Die schönsten Normen und besten Datenblätter bringen nichts, wenn in der Praxis was anderes geschieht.
War ja schon öfters so.
Vollsynthetik-Hype hin oder her. Die Summe aller Eigenschaften machts, und da kann ein HCIII-Öl besser abschneiden in der Praxis als ein Vollsynthetik-Öl
Hatte dazu bestimmt schon 3-5 Std mit einem entwickler von Fuchs telefoniert.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Es gibt in youtube Videos zur Reparatur, im Mom hab ich aber kein Link parat
-
Hab heute beim Felgenwechsel mal ein paar Bilder geschossen.
Also man sieht schon gut, dass da Material und Gewicht gespart wurde wo es nur geht.
Besonders am hinteren Bremssattel.
Was mir etwas suspekt vorkommt ist dieses lange umgebogene Blech an der Vorderachse.
Schaut etwas billig und schwach aus
Na so lange es hält....

Die Dämpfer und das Rohr an der Cellasto-Feder, da denk ich könnts eventuell Probleme mit Geräuschen geben. Das ist alles sehr eng von der Toleranz. Wenns da mal kalt und feucht ist und Dreck oder Salz drin ist, ......

Dachte mir die Bilder sind mal intressant, da recht neu ...
-
Das Update lief Problemlos.
Habe heute dann mal die Gunst der Stunde genutzt und die Sommerfelgen montiert.
Er fährt sich schon wesentlich besser mit den 225er, statt 205er Wintergummis.
Verbrauch nach FIS etwas geringer als mit den Winterreifen.
Nachteil: Diese Sommerreifen, Dunlop SportMaxx sind sehr laut. Die fliegen baldigst runter.Ich überlege eh, ob ich die 17" nicht verkaufen soll. Sie verlieren sich. 18" wäre angebrachter.... aber mal abwarten....
-
An meinem Prototyp Schild von Oktober 2006 alles noch intakt
-
Wenn man unters Auto kommt und weiss welche Schrauben es sind, kann es sinnvoll sein, vorm Wechsel mit einem Lackstift den Schraubenkopf zu markieren. Dann weiss man hinterher zumindest ganz sicher ob was gemacht wurde oder nicht. Hatte ich ganz früher zu Golf Zeiten mal beim Ölfilter gemacht und die Werkstatt überführt.
(War nicht mein jetziges Autohaus , sondern Armbrust in Hassloch) -
Das war zum Testen, um das Forum schöner zu gestalten. Soll eigentlich konsequent in den Hauptbereichen umgesetzt werden.
Aber derzeit gibts noch Probleme gescheite Bilder zu haben, die transparent genug sind.Weiteres Problem, hat man einen Stil mit fixer Breite ist das Bild mal breiter oder kleiner und geht über den Rand oder hat einen Leerbereich.
Im Hauptstil ist es dynamisch, aber je nach Bildschirmgröße ist das Bild da auch fix und man hat einen blöden Leeren Raum.Also das mit dem Hintergrundbild ist angedacht, aber noch nicht serienreif.
Im 8V Bereich daher, da hier nicht zu viel los ist, wo das Probieren stören könnte -
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
In welchem Steuergerät ist die Gaspedalkurve hinterlegt?
Motorsteuergerät oder ein anderes?
-
Ab jetzt können wieder Dateien als Anhänge im Posting hinzugefügt werden.
-
Pressemitteilung
Ingolstadt, 11.04.2013
EU bestätigt Audi LED-Technik als Öko-InnovationDie LED-Scheinwerfer von Audi senken nachweislich den Verbrauch. Deshalb hat die Europäische Kommission diese Technologie nun zertifiziert.
Lichtsysteme beeinflussen den Verbrauch eines Autos erheblich: Konventionelle Halogen-Einheiten kommen auf mehr als 135 Watt Leistungsaufnahme für das Abblendlicht. Im Vergleich dazu bieten die LED-Scheinwerfer von Audi eine deutlich höhere Effizienz – das Abblendlicht begnügt sich hier mit etwa 80 Watt.
Mit Prüfstandstests hat die EU-Kommission die Kraftstoffersparnis der LED-Scheinwerfer von Audi – Abblendlicht, Fernlicht und Kennzeichenbeleuchtung – ermitteln lassen. Aus den zehn NEFZ-Zyklen, die der Audi A6 absolvierte, ergab sich ein CO2-Rückgang von mehr als einem Gramm pro km. Damit stuft die EU-Kommission die LED-Scheinwerfer offiziell als innovative Technologie zur Senkung der CO2-Emissionen ein. Audi ist der erste Hersteller, der dieses Zertifikat erhält.
Schon 2004 gab das LED-Tagfahrlicht sein Debüt im Audi A8 W12. 2008 folgte der Sportwagen R8 als weltweit erstes Auto mit Voll-LED-Scheinwerfern. Heute ist das Highend-Licht in fünf Baureihen erhältlich R8, A8, A6, A7 Sportback und A3.
Je nach Modell konzipiert Audi die LED-Scheinwerfer ganz unterschiedlich. Beim A8 etwa sind pro Einheit 76 Leuchtdioden im Einsatz. Beim Audi A3 arbeiten in jedem Scheinwerfer 19 LEDs für das Abblend- und Fernlicht, ergänzt um ein Modul für das Allwetter- und Abbiegelicht sowie einen Lichtleiter für das Tagfahr-, Stand- und Blinklicht. Neben ihrer Effizienz bieten die LED-Scheinwerfer Vorteile bei Sicherheit und Komfort. Mit etwa 5.500 Kelvin Farbtemperatur ähnelt ihr Licht dem Tageslicht, deswegen lässt es die Augen kaum ermüden. Die Leuchtdioden sind wartungsfrei und auf die Lebensdauer des Autos ausgelegt.
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich glaub nicht dass es bei nem 2006er ohne entsprechendem KI oder STG funktioniert. Eventuell müßte man auf die Teile vom S3 umrüsten.
Das KI vom 8V wird meiner Meinung nach zu 99,9% nicht in den 8V passen. -
Neee da war ich für Keilrippenriemenwechsel, Motorlager erneuern und Kühlmitteltausch.
Die ganzen Getriebe und so , das macht mein Autohaus hier.
Versteh nicht dass die sich da so zieren, die haben doch Unterlagen wie das geht. -
Heute hatte ich ja die Serviceaktion Seitens Audi.
Da ich eh bald die Sommerfelgen montieren wollte, sah ich es als passend an, mir auf der Bühne die Aufnahmepunkte für den Wagenheber zeigen zu lassen.
Ohne Bühne sieht man nämlich dank S-Line Paket nichts.Also erst mal den Wagenheber aus der Kofferraummulde geholt.
Erste Überraschung
Was ist das für ein billiges Teil?
Und dann....wo kurbelt man da?Nu kuck an. Die Kurbel gibts extra in Form und Ähnlichkeit einer Jalousien-Kurbel
Hmmpf.... nun ja.ABER.... wo stellt man den an?
Schon etwas länger suchten wir die Einprägungen am Kunststoff und fanden dann die Aufnahmen.
Das schaut aus als sei da ein gut 12cm langes Rundeisen auf den Falz geschweisst. Die Aufnahme des Hebers passt da auch gut rein.
Irgendwie dachte ich noch: Oh jesses was ein Müll, denn vom letzten Besuch in Frankfurt sah man, dass da der Unterbodenschutz etwas weggedrückt ist.Auf den zweiten Blick ist die Lösung aber gar nicht dumm. Dadurch dass das Stahlteil aufgeschweisst ist. Rostet nur das Rundmaterial, und kein Blech vom Falz der Karosserie.
Hebepunkte a la S3 vom 8P fanden wir keine. Der S3 hat ja das gleiche Bodykit wie meiner. Folglich dürfte sich da auch nichts ändern.
Ich werde dennoch die Bereiche gelb lackieren
-
Ist ja echt lange kalt gewesen *schaudder*
Aber heut war mal genial
Wird wohl langsam doch Frühjahr.
Ab und zu Regen, warme Luft, und gegen Abend Sonnenschein. Da passte es, dass ich den 3.2 aus dem Winterschlaf weckte und mit ihm zum Reifendealer fuhr, der ihn neu "besohlte"
Machte richtig Spass, mal mit offenem Schiebedach und 3.2-Motor auf der Vorderachse durch die Sonne zu fahren

Ich hoff die angesagten 25°C kommen auch wirklich am Sonntag
-
@ Stefan
Ich hatte heute die [color=#000000]Aktion 87D6[/color]
Dabei wird auch das KI mit neuer Software beglückt.
Natürlich waren Zeigertest und Laptimer weg. War ja klar.
Intressanterweise gab es beim Neucodieren nun eine Meldung nach Eingabe des Codes im Byte 1, die nicht auf OK und Abbruch lautete, sondern auf english 3 Varianten darstellte.
Da ich das nicht verstand klickte ich auf OK, und er übernahm alles. Frag mich aber nicht was die dritte Option war. Hab leider kein Screenshot gemacht, weil ich in Zeitnot war.
Dies nur als Info -
Heute hatte er den Update-Tag
Waren 14 Dinge hinterlegt.So, der Code lautet
[color=#000000]Aktion 87D6[/color]
Gefühlt kommt mir der Motor nach FIS verbrauchsoptimierter vor.
Ob das so ist, werden die nächsten Spritmonitor-Intervalle zeigen.Natürlich war der Zeigertest und Laptimer nebst Ölanzeige wieder verschwunden.
Hier musste ich erneut codieren.Auch diverse Navi und Sound und Klangeinstellungen waren weg. Alles Werkseinstellungen.
Auch hier musste ich wieder alles einstellen.Der Rest waren Sachen die man nicht merkt.
Fensterheber, Soundsystem,Klimaanlage, Bremsen etc. -
Das ist zuviel des Guten, ich hab sonst keine Anwendung, Platz etc. So ein Kompressor kostet ja auch Geld.
-
Kann jemand ein bestimmtes Modell von Elektroschrauber empfehlen?
Einsatz wären die Radschrauben am PKW.
Kein Akku-Gerät. 220 Volt ist ok da Steckdose vorhanden, und sonst kein anderer Einsatz angedacht ist -
Intressant wären die Gesamtproduktionszahlen, das ist vergleichbarer. Monate unterliegen Schwankungen, der A3 läuft jetzt erst an, und davor hielt man sich zurück weil der neue bevorstand, und viele auf Sportback warten