Herzlich Willkommen hier bei A3Q
![]()
Para
![]()
Para
Von Kettenseite würd ichs unproblematisch halten. Selbst wenn dann was wäre, könnte man es aufschieben und später reparieren.
Aber beim ZMS, wär mir persönlich wohler es wäre intakt.
Man müßte sich den ansehen. Wie gesagt, das Video kann bezüglich ZMS täuschen. Am Ende isses net so schlimm wie gehört.
DiDi`s A3 wäre ne alternative. Der Wagen ist hier im Forum bekannt
Zum Aufbereiter muss ich auch noch.
Aber mit dem Roten. Den bring ich nach Neckarsulm zu KLC, die haben auch meinen Blauen Top hergerichtet
![]()
Para
Leerlauf rein, Leerlauf raus
Nein. ZMS haben DSG und HS
Das Video ist nicht das beste, die typischen harten Klackergeräusche konnte ich nicht hören.
Im Radkasten allerdings das klingt für mich fast ähnlich wie bei mir damals. Das sei das ZMS gewesen, laut Audi FFM.
Also könnte sein dass da was ist oder noch deutlicher kommen könnte.
Kann auch sein, dass es hier durchs Video dominanter rauskommt als in Wirklichkeit.
Man müßte ihn in echt sehen/hören.
Allerdings sind ja 5 Std Fahrt.
Welche Daten hat er?
Baujahr
Km
Farbe
Standort
Der Winter scheint ja auszufallen, nächste Woche sollen bis 15 Grad kommen.
Wann plant Ihr dieses Jahr die Sommerreifen aufzuziehen?
Mir fiel vorhin ein, 1994 machte ich die Mitte Februar drauf und konnte sie drauf lassen. Der Sommer 1994 war dann auch knackig heiss geworden.
Die Geschichte des Automobilbaus zeigt, dass eigentlich alles was in der heutigen Zeit als Revolution und neu verkauft wird schon vor zig Jahrzehnten existent war.
Die brillianten Erfinder hatten damals leider weder die richtigen Werkstoffe noch Maschinen um es umzusetzen. Die Ideen und erste Prototypen gabs aber meist.
Ich klick da immer unterm Avatar auf die Beiträge
Hier sind noch Kalender die an nette A3-Fahrer abzugeben sind ![]()
Die ersten Teilnehmerkarten hab ich soeben als Bestätigung für die Anmeldung und Zahlungseingang verschickt
Im Härtefall wirds kein Ärger geben, wenn Du ein Festintervallöl im Longlifeintervall fährst, es aber unter 15000km/12 Monate rauswirfst.
Das Super-Light hat gegenüber dem Mega-Light einen höheren Heissbereich (40) und etwas bessere Werte bei der Viskosität, VI, und TBN
Weils nicht für Diesel ist und somit die Additive die Asche bilden fast unrelevant sind.
Das Mega-Light ist für verlängerte Intervalle und Diesel mit DPF.
Das Giga-Light ist zusätzlich für Gasumrüstungen und deren leicht höhere Temperaturen geeignet.
Nicht jedes Longlifeöl ist schlecht. Sah man ja am VR6. Fahrzeuge mit zum Beispiel Fuchs Longlifeölen hatten nix. Kommt auch immer auf die verwendete Qualität der Grundöle und deren Herkunft her.
Wenn Festintervall, dann max 10000km und Super-Light, ansonstensten Mega- oder Giga-LIght. Und hier ging ich auf max 15000km und 12 Monate.
Bei meinem TDI lass ich auf Longlife codiert, und wechsel alle 6 Monate. Jeder Wechsel wird ins Serviceheft eingetragen
Der 2.0 TFSI hat 2 Filtersorten
Patrone und Blechgehäuse
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…%20719/6%20x%22
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…22W%20719/45%22
Der neue S3 hat wieder ne andere Patrone
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…roducts/HU6002z
Hinzu kommen Varianten für andere Klimazonen und US-Markt
Ständig umölen würd ich jetzt an meinem Motor nicht wollen.
Obwohl man das in meiner Jugend immer so machte.
Sommers ein damals normales Öl, und im Winter ein Leichtlauföl.
Man muss halt 2 Sorten Bevorraten.
Der Unterschied von Super-Light auf Mega-Light sind nur 2,60 der Liter ca.
Da würd ich dann deswwegen nicht immer wechseln. Entweder ein 5W30 oder 5w40
Es sei denn beides von Addinol. Dann hat man ne Ähnlichkeit von seiten der Grundöle. Anders wärs bei nem anderen Hersteller. Da ist dann nicht nur die Viskosität anders sondern auch die Grundöle, VI-Verbesserer, etc.
Das Super-Light entspricht der VW502.00 und ist in der Audi internen Schmierstoffliste der Öle mit erteilter Freigabe gelistet.
Da kann Dir keiner n Strick drehen.
Du musst nur das Intervall einhalten.
12 Monate/15000km maximal und auf Festintervall einstellen lassen.
Willst Du alle 6 Monate wechseln, machst das zwischendrin und bringst ihn alle 12 Monate zum Festintervall-Service in die Werkstatt. Dann ist das auch im System.
Auf Longlife codiert lassen und Super-Light mit in die Werkstatt bringen wird nicht gehn.
Ebenso wenig wie wenn die den auf Longlife lassen und zum Longlifeintervall wechseln, wo du vorher im Zwischenwechsel Super-Light rein hast. Denn dann werfen die Dein 5w40 raus und machen nach Vorschrift 5w30 rein.
Oder Du haust von Beginn an Addinol Giga-Light rein fürs Longlifeintervall. Das ist auch n Top-Öl
Ja, ähnlich dem RNSE....Abhaken...unter Lebenserfahrung ![]()