Weil da steht ja, dass die Aktion immer 24h geht. Also von 10 bis 10 Uhr...hiesse das dann bis heute 10 Uhr? Weil ich habe da auch ein gutes Angebot für ein iPad 2 32GB WiFi+UMTS gefunden.
Beiträge von JarodRussell
-
-
Bis wann geht die Gutscheinaktion nochmal?
-
[size=10]Ich habe ihn ja nicht umsonst empfohlen, der Mann macht richtig gute Arbeit.[/size]
Er ist auch nicht nur bei Toyota drin, sondern er betreut die Lackirerei von MAN und viele andere Lackierer und Firmen.
Wir können das Lachpflegespray und sonstige Profisachen bald im Shop anbieten.
Ich mache das auch noch in einen anderen Thread auf, wir bekommen auch noch einen Lackworkshop mit Ihm!!Sorry für das reinschreiben, es passte gerade
Gruß
Au3Das klingt super! Da wäre ich auch sehr interessiert dran!
-
Das denke ich auch. Im VAS5052, das wir hier im Büro haben (das ist einer dieser Touchscreen Werkstatt-PCs) ist das im Rechner verbaut und nur ein einfaches OBD-Kabel dran. Aber da ist die Anbindung an den Rechner über einen speziellen Stecker gelöst.
Was mich wundert ist, dass es das VAS5054A auch als Kabelvariante mit USB geben soll ,aber die Dinger sind gar nicht zu finden...
-
Bei Turbos wäre der LSI genau nachteilig, weil die Lader eh unter hoher Last mehr als heiss genug werden. Mal abgesehen davon, dass der Weg zum Lader auch in der Regel sehr kurz ist.
Die Emissionen sind halt immer kritisch. Durch EUIV kamen die Kats schon deutlich näher an den Motor. Bei EUIII kam man noch mit einem einfachen Unterbodenkat aus. Das war mit der EuroIV vorbei. Jetzt will man natürlich die richtige Kombination aus schnellem Kat-LightOff und nicht übermäßiger thermischer Belastung im späteren Betrieb finden...
Mal ne Frage nebenbei: Ich habe heute bei mir im TT gesehen, dass unter dem Fahrzeug eine Art Weiche im Abgasstrang liegt. Etwa mittig unter dem Fahrzeug ist einmal eine Art "Schalldämpfer" und daneben gibt es einen Bypass. Aber ich sehe da keine "Steuerung" oder wie auch immer, die da irgendwas macht. Eine S-Taste und Klappen habe ich meines Wissens nach nicht (Modelljahr 2008).
-
Stimmt, wohl schon seit einiger Zeit, aber die Dinger kriegt man ja nicht im freien Handel und die China-Klone kosten auch noch gute 150 Euro...grmbl. Nennt sich dan VAS1554A...
Das VAS-Programm habe ich komplett mit Marken-CDs aber so einen dämlichen Adapter für den Anschluss an das Fahrzeug, den hätte ich jetzt auch noch gern, bloß weiss ich nicht, wo man den her kriegen soll... -
Die LSIs braucht man vor allem dann, wenn man den Kat schneller warm kriegen möchte, weil sie ja weniger Wärme auf dem Weg dorthin verlieren. Die V8 FSI haben das zum Beispiel immer.
Auf die Kette hat das sicher keinen Einfluß, beim Quereinbau sitzt sie ja an der Seite und der Krümmer geht in Fahrtrichtung oder hinten aus dem Motor raus und dann schnellstmöglich unter das Fahrzeug.
Die Frage ist halt, wie die Abgasnormung bei den jeweiligen Fahrzeugen in Kombination mit den MKB und der Abgasanlage aussehen. Dann kann man daraus sicher etwas schliessen.Turbomotoren haben z.B. interessanterweise meistens Gußkrümmer...
-
Da sind mehrere Randbedingungen, die das Krümmerdesign vorgeben. Das oben ist ein Gußteil. Aber je nach Anwendungsfall kommen eben auch gerne mal sog. LSI-Krümmer zum Einsatz, das sind dann die geschweißten Blechkrümmer. Diese haben normalerweise eine doppelte Wand mit einem Luftspalt dazwischen, daher auch LSI = "Luftspaltisoliert". Je nach den Wünschen hinsichtlich der Wärmeabstrahlung kann also mal ein Guß- und mal ein LSI-Krümmer verbaut werden. Mal abgesehen davon, dass der LSI deutlich teurer sein dürfte.
-
Ja aber das waren fast durch die Bank immer FSI Motoren. Der hier ist ja noch ein ganz klassischer V8 MPI mit Zahnriementrieb. Ist das vielleicht sogar der gute alte 5-Ventiler?
Diese Motoren sind halt im Schnitt hart im Nehmen, wenn man bedenkt, welche spezifischen Leistungen und Drehmomente da realisiert wurden. Da sind hohe Laufleistungen eigentlich gar kein Problem.Oder anders formuliert: Ich kaufe lieber einen V8 4.2 mit 300PS bei 100tkm als einen 2.0T mit gleicher Leistung und Laufleistung...so ein V8 wird ja so gut wie nie unter Volllast betrieben, wann auch? Bei 200 auf der Bahn dreht der geschmeidige 3500rpm...
-
Dann sind die beim A6 wieder etwas runter gegangen. Damals 2005 waren es 760 A6 pro Tag alleine. Mit A4, A5 und all den anderen Fahrzeugen hätte ich jetzt über 1000 Stück pro Tag gerechnet. Nichts desto trotz sind das deutlich mehr, als man an Prüfständen gegenchecken könnte. DIe Motoren werden in Györ zusammengeschraubt und da kommt nach einem V8 auch wieder ein V6TDI, dann ein V6FSI usw. das geht hin und her am Band. Also dort eine Prüfstation aufzubauen wäre einfach nicht machbar bei den heutigen Produktionszyklen.
Soweit mir das bekannt ist, ist es beim Einfahren eines Motors wichtig, dass man ihm viel wechselnde Lastpunkte zukommen lässt. Ihn also kilometerfressend bei konstant 160 zu fahren ist eher kontraproduktiv. Natürlich soll man am Anfang nicht direkt Volllast fahren (und das bezieht sich ja nicht nur auf die Drehzahlen), aber möglichst viele Wechsel sind gut.
-
Es wird nämlich in der Regel nichts auf einen wie auch immer gearteten Prüfstand gestellt. Das sind nur Stichproben, die den Produktionsprozess betreffen. Ein Prüfstandsaufbau eines Motors, so dass er lauffähig ist, dauert ein bis zwei Tage! Mit Modulsystem von mir aus nur einen Tag. Die haben aber eine Schlagzahl von rund 1500 Motoren pro Tag, wenn nicht noch mehr. Mal andersrum gerechnet, pro Tag gehen etwa 850 A6 in NSU aus dem Werk und in all denen steckt ein Motor vom Band in Ungarn. Das ist eine Taktzahl von etwa 60 Sekunden pro Fahrzeug. Ich glaube, da ist jedem klar, dass das mit dem Motor und Prüfständen eher illusorisch ist.
-
Das Einfahren ist bei neuen Motoren nicht mehr so nötig wie früher. Erstens laufen die Motoren nach der Montage am Prüfstand und dann
hat sich die Technologie sher verändert, so dass man im Grunde den Motor nicht schonen muss.Darf ich fragen, woher Du das mit dem Prüfstand hast? Würde mich einfach mal interessieren...
Den Rest unterschreibe ich zumindest soweit, dass es wichtig ist, den Motor auch, wenn man schon über die Einfahrkilometer hinaus ist, anfangs zu schonen, bis alles wirklich warm ist, sprich Wasser UND Öl (ca. 15 bis 20km).
-
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Art Liste mit Sollwerten für die LMM-Angaben der verschiedenen Motoren? Ich glaube, das wäre mal eine sehr nützliche Zusammenstellung an Informationen.
-
Wie dem auch sei, das kann man meilenweit spannen, bis man da alle anderen Bereiche erreicht, die eigentlich einen wesentlich besseren Hebel für CO2-Optimierungen bieten.
Aber zurück zum A3. Also ich bin gespannt auf die Motorenpalette, wie gesagt erwarte ich eigentlich, dass am Anfang die altbekannten Motoren verfügbar sein werden und erst gegen 2015/2016 wirklich neue Aggregate kommen werden. Das war zumindest während meiner Zeit in NSU die klare Philosophie. Natürlich heisst das nicht, dass die aktuellen nicht auch noch modifiziert werden über die Zeit, aber richtige Neuerungen kommen erst später rein.Da ich persönlich nicht einsehe, warum ich mehr als zwei Plätze im Auto haben sollte, ist natürlich der kommende TT für mich noch etwas interessanter, aber das ist ja im Endeffekt die gleiche Platform. Das S-Modell wäre da echt schon eine tolle Sache, aber ich fürchte die werden wieder Preisgipfel erklimmen, da wäre Heinrich Harrer neidisch...das ist für mich als klassischen Old-School Neuwagen-Käufer wiedermal tödlich...
-
Man darf nicht vergessen, dass die R5-Kapazitäten des TTRS und RS3 mit Erscheinen des neuen A3 bzw. S3, wenn er denn eh erst 2013 kommen soll, relativ genau mit dem Auslauf des TT, der ja dann noch als letzter diese Plattform hätte, zusammenfällt.
Und angeblich schreit Audi nach Fachkräften in Györ zur Erweiterung.Wir werden sehen. Bis 2013 halte ich genauso einen 2.0T mit 300 bis 340PS für realistisch...Ob das dann noch Ea888 MkIII oder schon MkIV wird sei mal offen.
Der 5-Ender wäre natürlich in gewisser Hinsicht ein Dinosaurier, aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich die Kundschaft von S- und RS-Modellen derartig leichtfertig vergrätzen will. Aber in Zeiten, in denen AMG an einem R4 arbeitet, ist wohl alles möglich. Herr im Himmel, wo sind die Zeiten hin, in denen man sich auch mal einen schönen starken V8 in einem Mittelklasse-Fahrzeug vorstellen konnte. Traurig...
Ich würde mir ja wünschen, man würde Hauseigentümer endlich mal zu ordentlichen und regelmäßigen Instandhaltungsarbeiten hinsichtlich der Wärmedämmung zwingen, dann könnten wir noch Jahrzehnte problemlos V8 fahren, ohne dass die CO2 Bilanz so viel schlechter wäre... -
Weil ein 5-Zylinder Diesel nicht nur unnötig teuer wäre, sondern auch ne Menge Platz bräuchte. Der ist tendentiell länger als der VR6.
Ich hoffe auch sehr auf den R5 TFSI als S3 bzw. TTS der nächsten Generation, aber sicher bin ich da nicht. Ich tendiere auch eher zu der Aussage, dass das ein hochaufgeladener 2.0er wird. Aber ich hoffe, das Audi nicht nur bei den Dieseln nicht den Wegen von BMW folgen wird, sondern sich auch hoffentlich nicht an der Preisgestaltung des neuen 1ers orientiert. Das ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit. Einstieg bei 23.850 Euro für ein Kompaktauto??? Mein Chef hat sich einen 520d touring (noch E61) Jahreswagen für 29.000 geholt mit nicht mal 20tkm und einigermaßen guter Ausstattung. An wen wollen die die 1er dann überhaupt noch verkaufen? An die Leasing-Hipster? Darauf kann man doch kein nachhaltiges Geschäft aufbauen!
-
S5 Coupe. Bis zum FL des A5 noch mit dem 4.2er Sauger.
-
Gas ist nicht unbedingt Vollgas tauglich.
Hast du denn an einen bestimmten großvolumigen Sauger gedacht?Meine Fahrstrecken unterscheiden sich sehr von deinen, ich fahre ca. 90% der Strecke Autobahn und davon sind gut 70% nicht begrenzt und leer, ich fahre bei 200 absolut entspannend Auto. Für mich ist es anstregender 140 zu fahren, meine persönliche Meinung.
Und zur Sparsamkeit der 2.0 TFSI Motoren. Ich habe es mal drauf angelegt möglichst wenig zu verbrauchen mit dem R32: http://www.youtube.com/watch?v=90PmD07zleY (oder http://www.youtube.com/watch?v=0jJWyoUsWs4 )
Viel weniger schafft der GTI auch nicht (5l sind machbar, aber dafür fahre ich auch keinen Spritschluckenden Allrad durch die Gegend)Gas wird halt sehr heiß, das ist immer ein Problem, aber dem kann doch meines Wissens nach durch Beimischung von normalem Sprit geholfen werden. Ist dann natürlich nicht mehr so ein großes Einsparpotential, aber immer noch besser als ohne.
An einen bestimmten Motor habe ich da nicht gedacht, aber der 4,2er ist ja eh der einzige V8 im Hause Audi, wenn Du schon bei der Fahrzeuggröße nicht mehr als den A4 in Betracht ziehst.
Entspannt sind 200 schon, aber nicht auf der A3, A5 oder A8, wo ich meistens unterwegs bin
Der entscheidende Vorteil der TFSI liegt im "normalen" mittleren Drehzahl und Lastbereich, eben da wo die meisten sich tummeln. Da sind diese Motoren richtig gut. Nicht im niedertourigen Lastminimum und auch nicht unbedingt bei Volllast. Da nehmen sie sich eben einen ordentlichen Schluck, aber immernoch vermutlich weniger als ein MPI-Turbo bei gleicher Leistung und Hubraum (vgl. mal den 2.0TFSI mit dem Volvo R5 Turbo im Focus ST, der säuft wie ein Loch!). Wenn Du mal einen Blick auf das spezifische Verbrauchskennfeld werfen könntest, würdest Du direkt sehen, was ich meine
Vom TFSI EA113 MKB BWE (A4 B7 2.0T 147kW) habe ich irgendwo noch eins rumliegen und da sind die Werte echt gut im Vergleich zu vielen MPI-Motoren.
Um es mal ganz extrem darzustellen:
Wir hatten mal einen 5,5L AMG, der hat sich bei Volllast gemächliche 145 Liter pro Stunde reingepfiffen... -
Nur weil man Leistung hat, muss man die nicht immer abrufen. Diesen Spruch höre ich, mit Verlaub ständig
Ich habe auch die 147kW liebend gern, obwohl ich meistens meine Autobahntouren mit 140 und Tempomat absolviere. Aber die zwei oder dreimal im Jahr, die ich gerne auch mal etwas flotter fahren möchte, selbst wenn es nicht maximal ist (weil ich das ausgesprochen unentspannt auf deutschen Autobahnen finde), sind das für mich persönlich immer noch wert. Ehrlich gesagt hat mich noch kein Motor wie der TFSI zum sparen angeregt. Ich finde es - als Motoreningenieur - ohnehin immer wieder beeindruckend, wie lebhaft, aber dennoch sparsam diese Aggregate sein können. Mein Schnitt nach 64tkm liegt jetzt bei 8,5L/100km und das bei rund 80% Stadtverkehr und Strecken <15km. In der Stadt kann ich eh keinen Spass mit dem Auto haben, weil es zu voll ist und wenn ich längere Strecken fahre, ist mir zumindest eine ruhige und entspannte Fahrt, auf der ich vielleicht mal kurzzeitig meinen Spass mit dem Teil haben kann, lieber.
Das nur mal als conträre Sichtweise.
Die TFSIs sind sehr sparsame Motoren für ihre Leistung, wenn man damit entsprechend umzugehen weiß. Bleifuß ist bei jedem Turbomotor teuer, dank der Anfettung, aber das weiss man vorher. Vielleicht kann Zoran was zum Lambda bei Volllast beim 2.0T (EA113 als auch EA888) und beim 2.5T sagen...dann kannst Du Dir mal überlegen, wie der Verbrauch da zustande kommt, zwangsläufig. Der 3.2MPI läuft wahrscheinlich maximal Lambda=0,9...(auch hier wäre mal ein Realwert interessant ;))
Wenn Dir der Volllastverbrauch so wichtig ist, würde ich Dir ganz klar zu einem großvolumigen Sauger raten, den Du auf Gas umrüstest.
-
Ich gehe mal davon aus, dass alle kommenden Generationen, inkl. den neuen 1.8ern und daraus abgeleiteten 2.0ern mit Sicherheit auch einen Abgastemp.-sensor haben dürften. Das wird so oder so wohl bald notwendig, ist zumindest mein Eindruck, wenn ich die Prüfstandsaufbauten hier so betrachte...