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Haldexöl und Differentialöl mal genauer betrachtet

  • Paramedic_LU
  • 20. April 2011 um 21:20
  • OberpfalzS3
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    • 13. Juni 2013 um 16:35
    • #221

    Hey,

    ne 3 verschiedene Öle: Getriebe, Achsöl für Winkeltrieb und Achsöl für Differenzial.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • MaverickS3
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    • 13. Juni 2013 um 17:18
    • #222

    Der freundliche meint das Haldexöl und Filter zusammen 52 Euro kosten, ist das Richtig?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

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  • earlgrey
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    • 13. Juni 2013 um 18:27
    • #223

    Also zum Unterschied DSG und HS habe ich etwas geschrieben ,was über google gut zu finden war.

    Da wird dann auch auf die jeweilige Kontrollöffnungen/schrauben eingegangen bzw die Ablassschrauben.Auch mit Anleitungen für den jeweiligen Wechsel Schritt für Schritt und mit fotos,ev vom TT 3.2.

    Aber mich stört es ja nicht ,hab ja DSG....

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Juni 2013 um 18:59
    • #224

    Im SSP vom Getriebe , bzw quattro-Antrieb müßte das doch drin sein...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • earlgrey
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    • 13. Juni 2013 um 20:38
    • #225

    Maverik: Haldex-Filter und Schrauben (Haldex Gen II) kosteten ca 43€ ohne Öl ohne Wechsel.

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  • OberpfalzS3
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    • 13. Juni 2013 um 20:51
    • #226

    Im Paket mir normalen Ölwechsel waren es bei mir 65€ komplett für die Haldex mit Filter, Öl, Arbeit letztes Jahr.

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  • MrWilson
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    • 13. Juni 2013 um 21:44
    • #227
    Zitat von OberpfalzS3

    Im Paket mir normalen Ölwechsel waren es bei mir 65€ komplett für die Haldex mit Filter, Öl, Arbeit letztes Jahr.

    Ganz sicher mit Filterwechsel?
    Für meinen R36 mit Haldex Generation II gibt's bei VW garkeinen Filter als Ersatzteil.

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  • capoXO28
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    • 13. Juni 2013 um 22:11
    • #228

    Ich hau mich auch mal in die Runde.
    Bei mir sollte an sich vorgestern haldexwechsel mit Filter gemacht werden, alles gut und schön nur Filter konnten Sie nicht wechseln da folgender nicht passt.
    02D 598 574
    Sie meinten das könnte auch an überschneidenden Baujahren liegen in denen nochmals Grundsätzlich an der Haldex etwas geändert wurde.
    Jetzt stell ich mir nur die Frage welcher der richtige ist wenn es selbst das AH nicht hinbekommt den richtigen zu bestellen.

    Mfg

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • scottstapp1985
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    • 13. Juni 2013 um 22:47
    • #229

    das leidige Thema Haldexfilter.
    Ich habe nach einem KVA für unter anderem Öl unf Filterwechsel der Haldex gebeten.
    Nach ewigem hin und her hat man dann eingesehen, dass die Haldex einen Filter hat. Heute früh dann hin und in Auftrag gegeben.
    Heute abend abgeholt und mit dem Menschen die Rechnung durchgegangen.
    Was sehe ich? Kein Filter der Haldex. Und plötzlich versucht man mir zu sagen, dass die keinen Filter hat, sonst würde es im Plan stehen.
    Frag ich mich worfür man stundenlang erklärt und diskutiert, wenns dann doch nicht gemacht wird.

    Von den 2 Kraftstofffiltern, die gelistet waren obwohl nur einer getauscht und dem Filtereinsatz/Dichtring-und schraube, die gelistet waren obwohl selbst angeliefert mal abgesehen... :assault:

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  • OberpfalzS3
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    • 13. Juni 2013 um 23:15
    • #230

    Hey,

    hab grad nachgesehn und mich vertan. Es wurde nur das Öl gewechselt, weiß aber auch nicht mehr ob ich explizit den Filter verlangt habe.
    63,20 für Öl und Schraube.

    Mfg

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  • earlgrey
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    • 14. Juni 2013 um 07:37
    • #231

    @capox.. Die Filter TN entspricht der Generation II ,vielleicht ist bei Dir schon Gen IV verbaut.

    Die Werkstatt,die bei mir den Haldex Filter wechselte ,hat € genommen:

    Öl für Haldex ersetzt 44,40+
    Filter für Haldex ersetzt 27,75 +
    Haldex Öl 21,98+

    Angelieferter Filter mit Schrauben 42,91 incl.

    Gesamtkosten: 154,92 €


    Ich bin dazu übergegangen ,je Werkstatt bzw Werkstattbesuch nur jeweils EINEN Auftrag zu vergeben,der für mich auch kontrollierbar ist.


    Also im Falle Haldex: Auftrag lautet schriftlich fixiert : HALDEX-FILTER WECHSELN. Nichts anderes.(TN mitgeliefert,wenn nicht gleich den
    Filter auch.was eigentlich am Besten ist.Im Zweifel dann gemeinsam auf der Bühne Filter "suchen" und sagen:man braucht 24er Nuss zum Lösen,mit Gelenkverlängerung).

    (Niemals:Haldex- Ölwechsel mit Filter,sondern andersherum:Nur in Auftrag schreiben: Filterwechsel..Oelwechsel ist dann ja automatisch dabei)

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (14. Juni 2013 um 07:42)

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  • quattrofever
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    • 14. Juni 2013 um 07:51
    • #232

    @scottstapp: Wunder dich nicht, bei mir war es vor einem viertel Jahr genauso. Ich hatte ebenso den Filterwechsel der Haldex und den Ölwechsel in Auftrag gegeben und was war, zum Schluss hatten sie den Filter nicht gewechselt und wollten sich erst rausreden, dass die Haldex keinen Filter hat. Nachdem ich ihm offensichtlich zu verstehen gegeben habe, dass die Haldex definitiv einen Filter hat und ich sehr überrascht über seine Aussage bin, hatte er diese auch gleich zurückgenommen. Es wurde dann für mich kostenfrei der Haldexfilter eine Woche später gewechselt,..., den alten Filter habe ich mir dann vorsichtshalber mal mitgeben lassen. Aber wie man sieht diese Werkstätten sind alle gleich. Was nicht im Plan steht oder nicht regelmäßig zu machen ist, das funktioniert nicht.

    rainer: Ich mache auch nur noch alles schriftlich, nichts mehr mündlich, denn nur so funktioniert es einigermaßen und man kann wenn etwas nicht klappt danach noch auf Kulanz hoffen. Genau so wie du es schreibst, sollte man die Filter immer als richtigen Auftrag schreiben lassen. Bei mir stand damals "Haldexölwechsel inkl. Filter" und schwupps hatte es nicht funktioniert.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 14. Juni 2013 um 08:00
    • #233

    Gibt's ja nicht. Am besten fahre ich wieder zu Herrn R. nach FFM, um Haldex, Winkelgetriebe und HA-Diff machen zu lassen.... Nachher schadet mein hiesiger Freundlicher dem Wagen mehr als dass es mir nützt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • capoXO28
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    • 14. Juni 2013 um 09:27
    • #234

    @ earl:
    und wie finde ich heraus welche Generation der Filter ist den ich benötige ? :D

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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    • 14. Juni 2013 um 09:38
    • #235

    Was hast du denn für ein Baujahr?

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    • 14. Juni 2013 um 09:58
    • #236

    Gen I hätte einen Verschluß mit erhabener Schraube,für den es auch bei Audi einen speziellen Schlüssel gibt.

    Gen II hat einen vertieften Deckel ,dafür benötigt man eine 24er Nuß und eine Gelenkverlängerung ,nur zum Lösen und Festziehen,
    dann mit der Hand. Einen speziellen Schlüssel gibt es meines Wissens nicht

    Gen IV kam sicher erst nach FL ,da Du schreibst ,Du hättest FL Rückleuchten montiert ,wirst Du wohl VFL und damit Gen II
    haben. TN siehe obige Posts. Gen IV Filter werden (soweit ich mich erinnere,mit 2 längeren Schrauben fixiert,ein Filter
    kann über Fa KD (in Worms,Haldex -D)besorgt werden.

    Am sichersten ist aber die Vor- Ort- Inspektion. Da Du einen 2.o TFSi hast(und ich den 3.2) ,kann ich die Übertragbarkeit nur
    annehmen . Aber So wie Audi beim 3.2er A3 keinen Filterwechsel vorschreibt,aber beim 3.2er TT schon,könnte das auch auf die
    2.0 Motorisierung des TT übertragbar sein.Also ggf auf diese Weise schauen.Der Filter sitzt von hinten gesehen auf der re Seite der Haldex ,wo das AGA Rohr etwas den Zugang beengt..

    Ansonsten: mit meiner Fahrgestellnr ließ sich im ETKA die Haldexkupplung im Explosionsstil darstellen.Incl Filter(Nr 1),obwohl
    doch eigentlich nicht vorgesehen zum Wechsel.Beim Wechsel lief in der Werkstatt am Computer die Anleitung....

    Ob über dieAngaben auf dem Ausdruck die Seite aufrufbar ist weiß ich nicht,aber hier die Angaben

    Modell A3 ,Jahr 2006 , HG 5 , UG 25 , Bildtafel 525-15 ,UPD 909.
    Danach noch(Motor/Getriebeangabe) MKB: BMJ , GKB : HUW ,die WAUZZZ8P36.... Nr

    PS: Eine Gen III Haldex ist nur sehr unsicher im Bereich A3 überhaupt verbaut worden,wenn überhaupt bei VAG.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (14. Juni 2013 um 10:00)

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  • capoXO28
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    • 14. Juni 2013 um 10:21
    • #237

    hmmm, danke für die ausführliche Erklärung Earl.
    Laut Beschreibung ist mein Fahrzeug Modeljahr 2007, 11/06 ist Erstzulassung
    Waren aber noch die alten Leuchten dran, kann natürlich auch sein das einer der Vorbesitzer die alten schöner fand.
    Leider hab ich selbst keine do it yourself Werkstatt in der Nähe oder aber jemanden mit Hebebühne den ich mal belästigen kann sonst wärs sicherlich einfacher mal selbst zu schauen.
    Das die AGA ggf den Einbau/Wechsel behindert kann ich bestätigen. Meine Werkstatt sagte nur zu mir das ich ruhig hätte sagen können das ich andere Abgasanlage verbaut habe da Sie wohl sehr schwer dran gekommen sind.

    Naja fakt ist das das Öl erstmal gewechselt ist und ich sicherlich nicht vor haben innerhalb der naechsten Monate nochmals zu wechseln inkl Filter insofern der richtige vorhanden ist.
    Habe schon 88 € nur für Öl und Schraube bezahlt, dann kämen beim erneuten Wechseln mit Filter in jedem Falle nochmals 150 € dazu, teuerster Wechsel ever, insgesamt gesehen.

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Juni 2013 um 11:32
    • #238

    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor…haldex_ecu.html

    Und hier die Zuweisung der Generationen. Geht nur über die Nummer im Gehäuse
    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor…_Gen_2-4_03.pdf


    siehe auch hier
    Haldexöl und Differentialöl mal genauer betrachtet

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • earlgrey
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    • 14. Juni 2013 um 11:41
    • #239

    Deswegen mein Rat an alle (habe ja selber Lehrgeld bezahlT): bei Auftragsvereinbarung eine Annahmesichtprüfung auf der Bühne,am besten mit zugezogenem Werkstattmitarbeiter.Die serviceleute sagen oft nur ja,ja...

    Ich habe eine BN montiert und genau im Zugangsbereich war eine Rohrschelle plaziert,aber trotzdem kein Problem für den
    Mechaniker.

    Und: da man ja einen Termin nur mit zeitlichem Vorlauf bekommt: Teile bestellen lassen und bei Fahrzeugabgabe kontrollieren.

    Ach ja: bei den Räderwechseln schaue ich mir immer den Unterboden an...,frage immer ob das möglich ist mit der ggf Ansage,sonst
    gehe ich woanders hin (Reifendienst).Klappt eigentlich immer.

    Wenn Du an einen Straßenabsatz mit dem Heck so hinfährst (hoher Borstein zB,dann kann man auch selber gut Richtung AGA und Haldex schauen. Auf solche Möglichkeiten achte ich immer,bei einem Großmarkt verläuft eine (trockene) Drainagevertiefung direkt hinter dem befestigten Parkplatz,da kann man sehr schön auch an den Stoßstangen schauen und zB Macken reparieren.

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  • Snakebite86
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    • 14. Juni 2013 um 13:39
    • #240
    Zitat von OberpfalzS3

    Hey,

    ne 3 verschiedene Öle: Getriebe, Achsöl für Winkeltrieb und Achsöl für Differenzial.

    Ich dachte immer das Achsöl wäre identisch? Magst du mal deine TN und die Werte für den Aufwand posten?

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