Ich möchte Euch gern noch meine Erfahrungen zum Chippen erzählen.
KAUFT NIEMALS NICHT EINEN FERTIGEN CHIP!! Sondern lasst immer direkt am Prüfstand tunen!! Ich musste das leider schmerzlich erfahren.
Folgends ist passiert:
Ich hatte meinen S3 gekauft, unerfahren was Software-Tuning anging und bin nach langer Recherche im Inet bei all den Dutzenden Audi Chip Tunern bei ARTEVO gelandet. ARTEVO deshalb, weil die Jungs die einzigen waren, die den furchtbaren einsetigen Doppel-ESD ersetzen konnten. Habe zumind. bei keinem Anderen eine Alternative zu der langweiligen Serien-Optik gefunden. ARTEVO bietet higegen eine sehr schöne Duplex Anlage im RS4 Look an.
Deshalb habe ich das komplette Paket Stufe 2 auf 330PS mit der Anlage dort geordert.
Soo leider fand ich erst ein halbes Jahr später endlich einen Allrad-Prüfstand und wollte die Software nun mal testen.
Zur Info, ich wohne in Österreich...nicht mehr in Dtl. wo es an jeder Ecke einen Allrad-Prüfstand gibt
Ihr werdet es nicht glauben, ich hatte statt der 330 PS und 420 Nm waaahnsinnige 260 PS und 372 Nm!!
Serie ist 265 PS / 350Nm..nur zur Info gelle...
Ergo 5 PS weniger und lächerliche 22Nm mehr. Aus diesem Grund rate ich JEDEM definitiv von einer PAUSCHAL-SOFTWARE ab!!!!
Die Software hatte mich 900 Euro gekostet + 2000 für die Duplex Anlage.
Die Messung machte ich bei ChipUpdate in Amstetten (OÖ) und naja er hat sich halb kaputt gelacht...logisch. Ich gab also ihm erneut den Auftrag, meinen nochmal zu optimieren, natürl. von Hand am Prüfstand.
Er hat mir zuvor eine ganzen Menge gespeicherter S3 Projekte auf der Prüfstand-Datenbank gezeigt, die mich schnell überzeugt haben.
So und jetzt hört euch das an:
Am Tag der Optimierens rief er mich noch an, wie viel ich denn mehr haben möchte, da habe ich gesagt, na so gute 300PS und gute 400Nm wie es ursprünglich sein sollte, soll es nun wirklich sein. Er meinte, dass natürl. noch mehr gänge, aber das geht dann zulasten des kleinen Turbos, der Motor hält weit mehr aus, aber der Turbo ist stark gefordert bei über 330 PS.
Lt. Prüfstand ergaben sich enorme 460Nm bei jedoch mit Absicht geringen 322PS zu dem Drehmoment, eben weil wir den Boost oben nicht weiter laufen lassen wollten um den Turbo nicht zu stark zu belasten, sonst wären bei dem Drehmoment ca. 350PS drin gewesen.
So und hier seht Ihr nun den riesen Unterschied wovor ich Jeden nur bewahren möchte!
Das von handoptimieren hat hingen nur 750,- statt 900,- gekostet.
Geht also lieber zum Tuner Eures Vertrauens, statt eine fertige Software beim großen Tuner ala ABT und Co zu kaufen
HEISSER TIP: ganz wichtig und dringest zu empfehlen ist bei diesem Tuning eine 3" Downpipe + 200 zelligem Kat (Milltek)!!! Die Downpipe hat mit dem Kat ALLEIN 8PS gebracht! Mein Tuner hatte es interessehalber gemessen
Kleines Schmankerl der Downpipe ist eine sehr stark hörbarer lauter und brutaler Sound was bei ca. 4000 U/min am extremsten klingt. Ich hätte nie vermutet, dass eine Downpipe soo viel geilen Sound bringt, weit mehr als meine teure Duplex