Beiträge von Paramedic_LU

So, hier dann die Anleitung

Beta 14.6.1 oder neuer

STG 17 -Instruments
    07 -Coding
    Lange Codierung
    Byte 10
    Bit 1 setzen "Display "Oil Temperature"

Fertig ^^

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Keine Ahnung ob das schon bekannt ist, ich schreibs dennoch mal.

Ich entdeckte Sonntag mit der tagesaktuellen VCDS Beta, dass man nun die Öltemperaturanzeige direkt ins Menü vom FIS (Bordcomputer) bringen kann.
    Es wird beim Scrollen dann direkt unter dem aktuellen Spritverbrauch angezeigt.
    Ist also recht komfortabel, denn bisher ging das nur, wenn man den Laptimer mittels VCDS nachcodiert hatte.

Zum Anzeigen der Öltemperatur musste man dann immer erst den BC verlassen, in den Laptimer wechseln um die Öltemperatur zu sehen.

Der Punkt ist im Steuergerät für das Kombiinstrument hinterlegt.
    Irgendwas um die 4.te oder 5.Stelle bei den Bytes.
    Muss ich heut Abend nochmal schauen genau, wo das ist.
    Der Punkt heisst der Erinnerung nach: OIL-Temperatur shows FIS oder so ähnlich.

Ähm ja war 2+3.
    Ich hab nun beide aktiviert und den Spiegel auf meine Position die ich mag ausgerichtet. Weil zu Beginn senkt der Spiegel zu stark ab. Ich will aber etwas mehr als Ameisen auf dem Boden direkt neben meinem Auto sehn.

Generell kann ich sagen, ist das etwas was ich so in der Art nicht 100% brauch. Bisher ging das auch gut. In ganz wenigen Fällen beim Einparken musste ich mehr Boden sehn. Das kann man auch von Hand einstellen.

Geht ganz easy, du gehst ins STG für das Kombiinstrument. Dann klickst Dich mit Tab durch. Welches Byte es ist, keine Ahnung, war aber glaub unter den ersten 5, wenn man durchwandert. Da steht was mit Motoroil und FIS. Da n Haken setzen. Dann isses direkt im FIS unter dem aktuellen Durchschnittsverbrauch angeordnet

Oh 8o

Vielen Dank, da werd ich ja nun aber echt etwas rot :blush2: :blush2: :blush2:

Ich würde das aber bestimmt nicht so machen, wenn das hier nicht eine tolle Truppe wäre die sich sehr gesittet verhält, fachlich ist, dennoch für Spässe zu haben ist, und sich bei Treffen oder Ausfahrten super versteht.
    Mir ist in 10 Jahren eigentlich kein Fall vorgekommen ist wo es mal nicht gepasst hätte.

Und das heisst schon was :)

Gruß und Dank
    Para

@ matbold
    Die DVD Box ist echt Klasse. Hab mich riesig gefreut. Danke Verabredung

Eben mal geschaut.
    Die Messwertblöcke wie beim 3.2 sind gesperrt.
    Über die erweiterten Messwertblöcke kann man sich immer 12 Werte anzeigen lassen.
    Ich nahm mal die hier:

099 Zähler der Regenerationszeit des Dieselpartikelfilters 0.00 s
    107 Aktueller Speicherbereich der Dieselpartikelfilter-Statistik-Bit 0 00000001
    412 Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 8.68 l
    413 Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 158211 m
    414 Partikelfilter; Ölaschemasse 7.7 g
    415 Partikelfilter; Ölaschevolumen 0.01 l
    416 Partikelfilter; Rußmasse berechnet 14.23 g
    417 Partikelfilter; Rußmasse gemessen 2.87 g
    418 Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 12068 s
    419 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter 80.00 g
    463 Rußindex 0 m
    680 Particle_filter_service_regeneration_duration_with_headup 0.00 s

Komisches Ding. Ich hab da jetzt einiges rumcodiert.
    So wie bei Dir mat, mit Bit 3+4 aktiv....senkt sich der rechte Spiegel nach unten beim Einlegen des Rückwärtsganges, wenn der Spiegelschalter in der Türablage auf Beifahrer steht.
    Fahr ich dann vor tut sich nix. Spiegel bleibt unten.

Mach ich Bit 4 raus, fährt Spiegel hoch, aber zu hoch.
    Er fährt auch hoch wenn ich die Zündung ausmache.
    Andermal ging er nimmer hoch und blieb unten.

Ich stellte aber fest, wenn mann den Türschalter auf Beifahrer macht und dann den Rückwärtsgang einlegt fährt er ja runter. Dann stellte ich den Spiegel mit dem Versteller auf ne gute Sicht position.
    Ich versteh das nun so als eine Memory funktion. Ohne direkt über den Rückwärtsgang gehn zu müssen.
    Sondern wenn ich Rückwärts am Randstein einparke, dreh ich den Verstellschalter aus der Mittelposition in die Beifahrerstellung. Der Spiegel geht runter. Stell ich wieder auf Mittel geht er wieder hoch. Vielleicht war das so gedacht, dass man auf den Verstellschalter 2 Memorypositionen speichert. Abgesenkt und nicht abgesenkt.
    Funktioniert prima eigentlich.