1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2009 um 21:19
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 10. Oktober 2012 um 10:12
    • #1.001

    Beim Design

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 10. Oktober 2012 um 10:21
    • #1.002

    Aber es sieht doch sehr ABT typisch aus. Ob das schön ist, ist dann natürlich wieder Geschmackssache.

    Die Abt Anbauteile waren bisher auch nie wirklich mein Fall, egal bei welchem Fahrzeug, ist irgendwie immer etwas übertrieben so in Richtung "Fast and the fuious".

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 10. Oktober 2012 um 10:24
    • #1.003

    Abt brachte die letzten Jahre nichts was mir gefallen hätte.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 10. Oktober 2012 um 16:39
    • #1.004
    Zitat von Paramedic_LU

    Hier ist mal echt eine Kombi von misanorot mit blauen Sitzen :)

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die Sitze sind soul-silber. Also wenn man das bei youtube auf vollbild anschaut, sieht mans. Wenn man so bei 0:52 auf Vollbild macht. Oder bin ich total blind? Der Blaustich kommt m.E. eher von der Videoaufnahme, aber die Farbflächen sind silber

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 11. Oktober 2012 um 07:24
    • #1.005
    Zitat von Paramedic_LU

    Abt brachte die letzten Jahre nichts was mir gefallen hätte.

    Ich fand das was anfangs für den 8P rauskam noch gut. Hatte ich selbst verbaut. Alles was danach gekommen ist war und ist irgendwie schrecklich ...

    • Zitieren
  • cupra
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 15. Oktober 2012 um 15:05
    • #1.006

    Hat jemand schon Infos bezüglich des LED-Lichts ab wann das bestellbar ist und für welche Varianten?

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 15. Oktober 2012 um 17:45
    • #1.007

    So wie ich das verstanden habe, wird das LED Licht mit dem S3 eingeführt. Ob das dann auch schon für die anderen Modelle freigegeben wird - K.A.

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • cupra
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 15. Oktober 2012 um 19:22
    • #1.008

    Ja, genau diese Info hatte ich auch. Aber genau diese Freigabe würde mich interessieren. Handelt es sich um Wochen oder 2-3 Monate oder werden es Jahre sein bis auch der "normale" A3 in das Vergnügen bekommt solche Scheinwerfer tragen zu dürfen....

    • Zitieren
  • Iron
    Schüler
    Beiträge
    64
    • 23. November 2012 um 19:57
    • #1.009

    Audi A3 Limo spyshots http://www.gmotors.co.uk/news/2014-audi…-saloon-rear-2/

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 15. Oktober 2014 um 07:53
    • #1.010

    Was mich echt wundert 8|

    Es gibt IMMER noch KEINEN 2.0 Liter Motor im Bereich von 200-220 PS.
    Der größte ist seit gut 2 Jahren der 180 PS Motor. Dann kommt lange nix und dann erst der S3 mit 300 PS.
    Im Bereich von gut 120 PS kein Motor.
    Genau da wo es beim Golf einige Modelle gibt.
    GTI, R etc.

    Was soll dies Vakuum?
    Oder wird hier der neue VR6 platziert den VW gerade entwickelt hat? Schön wärs ^^
    Aber Illusion mal beiseite. Ich frag mich echt was das soll?
    Kann doch nicht sein dass das Motorenwerk so ausgelastet ist, dass die Tochter von der Mutter keine Motoren bekommt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • cupra
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 15. Oktober 2014 um 08:08
    • #1.011

    Die Lücke gibt es nicht nur bei Audi sondern auch bei Seat. Da ist diese zwar nicht so extrem groß wie bei Audi, aber sie ist dort auch vorhanden. Ist für mich persönlich auch nicht verständlich. Vor allem wenn man Quattro haben möchte ist man in diesem PS-Bereich Konzernweit in der Golf-Klasse aufgeschmissen.
    Welcher neue 6-Zylinder soll denn da neu entwickelt werden? Es gab zwar einen 3.0 6-Zylinder in einer Golf-Studie, ob es der aber wirklich irgendwann mal in Serie schafft wage ich doch groß zu bezweifeln...leider.

    Einmal editiert, zuletzt von cupra (15. Oktober 2014 um 08:09)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 15. Oktober 2014 um 08:26
    • #1.012

    Der VR6 in der Studie hatte ja mordsmäßig PS um zu zeigen was geht.
    Fakt ist, unser bekannter VR6 wich einem neu konstruierten VR6, der serienreif ist und bei VW kommt.
    Unser geliebter VR6 kommt zurück
    Denkbar dass der auch in Passat und Phaeton demnächst platziert wird.
    Ist dann nur ne Frage der Zeit und Konzernwillen, sich das Aggregat zu "leihen"
    Aber er steht, das ist kein Konzeptmotor mehr sondern Serienmotor. Allein schon des Geldes willen. Man entwickelt doch nicht für Millionen einen neuen Motor nur für 1 Showcar.
    Da hätte man auch den alten VR6 aufblasen können.
    Aber es muss ja kein V6 sein. Irgendein 4 Zylinder mit um die 240-250 PS fehlt einfach

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • cupra
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 15. Oktober 2014 um 09:38
    • #1.013

    Ok, das war mir neu. Finde ich aber gut, dass es den wieder geben wird. Die Frage wird nur sein ob man sich den wird leisten können....der dürfte ja minimal 350 PS haben....also 55-60k aufwärts..... :S

    • Zitieren
  • sirius2001
    Schüler
    Beiträge
    72
    Bilder
    1
    • 15. Oktober 2014 um 12:39
    • #1.014

    Meines Erachtens liegt es daran, das der 1,8er und S3 nur ca 4000€ auseinanderliegen.
    Zumindest in meiner Konfiguration.
    Da wird es sicherlich schwer noch einen dazwischen zu platzieren.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 15. Oktober 2014 um 12:55
    • #1.015

    Also das Geld wäre mir egal als Käufer. Denn ich kaufe ein Auto bewusst nach PS und nicht nach Geld.
    300PS sind mir zuviel, 180 zu wenig.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 15. Oktober 2014 um 13:18
    • #1.016

    Dann rechne das mal mit dem 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 184PS durch und du hast fast keinen unterschied im Preis.
    Aber eigentlich wäre es für AUDI im Grunde nicht schwer, da einen abgespeckten 2.0TFSI mit den 220-230 PS einzupflanzen.
    Man muss doch nur ins Regal greifen. Der Wille ist nicht da. Oder sie spekulieren einfach, dass der S3 dann gekauft wird.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 15. Oktober 2014 um 13:24
    • #1.017

    Bei der Leistung auch nicht. Ich kenn ja meinen [lexicon]TDI[/lexicon], und fuhr oft den 184er. Da gibts kein großer Unterschied bis auf die Endgeschwindigkeit.
    Das ist der hohe Preisunterschied allerdings nicht wert.
    Der 150er reicht vollkommen im heutigen Verkehr. Im Zwischenspurt kann der ganz gut mithalten, selbst mit PKWs die etwas mehr PS haben. Oben geht ihm dann halt mal die Luft aus wo es zäher ist. Aber wo kann man noch länger wie 10 sekunden 200 und mehr fahren?
    In meiner Ecke hier nicht. Das sind die paar Tausend Euro Aufpreis nicht wert. Und das bei nur 34 PS mehr.

    Aber bei den Benzinern find ich die Spanne von 120PS recht enorm

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 15. Oktober 2014 um 15:27
    • #1.018

    @Micha: Da hast du völlig Recht, mich wundert auch, dass da so eine riesen Lücke zwischen ist. Meine Hoffnung ist natürlich, dass der 6-Ender dann wirklich dazwischen zum Einsatz kommt, dieser als Limousine und schon würde der 8V für mich an Reiz gewinnen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Audi bemerkt hat, dass man die kleinen Ausbaustufen recht schnell auf die Leistung der größeren bringen kann und wollen dann lieber, dass man direkt beim S3 zugreift und sich keinen A3 mit 240 PS holt und diesen dann "aufblasen" lässt.

    Ich finde es aber auch schon enorm, dass man auch so gar nichts hört, was dazwischen kommen soll. Ich denke Audi ist sich da selbst nicht einig und solange es keine Einigung gibt, wird einfach nichts gemacht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 15. Oktober 2014 um 15:39
    • #1.019

    Ich glaube nicht so recht an einen V6 im A3. Das müsste dann schon ein Coupe sein, aber ob sowas kommt und dann gibt es noch den 5 Zyl. im RS3.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 15. Oktober 2014 um 16:32
    • #1.020

    Wenn ich ganz ehrlich bin, so richtig glauben tu ich es auch nicht, hoffen tu ich es aber schon und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich warte das Ende der 8V Baureihe ab, sollte bis dann kein VR6 oder V6 gekommen sein, hänge ich diese Hoffnung auch an den Haken.

    Das Problem ist dann nur, dass mein A3 als Oldtimer herhalten muss irgendwann und ob er dafür eine ideale Basis hat/ist, da bin ich mir nicht sicher.

    Aber eine ideale Lücke wäre es schon, so um die 260 PS oder auch gerne an die 300 PS ran (ähnlich wie beim 8P S3 und 3.2er wo die Leistungsdaten nicht soweit auseinander lagen) das eine Modell "S3" für die sportlich ambitionierten und das andere der V(R)6 für die gemütlichere Fraktion, die auf Sound steht und das Understatement mag.
    Dies kombiniert mit der Limousine und ich wüsste was mein zukünftiger Zweitwagen werden würde.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum