohl hin.

Verbaut war ein Fremdradio im 1-Din Schacht
    Navi sah ich nicht. Ich vergass auf die Mittelarmlehne zu schauen ob das kleine Navi da verbaut war.
    Denn im MyAudi-Profil ist ein Navi aufgeführt.

Wir holen jetzt mal Schilder und machen ne Probefahrt. Mit vorher Fehlerspeicher auslesen , und nach der Fahrt.

Eben kam die Nachricht noch rein

- Probleme mit Batterie (4 Stück bisher)
    10-2008 Batterie ersetzt
    03-11 verbr geprüft
    01-12 Batterie geprüft
    05-12 Batterie geprüft

Batterie könnte entweder vom wenigen Fahren stammen, bzw. das verbaute Fremdradio dafür sorgen, dass der CAN-Bus nie ganz abschaltet und immer die Batterie aussaugt und dadurch schädigt.

- Probleme mit Kühlsystem
    01-2009 Kühler ersetzt

könnte unser bekanntes A3 Problem sein

- Heckschaden der repariert wurde

Heckschaden ist ja soweit bekanntgegeben und wird geprüft.

Zahnriemen ist neu
    Wasserpumpe und Keilrippenriemen auch

Auf was sollte man noch achten?
    Was wäre Euer Preis den Ihr zahlen würdet.

Insgesamt, würde ich sagen , müßte es ein Garagenwagen gewesen sein.