Beiträge von Paramedic_LU

Also 1:1 wird das mit Sicherheit nicht so umgesetzt werden, das kann ich jetzt schon sagen.
    Es betrifft ja nicht nur diese 18 Hauptthemen, sondern da kommen ja was ich seh gut 40 und mehr Unterthemen dazu.
    Man kann das aber gewiss straffen, dass es dennoch gut gegliedert ist. Das besprech ich mal mit den anderen Mod und Admin.

Jetzt haben wir mal 2 Vorschläge ( von Otis und TheRingThing), was sagen denn die anderen User hier dazu?
    Was habt Ihr für Vorschläge und wie findet ihr die bisherigen Vorschläge?

@TheRingThing
    Wegen PN das kann was dauern mit der Antwort der PN, da war ja einiges zu lesen

Wie otis schreibt, sollte unbedingten Wert auf die klare Artikelnamensvergebung MIT wenn spezifisch, dem Motortyp gelegt werden. Dann kommt das auch sauber im A-Z raus

Nockenwellenversteller einbauen, VR6

oder am besten in Klammer oder wie gut rausheben

Nockenwellenversteller einbauen, [VR6]

Hier sind dann aber auch die Moderatoren, Admin gefordert zu prüfen. Denn sie sind die letzte Instanz vorm Freischalten, und können eventuell nachbessern.
    Sollte aber in der Regel vom Verfasser erfolgen

Erstens zieht dir im Kaltstart der Motor im Leerlauf langsam die Batterie leer.
    Meiner wurde mal 24 Std überwacht in der Werkstatt und der Meister zeigte mir wie bei den 640 1/min Saft aus der Batterie gezogen wird. Beim 3.2 brauchts gute 1500 1/min bis überhaupt mal geladen wird.

Dann produzierst du jede Menge Sprit und Blowby was ins Öl gelangt und dieses vorzeitig verbraucht.
    Der Motor wird am effektivsten und schonsten warm wenn du gleich los fährst und immer zügig ohne hohe Drehzahlen den Motor bewegst. So wird er schnell gleichmäßig warm, und dadurch gibts auch weniger Blowby und Sprit im Öl. Beiden letzteren führen durch leichte Schmierfilmabrisse in Folge zu erhöhtem Verschleiss

Der Ansatz ist gut, aber leider so nicht umsetzbar.
    Wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe sind das gut 18 !!! Hauptkategorien mit insgesamt gut überschlagsweise 50 Unterkategeroien.
    Wem dann jetzt schon die Forumsansicht unübersichtlich ist, der Wird hier Straucheln.

Bis jetzt fand ich noch kein Knopf dass die A-Z Übersicht zuersrtst kommt.
    Ich finde die Kategorienübersicht sinnvoller und übersichtlicher.
    Denkt daran, dass alles was unter einer Kategorie eingetragen ist, später in der der A-Z Übersicht gelistet ist. Also ALLE Artikel, aus ALLEN Kategorien erscheinen unter EINER A-Z-Übersicht.
    Auch find ich das mit den vielen Kategorien/Unterkategorien dahingehend schlecht, dass sich dann wohl nur 5-10 Artikel in einem A-Z Register finden dahinter

Man muss die Kategorien ja auch administrieren. Erstens mal anlegen, dann die Gruppenberechtigungen hinterlegen, die moderativen Regeln etc. Das alles für EINE Kategorie jeweils.
    Tritt eine Änderung egal was, auf, muss man wieder Hand an JEDE legen.
    Da hab ich ehrlich gesagt keine Luist immer einige Std mit Änderungen der Berichtigungen zu verbringen.

Hinzu kommt dann noch, falls mal was verschoben werden muss, ist das eine Arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat.

Im Stile des ETKA wie Otis das vorgeschlagen hat find ich das noch am besten. Schlank und Übersichtlich. Damit sollte jeder klarkommen
    Eventuell kann mans noch etwas anpassen, sollte aber nicht zuviel werden.

Dann die Frage: Brauchts soviele Unterthemen vom Bedarf her?
    Gut 90% aller bisherigen FAQ-Sammlungen betreffen Workshop-Artikel. Also Umbauanleitungen im Stile wie mach ich was? Das wiederum betrifft meist Aussenteile, oder Elektrikumbauten.
    Also vieles kann man schon erschlagen wenn man es in die bisher angelegte Kategorie WORKSHOP legt.
    gut 5% schätz ich auf Sachen an Motor, Fahrwerk.
    Felgen, Reifen zähl ich jetzt mal nicht. Da gibts zwar etliche Threads, aber ich mein nur 1 FAQ, die von Nightfly
    Für das große Thema Haldex legte ich eine Kategorie an, das erschlägt dann auch schon einiges an Masse wenn das da drin ist.

Für den Rest bleibt dann echt nimmer viel, und hier dann ein gutes halbes hundert Kategorien anlegen?
    Überdenkt das noch mal.

EDIT:
    Der Name Lexikon kommt vom Programmierer. Das ist fertige Software, und nichts von uns

Derzeit läufts im Testbetrieb mit einigen FAQ-Schreibern.

Ein paar Hauptkategorien sind schon drin, fehlt noch das Wesentliche. Der Teil wo dann eigentlich die Hauptinfos rein sollen.

Otis schlug folgendes vor

Hauptkategorie: Technik

Unterkategorien:
    1.) Motor
    2.) Kraftstoff, Abgas, Kühlung
    3.) Getriebe
    4.) Vorderachse, Lenkung
    5.) Hinterachse
    6. Räder, Bremsen
    7.) Hebelwerk
    8.) Karosserie
    9.) Elektrik
    10:) 0.) Zubehör, Infotainment

Find ich persönlich gut. Wir sind aber Änderungen noch offen gegenüber, da das ganze noch nicht angelegt ist.

Für die jetzigen Schreiber gilt, jeder Eintrag, Änderung muss bevor sie sichtbar ist durch einen MOD geprüft und freigeschaltet werden.
    Links die zu Infos in andere Foren führen sind so zu setzen, dass man die auch lesen kann, ohne dort sich registrieren zu müssen.
    Bilder bitte nicht fremdverlinken, sondern als Anhänge direkt hochladen. Nur so ist sichergestellt, dass die Bilder nach einer Linkänderung oder Abmeldung eines Users noch da sind.
    Deshalb im Erstellen des Berichtes unten auf REGISTER, DATEIANHÄNGE und hier hochladen. So sind Bilder , Dateien immer verfügbar da auf unserem Server.

Ansonsten bringt so ein Lexikon auch kein Sinn, wenn die Bilder mit der Zeit verschwinden.

Bei Fragen wenn was hakt am besten im Chat vorbeischauen
    Hier gehts zum Chat von A3Q

Das Lexikon ist installiert und hat seine Bewährungsprobe bestanden. Ist ein echt tolles Tool.
    Ich habe einen Bereich zum Audi A3 8V schon gefüllt, somit sieht man auch wie das dann wird.
    In den nächsten Tagen werden wir es freischalten, dann kann sich jeder der Lust und Intresse hat damit beschäftigen und helfen, dass unser Forum eine tolle übersichtliche FAQ hat.
    Da es wie eine WIKI aufgebaut ist kann jeder was beitragen. Einstellungen, Anmerkungen, Änderungen zu bestehenden Artikeln etc.

Hier eine kleine Vorschau
    https://www.viecode.com/support/products/lexikon/index.html

Frage an die Experten der Nicht-Garagen-Fahrer.
    Mein neuer wird ja vorerst unter freiem Himmel im Hof stehen. Da kommt auch Eis und Schnee.
    Eiskratzen wollte ich nicht. Eher mit Defrosterspray ran.

Was bringen diese Isomatten auf der Scheibe. Hat da Jemand Erfahrungen?

Ich denk auch das ist schwer richtig zu beurteilen und zu messen, und vorallem zu testen.

Aus Erfahrung von fast 20 Fahrertrainings , darunter auch Highspeedtrainings und Schneetrainings kann ich von mir und den Mitfahrern sagen, dass wenn es ums Bremsen geht, man nie konstant bleibt. Da sind immer 1-3 oder mehr Meter drin gewesen. Und es ist auch schwer immer exakt gleich den Bremspunkt zu treffen. Hier verschenkt man dann Weg, auch wenn man noch so feste auf die Bremse tritt.

die gemessenen 1-2 Meter Unterschied beunruhigen mich jetzt persönlich nicht.
    Nur schade dass die nie schreiben wie das ermittelt wird

Kurze Frage an die Experten hier.
    In Kürze kommt ja mein A3 und ich wollte schon zur Abholung meine Mucke auf USB-Stick mitnehmen. Wie ich aus der Beschreibung herausgelesen habe brauche ich ein Adapterkabel von der Audi Music-Interface-Schnittstelle auf USB, welches bei Audi gut Geld kostet.
    Gibts die Dinger schon im freien Zubehörmarkt, und falls ja wäre ich über einen Link zu einem passenden Kabel dankbar :)

Mich wunderte das S-Line Exterieur Paket schon von der ersten Minute der Präsentation.
    Ich dachte das sei der S3. Als ich dann erfuhr dass das nur das S-Line Paket ist, dachte ich nur :
    "OHA, wenn das S-Line ist, wie scharf sieht dann erst der S3 und RS3 aus"
    Konnte mir aber nicht vorstellen dass die da gute Abstufungen hinbekommen. Also 3 scharfe Designs gegenüber dem Serienkleid.

Ob der S3 lohnt? Von der Optik her reichts eigentlich fast das S-Line Ext.Paket mit Alu-Glanzpaket zu nehmen.
    Nicht-Audi-Fans werden auf den ersten Blick nicht wissen was es ist. S3 oder nicht. Gut die silbernen Spiegel und das Heck mit den 4 Rohren ist das Merkmal.
    Ähnlich wars ja beim 3.2
    Total unscheinbar. Ausser an der Bremse und dem tieferen ESD gabs kein typisches Merkmal zum Serien A3.
    Und als die Leute dan das Schild "3.2" am Heck sahen, fragte mich jeder "Ist das der neue S3?"
    Hatte damals ja auch sofort einen der ersten 3.2
    Gut 3 Monate nach Start des neuen A3.

Kommt halt aufs Geld an beim Neuen. Wer auf die typischen S3-Insignien im Innenraum verzichten kann, kann mit dem 2,0 TFSI bestimmt gut Leben. Und nach der Garantie zum Tuner.

Der neue A3 in Misanorot sieht übrigens in echt viel besser aus als auf Bildern und Videos. Und wirkt anders als an einem 8P oder 8PA.
    Du wirst begeistert sein. Gerade mit dem S-Line Exterieur-Paket.

Wie oft wurde gebremst und wie der Mittelwert gebildet?
    Gleicher Fahrer?

So reproduzierbar genau kann man das nicht testen sag ich.
    Welche Assistenzpakete waren in den Wagen? Eventuell hierdurch ne Abweichung über Regeleingriffe?

Mit den ersten ABS-Autos gabs ja auch nen längeren Bremsweg als ohne