Beiträge von Paramedic_LU

[size=14][color=#ff0000]WICHTIGE MITTEILUNG !!![/color][/size]

Die Arbeiten sind fast komplett abgeschlossen.
    Wir müssen daher in Kürze sehr spontan und kurzfristig das Forum für bisher geplante 3-6 Stunden abschalten.
    Vor diesem Wochenende, oder danach.

Danach solltet Ihr dann schon mitsamt dem Forum auf dem neuen Server landen.
    Einige Beta-Tester die durch Zufallsprinzip ausgewählt wurden, hatten dort schon testen können.

:)

Ich hab von meiner Abholung noch einen Gutschein zur A3 Produktionstour in Ingolstadt.
    Da die dortige Fertigung derzeit die modernste ist, wollt ich mir das im Sommerurlaub anschauen.
    Wäre vielleicht Gelegenheit im Süden mal wieder ein kleines Treffen zu machen.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Pressemitteilung

Ingolstadt, 16.04.2013
    Schnell die günstigste Tankstelle finden:
    der Service Tankstopp von Audi connect

Online-Dienst zeigt auf Tastendruck die Kraftstoffpreise an
    Funktion für A3-Familie und künftig nahezu alle Audi Modelle verfügbar
    Angebot erweitert intelligente Online-Services

In der Reisezeit steigt oft der Kraftstoffpreis. Audi hilft seinen Kunden, trotzdem zu sparen. Für die A3-Familie steht ein Online-Service mit der Bezeichnung Tankstopp bereit, der über die günstigsten Preise an den Tankstellen Auskunft gibt. Ab Mai wird dieser Dienst für alle Modelle mit Audi connect angeboten.

Der Dienst listet mithilfe einer Online-Datenbank die günstigsten Tankstellen am Standort, am Ziel oder an einem frei wählbaren Ort auf. Dabei kann der Fahrer die Übersicht nach Preis oder Entfernung sortieren lassen. Ein Klick genügt, um die ausgewählte Tankstelle als Navigationsziel zu übernehmen. Die aktuelle A3-Familie berücksichtigt sogar die benötigte Kraftstoffsorte.

Neben den Modellen der A3-Baureihe ist der Audi connect-Dienst Tankstopp künftig auch in den Baureihen A1, A4, A5, A6, A7, A8 sowie im Q3, Q5 und Q7 verfügbar. Voraussetzung ist die Ausstattung mit der „MMI Navigation plus“ und der Option Bluetooth-Autotelefon online bzw. der Option Audi connect in den A3-Varianten.

Audi connect bezeichnet alle Dienste und Anwendungen, die Audi Modelle mit ihrem Besitzer, dem Internet, der Infrastruktur und anderen Fahrzeugen verbinden. Die gesamte Modellpalette bietet zahlreiche Web-basierte Dienste. So unterstützen neben dem Service Tankstopp auch die Verkehrsinformationen online das wirtschaftliche Fahren: Der Dienst zeigt anhand von Echtzeit-Daten die Verkehrauslastung auf der gewählten Route und schlägt gegebenenfalls eine sinnvolle Ausweichstrecke vor.

Kurze Frage an die Spezialisten.
    Gibt es ein Kabel um ein iphone 4 an die Audi Music Interface Schnittstelle anzubinden?
    Also an den Steckplatz an dem derzeit der USB-Stick via Adapter angeschlossen ist.

Und weitere Frage: Wird dann das iphone auch aufgeladen?

Jetzt ist ja fast schon Sommer-Wetter gewesen. Mittags hatten wir hier 28°C 8)

Mit den Lüftungsdüsen stand ich anfangs ja auf Kriegsfuß vom Design her.
    Die Funktion konnte ich im Winter nicht gut testen.

Aber jetzt bei annähernd 30°C und Klimaanlage, lernt man die Funktionalität der Düsen zu schätzen. Besonders im Fächer-Modus.
    Die Luft streift sanft an einem vorbei und kühlt großflächig. Während die alten Düsen im 8P immer ein Strahl waren der immer mal unangenehm zog

Es scheint da echt von Motor zu Motortyp eine "Vorliebe" für eine Visko zu geben :)
    Meiner mochte das 5w50 nicht. Ich weiss bis heute nicht warum. Andere VR6 fahren problemlos damit.

Ich hatte beim Mobil 0w40 festgestellt, dass wenn er 1 Tag stand, der Nockenwellenversteller schon trocken war. Da war eigentlich nichts mehr drauf was man als "ölbenetzt" benennen könnte.
    Beim 5w40 von Addinol war der noch nach 4 Wochen Stand gut benetzt. Mein VR6 fuhr ja im Winter nicht viel.
    Ob das jetzt Produktabhängig ist oder Visko abhängig, keine Ahnung. Gerade deshalb bin ich auf das Intervall mit dem Addinol 0w40 gespannt.
    Ist der NWV dann auch schnell "trocken" lags wohl an der Visko.Ansonsten am Produkt. Also Mobil bzw. Addinol.

Deine Werkstatt ist da aber auf dem Holzweg. Das kann man sehr wohl auslesen.
    hmmm....

Die Visko ist kein Maß für ein Öl allein.

Das ist nichts anderes wie wenn ich sag, ich kauf Schuhe, und davon Sandalen.
    Aber welche? Da gibts ja auch einzelne Unterschiede von Qualitäten bei den verbauten Teilen der verschiedenen Hersteller.
    In der Kategorie Sandalen.

Das nur als Beispiel. Vieles liegt an den verschiedenen Grundölen.
    Ein gekauftes Öl besteht ja nicht aus 1 Grundöl. Das Öl wird aus mehreren Grundölen gemischt. Und da kommts auf die Qualität an.
    Die Leute die hier Ölworkshop bei Addinol am 18.3.2013
    mit dabei waren, wissen wovon ich rede.

Die Visko im Betrieb von einem 0w40 und 5w40 sind nur 1 Wert von vielen Parametern. Das Gesamtpaket machts.
    Ich bin jetzt noch mal mit 5w40 dran im Sommerintervall, und dann werf ich im Herbst das Ultra Light MV046 in 0w40 rein. Mal sehen ob er sich so viel anders verhält wie mit dem 5w40, oder dem 0w40 NL davor. :)

Freut mich aber dass Du zufrieden bist.
    Wenn ich alles auf summiere hier im Forum, dann mag der 3.2, warum auch immer, wohl lieber ein 5w40 als ein 0w40.

Haben wohl ihre Marotten.
    Ich kenn einige die fahren sehr zufrieden ein 5w50 Öl
    Meiner meckerte, und ich warfs 1 Tag später wieder raus :huh:

Dann merk ich noch kurz an, um mal für die "Neuen" im Forum das etwas transparenter zu machen.
    Ich geh davon aus, dass 99,9% von Ihnen sich im Thema nicht von Anfang an bis hierher durchgeackert haben, sondern sich ab ihrem Registrierungsdatum meist eingeklinkt haben.

Es geht hier keines falls darum das Mobil schlecht zu machen.
    Im Laufe der vergangenen Jahre waren wir auf der Suche nach DEM passenden Öl für den 3.2
    Da waren dann einige Öle hängengeblieben.

Und wie in diesem Posting geschrieben
    Welches Öl für den 3,2er?

waren diese alle fast nahezu gleichwertig.
    Es galt eine Abstufung zu finden.
    Aber wie dort schon geschrieben standen alle auf Platz 1 der Siegertreppe. Es galt nun diese noch mal innerhalb des Treppchens zu sortieren.

Angenommen damals wäre die Wahl nicht auf Addinol gefallen, sondern Fuchs oder ein Öl X.
    Dann wäre der Trouble bezüglich Ölshop genauso da.
    Egal welche Sorte es wäre.
    Addinol, Fuchs, Mobil, XYZ, etc....

Darum nochmals, an alle NEUEN...lest Euch vernünftig in die Hintergründe des Warum und Weshalb ein.

Hier Kurz:

Ihr vergesst ein Sachverhalt, bei Euerer Diskussion. Besonders in MT die Jungs.
    Da wird auf Normen rumgeritten und ins hundertste zelebriert.
    Vergesst aber eines nicht.
    Das Additivpaket macht kein Hersteller wie Fuchs, Mobil, Addinol selbst. Das muss zugekauft werden. Und hier gibts Packets pro Freigabe Norm.
    Was dem Hersteller frei ist, sind die Mischung der verschiedenen Grundöle, die VI-Verbesserer, etc.
    Und das Wichtigste dabei. Freigaben kosten Geld.
    Warum soll ich ich für ein Öl im Lowcost-Segment als Hersteller einen 6 fachen Betrag alle 2 Jahre ausgeben, nur dass das 229.5 draufsteht, wenn 229.3 reicht in diesem Segment. Vom Packet her ist es ausgestattet dass es die höhere Norm erfüllt. Das Geld für das höhere Packet spielt im Einkauf keine große Rolle.
    Was fehlt ist die kostenpflichtige Einholung der Freigabe beim Automobilproduzenten.
    So gesehen, alle 2 Jahre mehrere Hunderttausend Euro gespart, und das Öl ist nicht schlechter.

Entscheidend ist hier auch die Firmenphilosophie, ob ein Hersteller bereit ist, für ein Öl X aus seinem Sortiment eine sauteure Freigabe zu beantragen.
    Das wird bei kleineren oft der Fall sein.
    Große Konzerne wie Castrol die ja riesen Gewinne machen haben da kein Problem, jede Norm draufzuklatschen. Dadurch wird das Öl aber auch nicht besser wenn man schlechtere Grundöle nimmt und an den VI-Verbesserern spart ;)

Es rechnet sich nicht bei ner gewissen Tonnage pro Jahr. Und der Markt muss das hergeben.
    Auch hier habens die kleineren schwerer. Aber die Erfahrung zeigt, in aller Regel bessere Öle.

Ja cool, damit fand ich grad einige lang gesuchte verschollene Lieder :thumbup:

nur von Bseries das Lied sdn fand ich nicht

Endlich mal ne Chance, alles aus den frühen 90ern von RPR Maximal und den Sendungen von Tillman Uhrmacher wieder zu finden

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]

[video]

[/video]