Beiträge von Paramedic_LU

Hm... Bei Shell hab ich zum teuren Produkt kein gutes Verhältnis. Ich habs mal ausprobiert aber überhaupt gar keinen Unterschied gespürt. Mit dem normalen Diesel läuft der Wagen bei mir absolut genau gleich - zumindest gefühlt. Auch Verbrauch war unverändert. Bei Dir liegt doch Shell sogar näher, vielleicht solltest Du den Diesel dort mal testen?

Ich bleib der blauen Raute treu.
    Immerhin sicher ich da ein wenig mein Job mit, da unser Arbeitgeber die Additive für ARAL liefert :whistling:
    Und ich hab da großes Vertrauen was die Qualität angeht.
    Bei Shell ist das so, dass die noch andere Lieferanten haben, und beim 3.2 rußte mir der Motor etwas zu stark am ESD, als mit Aral Ultimate 102. Zudem Zoran ihn auf 102 Oktan abgestimmt hat.

Beim TDI fuhr ich jetzt zig Tankfüllungen in Folge das Ultimate Diesel, und nun das normale. Und der ist definitiv rauher vom Lauf her, und schon jetzt ist im FIS der Verbrauch leicht erhöht. Für mich ist das keine Einbildung. Der Verbrauch mag eventuell Schwankungen haben über Temperatur, Profil, Strecke.
    Aber auf mein Gehör ist Verlass... :)

Hallo und Willkommen in A3Q

Das Öl Motorex Profile Vkenn ich jetzt nicht.
    Ich hab mir mal die Website des Herstellers angeschaut.
    Das scheint ein mittelständischer einheimischer Betrieb zu sein. Solche Firmen haben in der Regel gute Öle.
    Ist ja hier ähnlich mit Fuchs, Addinol, Rowe etc.
    Die können sich keine Groben Sachen leisten wie die ausländischen Ölmultikonzerne a la Castrol/BP etc.

Zum weiteren Einsatz erstmal.
    Wenn die Analyse gute Werte liefert, warum dann wechseln?
    Ich bin fast sicher, dass es keine Ausreisser geben könnte.
    Mit dem ganz kurzen Intervall fährst Du auch auf Nummer sicher.
    Ich praktiziere das gleichfalls beim 3.2 und beim TDI. Beim TDI ist mir das sogar fast noch wichtiger wegen dem Rußeintrag und Spriteintrag.
    Ich hab jetzt schon 2 Ölanalysen

1685 km Castrol Werksöl flog raus
    10642 km Addinol Mega-Light flog raus
    ca. 18000km Addinol Giga-Light fliegt raus

Da sah ich schon dass der neue CR-Motor viel Sprit ins Öl einträgt, bedingt durch die Regenerationen des DPF. Hier wird viel Sprit eingespritzt um den DPF freizubrennen.
    Sprit verdünnt aber das ÖL. Und der Ruß wirkt zwar schmierend zum einen, zum anderen aber kurioserweise ist Ruß hochgradig verschleissend wirkend.
    Also raus damit so schnell es geht.

Dies als kurzer Ausflug zu den Diesel-Intervallen.

Zu Deinen Fragen:

Rubrik Öleinsatzzeit: Ist da die Zeitdifferenz zwischen
    dem letzten Ölwechsel und der Probeentnahme gemeint?
    [color=#000099]Genau. Entweder in Tagen oder Kilometer[/color]

Rubrik Öl gewechselt: Ja oder Nein, was muss ich da ankreuzen?
    [color=#000099]Wenn Du das Öl ausgeworfen hast und daraus die Probe genommen hast, musst du JA ankreuzen.
    Nein, wäre für den Fall einer Routinekontrolle im Betrieb. Wenn Du mal nach 3 Monaten beispielsweise wissen wolltest was das Öl so macht. Dann ziehst Du Öl aus dem laufenden Betrieb[/color]

Noch eine Frage:
    Wäre es Sinnvoll, nach der Analyse mit Motorex weiterzufahren?
    [color=#000099]Wenn die Werte OK sind, gibt es keinen Grund zum Wechsel[/color]

Das typische Klackern was zur Kettenthematik gehört hat er jetzt nicht in beiden Videos.
    Aber sauber laufen tut der auch nicht gerade.
    Kalt mags noch vom Starten herrühren.
    Aber warm fällt das dann schon etwas ab und an auf.

Was man hört, die Sache mit dem Zweimassenschwungrad.
    Das würd ich an dem Wagen nochmals prüfen, wenn er gut warmgefahren ist, ob er das Pochen im Innenraum hat, nebst Vibrationen in Lenkung und Pedalerie.
    Da ist so n merkwürdiges ZMS-typisches Geräusch, ganz dumpf, was man öfters bei ZMS Fahrzeugen hörte.
    Zu hören im zweiten Video (da klarer wie im ersten, da das ZMS nur im warmen seine Symptome richtig ausspielt)
    So ab 25 Sekunden im Hintergrund. Dieses Tock-Tock-Tock-Tock-Tock

Ansonsten Messwertblöcke noch auslesen, und schauen was das ZMS im Innenraum macht

Seh ich anders.
    Beim 8P läuft der ja auch 20 min weiter und schaltet dann ab.
    Das find ich optimal.
    Du fährst das Auto in den Hof, schaltest den Motor ab, das Radio läuft weiter, auch dann wenn Du die Tür öffnest. Und Du hast Musik zum Ausladen, einladen, kurz entmücken etc.

Anders musst für den Fall im 8V die Zündung anwerfen.
    Was bestimmt mehr auf die Batterie geht.

Klar kann man, nachdem das Radio automatisch ausgegangen ist, Manuell draufklicken.
    Nur dann ist es wieder ein Arbeitsschritt mehr. Plus die Zeit vom Einfahren und Wiederausfahren des Bildschirmes, dann dauerts 5-10 Sekunden bis das MMI geladen ist und die Musik spielt. Summa Summarum bist da fast 1 Minute beschäftigt dass Du Musik hast.

Und zu guter Letzt, bleibts auf diese Weise nur 5 Minuten an.

Echt tolle Leistung. Muss mich da mal schlau machen

Warum ist das logisch?

Das könnte doch so sein dass es erst ausgeht wenn der Wagen verriegelt wird und zusätzlich generell nach bsp. 20 Minuten mit dem Can-Bus abgeschaltet wird.
    So isses beim 8P auch.
    Ob Schlüßel im Schloß oder nicht, Tür auf oder zu, der Radio spielt 20 Minuten ca. und geht dann aus.

In meinem 8V muss ich kein Start-Stop-Knopf drücken zum ausschalten. Das geht über den kleinen Ein-Aus-Knopf auf der Mittelkonsole.
    Oder halt bei Tür aufmachen :rolleyes:

Ich hatte jetzt die letzten Füllungen Aral Ultimate Diesel drin.
    Gestern war Aral normal Diesel bei 1,32 gewesen, da dachte ich, probierst mal aus.

Ohne Witz, der geht etwas "lahmer", und vorallem ist der Motor vom Klang etwas "rauher". Ich denk auch dass der Verbrauch höher ausfallen wird. Das zeigt sich dann in Spritmonitor.

Aber schon intressant der Unterschied. Das ist schon deutlich und keine Einbildung.
    In Zukunft gibts weiterhin nur ARAL Ultimate Diesel für 10 Cent mehr als normal Diesel.

Neulich hatte ich einen Leihwagen
    Audi A3 1.4 TFSI (8V) vom Frühjahr 2013

Da erst fiel mir was auf.

Wenn ich mit meinem TDI die Fahrt beende und den Wagen abstelle, mit Motor aus, dann läuft das Radio, Jukebox etc. weiter.
    Aber nur solange bis ich die Tür öffne.
    Mach ich die auf, fährt der Bildschirm ins Armaturenbrett ein und die Musik ist aus.
    Ich fand das Anfangs lästig und dachte das sei ne Art Schutz gegen Batterie leeren, und arrangierte mich damit.

Bei diesem Leih-A3 war das anders.
    Fahrt beendet. Wagen geparkt. Motor aus.
    Dann Tür auf, und der Bildschirm bleibt ausgefahren und die Musik läuft weiter.

Wie ist das bei Euren neuen A3?

Kann man das wo codieren? Hätte gern dass das Radio weiterläuft wenn ich die Türe öffne