Beiträge von Paramedic_LU

Im Prinzip könnte man dies so denken.
    Aber eines ist Fakt.
    Wir sind nicht Schuld an der Misere. Im Gegenteil.
    VW/Audi hatte 2006 in der SOST schon alles niedergeschrieben.
    Dass zu lange Ölintervalle eine "Steuerkettenlängung" hervorrufen.
    Auch wird dort aufgeführt, dass die Ketten sich längen und zu tauschen sind. Inklusive der Laufschienen und Spanner.

Und: was noch wichtiger ist!!! Die NWV sind auf den aktuellen Baustand zu wechseln. Die neuesten Nummern waren aufgeführt.
    Warum schreibt man das? Da muss doch schon etwas Vorwissen da gewesen sein. Eventuell wusste da einer Bescheid und ging in Rente und die Nachfolger verschluderten das oder wurden nicht mehr informiert. Wie auch immer.
    Bekannt und niedergeschrieben war das.
    Schon Mitte 2006.
    Der erste der da nen Schaden hatte war unser Klaschi. Es folgten noch 2 User, dann kam ich im April 2007

An was wir rührten, war Druck zu machen mit Schadenszahlen, um die anfangs verweigerte Garantie/Kulanzleistung zu bekommen. Die uns zustand, da das Problem bekannt war.
    Bekannt hingegen waren leider die Details der Ursachen nicht.
    Da gingen wir dann ran.

In extremen Fällen waren die Ketten schon verschlissen. Aber nicht alle.
    Geht man davon aus, dass es nun wirklich die NWV sind, und die zu säubern gehen mit dem Lambda Mittel, dann bleibt die Kette übrig.
    Was geschrieben wurde im Bericht bleibt ja weiterhin bestehen.
    Die Ketten längen durch die Intervalle. Etwas schneller als normal, aber dennoch hinnehmbar.
    Sind die Hallsensoren dann sauber, und funktionieren, melden sie den Regelverschleiss irgendwann bei 8°KW, und die Motorchecklampe geht an. Dann bleibt immer noch Zeit für die Kette zu wechseln.
    Laut Literatur verschleisst eine Kette übrigens im Bereich von 180000-230000km.
    Und bei guter Pflege hält mindestens weit aus länger.
    Ich hab meine neue Kette nun gut 100000km drin und die Werte waren bei Reparatur auf 0. Jetzt bei -1 und -2
    6 Monats Ölintervall.

Warten wir mal wie es weitergeht. Wenns wirklich so ist dass eine Primerkur reicht, denk ich auch dass die Preise steigen können.

Kurz vor seiner Präsentation beim Wörthersee-Treffen (28. Mai bis 1. Juni in Reifnitz/Kärnten) unterzieht Audi seine neueste Konzeptstudie, den Audi A3 clubsport quattro concept, einer harten Belastungsprobe: Rennfahrer Marc Basseng, der bereits einen Weltmeistertitel in der FIA-GT1-WM und einen Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring für Audi holte, fährt exklusiv für Audi MediaTV das Roll-out des A3 clubsport quattro concept. Das auf einer S3 Limousine* basierende Showcar verspricht mit seinem Fünfzylinder- TFSI-Motor und 525 PS unter der Haube extreme Leistung und Fahrdynamik.

Audi MediaTV überträgt die erste Testfahrt der Konzeptstudie auf dem neuen Audi driving experience Center in Neuburg an der Donau exklusiv.

Testfahrt Audi A3 clubsport quattro concept
    am Mittwoch, 28. Mai 2014
    um 10.00 Uhr

Im Prinzip ja.
    Nur würde ich mal vorerst das Wort Verstopfung nicht nehmen. Durch Röntgen sahen wir ja keine direkte Verstopfungen.
    Aber so Partikel beeinträchtigen halt die Funktion von Ventilen, bewegten Teilen etc.
    Beispiel NWV. Der Rotor läuft im Gehäuse mit einer planen Unterseite auf der planen Oberseite des Gehäuses. Wenn sich da nun Dreck zwischensetzt, kommts zu Klemmeffekten, und Stick Slip. Unkontrollierte Ruckbewegung durch eine Mißstellung von Haft/Gleit/Ruhereibwert.
    Ähnlich der Wohnzimmertür die über Laminat aufgeht. Wenn da was auf dem Boden liegt (Stein etc.) und Du die Türaufmachst, scharrt es und klemmt dann mal. Stells dir so vor.
    Die Regelung merkt das beim NWV und schiesst beim nächsten mal mehr Kraft rein. Der Rotor schlägt ans Gehäuse. Dort sah man ja die Einschlagspuren. Und das ist dann das Klackern.

Ebenso ist es bei den Rastbolzen, Ventilen im Steuergehäuse. Möglich auch, dass der Überdruckbolzen der alten Ölpumpen so behindert wurde. Und die kleinen Überdruckventile

Ich kenn die Problematik von unserer Hydropulser-Anlage. Wenn hier im Turnus das Hydrauliköl in der Anlage getauscht wird, reicht eine kleine Fussel eines Lappens um die Schnellschaltventile am Prüfzylinder zu stören.

Ich vermute es stark, denn die jetzigen Ergebnisse bekräftigen eigentlich die Theorie, die sich vor gut 2 Jahren ausformte.
    Im Sommer 2012 öffnete ich die ersten NWV. Die schickten mir Leute zu deren Wagen repariert wurde.
    In jedem fand ich Ölkohle, Öllack und Abriebspuren, sowie Anschlagspuren am Gehäuse.
    Nur kann man mit ein paar Teilen nichts anfangen.
    Es brauchte seine Zeit und viele Teile.
    Wie Du sagst, die Ketten waren fast alle noch im Toleranzband. Und die NWV waren zugesetzt.
    Zudem hatten wir damals dieses Lambda-Produkt noch nicht zum Testen.
    Nach der Reparatur waren die Geräusche weg. Wenn die NWV mitgetauscht wurden! Wurden sie nicht getauscht, gabs ja meist einige tausend km später wieder Probleme.
    Bei den Steuergehäusen war es ähnlich
    Passt also zum jetzigen Schema.
    Leider kommts für die ersten zu spät :(
    Aber viele andere Fahrer haben dadurch auch ne Chance.
    Wie es bei den ersten Vorreitern war beim Tausch. Die nachfolgenden bekamen Kulanz oder Garantie, und VW/Audi erkannte das Problem auch an. Auch wenns länger dauerte.

Ich versteh nur nicht, wieso wir hier 7 Jahre rumdoktern müssen, und die im Konzern pennen.
    Das Mittel ist dort bekannt. Das da keiner mal überhaupt auf die Idee gekommen ist das zu probieren. Bei Verkokungen an Ventilen jagen sie ja auch das Tank Otto durch.
    So gesehn macht mich das jetzt schon was sauer X(

Auf der anderen Seite würde es heissen, die haben Millionen von Euro verpulvert, ein riesen Imageschaden eingefahren, Stanzgrate gesucht die es so nicht gibt :D und beim 1.4 die Schuld dem Kettenhersteller gegeben, der nix dazu kann. :whistling:

Gut, es gibt bei den 1.4 und 2.0 TFSI auch viele Motoren deren Ursache bei ab Werk fehlerhaften Teilen liegt (Spanner, Überdruckventile am Spanner etc.).
    Da hilft so ein Spüler natürlich nicht. Das ist klar.
    Aber es gibt auch sehr viele die durch falsche Öle bzw zu lange Ölwechselintervalle den Jordan runtergingen.

Hoffen wir dass der Trend bei von Ölrückständen zugesetzten Motoren weiterhin sich so positiv bestätigt wie in den ersten Fällen hier

Welches Öl war da im Diesel drin?

Zu den 1.4 TSI....

Bei den VR6 3.2 mit Steuerkettenklackern haben wir gute Erfolge erzielt mit dem Lambda OIL Primer.
    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

Wäre mal intressant, ob die 1.4er auch leise damit werden.
    Falls ja, wäre es auch hier der Knaller.

VW gibt Millionen von Euro zum Tausch von Teilen aus, wo ein bei Audi gelistetes Produkt für gut 30 Euro das Problem beseitigen würde.
    Vor allem was ist dann mit den Stanzgraten :D , die VW den Newbies von BILD-Journalisten zeigte und weiss machen wollte :rolleyes:
    Das Partnerprodukt vom Lambda OIL-Primer, das Tank OTTO zumindest ist intern bei Audi gelistet und hat die offizielle Audi Freigabe zum Säubern von Verkokungen, und wird auch eingesetzt, da die Wirkung bewiesen wurde im Rahmen der Zulassung.
    Es geht um das Produkt:
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOP500

http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTO500

Denkbar wäre es, dass die Motoren leise werden wenn Nockenwellenversteller und Spanner gespült sind.

Bei zu schwach ausgelegten Teilen die verbaut wurden (Spanner-Federn, Überdruckventil etc.) hilft der Oil Primer natürlich nicht. Aber es gibt genug zugesetzte Motoren.

http://www.ruf-lambda.de/tuevbericht/tuev_bericht.pdf

Das klingt sehr gut gackes :thumbup:

Beim nächsten Mal Asselheim Treffen hör ich mir den mal an :)
    Einfach nur Hammer, wenn sich die Serie bestätigt. Da tauschte wohl VW-Audi jahrelang für Millionen Euro Teile, wo der Lambda Oil Primer eventuell die Lösung ist. Für wenig Geld. Schlmm, da in den AUDI Unterlagen das Mittel offiziel gelistet ist 8|

Runner69
    Lass die mal drin und probier den Primer mal zuerst.
    Ich bin bis Montag noch auf dem A3Q Treff Hannover, bitte nicht wundern wegen Bestellung. Ich komm erst Montag an die Abarbeitung der Bestellung und Versand

[Allgemein] Injectionreiniger sinnvoll?

Schweiz ist leider sehr schwierig.
    Das Porto kostet hier zwischen 30 und 40 Euro je Gewicht.

Leute die grenznah wohnen lassen es an eine deutsche Firma liefern und holen es dann beim Grenzübergang ab.
    Wer im innern der Schweiz wohnt, hat da aber leider auch kein Vorteil von. Es sei denn er verbindet es mit einem Ausflug.

Einen Händler in der Schweiz von Addinol gibts derzeit auch nicht.
    Das liegt teils an den Vorgaben der Schweiz zum Einfuhrzoll und den zugelassenen Speditionen.
    Alles insgesamt schwierig :(