Ist dort wer angemeldet?
Ich nicht...falls wer es ist,kann er ja Info weitergeben
Aber zum Schadensfalle dort.
Es ist mitnichten eine Seltenheit, mit den 30000km. Im Gegenteil. Eher der Mittelwert wo die Schäden auftreten. In meiner großen Liste seit 2007 sind auch viele Fälle dabei ab 23000km. Bei Peugeot gehts da meist auch um den Dreh los.
Das Ruckeln wird 2 Gründe haben. Einmal die gelängte Kette, und zum zweiten wird der Motor innen total verknastert sein. Einlaß/Auslassbereiche, Thumblebleche, Injektoren. Dadurch das Ruckeln, weil wahrscheinlich der Ventilbereich nicht mehr 100%ig dicht ist. Und die Querschnittsverengungen bewirken verbrennungsungünstige Verbrennungen. Ist wie ein Thrombus im Blutgefäß.
Das mit dem Sprit hat indirekt damit zu tun. Ist aber nicht die Ursache. Das Prinzip ist wie beim VR6 der ab und zu verschlammt. Das hängt amm LL-Öl. Meist Castrol. Zink ist ein Konservierungsstoff um das Öl auf Jahre stabil und lagerfähig zu machen. Je höher der Zink gehalt desto schlechter. Denn Zink gilt als schlammfördernd. Kommt hier noch verunreinigter Sprit dazu, wird das Verschlammen gefördert.
Ich geh davon aus dass der Fahrer des Wagens überwiegend Kurzstrecke fährt (unter 15km bis zum ersten Abstellen des Motors), Longlifeöl fährt, eventuell sogar Castrol. Damit wäre alles für den Motortod besiegelt.
Abhilfe: Reinigung des Kopfes, der Ventile mittels kugelstrahlen, reinigen der Injektoren, alle Zahnräder ersetzen, und im kurzen Intervall 6-9 Monate gutes Öl fahren. Addinol Super Light 5w40, Fuchs Titan Supersyn 5w40, Mobil 1 0w40
Aus oben genannten Gründen wird auch der Turbo gestorben sein, wie so oft unter den Bedingungen. Turbo verkokt, Welle verschlissen, Ölrohre verknastert, sind meist die Folgen.