Beiträge von Paramedic_LU

    Hast Du eine andere Software drauf, und wenn seit wann?
    Und seit wann verbraucht er mehr Öl?


    Hintergrund dazu.....
    Kann das aus Platzmangel nicht in die Laberbox schreiben.


    Die Softwarestände ab Werk erzeugen meist eine zu fette Vernnung.
    Dann gibts meist etwas mehr Sprit und Blowby Eintrag in das Öl.
    Dieser ist häufig ähnlich groß wie die natürliche Schwundrate des Öl.
    Man geht davon aus, dass der Motor kein Öl verbraucht.

    Ich habe das Phänomen immer beim Wechsel von STG 1 auf STG2. Beim TDI.
    Das erste mal nach der Optimierung wunderte ich mich, weil ich immer etwas nachschütten musste. Im Jahr war das dann gut 1 Liter.
    Da ich auch etwas verunsichert war, fragte ich an diversen Stellen nach. Auch bei nem Bekannten der TEF Ingolstadt (Besuchern der Jubiläen in NSU und Mitfahrer der Pfalztour wissen wen ich meine.)
    Der erklärte mir das dann.
    Als ich dann wieder auf STG 1 wechselte, war der Schwund wieder weg. Seither ist das regelmäßig. Mit STG1 kein Verbrauch, nach dem Wechsel Verbrauch, etc, etc, etc

    Das ist nur eine Möglichkeit die möglich sein kann, ohne ein echtes Problem zu sein. Im Gegenteil, Je weniger Sprit und Blowby, desto besser für den Motor und Verschleiss.
    Aufzeigen kann das natürlich nur eine Ölanalyse.

    Nochmals zu meinem TDI. Dieser Motor hat einen natürlichen Ölverbrauch in dieser Höhe, wenn er optimal eingestellt ist. Ebenso die meisten Hochleistungsmotoren, ob Benzin oder Diesel.

    Ich hatte die Tage mehrfach versucht UM 102 zu bekommen. Keine Chance ;(

    Dann rief ich die Kundenhotline von Aral an. Die Dame sagte sie hätten ein Problem in der Raffinerie gehabt und beginnen jetzt wieder auszuliefern, was dauere könnte.
    Sie gab mir allerdings nen 5 Euro Gutschein als kleine Entschädigung. Das find ich echt gut. Danke ARAL :)

    Am 15.7.23 ist wieder ein Erlebnistag am Audi Forum Neckarsulm


    https://www.heidelberg-historic.de/
    Das war immer sehr schön dort gewesen.
    Da unser K-Mann ja jetzt Ruheständler ist, kann er das Ganze auch mal geniessen, ohne an dem Tag arbeiten zu müssen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Krankheitsbedingt war ich ja Mai/Juni dies Jahr ausgefallen, irgendwie klappte die Orga aus Hannover nicht :rolleyes:

    Für 2024 sollten wir aber unbedingt was starten. Aber nicht mitten im Juni, denn Anfang bis Mitte , Ende Juni wird in NSU das 20 jährige sein.
    Vielleicht sollte man es dann auf Mai, oder ganz auf 2025 legen. Für weiter entfernte, wären das dann 2 Events kurz hinterher, oder wie seht ihr das?

    Das war echt ein meeega Treffen gewesen :love:

    Meiner Meinung nach hat das das vorige getoppt.
    War auch klasse, dass es so kurzfristig und spontan vom Termin geklappt hatte.
    Das Wetter war auch passend.

    So um 15 Uhr fuihr ich los, mit etwas Verspätung. Ich musste nämlich noch die Beach-Flag suchen.
    Kurzu vor der Einfahrt zur Location, gings plötzlich nicht mehr weiter 8o

    Sperrung der Strasse. Ich gurkte befühlte 30 Minuten durch Speyer, bis ich dann von der anderen Himmelsrichtung aus hingelangt bin.

    Als ich eintraf waren die ganzen Handwerker zum Glück schon vom Hof, und der GT4 und Reppis S3 waren schon da. Reppi war schon an der Hebebühne zugange und demontierte die Unterbodenverkleidung.
    Ich begrüßte erst mal die Leute und packte dann die Promotionsachen und Werbematerialien aus :rolleyes: :D
    Das musste ja erstmal aufgebaut und ausgelegt werden.
    In der Halle gabs danach gute Benzingespräche.

    A3.2quattro und Reppi hatten die Bühne voll in Beschlag. Marc wuchtete dann alleine das Garagenfass in die Halle.
    Voll der Bär :P

    Und dann gings daran, O`zapft is.

    So ein Fasserl ist schon was feines :)

    Nach dem S3 kam der GT4. Das braucht seine Zeit bis 10 Liter rausgelaufen waren, 10-Liter mit jeweils 1-Liter Kannen abgefüllt und eingefüllt sind.

    Da wars dann schon Zeit das Grillfass anzuwerfen. Das war mal ein Addinol Fass gewesen, das eine Transformation über sich ergehen lassen musste.
    Heraus kam ein geniales Grillfass.

    Ich glaub sowas bau ich dann auch mal, bei Fässern bin ich ja an der Bezugsquelle dicht drin.
    Nach der Stärkung kam der RS5 an die Reihe.

    Mittlerweile wars dann glaub auch schon gut 20 Uhr. Der nächste war ein Opel an dem der Auspuff gemacht wurde.
    Beim Ölwechsel von Holdi`s TT RS wars schon nach Mitternacht, und als der Skoda auf die Bühne kam gut 1 Uhr Nacht :D 8)
    Da wartete ich aber nicht mehr ab. Müde war ich schon.
    So spät wurde ein Ölgrillen noch nicht.

    War aber echt super gewesen, mit tollen Leuten, wenn auch alle zeitlich nicht auf die Bühne durchkamen.

    Das schreit aber nach Wiederholung :)

    Hier kommt die Auflösung,
    es handelt sich um das legendäre Ölgrillfest von A3Q
    ADDINOL "Öl-Grillen" in Speyer
    in den späten Nachtstunden der A3Q-Weihnachtsfeier in Asselheim eine Idee geboren.


    Eigentlich war es nur so eine Frage aus Spaß.

    Reppi meinte, Öl aus Böhl solle doch mal n Fass Öl springen lassen für einen Ölwechsel-Tag.


    Nun, das Ganze klang recht interessant, und nach einem Probetag könnte man das dann entscheiden wie das weiter geht.

    Übergreifend auf das Ganze A3Q-Forum und Deutschlandweit.


    Doch vorerst benötigten wir einige Planungen.

    Wir brauchten einen geeigneten Platz, Logistik fürs Fass und Zubehör, ein Termin mit gutem Wetter und Fahrer und Fahrzeuge.

    Das Ganze wurde dann immer mit dem Kennwort "Öl-Grillen" geschmückt.


    Der Dank galt dann schon im Voraus unserem Holdi, der sein Gelände nebst Halle und Bühne zur Verfügung stellte.

    Mit dem Termin brauchten wir einige Zeit bis gutes Wetter war und die Leute Zeit hatten.


    In den Genuß kamen dann nur Fahrer die das Super-Light 0540 von Addinol fahren konnten.

    Denn das Garagenfass wurde von dieser Sorte bestellt.


    Langsam rückte der Termin näher. Der 23.5.2015

    Das Fass wurde von mir frühzeitig in Leuna bestellt, dass es auch mit
    Komplikationen reichte. Und den Puffer benötigten wir auch.

    Denn das Fass wurde gerade da angeliefert wo mal 15 Minuten keiner da
    war. Die Spedition versuchte es nem Nachbar anzudrehen, doch der
    verweigerte die Annahme. Also gings zurück mit Meldung an Leuna "Annahme
    verweigert"

    Mit der Dispo klärte ich dann den Fall und es kam ein Tag vorm Treffen. :thumbup: