Wenn die Kette gelängt ist, braucht der Motor mehr Sprit.
Nach Reparatur weniger. Und wenn er noch bei Zoran war, braucht er noch weniger Sprit
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
-
Du müßtest 208 + 209 auslesen. Da steht die Drehzahl, Phasenwinkel und die °KW Abweichung.
Was genau hier ist, hm...kann ich nicht direkt sagen -
Ja die Öl-Lobby

die sind ganz gut in der Politik aufgestellt, das zeigte diese Dokumentarreihe
-
Hallo und Willkommen in A3Q

Freut mich dass es Dir gefällt. Koblenz ist ja gar nicht so weit ausser der Mitte. Vielleicht trifft man sich bei dem ein oder anderen Event mal.
Kleb und Dichtstoffe? Intressant
Da muss ich mich mal umschauen
Para
-
Gespannt bin ich auf die Preise, die auf Grund des MQB deutlich sinken müßten.Für den Konzern sinken die bestimmt, ob aber wir Käufer was davon abbekommen
Oder es wird als Reingewinn im Konzern verbucht, und die Preise bleiben, bzw. gehn ein paar Teuros hoch
Ich bin gespannt -
Altbau 1907
Holztreppe, Holzboden
Denke 90 Kilo sind maximum -
Also der Tausch der Motorlager bringt sehr viel. Das Schalten und fahren ist nun "wie aus einem Guß"
Alles Steif, fest, keine Bewegung, und alles flott, flüssig -
Gut dass Du den nicht genommen hast. Hierin sehe ich ein finanzielles Loch was aufgeht nach dem Kauf. Der Rost ist ja nicht nur an prägnanten Stellen, sondern auch an Anbauteilen. Hier zwar ohne Folgen, aber optisch nicht schön, wie die Kabelstranghalterung am Motor. Ob alles auf Garantie Kulanz repariert würde zweifel ich mal jetzt an.
Rostende ESD sind nicht selten. Verdreckten auch gern durch Ruß. Aber die kann man mit guten Mitteln wieder zu Hochglanz bringen.
Das Öl im Motor wird durch den Winter stark verwässert sein mit Blowby, Wasser, Sprit, darum Schmodder unterm Öldeckel. Er scheint nicht viel gefahren zu sein. Wenn er schon Geräusche macht, kommt hier einiges nach. Was noch alles kommen könnte: undichter Kühler, Lambdasonde, etc.
Zudem ist er 02/2004. Hier sind der Statistik nach die meisten Kettenschäden registriert.
Zum DSG kann ich nix sagen da ich Handschalter habe. -
Ich stand ja auf Kriegsfuß mit dem Armaturenbrett. So wie auf den jetzigen Bildern mit dem tiefschwarz und der Anteile im Bereich der Kniepads die oberflächlich sehr hochwertig rüberkommen, kann ich mich anfreunden. Nicht ganz gelungen finde ich die Teile die Richtung A1 gehen. Lüftungsdüsen, Heckleuchten, Art des Armaturenbrett im allgemeinen. Geil wäre es wenn die Düsen vom jetzigen A3 passen würden.
Der Rest gefällt mir sehr gut.Schlecht wie Du sagst, die Modell-Gesichts-Politik. Neulich war mein Gebietsleiter von Addinol da, und ich fragte ihn was zum Motor in seinem A6. Darauf er: " Das ist doch ein A4"
Auf die schnelle ist man da selbst als Audianer neben dran
Gerade auch weil der A4 gewachsen ist. Und auf der Autobahn, ehrlich gesagt es geht nur über die LED-TFL. Und da gibts bei Audi mittlerweile auch schon zuviele. Jedes Modell, jedes Facelift hat n anderes.
-
Sehr schöner Bericht. Freut mich dass alles so gut geklappt hat am Ende.
Sei froh dass Du Dich nicht 12 Monate mit unwissenden Meistern rumschlagen musstest wie ich vor 4 Jahren, wo das Thema Kettenlängung gar nicht bekannt war.Leider wird das bei Audi auch in Zukunft so bleiben. Ich schau nur mit einem Auge Richtung Zweimassenschwungrad und Downsizing Threads

-
Haja, reicht doch.
Wird ja erstens ein Zweitwagen.
Zweitens soll er die KM-Leistung vom 3.2 nehmen
Und drittens, wenn ich fahr, fahr ich so 25 km zur Arbeit auf Landstrasse, Dorf, oder halt Speyer 15km. Auch Stadt, Land. Das reicht vollkommen dafür -
Das Thema Innenraum und Brettl ist nu durch für mich. Meine Sorge ist jetzt:
Bekomm ich HS + quattro ?
Notfalls nehm ich dazu n 140 PS TDI
-
Ob das der Vermieter zu läßt

-
Dacht ich vor Wochen auch schon, äußerlich Plug u Play....falls ja, kommen die jetzigen rein

-
-
Im 1.OG geht sowas leider nicht

-
nicht unsere alte Holztreppe im Vereinsheim hoch

-
-
Heute haben mir noch 2 Mechaniker gesagt dass die Ketten ab dem Bj 2004 um einiges mehr aushalten als die bis zum 2003er Bj ist da was dran?
Das stimmt so nicht.
Es gab 3 Revisionen der Kette die dokumentiert sindMärz 2004
Juni 2004
Januar 2005Bis März 2004 wurden allerdings Sachs-Ketten mit geprägter Lasche verbaut. Die sind anfällig gegen Bruch, und gingen im R32 Golf 4 oft kaputt. Im A3 gibts keinen dokumentierten Fall dazu.
"Um einiges mehr" halten die Ketten danach allerdings nicht aus. Alle Generationen sind von den werkstofftechnischen Anforderungen gleich was Werkstoff und Festigkeiten angeht. Nur entwickeln die bis 2004 eingesetzten Sachs ein Eigenleben bei gewisssen Resonanzen und bilden Schwingungsrisse. Schuld ist die geprägte Lasche in der der Schriftzug SACHS eingestanzt ist. Aber nicht immer. Fakt ist:
Auch die allerneuste Kette aus einem BJ 2009 längt, wenn die Betriebsweise ungünstig ist.
Schlechtes Longlifeöl, Kurzstrecke, Kaltstarts, wenig Kilometer und Longlifeserviceintervall.Sachs gibts übrigens nicht mehr. Wurde aufgelöst. Und die Kettensparte gehört jetzt zur Schäffler-Gruppe INA