Beiträge von Paramedic_LU

Das ist jetzt nicht ganz einfach zu beantworten und auch nicht zu verallgemeinern.
    Es hängt vieles vom Motortyp und den Randbedingungen wie Fahrprofilen und Fahrweisen ab.
    Man kann das eigentlich nur über 2 Ölanalysen sagen. Eine mit dem Öl x , und eine vom Öl Y.
    Kostet natürlich 2x gute 70 Euro.
    Vom Super-Light MV0546 hab ich genug Analysen. Vom Mobil 1 auch. Das 0540 ist grad im Labor.
    Vielleicht probier ich im Sommer mal wieder 5w50 aus.
    Kann natürlich sein dass ichs wieder rauswerf wenn der wieder meckert :D
    Ich glaub fast mein Blauer mag lieber 5w40 vom Geschmack :rolleyes:
    Dann hätte man aber auf alle Fälle was aussagekräftiges.

Zu den Grundölen kann ich wenig sagen. Da müßtest in Leuna nen Anwendungstechniker fragen.
    Ich weiss von diversen Meetings und Workshops aber, dass Addinol nicht gerade Öl einkauft wenn mal ein billiger Tanker in Rotterdam einläuft.
    Da haben verschiedene Öllieferanten und langfristige Lieferverträgen von teils 2-3 Jahren.

Die Öle einer bestimmten Viskositätsklasse werden aber aus wenigen auf dem Markt erhältlichen Grundviskoklassen abgestimmt und gemischt.

Die Vorteile sehe ich etwas im Heissbereich beim 5w50
    Das 5w50 wird was ich so mitbekomm meist bei getunten Fahrzeugen benutzt, die überwiegend oder ab und zu auf der Rennstrecke unterwegs sind.
    Dann aber wird meist nach 3000km gewechselt.
    Das 5w50 Super Racing fahren einige Bekannte auch in ihren getunten M135, RS3 sowie AMG C63 Black Series.

Ein Nachteil seh ich bei der Freigabe. Es hat (noch) nicht soviele Freigaben wie das neu formulierte Super Light.
    Also wichtig bei Leuten die noch Garantie haben.
    Wenn Rennstrecke und Umbau, ist das natürlich kein Thema.

Kommt aber immer auf den Einzelfall an.
    Ich kenn viele R32 Fahrer die das Super Racing fahren, und sehr zufrieden sind.
    Also probierte ich es bei meinem auch mal.
    Gefühlt fuhr er etwas "gebremster". Als hätte der Motor mehr Inneren Widerstand.
    Aber das ist normal. Das war beim Umstieg vom Mobil 1 0w40 ebenso gewesen.
    Allerdings hatte ich einen ganz anderen Motorklang. Der gefiel mir nicht so gut wie mit dem damaligen Super Light MV0546
    Also liess ich 1 Tag später 8o , das 5w50 durch das 5w40 ersetzen.
    Den Bericht gibts hier noch irgendwo im Forum.

Also ich würd sagen bei normalen Fahrzeugen und getunten und normaler Fahrbetriebsweise ohne Rennstrecke das Super Light, für extremere Einsätze das Super Racing, in Abhängigkeit der Anforderung und Freigaben. Beim Rennstreckeneinsatz sehr kurze Intervalle bitte !!! 3000km sind hier ein guter Wert.
    Wer mag kann auch im Normalmodus das Super Racing fahren, hier aber auf Garantie und Freigaben achten !

Ja leider. Dumm dann, wenn man runtergefahrene Reifen hat und zieht sich nen Nagel zu. Dann heisst es beim Quattro statt 1 Reifen, 4 Reifen kaufen.
    Das genaue Mass hab ich nicht mehr im Kopf, aber ab 2mm Unterschied gibts glaub schon gut Probleme.
    Die Umdrehungszahlen und Geschwindigkeiten der einzelnen Räder sind dann so unterschiedlich, dass das STG durcheinander kommt.

Reifen beim quattro

Wenn der DPF nachweislich nicht verstopfen kann, käme von seiten ADDINOL nur das Addinol Light 0546 PD 5W40 in Frage
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72099307-0002

Es ist speziell für Pumpe-Düse-Motoren formuliert worden.
    Hier im Forum fahren das einige Leute.

Ansonsten gehen auch Öle anderer Hersteller die die Freigabenorm erfüllen und Pumpe-Düse geeignet sind.
    Letzteres sollte unbedingt erfüllt sein, da die Öle der PD-Motoren besonders stark strapaziert werden, durch den Nockenantrieb der PD-Elemente.

Ich persönlich fahre bei meinem neuen CR-TDI derzeit das Giga-Light, und davor das Mega-Light.
    Beide hielten über ihre Einsatzzeit die Eigenschaften. Hatte immer eine Ölanalyse machen lassen.
    Der neue CR-TDI im A3 8V erreicht bei mir öfters Öltemperaturen von 105-110°C bei flotter (Dauer-) Fahrt.
    Ich fahre deswegen, und auch wegen dem Rußeintrag ins Öl verkürzte Intervalle. Max 10-15000km
    Meist wechselte ich nach ca. 6 Monaten.
    So übertrieben muss man es nicht machen. Was ich aber sagen möchte, man kann ruhigen Gewissens ein GUTES 5w30 Öl nach VW507.00 fahren, sollte aber das Longlifeintervall nicht ausreizen. Wenn man gesund verkürzt, braucht man nicht unbedingt ein anderes Öl.

Wie wurde denn bisher das Öl der Haldexkupplung gewechselt?
    Ich könnte mir fast vorstellen dass es an der Haldex liegt.
    Ich hatte auch immer mal so n Rucken. Zeitlich mit nem hörbaren Knacken. Das war dann weg nach einem Haldex-Ölwechsel.
    Audi gibt zwar an alle 60000km, aber das hat sich gezeigt, ist totaler Mist.
    Der Hersteller Haldex sagt hier maximal 30000km inklusive Filterwechsel.

Du könntest zum Beispiel mal Herr Dabrowski von Haldex kontaktieren. Wäre nicht das erste Mal dass er hier einem Mitglied bei der Diagnose und Fehlerbehebung half.

http://www.kd-tuning.de

Vielleicht bringt ein Ölwechsel bei der Haldex Abhilfe.
    Bitte aber nur ORIGINAL VW/AUDI-Öl nehmen !!! Und Filter wechseln.

Die neuen Motoren der MQB-Plattform nach MDB (Modularer Diesel Baukasten) und MBB (Modularer Benzin Baukasten) Bauweise sind in der Tat frickeliger als die Vorgänger-Motoren.
    Das liegt zum einen daran, dass die Steuergeräte nun sehr gut verschlüsselt wurden, und zum anderen was Videoschrotti schon schrieb.
    Das innovative Thermomangement der Motoren.

http://www.audi-technology-portal.de/de/antrieb/mot…hermomanagement

Selbst der selbsternannte "Werks-Tuner" ABT hat hier so seine Probleme, da er nicht mehr alle Infos bekommt, und auch nicht mehr so früh wie vor ein paar Jahren. Das war ja schon auffällig als. Kaum war ein neues Modell/Motor auf dem Markt, gabs von ABT schon ein Tuning. Von den anderen musste man Monate warten.
    Auch ABT kommt ohne Zusatzsteuergeräte fast nicht mehr aus.

Bei meinem TDI zum Beispiel hatte ich das Problem mit der Standheizung. Ich wollte unbedingt einen der ersten A3 quattro. Und Standheizung. Die gab es aber nicht. Erst später. Also war der Plan, eine Nachrüsten.
    Das hat sich aber jetzt auch zerschlagen. Denn jeder den ich in NSU und IN danach fragte, riet mir ab. Mit der Begründung wegen dem Thermomanagement. Das hat soviel Stellglieder und Parameter, die wissen die Zubehörhersteller nicht alle. Man würde mehr kaputtmachen als es Nutzen hätte.
    Und ich lass das. Der neue TDI hat so nen kräftigen Zuheizer, da ist der Innenraum nach 2-3km schon warm. Auch im Stadtverkehr. Die Scheibe wird dadurch nicht frei, aber eh steht eh meist unter dem Carport

Audi würde ich zutrauen, dass sie einfach mal was hinschreiben, und die Reaktionen abwarten, um dann anzupassen.

Heisst: Wenn die Mehrheit meckert , machen sie ihn billiger, oder auch nicht :rolleyes:
    Vielleicht hat auch ein Mitarbeiter den Preis vom RS3 Plus hingeschrieben.
    Warten wir ab bis er im KOnfi ist...

Junge Junge, jetzt heben die ab 8|
    Eine 5 hätt ich nicht erwartet, schon gar nicht ne 5 die knapp an der 6 liegt.

Für mich ist der RS3 vollkommen im Preis überzogen. Das wäre er mir nicht wert, dafür dass es ein nur ein A3 auf der Golfplattform ist.

Der 5er Wert ist schon recht weit.

Gut wäre, wenn Du mal ein Video machen kannst und in Youtube hochladen kannst.
    Gefilmt in den Spat zwischen Motor und Luftfilterkasten auf Höhe des Öleinfüllstutzen.
    Motor im Leerlauf. Gut 1-2 Minuten laufen lassen ohne Gas zu geben.

Bevor man in Richtung Reparatur denkt, würde ich eine Lambda-Kur versuchen.
    Motorspülung machen, und mal abwarten wie es mit neuem Öl entwickelt

Beim nächsten Ölwechsel den Lambda Oil-Primer rein. Und nen verkürztes Intervall von 7500km fahren. Eventuell nochmals ne Spülung machen.
    Das wäre die billigere Alternative zum teuren Wechsel.
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOP500

Paralell könntest noch den Motor innen mit Lambda Tank Otto säubern. Dann hast du ne gute Kur für den Motor gemacht.
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTO500
    Beides gibts hier im Forumsshop und hat schon zu guten Erfolgen verholfen.

Wenn es soweit ist, schreibn ich gern nochmal wie das anzuwenden ist.