Beiträge von Paramedic_LU

Ich frag mich nur an was das hängt ?(

Auf jeden Fall läuft etliches bei VW/Audi aus dem Ruder. Fast alle Motoren haben Probleme mit Spannern oder Nockenwellenverstellern derzeit.
    1,6 / 1.4 / 1,2 / 2,0
    Unsere 3.2 eigentlich nur wegen Longlife aber nichts Grobes von der Konstruktion.
    Wenn jetzt noch der RS3 kommt, Prost Mahlzeit.
    Vorallem kommts da schon kurz nach der Auslieferung.

Nein.
    Den Riß selbst sah man auch ganz schlecht.
    Tauschen wollte ich ja eh. Hatte vor über ner Woche das Teil schon bestellt. Als ich gestern bei der Wagendurchsicht die Stütze ansprach und was da alles weg muss, wollte ich noch was zum Gummi wissen, und wir sahen da erst drauf. War ne Menge Dreck draufgewesen, und erst als wir mit der Lampe in Umgebung waren sah man da n Riß. Also der Werkstatt ist hier kein Vorwurf zu machen.

Lediglich ich mach mir Vorwürfe dass ich nicht schon ab 100000/120000km die Gummis genauestens ansah. In Zukunft werde ich das tun.

Holla, was ist das für eine Werkstatt?
    Name , Ort?
    Das kommt immer gut, zu wissen wer hier nicht zu den prämierten Autohäuser des Konzerns gehört.
    Was hier lief zeugt davon , dass weder Meister noch Mechaniker Abläufe von Mechanik, insbesondere Kettentriebe kennen.
    Alte Räder und neue Kette, oder neue Räder und alte Kette, das fördert den Verschleiss. Ist doch klar. Die Zahnteilung passt nicht mehr 100% in die Abstände der Kette. Hier dann noch alt und neu bei den Rädern zu verbauen ist Pfusch. Hier wäre ich beim Geschäftsführer auf der Matte. Ebenso wegen dem Posten Kettengehäuse.

Ich frag mich aber wie die eine Kette nachmessen? Das geht so einfach nicht. Ohne genauen Prüfstand, den ausser Kettenhersteller kaum jemand hat, geht das nur Pie mal Schnauze. Nämlich schätzen. Genau messen geht nicht.
    Also auch hier, beim Geschäftsführer vorstellig werden.

Hier übrigens wie mans macht. Zu sehen bei IWIS Motorsysteme. Besucher von A3Q die im August mit vor Ort bei Iwis in München waren, kennen den Apparat und wie das alles geht. Misst reproduzierbar JEDES TEIL, auf das 1/1000 stel Millimeter. Im Film ab 2:37 Min zu sehen
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Und was die Sensoren angeht, da schreibt VW/Audi in ihrer TPI /SOST ja selbst dass die ab Werk schon streuen und wenn sie nicht passen, über Kreuz getauscht zu verbauen sind. Passen die Werte immer noch nicht, sind neue zu bestellen und zu verbauen.

UUUUNGLAUBLICH 8|

Die Fahrt vom Hof der Werkstatt und Heimfahrt war etwas ganz neues. Der fährt jetzt wie neu. Wahnsinn, was das ausmacht. Tolles Fahrverhalten :thumbup:
    Das Gummi war total gerissen. Leider liegts noch in der Werkstatt. Nur die Stütze und Schrauben legten die in Kofferraum. Werde da Morgen mal anrufen.
    Aber ich denke die Ursache für den Riß könnte mehr bei der Pendelstütze liegen, als an der Montage nach der Kettenreparatur vor 4 Jahren, was ich zuerst vermutet hatte.
    Jetzt werden nach und nach alle Teile mit Gummi ersetzt was zur Lagerung der Aggregate gehört.

Mein Tip:
    Kontrolliert das Zeugs regelmäßig. Hätte ich wenns so gewesen wäre mit der Stütze als Ursache, früher regelmäßig kontrolliert, hätte ich wohl die 1400 Euro Reparaturkosten des Krümmers gespart.

Aber man lernt ja dazu.

Kosten übrigens waren wie folgt:
    1K0 199 855 BC
    25,55.- Euro

34019999 Pendelstütze ersetzt: 38,40.- Euro

Also gar kein Geld gegenüber 1400.- Euro Krümmerreparatur :cursing:

Heute war 150000km Inspektion. Natürlich bei mir mit flexiblen Arbeiten, da ich alles in verkürzten Intervallen mach. Aber wie immer wurde das Öl gewechselt.
    Es kam wieder eine frische Ladung Addinol MV0546 5w40 rein.
    War dann gut 11000km in 6 Monaten drin.
    Und diesmal passte ich genau auf. Und es passte wieder. Der Motor war Abends nach der Heimfahrt heisser als Morgens bei der Hinfahrt. Gleiche Strecke/KM/Zeit.

Es ist bekannt dass mit dem MV0546 der Motor schneller warm wird. Das berichtet fast jeder der das ausprobierte.
    Dass es eine gute Wärmeaufnahme hat ist bekannt. Lotus Fahrer fahren das Extra wegen den vielen Hitzenestern in ihren Motoren.
    Meine Erklärung wäre erstmal vorab, dass das 6 Monate alte Öl versetzt ist mit Wasser, Sprit, Blowby, Dreck, und dadurch die schnelle Wärmeleitung behindert wird.
    Nach dem Wechsel ist ja frisches Öl drin, was schnell die Hitze aus dem Innern aufnimmt und nach draussen führt.

Leider war ein neuer Mechaniker da, der nur wenig Öl auffing. Ich hoff es reicht für alle Labortests.
    Jedenfalls schnurrt der VR6 wieder sehr schön leise und gedämpft dahin wie es sein soll ^^

MWB 208: -1 und MWB 209: 0 :thumbup:
    Was will man mehr.
    Seit der Reparatur sins jetzt 72000km und fast 4 Jahre her.
    Wechsel immer alle 6 Monate inklusive Filter :)

Heute liess ich mal wieder das Handschaltgetriebeöl wechseln.
    Inklusive dem ÖL für das Winkelgetriebe. Komischerweise stand auf der Rechnung HALDEXÖL und GETRIEBEÖL.
    Kann das sein, dass ins Winkelgetriebe Haldexöl kommt?

Beim nächsten mal bring ich allerdings Schaltgetriebeöl selbst mit. 77.- Euro für eine Füllung is ganz schön happig.
    Werd mich im A3Q-Shop eindecken dann :)
    Das is billiger

Auf jeden Fall fährt der wieder wie neu. Das hat gelohnt. Das Schalten geht viel besser, und die Geräuschkulisse ist viel leiser als vorher.
    Das ÖL war jetzt 31918km drin

Das Winkelgetriebeöl 152914km :cursing:

Ist zwar der 120000 km Inspektions-Thread, ich häng mich aber mal mit meinen 150000km dran.

Irgendwie bin ich etwas sauer wie das ablief.
    Zu machen waren Handschaltgetriebeöl, Winkelgetriebeöl, Motoröl, Zündkerzen, und Arbeiten im Rahmen der Inspektionstabelle.
    Natürlich wurde kaum Altöl aufgefangen. Nicht mal 100ml, die ich für die Analysen brauch. Ich hoff der kleine Rest reicht dem Labor für die wichtigsten Werte zu ermitteln.
    Trotz meiner Bemerkung das Notrad und Batterie NICHT zu prüfen wurde dies getan X(
    Natürlich kam dadurch mein Kofferraum-Dämmsystem durcheinander.
    Der Luftdruck wurde zu niedrig eingestellt.
    Vorne: 2,5 bar
    Hinten: 2,3 bar
    Es wurde wieder ein Longlifeintervallservice ins FIS programmiert, und am ÖL-Schild im Motorraum wurde festgeschrieben:
    5 w-40 Öl und VW507.00

Was NIE sein kann !!!
    Ein LL-Öl ist immer ein 5w-30 Öl
    Und ein 5w40-Öl kann nie ein Longlifeöl sein.... :cursing:

Nun gut. Dafür war der Wechsel der Pendelstütze gutgegangen.
    Dennoch dürfen so Sachen wie oben beschrieben nicht vorkommen :rolleyes:

Die Räder haben alle 4 noch 5mm Restprofil. Soviel zum Thema kein dauerhafter Allrad mit der Haldex ;)

Weil er verstellbare Steuerzeiten hat.

Es gibt genügend Motoren (2.0 TFSI, 1,6 FSI) die einen Zahnriemen haben, und die Leute denken, cool ich hab nen Zahnriemen....
    Aber Irrtum. Mit dem Zahnriemen wird nur die Drehgeschwindigkeit auf die hintere Kurbelwelle gewuchtet. Auf der rechten Seite (von Vorne) befindet sich eine Kette die über die NWV geschlungen ist. Damit wird dann von der hinten durch Riemen angetriebenen Nockenwelle die Drehung der vorderen Nockenwelle gemacht.Und durch den Versteller zeitgleich die Steuerzeit eingestellt.

Dies alles nur mit Riemen geht nicht.

Noch nicht. Bei manchen Herstellern wird mit naßlaufenden Riemen experimentiert. Der Ford 1,8 TDCI zum Beispiel hat ihn. PSA, BMW und Benz folgen.
    http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachri…eberzeugen.html

Doch Vorsicht!!!
    Wer ihn hat und E10 tankt, hat das Problem dass die Dinger aufquellen :rolleyes:

Wie mans macht isses nix.

Am besten zurück zum MPI ohne Verstellung der Nockenwellen, dann klappts wieder mit dem Riementrieb :)

Der Wagen ist heut zur großen Inspektion. In Weiser Vorraussicht hatte ich letztens schon eine neue Pendelstütze bestellt. Man hat ja immer so "Ahnungen" :rolleyes:

Der Wagen kam mir beim Schalten etwas schwammig vor von vorne. Als schwinge der Motor nach, bzw. anders.

Siehe da, heut Morgen bei der gemeinsamen Durchsicht, das Gummi ist eingerissen.
    Denke das spielte beim Krümmerriß mit eine Rolle.