Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Mit asphaltjunky zusammen ist die Idee geboren, dies Jahr noch eine Schwarzwaldausfahrt zu machen.
Videos am MMIOhne große Planung. Quasi Einigung auf ein Termin, und wer kommt ist da, und wer nicht eben nicht.
Gut wäre es allerdings wenn ein "Einheimischer" mit von der Partie wäre der sich in der Gegend etwas auskennt.Mal schauen vielleicht klappts ja.
-
Gute Idee.
Ich starte mal ein Thread.
Für die Vortour/Planung allerdings bin ich da etwas ungeeignet, ich kenn mich in der Ecke zu wenig aus. -
Hier eine recht gute Anleitung zum Selbstwechsel des Getriebeöl bei einem 1.4 TFSI
-
Sowas hatten wir schon angedacht, aber leider gabs da kaum Resonanz

Gibts mal wieder ne Schwarzwaldausfahrt ?
Ich wäre dabei
-
Das ist bei Speyer.
Ich hab meine Kabel von Amazon. Kosteten alle um die 15-19 Euro
Natürlich über den A3Q-Amazon-Link gekauftHilf den Server von A3Q auf Dauer zu sichern, durch Deinen Kauf bei Amazon
-
Von SD card ging bei mir nicht. Zumindest die Videos die ich mit meiner Casio Exilim Fotocam machte.
Matbold steckte diese Card in sein Android und über Bluetooth konnten wir das Video sehen.So ganz ausgegoren ist der Multimedia Kram noch nicht.
Werd mir beim Händler mal ne Einweisung geben lassen
-
Wie extrem sind die Kurzstrecken denn?
Bei meinem A3 TDI gings gerade so auf über die Kilometer, jedoch fährt man durch den billigeren Sprit einiges wieder rein. Mit 15000km im Jahr müßte ein Skoda Yeti sich doch rechnen, oder nicht?Ich fahre meist 15-20 km.
Falls Du drunter bist würd ich das Öl zwischen 10 und 12000km rauswerfen, und kein 0w40 fahren, besser ein gutes 5w40.
-
Beim 1.8 gibt es vereinzelt Fälle. Ich denke hier kann wirklich von sagen, dass es wenige Promille sind.
Skoda Yeti waren meinem Wissen nach überwiegend die 1.2 betroffen. Weniger die 1.4
Hier müßte man sich mal im Yeti Forum genauer umschauen, bzw Yeti-Fahrer befragen. Hier sind auch einige im Forum, die melden sich bestimmt noch zu Wort.
Wenn es ein neuer werden sollte, MJ 2014 wäre ich schon der Meinung dass die mittlerweile nachgebessert haben. Die ersten 1.2 stammten von Iwis im Yeti. Dann wurde getauscht und es kam glaube ich Tsubaki oder Borg Warner ins Rennen. -
Das Problem bei der Sache ist, dass es 2 mögliche, eintretende Schadensfälle geben "kann".
Zum einen das altbekannte Problem der Defekte am Steuerkettentrieb, wenn man die Motoren bei überwiegenden Kurzstreckenanteilen im Longlifeintervall mit Werks-Longlifeölen, bzw. Ölen von Castrol betreibt.
Zum anderen gibt es das Problem von ab Werk fehlerhaften/schwachen Teilen wie Kettenspanner.
Das Problem mit der Ölthematik lässt sich in den Griff bekommen mit guten Ölen die nur kurz im Motor verweilen.
Das andere Problem ist das mit den Teilen. Hier steckt man also quasi 50:50 im Risiko was zu bekommen, oder nicht.
Das Ölthema kommt Kilometer gesehen "später" , als die Defekte der schwachen Teile ab Werk.Was tun?
Ein Restrisiko bleibt.
Entweder man schliesst eine Neuwagen-Anschlußgarantieversicherung ab, solange es geht, und verkauft den Wagen dann, oder aber man orientiert sich um, Richtung Diesel zum Beispiel, oder größerem Motor wenn es ihn gibt.
Ein 1.8 oder 2.0 TFSI verbraucht nahezu gleich viel Sprit in der Realität als die kleinen Motoren wenn man sie mal fordert.
Bei der Versicherung sollte man vor Abschluß klären, ob Schäden am Kettentrieb abgewickelt werden, und zu welchen Konditionen.Das wäre jetzt meine Meinung zum Thema
EDIT:
Was auf der Strecke blieb... um welches Auto handelt es sich?
Beim A3 sind eigentlich wenige Fälle bekannt, im Gegensatz zu VW, insbesondere Golf, Touran, bzw. Skoda Yeti etc. -
Das VCDS kostet gut Geld. Glaube 400 Euro. Nur um mal die MWB und Fehlerspeicher auszulesen ist das wohl zu teuer.
Gibt aber auch ein paar Diagnose stecker wo das möglich ist. Natürlich nicht ganz sowas wie VCDS.
Da müßten sich mal ein paar Leute meldemn die diese abgespeckten Adapter haben.Zur Info ist der Thread nicht schlecht:
Lohnt sich VCDS für den Privatmann? -
Theoretisch schon, nur im ersten Moment sieht er ihn halt nur im Rückspiegel, und da ist er ausser der silbernen Spiegel, gerade in schwarz, fast nicht als S3 erkennbar
-
So ich hab das mal getestet.
Ich hab Deine 2 Videos zusätzlich mit dem Freemake in MP4 umgewandelt und alle 4 Clips über itunes auf mein iphone kopiert.Das hab ich mit dem MMI/AMI-Adapter im 8V angeschlossen.
Als Quelle wählte ich dann das Iphone.
Ich konnte kein Ordner auswählen wo die drin waren. Auch fand ich egal wo ich suchte die Videos nicht.Ich startete dann das Video am Iphone. Dann hatte ich nur Ton und kein Bild.
Zweiter Versuch:
Ich kopierte alle 4 Videos auf den USB-Stick und schloß ihn mittels MMI/AMI-Kabel im Wagen an. Als Quelle wählte ich den USB-Stick.
Und siehe da.
Der Ordner erschien, und alle Files waren drin. Jedoch waren die 2 mit Freemake rekonvertierten Videos nicht lesbar.
Abgespielt wurden Deine Files 1A. Das klappte.Das ist der Effekt den ich weiter oben beschrieb.
Mein Video vom Iphone wurde nicht abgespielt. Das gleiche Video von matbolds Android wurde abgespielt. Beide waren über Bluetooth angeschlossen gewesen.Ich vermute hier liegt die Ursache am Iphone selbst. Eventuell werden 1:1 hier nur Filme mit der Endung .mov im MMI abgespielt.
Testen konnte ich das jetzt aus Zeitmangel nicht.Wäre n Versuch wert. Konvertier Deine Videos mal in .mov und probier es erneut über MMI/AMI
-
Im Farbprospekt gefiel es mir nicht. Wenn er aber so im Showroom, und besonders auf dem Hof steht und von der Sonne angestrahlt wird ist das echt eine Augenweide. Ich glaube matbold hat seine Farbe gefunden

-
hehe, kann ich mir gut vorstellen. Wenn man mal die silbernen Spiegel ausblendet, ist der 8V , und der S3 natürlich auch, eigentlich sehr understatement, will sagen, für viele schaut er aus wie ein herkömmlicher normaler A3
Die wenigsten sehen den Unterschied. Die dunkle Farbe karschiert zudem noch das Bodykit, gerade auf der Entfernung und im Rückspiegel.Ähnliches gabs zu Beginn der 3.2 Ära. Da sah man ja gar kein Unterschied zum normalen kleiner motorisierten A3. Es gab da Anfangs auch nur die kleinen Diesel, und den 2.0 FSI mit 150PS.
Zeitgleich kamen die Reisevertreter A6 3.0 TDI auf den Markt.
Die fuhren einem nicht weg und man konnte immer gut aufschliessen. Platz machte da kaum ein A6 Fahrer. Oben fehlt denen dann der Dampf und ab 200 merkte man es wird zäher wie zäh. Manch einen sah man fast ins Lenkrad beissen wenn er dann mal rechts rüber ist und überholt wurde
-
Beide passen ins Postfach
-
Und das an meim Geburtstag

Lad die Dame mal zu A3Q ein

Hoffe dass alles gut läuft und Du den 3.2 mitnehmen kannst
-
Du hast Recht. Ich sah auf die schnelle nur 6-Gang...xxx
Das ist ja aber DSG
Da muss ich in der Werkstatt nachfragen, wo die ihre 4-Liter hinhaben
Gut das geklärt zu haben, da im Herbst ein Getriebeölwechsel ansteht
-
Das ist das Hinterachsdifferential mein ich.
Das Handschaltgetriebe wird mit knapp 7 Liter Neubefüllung angegeben. -
Das dürfte hinkommen
http://addinol.de/oilfinder/type_details.php?id=7976
Restlos alles Öl wirste nicht rausbekommen, dann lassen die ab was geht und füllen auf.
Hier wären quasi 3 Liter dringeblieben.