Beiträge von JarodRussell

    Ist noch die Werksbefüllung, aber ich habe ihm schon eingängig zu einem Wechsel geraten! So wie das Öl jetzt aussah, würde ich sagen, es ist reif für den Wechsel, aber er hat da Sorge wegen der Garantie, da er den Wagen über drei oder vier Jahre finanziert hat mit Garantiererweiterung und allem drum und dran. Wegen des Kühlwasserverlusts muss der Wagen eh in die Werkstatt und er wollte zumindest mal nachfragen, welches Öl die jetzt verfüllen. Ich gehe mal davon aus, dass der ab Werk noch so gerade Castrol mitbekommen hat. Er hat halt nicht die Möglichkeit, den Ölwechsel selber zu machen und ist da auch technisch nicht so bewandert, dass er sich das geben möchte. Er will einfach nur in Ruhe fahren können. Ich habe ihm auch schon empfohlen, er soll das einfach bei Mr. Wash in Essen machen lassen, praktisch immer einmal versetzt zum Longlife-Intervall. Muss ja nicht eingetragen werden. Und bei Mr. Wash wird das Shell Helix Ultra Extra verfüllt meines Wissens nach. Hier sind ja noch andere Essener, vielleicht können die ja was dazu sagen.
    Aber sein Verbrauchsproblem besteht wohl schon seit Auslieferung, daher würde ich das nicht unbedingt auf eine Kettenveränderung zurückführen. Seine Werkstatt scheint da aber auch nur Blinde eingestellt zu haben, die sich um das Auto bisher gekümmert haben. Ich habe z.B: Marderspuren an der Isolierung der Spritzwand gesehen und das heisst für mich: Kontrolle einiger Leitungssysteme! Aber ich habe so einen dummen Verdacht, dass sie ihn solange sitzen lassen, bis die Garantie des Werks nicht mehr greift und er "nur noch" in der Anschlussgarantie hängt. Da sind ja die Konditionen meines Wissens nach etwas anders.


    Hallo Klaus,

    nun, ich würde das eigentlich nicht auf die Kette zurückführen. Ich habe mir auch mal das Öl angesehen und es ist ziemlich dunkel. Aber irgendwie übertrieben stark nach Kraftstoff riecht es nicht. Hat mich eigentlich schon überrascht. Ich werde mal versuchen, ihm das nächste Mal die MWBs auszulesen...vielleicht kann man dort auch etwas hinsichtlich falscher NW-Steller zu sehen usw. Aber nichts desto trotz ist es seltsam. Ich habe auch versucht beim Kaltstart auf Rasseln o.ä. zu achten und da war meiner Meinung nach nichts.

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand bei der Sache helfen. Und zwar bin ich auf der Suche nach dem passenden Kabel für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, also nicht nur die Micro-CAN Version, die auch mit der originalen VAS-Software arbeiten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, beinhalten ja sonst die Kabel immer den Dongle für die VCDS-Lizenz, die hier ja nicht gebraucht wird.

    Sollte also jemand eine Idee haben, welches Kabel ich da benötige, wäre ich sehr dankbar für einen Tip.

    Gruß
    JarodRussell

    Ich hätte hier mal ein Anliegen betreffend einen Scirocco von einem Bekannten. Er fährt jetzt einen knapp 1,5 Jahre alten 1.4TSI mit 160PS in seinem Scirocco und hat mit mehreren Problemen zu kämpfen. Zum Einen neigt der Motor zum wohl mittlerweile breiter bekannten Kaltstartruckeln, bisher konnte ihm mittels Softwareupdates nicht geholfen werden. Sein viel größeres bzw. ärgerlicheres Problem betrifft den Verbrauch. Ich bin den Wagen am Samstag selbst mal etwa 25km gefahren, weil ich das kaum glauben konnte. Er kommt mit dem Motor so gut wie nie unter 10 Liter/100km Verbrauch. Auch bei betont schonender Fahrweise steht immernoch deutlich über 9 auf dem FIS. Das ist seiner Meinung nach deutlich zu viel und ich schliesse mich dem definitiv an. Ich bin den Wagen wirklich sparsam gefahren, ein Teilstück Autobahn mit rund 9km war dazwischen, dazu noch mit 100km/h Begrenzung. Am Ende der Route hatte ich 9,6l/100km auf dem FIS. Und das kann meiner Meinung nach einfach nicht sein. Da verbrauche ich ja weniger mit dem 2.0er BWA-Motor! Ein Freund von mir hatte den 1.8er im TT und lag noch gut 1L/100km unter meinem Langzeitschnitt und da hätte ich erwartet, dass der 1.4TSI auch in etwa landen müsste, zumal der Scirocco etwa das gleiche Gewicht hat.
    Die Werkstatt sagt dazu erstmal nichts weiteres und versucht ihm das als normal bzw. als Wirkung seiner Fahrweise zu verkaufen, aber dem ist nach meinen Eindrücken definitiv nicht so.
    Bei einem kurzen Blick unter die Haube - man weiss ja nie - fiel mir dann auf, dass am Motor rechts oben am Zylinderkopf die Kühlwasserleitung undicht ist, sprich er verliert dort langsam aber sicher immer mehr Kühlmittel. Und zwar an der Übergangsstelle zwischen zwei Metallleitungen kurz nachdem dort der Rücklauf vom Turbolader kommt. Vielleicht hat einer ein Bild an dem ich das zeigen kann...jedenfalls darf so etwas nicht sein!

    Ach ja km-Stand: 14200km

    Und mir ist noch aufgefallen, dass ich den Motor unglaublich laut finde. Wenn man aussen um das Fahrzeug steht, hört man den Kompressor sehr deutlich und auch sehr starke Abblasgeräusche. Falls das normal ist, okay, aber ich fand es sehr viel. Leider fehlt mir der Vergleich, denn ich kenne sonst niemanden mit einem Scirocco 1.4TSI...aber jetzt hoffe ich mal auf das Forum hier!

    V2-Hyper:

    Egal ist es nicht, ob man ein geschlossenes oder offenes SUV bzw. BOV hat. Der Zweck des geschlossenen Systems ist in erster Linie dem Ansprechverhalten gewidmet. Wenn ich die vom Verdichter so schön verdichtete Luftmenge einfach in die Umgebung abblase, habe ich nicht nur keine rücklaufende Stoßwelle mehr (was ja gut ist) sondern verliere auch noch Druck in dem Teil des Ansaugtraktes und damit sinkt die Drehzahl des Laders ja trotzdem. Sinn und Zweck des SUV ist einfach, die Anströmung des Laders nicht zu verändern, obwohl die Luft auf der anderen Seite nicht mehr vom Motor selbst abgenommen wird, denn so verhindere ich einfach ein Abbremsen des Laders und damit verbessere ich deutlich das Ansprechverhalten, wenn man aus der Schubphase wieder beschleunigt. So gesehen ist ein Abblasen des Drucks eigentlich nachteilig gegenüber einem Kreislauf mit SUV. Die Problematik mit der heissen Luft hast Du eigentlich nicht, weil der vor dem Verdichter zugeführte Luftstrom ja auch wieder durch den Ladeluftkühler muss und allein auf dem Weg zur Verdichterseite verliert die Luft schon wieder einiges an Temperatur. So ein LLK sollte ja gerade deswegen so ausgelegt sein, dass er auch die heisse Luft im Kreis immernoch hinreichend gut kühlen kann.

    Welche Anlage hast Du nochmal drunter? Milltek? Ich tue mich mit der Umrüstung auf ein 3"-System mit Downpipe und 200-Zeller schwer, weil das bisher immer direkt nicht mehr StvZo-tauglich war...

    Dann will ich auch mal....
    Ich schliesse mich mal dem Roady an....hör ich auch immer wieder mal....
    Ansonsten ganz groß im Rennen bei mir ROOM77 :love: (weil ich den AG ja persönlich aus früheren Zeiten kenne) oder Depeche Mode, die ich sowieso rauf und runter höre... 8)

    Kommt aber immer drauf an, wie ich drauf bin und nach was mir der Sinn steht...muß aber auch manchmal anpassen, sonst wird die Fahrweise zu aggressiv ^^

    lg
    dany

    Depeche Mode geht bei mir auch immer!!! :)

    Ansonsten höre ich morgens auf dem Weg ins Büro fast immer SWR2 mit der Kolumne "Wissen", da sind oft sehr interessante Beiträge dabei, auf dem Rückweg, wenn ich es schaffe, auch gerne mal die Diskussionsrunde "Forum".
    Klassik geht auch, gerne im Winter morgens, wenn man eh im Stau steht hier in Stuttgart, dann beruhigt das ungemein ;)

    Gerade auf den Steckern im Ohr läuft z.B. James Blake mit "Limit To Your Love"...

    Insgesamt würde ich sagen, höre ich gerne Electro-Sachen auch etwas chartslastiger (Robyn z.B.) oder dann in die Richtung Trentemöller, GusGus, aber auch mal Prodigy oder Crystal Method usw.

    Auch derzeti einer meiner Favoriten ist der Soundtrack zu Tron:Legacy von Daft Punk. Ich mag irgendwie den Mix aus klassischen Instrumenten und elektronischen Elementen und bin dazu auch gerne in der Filmmusik-Ecke unterwegs.

    Daß der Ölfilter als Hauptstromfilter arbeitet - wenn ich das so richtig sehe - wundert mich ein wenig.
    Dann sind meine Überlegungen ( Nebenstrom) hinfällig. Daß da ein Rücklaufventil drin ist leuchtet ein. Sonst liefe jedesmal der Filter leer.
    Daß das aber mit den Ventilen nicht immer so zu funktionieren scheint zeigt mir aber die Tatsache daß gerade beim Abstellen mit heißem Motor für eine Weile ab und zu die Kette beim Anlassen ganz schön schlägt.

    Der Zeichnung nach ist das aber die Ausführung bei der das Filterelement gewechselt werden kann ( kein Blechfilter)?

    Vielen Dank für das Schaltbild. Ist interessant.

    Daß der Versteller einrastet wußte ich nicht. Dann dürfte es aber doch nicht so viele "Rassler" geben?
    Ist da überall der Mechanismus defekt?

    Also dass der Ölfilter der Haptstromfilter ist, überrascht mich jetzt nicht. Im Normalfall ist der Kreis so aufgebaut, dass das Öl aus dem Sumpf erstmal grob durch das Sieb geht und bevor man irgendwelche Ölmengen zu irgendwelchen Lagerstellen bringt, muss das natürlich feingefiltert sein und das macht eben der klassische Wechselfilter.
    Wenn man eine Patrone statt dem blechgekapselten Filter hat, merkt man das mit dem Restöl sehr deutlich. Als ich bei meinem BWA TFSI den Ölfilter gewechselt habe, musste ich das Gehäuse öffnen und samt Filter kamen mir da gut 0,5 Liter Öl entgegen...heiss...weil der blöde Extraablauf nicht funktioniert hat...

    Der Q3 mit 300PS 5-Zylinder TFSI ist schon angekündigt, vielleicht nicht als S-Modell explizit, aber dass es ihn geben wird oder soll, ist kein Geheimnis mehr. Einen 2,0 Biturbo sehe ich bei TFSI-Motoren erstmal nicht. Das gilt es abzuwarten, ob überhaupt solch ein Konzept kommt, denn beim Otto ist das schon noch mal eine andere Hausnummer, als bei einem Diesel. Der ist dagegen ja Kindergeburtstag...

    @Para: Dann schaue ich auch mal in die Uniti-Liste für meinen TFSI. Würde mich mal interessieren. Ich kann nur nochmal sagen, dass ich weiss, dass es damals massive Probleme mit dem LL3 Öl beim HDZ-Motor gab und für den bzw. mit dem kam das EDGE von Castrol. Ich kenne die Unterschiede zwischen den beiden Ölen leider nicht, vielleicht weisst Du sie und man kann daraus etwas ableiten.

    Mist, ich muss leider arbeiten am WE weil ich am Mittwoch wieder mal vor der versammelten Gemeinschaft der Automotive-Vorentwicklung präsentieren darf :( Wenn ich das irgendwie einrichten kann, schaue ich vielleicht vorbei. Wäre echt super, mal einige der Nasen hier persönlich kennen zu lernen ;)

    Für mich eines der elegantesten Fahrzeuge derzeit. Als S7 mit dem kommenden 4.0TFSI wäre das genau mein Ding, aber preislich ist das einfach eine Liga, da zieht es mir schon lange die Schuhe aus...

    Warum schließen sich die Autofahrer nicht mal zusammen und machen einen autofreien Sonntag?
    Dann bleiben sie auf ihrem Plempel sitzen - ist auch Marktwirtschaft.
    Aber das geht wohl in Deutschland nicht zusammen.
    Lieber wird überall geschimpft - auf Gott und die Welt - und weiter spaßgefahren.

    So lange also die Kassen klingeln wird niemand was dagegen unternehmen - warum auch?

    So hart es klingt - recht geschieht es uns!

    Auch wenn der Beitrag schon alt ist, aber das muss ich dazu loswerden:

    Fragt euch mal selbst wie ihr fahrt, wenn ihr z.B. eine Tankkarte habt...ganz ehrlich!
    Ich wette, die meisten lassen es gut krachen. Ich wäre da wahrscheinlich nicht anders. Aber ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass es mittlerweile deutlich mehr Mengen zu Gunsten von Firmenfahrzeugen gibt, die da an den Tankstellen umgesetzt werden. Und diese Mengen sind sicher nicht mit einem sparsamen Gasfuß zu Stande gekommen. So gesehen hätten wir als Privatkunden auf der einen Seite nicht nur eine geringere Macht ggü. den Konzernen, sondern wir sind auch diejenigen, die das am härtesten spüren...

    videoschrotti:
    In Tschechien schwanken die Preise auch bei weitem nicht so stark und schnell wie bei uns. Eine logische Erklärung dafür gibt es auch nicht...

    Der ganze Effekt der letzten Woche ist trotz der höheren Verfügbarkeit schon wieder verpufft. Gab es letzte Woche noch Sprit für rund 150,9ct, stand es heute morgen schon wieder bei 158,9ct/L...und das trotz nicht nennenswert höheren Ölpreisen...so oder so, das riecht schon wieder so gewaltig nach Profitmaximierung...