1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Elektromobilität Forum für Audi Modelle

Audi Q4 mit geringer Vmax

    • alle weiteren Audi elektrischen Modelle oder Hybride
  • Paramedic_LU
  • 18. Dezember 2023 um 22:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 18. Dezember 2023 um 22:02
    • #1

    Ich sah mir mal die ganzen Daten des Q4 etron an, dabei viel mir auf, dass alle 3 Leistungsklassen des Modelles bei 180 km/h abgeriegelt sind. Das ist ja ein Witz.
    Ist das ideologisch bedingt, oder ist das ein Komponentenschutz, dass nichts "durchbrennt"
    Ich frag mich grad was das soll? Ich kauf doch kein Auto, dass bei 180 km/( den Anker wirft :wacko:

    Dateien

    TD-Audi-Q4-45-e-tron-quattro-210kW_231126.pdf 89,48 kB – 1 Download

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 19. Dezember 2023 um 08:47
    • #2

    Hat Volvo schon lange vorgemacht .

    Kann man ja machen ,denn sinnvoll wären e-Autos mMn sowieso in Stadt/Umgebung und nicht Langstrecke.


    Und auch: die Verkehrssituationen sin derzeit sowieso so ,daß das Schnellfahren wie früher einem verleidet wird.Die schiere Menge von PKW und LKW und Baustellen (in unheimlichen
    Längen) macht das nicht spaßig...

    Wenn nun aber doch freie Bahn (Tempolimit wird kommen) ,was tut man dem Wagen an ,immer dicht an einem Abregelungsbereich zu fahren.Aber so stellt sich eben die Frage wieder
    ganz allgemein: warum und wofür kaufe ich derzeit ein E-Auto.

    Zu den Zuschüssen noch mal: eigentlich bewegt man sich da in Preisregionen ,wo es auf die Zuschüsse auch nicht wirklich ankommt. Und wenn ,dann sollte man die kleinen ,leichten
    Autos wirklich fördern ,um Stückzahlen auf die Straße zu bringen. 180 : da ja in Zukunft auch auf Bremsstaub und Reifenabtrieb zu achten ist ,scheint das auch
    zusammenzupassen.

    In meinem Alter wird das alles nicht mehr wirklich wild für mich und wenn ,dann will ich nur noch von A nach B irgendwie.

    Frohe Festtage :(

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4.865
    • 19. Dezember 2023 um 08:49
    • #3

    vmax 180 km/h ist eine selbst auferlegte Höchstgeschwindigkeit wie die 250 bei Verbrennern.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 19. Dezember 2023 um 10:30
    • #4

    Das heisst dann aber, da geht nix mehr drüber?
    Ist ja echt doof.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 19. Dezember 2023 um 12:57
    • #5

    Elektroautos sind uneinhlich effizient, kommen grundsätzlich mit überschaubar viel Strom aus, um voranzukommen. Da der Luftwiderstand potentiell den Verbrauch erhöht, versucht man Elektroautos möglichst von der vmax ein zu schränken, da sonst die Effizienz flöten geht und man nur noch witzlose Reichweiten erreicht. Bis 120 km/h ist so ein Elektroverbrauch noch gut, weiter darunter super, darüber ist es irgendwann sinnlos für das Gesamtsystem.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 19. Dezember 2023 um 14:21
    • #6

    Das is schon klar. Aber in meinen Augen ist das wieder so eine Bevormundung wie seinerzeit den Wegfall vom Handschalter. Es ist logisch dass ich mehr verbrauch , je schneller ich fahr. Egal mit was. Dann soll aber bitte schön die Entscheidung darüber wie schnell und kurz man ist, beim Fahrer bleiben. Der muss seine Reserven bei jeder Fahrt einschätzen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 19. Dezember 2023 um 16:04
    • #7

    Aber Michael ,niemand zwingt dich ,so ein technisches Wunderwerk zu kaufen...

    Kaufen kannst du aber immer nur das ,was angeboten wird. Bei meinem S4 war noch die letzte Ausbaustufe des Kompressor verbaut ,danach kam ein Turbobenziner und dann ein Turbodiesel.

    Ab Werk hätte ich noch so gerne wieder ein Kompressorauto haben wollen ,gibt es eben nicht mehr. So etwas treibt eigentlich die Käufer dort hin ,wo man bekommt ,was man möchte.
    Jedenfalls je nachdem welches die wichtigsten Habenwoll-Punkte sind oder die No-Go.s

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 19. Dezember 2023 um 18:09
    • #8

    Ich glaub in nächster Zeit wird bei deutschen Modellen nicht soviel laufen.
    Die Asiaten sind da besser und günstiger aufgestellt. Besonders jetzt wo die Förderungen wegfallen. Viele holten ja nur deswegen einen neuen Wagen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. Dezember 2023 um 15:34
    • #9

    Bei den Elektroautos kann so eine Begrenzung auch eine Schutzfunktion der Komponenten sein. Hohe Ströme die fließen vertragen nicht alle oder man muss etwas komplett anders bauen, da ist es dann einfacher die Endgeschwindigkeit zu begrenzen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 20. Dezember 2023 um 15:35
    • #10

    Ist einfach ein Range-Extender...

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. Dezember 2023 um 15:37
    • #11

    Oder wie gesagt eine Absicherung der Peripherie, um z.B. gewisse Leitungen nicht dicker auslegen oder kühlen zu müssen.

    Volvo z.B. hat sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung aber schon aus anderen Gründen bei den Verbrennern auferlegt und wie du sagtest, muss man dann einfach etwas anderes kaufen, wenn man das nicht möchte.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 21. Dezember 2023 um 08:24
    • #12

    Ich denk da werden sich einige umorientieren, und nur die hartgesottenen E-Fahrer den holen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 21. Dezember 2023 um 08:32
    • #13

    Für Stadtverkehr und kurze bis mittlere Strecken finde ich so ein Elektroauto gar nicht schlecht, da ist es auch unheimlich effizient und das Leise innen, kann auch ein großer Vorteil sein. Jedoch ein Elektroauto für alles verwenden zu wollen, ist heutzutage einfach nicht zielführend.

    Ich habe gerade erst einen Beitrag gelesen, dass der Kia EV6 GT so ein tolles, sportliches Auto ist. Ich finde es auch gut, dass sie es hinbekommen, dass die Akkus nun noch etwas länger halten, sie die Leistung nicht gleich zurückregeln müssen und so ein Auto mittlerweile auch gut sportlich bewegt werden kann,..., aber ist das wirklich sinnvoll, solange wir mit den Akkus noch nicht soweit sind? Ich weiß nicht. Lieber alles erst einmal dafür verwenden, wofür es ideal einsetzbar ist und schauen wo die Entwicklung hingeht, immer alles für jeden Zweck verwenden zu wollen finde ich irgendwie unsinnig.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 21. Dezember 2023 um 08:48
    • #14

    Vorallem werden Sie auf viele Jahre eines nicht schaffen, dass die kleiner werden.
    Meistens sinds rollende Schuhkartons die unterwegs sind. Da fahren dann 2,5 Tonnen durch die Prärie

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4.865
    • 21. Dezember 2023 um 09:49
    • #15

    Mich interessiert aktuell ein gebrauchter VW eUp!

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 21. Dezember 2023 um 17:58
    • #16

    Für die Münchner City bestimmt nicht verkehrt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum