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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2009 um 21:19
  • xLlynchx
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    • 4. November 2011 um 20:26
    • #361

    Was ich interessant finde ich die von AMUS schreiben das der neue S3 ein 6-Gang HS und/oder S-Stronic bekommt, dann sollten die normalen A3-Fahrzeuge doch auch mit HS zuhaben sein!

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

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  • Paramedic_LU
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    • 4. November 2011 um 20:33
    • #362

    Na wenns wirklich so kommt....vielleicht haben die zuviel unser Gemecker hier gelesen :D

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  • earlgrey
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    • 4. November 2011 um 20:36
    • #363

    Immerhin gibt es jetzt auch den R20 als HS.Minderpreis.

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    • 4. November 2011 um 20:42
    • #364

    Ich denk aber eher die wollen die Produktion entlasten. Ist ja bekannt, dass die zuviele Bestellungen an DSG haben, und die Produktion nicht nachkommt. Gab ja schon Zwangsstillegung der Produktion weil keine DSG-Getriebe lieferbar waren. Wenn die nun kurzfristig Handschalter anbieten entspannt sich die Situation, da ja nicht jeder DSG will. Einige sind ja dabei die das DSG zwangsweise bestellen mussten weils keine HS im Konfi gab.
    Nur das macht eigentlich Sinn hinter dem jetzt NEU anbieten von HS

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  • Otis Wright
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    • 4. November 2011 um 20:50
    • #365

    Ja, der Q3 gefällt mir auch nicht. Das Interieur ist irgendwie unharmonisch. Die Modelle ab A4 aufwärts sind IMHO deutlich angenehmer und einfach hochwertiger gestaltet.

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  • coaxspif
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    • 5. November 2011 um 11:40
    • #366

    Hi, die selbsttragenden Amaturenbrette werden so oder so kommen, sicherlich auch beim Golf7, weil man dadurch ne Menge an Gewicht spart. Auch wenns vllt erstmal ungewohnt aussieht, ich finds nicht schlecht, man hat beim Sitzen ne schöne Beinfreiheit :-). Aber ich geb euch recht, es sieht einfach ... komisch aus. Aber denke wenn man sich dran gewöhnt, dann hats mehr Vor- als Nachteile.
    Und Gewicht sparen ist halt was ziemlich wichtiges beim Autobau...

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  • Paramedic_LU
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    • 5. November 2011 um 13:15
    • #367

    Nun Ja. Gewicht ist so ne Sache. die 10 Kilo machen den Bock net fett. Wo es aber richtig reidonnert sind Produktions und Montagekosten. Hier wird richtig Geld und Zeit eingespart.

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    • 6. November 2011 um 15:38
    • #368

    Was mir gerade noch auffällt.
    Das freistehende Gaspedal entfällt zugunstem einem hängenden Gaspedal

    Auch hier wird Zeit und Geld gespart.
    Man hat ein komplexes Bauteil weniger und ein Arbeitsschritt der Zeit kostet weniger. Somit spart man enorm viel Geld.
    Stattdessen wird ein Pedalblock mit 3 fertig montierten Pedalen verbaut wie es schon Jahrzehnte gemacht wird.

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  • matbold
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    • 6. November 2011 um 17:03
    • #369

    Das muß nicht heißen, das es so kommt und auch nicht, das es schlecht für den Konsumenten wäre.
    Schau Dir mal die Innentür an, wie schlecht der Kleber an der Armauflage hält. Eine riesige Welle drin...
    Wenn das so in der Serie kommt, das wär mal schlecht!

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • Paramedic_LU
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    • 6. November 2011 um 17:16
    • #370

    Naja das sind ja echte Kleinigkeiten, wie da so ne Folie drüber ist.
    Was ich halt bemängel sind konstruktive Tatsachen, die in ihrer Art nicht anders kommen können. Deren Bauart ist jetzt schon fix.
    Pedalerieart und Armaturenbrett kann man jetzt nicht mehr anders gestalten.
    Anders die Düsen, das sieht aus wie 1 zu 1 vom A1 übernommen und baugleich derer vom 8P

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  • a3.2quattro
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    • 7. November 2011 um 06:17
    • #371

    Mal noch was neues --> http://qarsi.de/a3s3/3504-der-…ufgetaucht.html

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • JarodRussell
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    • 7. November 2011 um 08:38
    • #372
    Zitat von Otis Wright

    Ja, der Q3 gefällt mir auch nicht. Das Interieur ist irgendwie unharmonisch. Die Modelle ab A4 aufwärts sind IMHO deutlich angenehmer und einfach hochwertiger gestaltet.

    Hm, ich weiss nicht...ich finde die Einlagen im Tachobereich beim A4/A5 ziemlich billig gemacht. Das ist in der Regel billigster Kunststoff...der neue A6/A7, das ist schön, hochwertig und fühlt sich auch so an, aber den Dukatenesel habe ich noch nicht gefunden...mal abgesehen davon, dass ich bei den Preisen immernoch schlimme Vorahnungen habe...

    Die Lüftungsdüsen gehen wirklich nicht!!! Wenn sowas in den nächsten TT wandert, dann ist der für mich deutlich unattraktiver. Da schaue ich dann lieber nach anderern Alternativen. Boxster S, S5 Coupe oder wirklich mal mit dem Ausdruck "Schei** drauf" einen Jahreswagen Camaro holen. Da zeichnen sich Preisentwicklungen ab, da wird sich der Gebrauchtkäufer freuen (Leasingkalkulationen rechnen derzeit mit 70% Wertverlust nach 3 Jahren!). Da zahle ich dann wahrscheinlich weniger als für einen 1.4TSI A3 mit weniger Ausstattung und dann ist es mir ehrlich gesagt schitte egal, ob da Plastik in der Mittelkonsole verbaut ist (ach ja, Lederbezug ist ja beim Cami auch auf dem Armaturenbrett serienmässig...) oder das ein oder andere Teil billig wirkt. Das weiss man dann vorher hat aber dennoch ne menge Fahrspass! Und für den Differenzbetrag zu einem Sparbrötchen A3 kann man lange V8 fahren...

    Das hängende Pedal finde ich auch fürchterlich. Vor dem TT hatte ich einen Peugeot 206, der hatte das so und ich fand es gerade schön, dass jetzt das Pedal einfach deutlich ergonomischer ist, da es größer ist und auf dem Boden steht! Naja, mein Kumpel, der jetzt bei mahle ist meinte auch, es geht am Ende nicht darum, was man machen muss, sondern dass es so billig wie nur irgend möglich zu produzieren ist. Und das sagt selbst ein Tier1-Zulieferer, der eigentlich für hohe Qualität steht. Vergesst es Leute...wir werden alle nur noch über den Tisch gezogen und dank des Marketings empfinden wir die reibung dabei auch noch als Nestwärme...mann sind wir doof...

    Einmal editiert, zuletzt von JarodRussell (7. November 2011 um 08:43)

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    • 7. November 2011 um 08:43
    • #373
    Zitat von a3.2quattro

    Mal noch was neues --> http://qarsi.de/a3s3/3504-der-…ufgetaucht.html


    Also damit muss ich Para nun wirklich Recht geben, gerade das dritte Bild,..., baahh extrem häßlich, dass trifft auch überhaupt nicht meinen Geschmack. Wie Para schon gesagt hat, dass wirkt wie ein französiches Cockpit (Citroen, Renault, Peugeot) und ich würde sogar noch ein Stück weiter gehen, wie ein französisches Cockpit was mit BMW gekreuzt wurde. Überhaupt nicht mein Fall, vor allem diese Tasten, die von oben zu bedienen sind. Weiter unten die drei herausstehenden Drehregler sind auch total hässlich, überhaupt nicht mein Fall.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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    • #374

    Hab mal gestern aus Jux und Dollerein nen A4 konfiguriert.
    1,8TFSI mit recht viel drin eigentlich und kam auf 40090.- Euro
    Ein gut ausgestatteter neuer A3 würde wohl auch in die Region kommen mit 2.0 und quattro
    Den hätt ich im A4 zwar nicht, dafür ein besseres, schhöneres Auto, und der alte A3 ist ja nen quattro und bleibt ja in der Garage.

    Stören tut mich das billige silberne Kunststoff beim A4/A5 auch. Aber darüber kann man noch hinwegsehen, da das Cockpit doch schon ne andere Welt ist

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    • 7. November 2011 um 09:00
    • #375
    Zitat von JarodRussell

    Hm, ich weiss nicht...ich finde die Einlagen im Tachobereich beim A4/A5 ziemlich billig gemacht. Das ist in der Regel billigster Kunststoff...der neue A6/A7, das ist schön, hochwertig und fühlt sich auch so an, aber den Dukatenesel habe ich noch nicht gefunden...mal abgesehen davon, dass ich bei den Preisen immernoch schlimme Vorahnungen habe...

    Die Lüftungsdüsen gehen wirklich nicht!!! Wenn sowas in den nächsten TT wandert, dann ist der für mich deutlich unattraktiver. Da schaue ich dann lieber nach anderern Alternativen. Boxster S, S5 Coupe oder wirklich mal mit dem Ausdruck "Schei** drauf" einen Jahreswagen Camaro holen. Da zeichnen sich Preisentwicklungen ab, da wird sich der Gebrauchtkäufer freuen (Leasingkalkulationen rechnen derzeit mit 70% Wertverlust nach 3 Jahren!). Da zahle ich dann wahrscheinlich weniger als für einen 1.4TSI A3 mit weniger Ausstattung und dann ist es mir ehrlich gesagt schitte egal, ob da Plastik in der Mittelkonsole verbaut ist (ach ja, Lederbezug ist ja beim Cami auch auf dem Armaturenbrett serienmässig...) oder das ein oder andere Teil billig wirkt. Das weiss man dann vorher hat aber dennoch ne menge Fahrspass! Und für den Differenzbetrag zu einem Sparbrötchen A3 kann man lange V8 fahren...

    Das hängende Pedal finde ich auch fürchterlich. Vor dem TT hatte ich einen Peugeot 206, der hatte das so und ich fand es gerade schön, dass jetzt das Pedal einfach deutlich ergonomischer ist, da es größer ist und auf dem Boden steht! Naja, mein Kumpel, der jetzt bei mahle ist meinte auch, es geht am Ende nicht darum, was man machen muss, sondern dass es so billig wie nur irgend möglich zu produzieren ist. Und das sagt selbst ein Tier1-Zulieferer, der eigentlich für hohe Qualität steht. Vergesst es Leute...wir werden alle nur noch über den Tisch gezogen und dank des Marketings empfinden wir die reibung dabei auch noch als Nestwärme...mann sind wir doof...

    Das ist genau der Grund, warum es ein Seat geworden ist und kein AUDI oder VW.

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    • 7. November 2011 um 09:02
    • #376
    Zitat von Paramedic_LU


    Stören tut mich das billige silberne Kunststoff beim A4/A5 auch. Aber darüber kann man noch hinwegsehen, da das Cockpit doch schon ne andere Welt ist

    Muah, also nach fast 90000 Km A4 kann ich dir sagen das die Qualität im A4 keinesfalls besser als im A3 ist. Wenn ich nicht selbst einige Dinge gerichtet hätte würde es immer noch klappern und scheppern.

    Ehrlichgesagt ist mir es aber auch ziemlich egal, weder bei BMW noch bei Mercedes ist es besser, ich habe mich damit abgefunden. Mir sind die technischen Features mittlerweile wichtiger.

    Einmal editiert, zuletzt von br403 (7. November 2011 um 09:04)

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    • 7. November 2011 um 09:30
    • #377

    Du musst den A4 nicht mit dem jetzigen A3 vergleichen.
    Den Vergleich kannst Du erst machen, wenn Du mal den neuen gefahren bist. ;)

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    • 7. November 2011 um 12:35
    • #378
    Zitat von Paramedic_LU

    Hab mal gestern aus Jux und Dollerein nen A4 konfiguriert.
    1,8TFSI mit recht viel drin eigentlich und kam auf 40090.- Euro
    Ein gut ausgestatteter neuer A3 würde wohl auch in die Region kommen mit 2.0 und quattro


    Naja, teuer stimmt schon, aber man kann keinen A3 mit Diesel und Quattro mit einem frontgetriebenen A4 Benziner vergleichen, das hinkt etwas, da hat der A3 immer das Nachsehen. Teuer ist der A4 auch.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 7. November 2011 um 12:57
    • #379

    Was für n Diesel ? ?(

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    • 7. November 2011 um 13:02
    • #380
    Zitat von Paramedic_LU

    Was für n Diesel ? ?(


    Ups, ich hatte irgendwie TDI gelesen. :rolleyes: Ok, trotzdem bleibt der Preis vom Quattro, den man nicht einfach wegreden kann.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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