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Weltpremiere beim Wiener Motorensymposium: neues Hocheffizienz-Triebwerk von Audi

  • Paramedic_LU
  • 7. Mai 2015 um 09:44
  • Paramedic_LU
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    • 7. Mai 2015 um 09:44
    • #1

    Pressemitteilung

    Ingolstadt/Wien, 07.05.2015


    Audi präsentiert den effizientesten Zweiliter-Benzinmotor seiner Klasse Der neue 2.0 TFSI mit 140 kW (190 PS) demonstriert die Motorenkompetenz der Marke – inklusive eines wegweisenden neuen Brennverfahrens. Audi setzt den Motor erstmals in der nächsten Generation des A4 ein.

    Vor mehr als zehn Jahren hat Audi als erster Hersteller weltweit den TFSI-Motor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung in Serie gebracht. Damit war die Marke mit den Vier Ringen Trendsetter in Sachen Downsizing und Downspeeding. „Jetzt gehen wir mit dem Rightsizing einen entscheidenden Schritt weiter.“ sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung der AUDI AG. Die Hubraum- und Drehzahlreduktion könne nur optimal greifen, wenn sie in einem sinnvollen Verhältnis zur Fahrzeugklasse und dem Nutzungsverhalten der Kunden im Alltag stehe, erklärt der Technikchef. „Beim Rightsizing geht es deshalb um das optimale Zusammenspiel von Fahrzeugklasse, Hubraum, Leistung, Drehmoment und Effizienzverhalten unter Alltagsbedingungen. Unser neuer 2.0 TFSI ist ein Musterbeispiel für „Vorsprung durch Technik“.“

    Der Vierzylinder schöpft 140 kW (190 PS) und 320 Nm Drehmoment aus 1.984 cm3 Hubraum. Weil das hohe Drehmoment in einem großen Drehzahlbereich von 1.450 bis 4.400 1/min anliegt, profitiert jeder Kunde vom jederzeit abrufbaren, kraftvollen Durchzugsverhalten des Motors. Außerdem bietet das Triebwerk wegweisend niedrige Verbrauchswerte. Im NEFZ unterbietet der Vierzylinder seine Vorgänger und vergleichbare Wettbewerber mit Verbrauchswerten von unter 5,0 l/100 km deutlich.

    Technik im Detail:
    Den Durchbruch beim 2.0 TFSI bringt ein neues Brennverfahren. Dessen Prinzip ist im Kern mit dem so genannten Miller-Zyklus vergleichbar. Die Audi-Ingenieure haben es allerdings entscheidend weiterentwickelt. Die Effizienzsteigerung basiert auf folgenden Faktoren:

    Die Ansaugzeit ist stark verkürzt (140° Kurbelwinkel (KW) statt 190 bis 200° KW).
    Aufgrund eines höheren Ladedrucks auf der Einlass-Seite erreicht der Motor trotz kürzerer Ansaugzeit eine optimale Zylinderfüllung.
    Das Einlassventil schließt zudem früher – bereits deutlich vor dem unteren Totpunkt. Somit sinkt der Mitteldruck, dies ermöglicht ein hohes, wirkungsgradgünstiges Verdichtungsverhältnis.
    Im Teillastbereich sorgt eine zusätzliche Einspritzung vor dem Einlassventil für eine effiziente Gemischbildung, die bereits im Saugrohr und im Brennraum von der Direkteinspritzung ergänzt wird.
    Das Audi Valvelift System (AVS) auf der Einlass-Seite ermöglicht bei Teillast eine kurze und bei höheren Lasten eine längere Ansaugzeit (Volllast: 170° KW).

    Dr. Stefan Knirsch, Leiter der Aggregate-Entwicklung von Audi, fasst die Vorteile des neuen Motors zusammen: „Mit diesem Rightsizing-Ansatz erreicht der neue Motor im Teillastbetrieb die Verbrauchsvorteile eines Downsizing-Aggregats, bei höheren Lasten nutzt er die Vorteile eines hubraumstarken Triebwerks. So ergibt sich ein optimales Effizienz- und Leistungsverhalten über das gesamte Drehzahlband hinweg.“

    Über das neue Brennverfahren hinaus nutzt das neue, lediglich rund 140 kg schwere Triebwerk weitere Effizienztechnologien. So werden die Kühlwasserströme so gesteuert, dass die Warmlaufzeit des Motors sehr kurz ausfällt. Dafür sorgt auch der Abgaskrümmer, der in den Zylinderkopf integriert ist. Auch die konsequente Reduktion der Reibung sowie der Einsatz von Leichtlaufmotorenöl (0W-20) steigert die Effizienz.

    Das umfassende Paket an High-Tech-Lösungen macht den neuen 2.0 TFSI zu einem echten Hocheffizienz-Triebwerk, das in seinem Segment einen neuen Benchmark setzt. Audi wird die neue Motorengeneration zuerst im neuen Audi A4, dann in weiteren Baureihen einführen.


    Zitat

    Auf dem 36. Wiener Motorensymposium, am 7. und 8. Mai 2015 präsentiert Audi wegweisende Antriebstechnologien. Zwei Themen stehen im Mittelpunkt – der neue 2.0 TFSI als effizientester Zweiliter-Benzinmotor seiner Klasse und der Plug-in-Hybridantrieb im Audi Q7 e-tron 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro.

    Auf der Fachtagung im Wiener Kongresszentrum Hofburg präsentieren drei hochrangige Audi-Entwickler Innovationen der Antriebstechnik. Dr. Rainer Wurms, Leiter Vorentwicklung Ottomotoren, stellt am Donnerstag, 7. Mai, als Weltpremiere den neuen Audi 2.0 TFSI vor. Die neue Motorengeneration nutzt ein innovatives Brennverfahren, das sie gerade im realen Kundenfahrbetrieb besonders effizient macht. Roman Straßer, Leiter E-Module, erläutert am Freitag, 8.Mai, den Antriebsstrang des Audi Q7 e-tron 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro. Am selben Tag spricht außerdem Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung der AUDI AG, zum Thema „Audi in Le Mans – Die Erfolgsgeschichte des TDI“. Auf einer Ausstellungsfläche zeigt Audi neben innovativen Serienmodellen auch Motoren- und Antriebsexponate.

    „Das Wiener Motorensymposium ist für Audi als führende Technologie-Marke ein exzellentes Forum“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Ent-wicklung. „Gerade beim Antrieb bringen wir seit vielen Jahren zukunftsweisende Lösungen in die Serie – vom [lexicon]TDI[/lexicon] über den TFSI bis zur Elektrifizierung. Der Fachkongress in Wien bietet uns Gelegenheit, sie internationalen Experten vorzustellen.“

    „Mit dem Auftritt beim Wiener Motorensymposium setzen wir eine Tradition fort“, sagt Dr. Stefan Knirsch, Leiter Entwicklung Aggregate. „Seit 2009 präsentieren wir hier regelmäßig unsere neuen Antriebstechnologien. Ein Highlight darunter ist der Vierzylinder-TFSI mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung, der seit seinem Start 2007 zum erfolgreichen Weltmotor avanciert ist. Mit den Innovationen, die wir jetzt in Wien vorstellen, werden wir diese Erfolgsgeschichte fortschreiben.“

    Dateien

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    • 7. Mai 2015 um 09:48
    • #2

    Da haben wirs.....

    Zitat

    Auch die konsequente Reduktion der Reibung sowie der Einsatz von Leichtlaufmotorenöl (0W-20) steigert die Effizienz.

    was ich vor 2-3 Jahren schon im Steuerkettenthread schrieb.

    VW/Audi führt nun konsequent die 0W20-Leichtlauföle ein :cursing:

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    • 7. Mai 2015 um 10:10
    • #3

    Kommt dann auch der halbjährliche Ölwechsel ? Kurz absaugen ,neues rein,fast wie tanken. Filter ? Wozu.

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    • 7. Mai 2015 um 10:12
    • #4

    Kein Plan wie die das dann umsetzen. Eines ist klar, ....probleme sind definitiv vorprogrammiert :(

    Aber ein Vorteil hat es :rolleyes:

    Dann wird es hier im Forum nicht langweilig :P

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    • 7. Mai 2015 um 10:42
    • #5

    Hat Addinol 0W20 Öl schon im Angebot?
    Kommt dann in den AdBlue Tank ein Vorrat an Öl?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (7. Mai 2015 um 10:44)

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    • 7. Mai 2015 um 10:49
    • #6

    Ja Addinol hat vor kurzem ein 0W-20 und 5W-20 Öl auf den Markt gebracht

    ADDINOL economic 020 0W-20 und ADDINOL economic 0520 5W-20

    Zitat

    Erfüllt die Anforderungen gemäß:
    • Ford WSS-M2C-945A abwärts kompatibel mit: - Ford WSS-M2C-930A - Ford WSS-M2C-925A • Chrysler MS 6395 • GM 6094M

    Die Asiaten, Ford und GM sind da schon etwas eher bei den 0w20ern dabei.

    Von Seiten Addinol wird die VW Freigabe dann auch bald erfolgen, für diese Öle.

    Versuchskaninchen mit den neuen Motoren werden ja die neuen Audi A4 Kunden sein....ich bin gespannt was da kommt... :rolleyes:

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    • 7. Mai 2015 um 12:24
    • #7
    Zitat von Paramedic_LU

    Versuchskaninchen mit den neuen Motoren werden ja die neuen Audi A4 Kunden sein....ich bin gespannt was da kommt... :rolleyes:

    Oh ja - das wird bestimmt lustig :D
    Aber auch traurig... Denn dann schmilzt der "Vorsprung durch Technik" [size=10] [/size]8|[size=10] [/size]

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    • 7. Mai 2015 um 13:12
    • #8

    Mal sehen welche Freigabe-Norm die haben werden.

    VW 508.00 und VW 508.01 sind eigentlich heisse Kandidaten

    Zitat

    VW 500.00 – VW spec for multigrade engine oils for petrol engines with SAE 5W-X/10W-X viscosity for engines built up until August 1999 (MY 2000).
    VW 500.00 + 505.00 – Oil meets both VW 500.00 and 505.00 spec.
    VW 501.01 – VW spec for petrol engines for engines built up until August 1999 (MY 2000).
    VW 501.14 – Brake fluid with low viscosity, VW 2006>.
    VW 502.00 – VW spec, oil for petrol engines. Successor of VW 501.01 & 500.00 spec.
    VW 503.00 – Long-life petrol engine oil for VW cars with WIV. Meets ACEA A1, SAE 0W-30 or 5W-30. Suitable for the AUDI S4, engines with an output greater than 180bhp should use 503.01 or 504.00/507.00.
    VW 503.01 – Special engine oil for some VW petrol engines. SAE 5W-30. Suitable for the Ausi RS4, TT, S3 and A8 6.0 V12.
    VW 504.00 – Long-life petrol engines with WIV.
    VW 505.00 – Passanger car diesel engine oil, minimum performance level CCMC PD-2. Lists viscosities:- SAE 5W-50, 10W-50/60, 15W-40/50, 20W-40/50 requiring 13% max evaporation loss and SAE 5W-30/40, 10W-30/40 requiring 15% max evaporation loss.
    VW 505.01 – Special engine oil for VW turbodiesel with pump-injector-unit and for the V8 commonrail turbodiesel engines. Meets ACEA B4 SAE 5W-40 spec.
    VW 506.00 – Special long-life engine oil for turbodiesel engines with WIV, viscosity is SAE 0W-30.
    VW 506.01 – Special long-life oil for turbodiesel engines with pump-injector-unit with WIV.
    VW 507.00 – Long-life diesel engine oil with WIV.
    [color=#ff0000]VW 508.00 – Fuel economy low saps oil in development.[/color]

    Alles anzeigen

    Quelle: http://www.my-gti.com/7/volkswagen-oils-50400-and-50700


    http://www.autofilou.at/2015/05/weltpr…eim-wiener.html

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
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    • 16. August 2015 um 17:48
    • #9

    Das ist definitiv ein sehr interessanter Ansatz.
    Was aber nicht gesagt wird, ist das die zusätzliche Saugrohreinspritzung der Füllung, der Gemischhomogenität und der Sauberkeit der Einlassventile dienlich ist ...
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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