Hallo Forengemeinde,
ich bin neu unter euch und komme leider gleich mit einem Problem um die Ecke.
Hab mir so das hier ne Menge Know How steckt und man euch einfach mal fragen sollte
Also ich komm gleich mal zur Sache:
Folgendes Szenario:
A3 3,2 V6 schreibt im Fehlerspeicher das die Nockenwellenstellung der Ein und Auslasswelle nicht stimmt.
Also Steuerketten erneuert.
Natürlich selbst gemacht da ich mit dem VR6 sehr bewandert bin und an bestimmt schon 50 alten 12V´s Ketten und Co. gemacht habe.
Anmerken möchte ich dazu das ich vor ein paar Wochen die selbe Nummer an nem Passat 3C 3,2 FSI gemacht macht (respektable 277.000km mit der 1. Kette) und der auf anhieb perfekt gelaufen ist.
Nunja zurück zum A3.
Motor auf OT gedreht, alte Ketten runter geschmissen, neue Ketten installiert, darauf geachtet das der Auslass Versteller verriegelt ist und der Einlassversteller auf Anschlag Zugseitig zur mitnahme der Nockenwelle steht.
Motor 3x durch gedreht. Alles gut, zusammen gebaut... Probefahrt !
MIL an -> Selber Fehler ! Einlass und Auslass angeblich nicht korrekt. Ab 2000upm fängt er aber an die NW´´s zu verstellen
Im Leerlauf zeigt er ganz kurz im MWB -> -3 , -7 und dann ist das Feld leer
Ich hab heute nochmal den Motor zerlegt und natürlich auch Bilder gemacht.
Einfach mal hier https://www.dropbox.com/sh/6biv2emdmm5…pMMZmakuN63F_Ma gucken.
Ich wüsste nicht was da falsch sein soll....
Wer die Lösung bringt hat nen Bier und ne Wurst gut bei mir
MFG und Danke im Vorraus Jungs und Mädels