Ob das Iphone nen gutes Mikro hat kann ich nicht sagen, da ich keines habe. Generell ist es aber nicht ratsam mit Geräten zu filmen welche ein komprimiertes File erzeugen. Hier gehn wichtige Anteile verloren. Für einen groben Anhaltspunkt reicht es, aber mit dem Restrisiko was zu überhören.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Hallo, da gibt es schon ein paar A3 Fahrer die Erfahrung mit den Ketten haben. Auf die Schnelle fallen mir ein:
geckogmbh
Miles
CommandaPAuf die Schnelle reicht auch ein Video zu drehen und hochzuladen. Gut wäre es wenn Jemand mit VCDS dabei wäre um die MWB noch auszulesen.
-
Manches an Fristen erscheit bestimmt zu übertrieben kurz, allerdings sollte man wissen was man vorhat. Ich will ihn eigentlich zum Youngtimer und H-Kennzeichen führen. Da erscheint mir das sehr angebracht.
-
-
155000km in 8jahren und 2 monaten
-
Notfalls nimmste das halt in Kauf wenns n guter Wagen ansonsten ist. Derzeit wird immer mal wieder auch noch Kulanz gewährt. Für den Fall wäre es gut einen zu kaufen der immer in der Vertragswerkstatt war.
Fakt ist, der 3.2 ist ein Wagen den es so nicht mehr geben wird und mit der Zeit selten und rar wird...
-
Bin jetzt bei 28652.- Euro
, ohne Sprit 
-
Es ist theoretisch jeder bedroht. Der erste und der letzte. Weil es am Betrieb mit dem Öl liegt.
Bei Audi kostet es so je nach Werkstatt 3000-4000.- Euro
Freie Werkstätten, Motorinstandsetzer oder Tuner liegen in der Regel bei 1500-2000.- EuroAm besten vorher gut prüfen.
Oder gezielt einen mit Schaden suchen der wenig KM und Top Ausstattung hat und überholen lassen. So würd ichs derzeit machen, wäre ich auf der Suche.
Einer mit Schaden ist billiger (wegen dem Schaden), somit hab ich trotz Rep-Kosten einen Zuschlag, aber danach ein fast neuer Motor und Wagen mit Top Ausstattung und wenig KM. -
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort und 2 Bilder mit der Erlaubnis sie im Forum zu zeigen.
ZitatAlles anzeigenDas ganz ist bei KM: 145600 passiert.
Wir haben natürlich das Verteilergetriebe zerlegt und das Öl abgelassen. Das Öl hat verbrannt gerochen und es waren schon Metallspänne drin.
Mein Mechaniker hatte vor meinen A3 einen Audi TT 3.2 gehabt mit dem gleichen Schaden, aber dem ist das ganz auf der Autobahn passiert das das Verteilergetriebe fest wurde.
Dadurch habt er sich auch das Schaltgetriebe zerstört. Der Audi TT hat dann im Schaltgetriebe ein Faust Großes Loch.
Ein Schaden von ca. 4000 Euro. Ich hatte noch Glück das es bei geringer Geschwindigkeit passiert ist.
-
Also beim 3.2 kann ich guten Gewissens zum Addinol MV0546 5w40 raten. Hab ich jetzt schon 4 Intervalle drin.
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst würd ich etwas früher als 12 Monate/15000km wechseln. Keinesfalls länger als das Festintervall von 15000km/12 Monate was zuerst kommt.NWT kann ich auch sehr empfehlen.
Ab und zu mal noch 1 Dose Liqui Moly Benzinreiniger rein, dann passt das.
Mehr muss man nicht beachten würd ich sagen. Anständig fahren halt. Nie kalt treten, das Übliche halt...
Du solltest eventuell jetzt die MWB 208+209 auslesen (im Leerlauf ermittelt), damit du den Nullpunkt hast was die Kette angeht -
-
-
Ein Blick ins Servicebuch kann nicht schaden. Dann weiss man wann und bei welchem KM-Stand Öl gewechselt wurde.
Zusätzlich kann man den Wagen mittels dem Ratgeber checken
https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdfDann hat man das Möglichste getan betreffend Ketten. Sind sie OK, gilt es immer zeitig das Öl zu wechseln. Nie Longlifeintervall.
-
Hm, wäre jetzt Sommer würde ich den Deckel am Scheinwerfer hinten öffnen und den Wagen in die Mittagssonne stellen, und kontrollieren ob die Dichtung im Deckel 100%ig abschliesst.
-
-
Vielen Dank Para. Das ist ja fast so krass wie die Kettenlängung!
Jetzt wird mir langsam so einiges klar....Vor einigen Jahren (muss zu der Zeit gewesen sein als die Probleme das erste mal bei anderen Audis auftraten) wurde an meinem 3,2 schon mal die Kupplung und Schwungrad erneutert. Damals (ca.30000 km) war es noch ein Fimenfahrzeug bei uns. Wir bekamen eines Tages die Rechnung vom Service bzw. Lamdasondenwechsel (die gingen auf Kulanz). Auf der Rechnung standen dann die Kupplung und das Schwungrat drauf und zwar berechnet!! Wir wussten von dem alles nichts und haben reklamiert. Daraufhin wurde ein Kulanzantrag vom Händler gestellt und wir mussten das Ganze doch nicht bezahlen! Damals wunderten wir uns alle über so ein mekwürdiges und dreistes Verhalten des Händlers. Jetzt versteh ich die Aktion zumindest
Aber zum Problem des Klopfens: Para, durch das bist du damals auch zu der Steuerkettenlängung gekommen? Gleich zwei Hiobsbotschaften, mann mann Audi
Vasquez du färhst wohl nie wieder Audi, oder? Deshalb bist du hier mit deinem Subaru unterwegs...
Also wie schon erwähnt hat meiner das schon länger aber letzte Woche wars im Stau echt extrem und er war kalt. Muss ich mich jetzt drauf einstellen das es schlimmer wird? Para hast du nach dem Wechsel des ZMS nochmal das Klopfen gehabt? Übrigens hat meiner jetzt 168000km runter. Da darf auch ruhig mal was klopfen bzw. vibrieren solange mir das nicht um die Ohren fliegt!

Also nach dem Tausch hab ich persönlich keine Probleme mehr gehabt. Allerdings wr das damalige Klopfen nicht ganz so stark wie bei Vasquez gewesen. Vasquez fuhr ja mal bei meinem mit und hatte dann ein Vergleich zu seinem
-
Das ist ja dann aber immer individuell verschieden

Ich park immer abseits größerer Ansammlungen von Autos.Lieber lauf ich etliche Meter.
Mit der Größe geb ich dir aber voll recht. Die Autos werden immer breiter, die Parkflächen unterliegen aber immer noch Garagenverordnung von Anno Tabak
Gerade in den Parkhäusern isses eng. Ist auch klar, je enger, desto mehr Stellplätze desto mehr Gewinn für den Betreiber -
Jo, ich hatte den Blauen an den Weihern hinter mir am Heck

-
Dann bring ich auch die Kalender mit