Beiträge von Paramedic_LU

[video]

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich wechselte den alle 5 Jahre.
    Diesmal gerade nach der Anwendung, da sich in 11 Jahren schon gut was ansammeln kann.
    Wobei ich den ersten damals geröntgt hab und nix groß was drin gefunden hab.
    Was auch systembedingt sein kann. Nicht alles ist mit Röntgen zu finden. Ich spielte zwar mit einigen Faktoren, aber großartig was fand man nicht.
    Dennoch bleib ich beim 5 Jahres Wechsel.

Wenn ich nun über all die Jahre zurückblicke, in denen wir ausgebaute Ketten haben vermessen lassen, kann ich sagen, dass die überwiegende Mehrheit der Ketten noch in der Toleranz lagen. Will sagen, wäre der Hersteller der Ketten gefragt worden, hätte er sagen müssen "Die sind noch einsetzbar"

Wurde uns ja letzten Samstag am 10-jährigen Jubiläum von A3Q nochmals in großer Runde bestätigt.

Dein Wagen hat mit knapp etwas über 100000km recht wenig Km für den Zeitraum.
    Daher würde ich, trotz Lampe fast sagen, hier sind wohl eher die Spanner und NWV in Mitleidenschaft gezogen worden.

Lass mal den Fehlerspeicher richtig auslesen.
    Die Lampe geht auch an wenn der Aktivkohlebehälter samt Ventil ne Störung macht.
    Antriebsstrangfehler kann auch vieles sein.
    Haldex, Vorladepumpe etc.

Ich fand hier übrigens: 18208 P1800 Ventil für Hydrauliksteller (N331) elektrischer Fehler im Stromkreis

Somit könnte das Ventil im Steuergehäuse was weghaben. Oder durch Ölkohle beeinträchtigt. Wie auch das Steuergehäuse selbst.

Vom Bauch würd ich jetzt sagen, man könnte mit dem Primer die Sache in den Griff bekommen.
    Wäre jetzt nicht der erste.
    Und von den Symptomen her würde es passen.

Fahr den gut warm. Lass 0,5-Liter Öl ab und füll den Primer ein. Dann lässt ihn mal 5 Minuten im Leerlauf laufen. Dann fahr mal so 30-35km mit viel Drehzahlbewegungen. Die Versteller leben davon.
    Nach 10 km kannst mal anhalten und im Leerlauf horchen. Isses weniger, bist auf nem guten weg. Ist es gleich oder nur minimal leiser, fahr mal etwas strammer, und halt wieder nach gut 5 km an und lausche dem Motor.

Ich drück Dir die Daumen.

Ich bestell immer beim Wechseln beim Audi-Teilehändler ein Austausch-LMM
    Hat die gleiche Teilenummer wie der normale, nur hinter der Nummer ein grosses X
    Ist fast die Hälfte. Zur Inspektion liegt der dann im Lager bereit und das Werkstattpersonal holt ihn da ab und baut ihn ein

Es gibt für den VR6 nur 1 einzige Kette. Die kommt von IWIS und ist Baustand seit der letzten Revision von 2004 oder 2006. Da müßt ich nachschauen. Zuvor gabs nur die uralt Sachsketten mit dem gestanzten Logo die brachen.
    Aber was ich meine ist folgendes:
    Über Jahre liessen wir die verschlissenen Ketten vermessen. Fast alle waren noch in Toleranz.
    Dennoch rasselten die Motoren. Bzw. Klackern.
    Das sind die Nockenwellenversteller gewesen nach neueren Erkenntnissen.

Also probiers mal mit dem Primer und dem Tank Otto für ins Benzin.
    Ich bin mir fast sicher dass dein Motor dann so seidenweich wie ab Werk läuft.

Ja eindeutig die "Kette"
    Bzw. würde ich auch hier nach den neueren Erkenntnissen der letzten Wochen sagen, es sind zugedreckte Nockenwellenversteller, und eventuell ein zugesetztes Steuergehäuse mit Ventilen, was die Geräusche macht.

Ich würde hier zu einer Ölspülung mit dem Lambda OIL Primer raten. 30 Euro die gut angelegt sind, und eventuell die Geräusche beseitigen wie bei manch anderen schon.
    Die Kette dürfte nicht groß wirklich gelängt sein. Das haben wir mit IWIS schon durch das Thema. Die waren fast alle noch im Soll.

Nimm ne Dose und spül den mal durch:
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOP500

Danach beseitigst noch die Ablagerungen im Motorinneren an Ventilen, Injektoren, Einlassbereich mit dem Tank Otto
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTO500

Ich bin mir fast sicher Du erkennst Deinen VR6 nimmer.

Zum Ölprimer:
    Motor warmfahren. Ca. 0,5-Liter Öl ablassen.
    OIL PRIMER einfüllen, und kurz im Leerlauf laufen lassen. Dann gut 30-35 km fahren. Du kannst ihn auch gern beanspruchen.
    Wichtig: Die Nockenwellenversteller leben von der Bewegung. Also nicht mit 100 auf der Autobahn zuckeln. Sondern das Drehzahlband wirklich nutzen. Beschleunigen, Bremsen, auf und ab, und auch mal etwas ne Schnellere Fahrt auf der Autobahn.

Dann Motor in HEISSEM Zustand das Öl wechseln. Lange abtropfen lassen.
    Dann neuer Filter rein, und am besten das gute neue Addinol Super Light 0540
    Gibts auch im Set
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…set%201-0012%22

Wer es gut machen will macht nach dem Fahren folgendes.
    Öl ablassen, Filter raus.
    Neuen Filter rein.
    Billiges 5w40 rein, oder halt Super-Light.
    Wieder 30km fahren.
    Dann Öl ablassen, Filter raus, neuer Filter rein, und das dann finale gute Öl rein.
    Dann sind wirklich alle Reste des Spülers weg.

Muss man aber nicht. Der Primer hat schmierende Stoffe in sich.

Wie gesagt, probiers mal. Bin mir sicher da tut sich was. Danach kann man bei Nicht-Erfolg immer noch den Weg der Reparatur einschlagen.

Edit: Die Lambda-Produkte, im speziellen das Tank-Otto, sind die einzigen Artikel die eine offizielle Freigabe von AUDI besitzen. Audi bestätigt auch deren Wirkung, und hat sie im TPI System aufgeführt und hinterlegt.
    Die Werkstätten und Audi weiss das. Eigentlich. Warum das keiner die Jahre über angewendet hat ist mir rätselhaft.
    Anscheinend ist es lukrativer zu reparieren, obs der Kunde zahlt oder die Versicherung. Ist der Werkstatt erst mal Egal.
    Nun ja, das Image durch den Kettenbericht litt. Aber das ist n andres Thema.

Ist ja kein Wunder. Ich kenn das von meiner früheren Arbeit, bei der Entwicklung von Saugmodulen.
    Alles andere ausser den Original Gummieinsätzen verschiebt die Frequenz nach unten oder oben, und somit die Eigenfrequenz/Resonanz der anderen Teile. Diese eventuell als beispiel bei 120 Hz mit Gummi angeregten Teile waren leise oder vibrationslos. Nun mit zum Beispiel 150 Hz angeregt bei der 1.Motorordnung werden dann zuvor leise Teile zu Vibrationen angeregt.
    Und das Gesamtsystem "Auto" wurde ab Werk auf die Werkseinstellungen abgestimmt. Also so wie es vom Band rollt mit den Teilen, Lagern etc.
    Darum für mich der Grund alles 1:1 zu belassen und nur gegegen gleiches zu tauschen. Dann lieber mal früher tauschen oder öfters.
    Wenns doch mal Leute gibt die keine Probleme haben ist das Glück. Denn als Zulieferer fast genau die gleichen Spektren zu erzielen hat auch viel mit Glück zu tun. Und nur die Shore A oder B-Härte die meist angegeben wird ist kein Garant.

Auch andere Nichtgummi-Teile verändern ein schwingendes System. Teils kann schon ein anderes Anzugsmoment eine Verschiebung der Resonanz bewirken.