Das ist so ziemlich das cooleste BIld (natürlich gerendert), dass ich vom neuen A3 bis jetzt gesehen habe!!!!
Beiträge von JiriMan
-
-
das ich für eine diagnose wohl nochmal in die werkstatt muss, ist mir klar. aber mir ist die ganze sache etwas suspekt. gerade eben bin ich wieder ca. 10km gefahren und vom klopfen war nichts zu hören.
-
Ausrücklager ist auch neu. Wenn es die Kardanwelle wäre, dann würde es doch permanent klopfen und nicht nur wenn alles warm gelaufen ist oder?
-
die symptome sind auf jedenfall die selben: geräusch nur wenn der motor warm ist und bei gedrückter kupplung ist alles weg. es kommt also auf jedenfall von der kupplung/getriebe. die kupplung ist jetzt komplett neu, also kann es dann wohl nur am getriebe liegen...
-
So ein Geräusch hatte ich jetzt noch nicht gehört
also handelt es sich dabei eher nicht um das bekannte EMS/ZMS klopfen?
-
bitte nicht auf mich vergessen
-
habs in ne mp3 konvertiert und den link korrigiert
http://www.martinsiklar.com/jiri/Sprachnotiz 0003.mp3
Das Klopfen hört sich in der Datei schlimmer an als es ist...
-
bei mir wird es mit quicktime abgespielt. kanns versucen umzuwandeln
-
hier die Soundfile vom Klopfen:
http://www.martinsiklar.com/jiri/Sprachnotiz 0003.mp3Das Geraüsch wurde aus dem Bereich des linken Radkastens bzw. dem unteren Teil der Fahrertür aufgenommen.
-
update:
Das Klopfen ist bei eingeschalteter Lüftung nur innen nicht zu ören weil der Motor mehr U/min im Leerlauf hat und deswegen die Schwingungen und Vibrationen der Klopfens nicht übertragen werden. Wenn man aber die Tür aufmacht, dann hört man das Klopfen eindeutig. Ich habe ein Soudfile aufgenommen und stelle es morgen online. -
Ich habe zwar noch keine Soundfile afgenommen aber ich bin trotz meines Verbandes heute etwas herumgefahren und habe dabei eine interessante Beobachtung gemacht:
Sobald im Leerlauf die Lüftung läuft, ist das Klappern eigentlich weg. Der Motor hat dann ca. 50-100U/min mehr. Ich habe in einigen Threads Berichte gelesen, in denen steht, dass bei unrundem Motorlauf die Klima bzw. die Lüftung abhilfe schafft. Was ist dazu bekannt?
-
Dann relativiert sich das Problem wieder einigermaßen. Weil persönlich kann ich mit dem Klopfen leben wenn ich mir eingermaßen sicher bin dass dadruch nichts kaputt geht.
Ich schulde euch noch das Audiofile vom Klopfen. War am Nachmittag im Krankenhaus und habe jetzt einen Sportgips --> kann also nicht mit dem Auto fahren um den Motor aufzuwärmen@ Zerschmetterling: das einzige was ich noch habe ist die Mobilitätsgarantie...ansonsten nichts weil das Auto ja schon über 4 Jahre alt ist.
-
Von einem A3 ist mir bisher kein schwerer Defekt bekannt, ausser dass es halt klopft, und somit ein Komfortproblem ist.
Bevor hier richtig Geld reingesteckt wird, würd ich mich persönlich glaube ich damit arrangieren, wobei das natürlich keine Lösung ist wie sie sein sollte.Man kann also davon ausgehen dass man mit dem Auto fahren kann, ohne dass es ein imminentes Sicherheitsrisiko darstellt?
-
Ich bin nunmal kein Mechaniker und hab auch nicht Maschinenbau studiert. Ich aber auf keinen Fall in ein 4,5 Jahre altes Auto wieder soviel Geld für Reparaturen reinstecken. Da stellt sich dann die Frage ob es sicher ist mit dem Auto zu fahren und ob man es einfach ignorieren soll.
-
Die Frage ist, ob ein EMS dieses Problem verursachen kann, wenn es laut dem Service OK ist. Wenn ich jetzt hingeh und sag dass sie mir das EMS austauschen sollen, obwohl sie sagen dass es in Ordnung ist, dann werden sie mich ja schief anschauen...
Ich werde im Laufe des Tages ein Video aufnehmen wo man das Geräusch hört...
-
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich habe gerade mit dem Service telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass das EMS ihrer Meinung nach nichts hatte. Angeblich hatte aber die Feder und das Lager der Kupplung schon sehr viel Spiel und sie waren deswegen der Meinung dass es die Kupplung ist. Der Techniker meinte, dass er sich jetzt nur noch vorstellen kann, dass irgendwas im Getriebe ist. Das Getriebe haben sie nur ausgebaut aber nicht auseinandergenommen.
Jetzt ist die Frage, ob ein EMS diese Geräusche verursachen kann, wenn es von außen in Ordnung ausschaut. Ich hoffe mal nicht dass das Getriebe was hat; schalten kann ich ja ganz normal.
Und warum klopft es nur wenn der Motor warm ist? Vllt wegen dem Getriebeöl?
-
Das Auto hat jetzt etwas über 60 000km oben. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und davor hat es eine Frau gehabt. Ohne Vorurteile...aber es kann sein dass sie die Kupplung wirklich zu sehr beansprucht hat. Mein "Freundlicher" meinte am Telefon dass die Kupplung getauscht werden muss bzw. dass die Kupplung an dem Klopfen schuld ist.
Laut Service habe ich ein EMS (Einmassenschwung) verbaut. Das konnte er anhand der VIN codes auslesen. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ein EMS auch kaputt gehen kann und solche Geräusche macht oder ob nur ein ZMS solche Geräusche macht.
Es bereitet mir einfach etwas Unbehagen, wenn ich im Leerlauf bei warmen Motor und nicht gedrückter Kupplung vor der Ampel stehe und die Vibrationen selbst in den Sitzen spüre. Ist sowas wirklich "Stand der Technik"? Mein Service hat das Getriebe ausgebaut und gesagt dass nur die Kupplung abgenutzt ist. Tatsache ist aber dass es das Problem nicht behoben hat.
-
Liebe A3Q Gemeinde!
Ich bin neu hier im Forum und wende mich an diese Plattform mit einem Problem dass mich seit ca. 2 Wochen plagt:
Ich besitze einen Audi A3, BJ 2005, 1.6 Benzin 105 PS. Vor ca. 2 Wochen bemerkte ich, dass das Auto im Leerlauf und bei nicht gedrückter Kupplung beginnt zu klopfen und klackern. Sobald die Kupplung gedrückt ist, ist das Geräusch weg. Das Geräusch ist nicht bei kaltem Motor zu hören! Nur bei warmen Motor! Nach etwas googeln bin ich dann auf das Problem mit den defekten ZMS bei Audi gekommen. Die Symptome entsprechen genau den meinigen: Klopfen/Klackern bei nicht gedrückter Kupplung.
Ich bin mit meinem Auto zum Audi Service gefahren. Dort wurde vom Techniker nach 1min die Diagnose gestellt: defekter ZMS oder Kupplung! Um eine genaue Diagnose zu bekommen, musste ich das Auto beim Service lassen, da der Techniker meinte, dass die Kupplung und das Getriebe ausgebaut und angeschaut werden müssen. 2 Tage später bekam ich einen Anruf: In meinem Auto ist kein Zweimansseschwung, sondern ein normaler Einmassenschwung verbaut. Defekt ist aber nur die Kupplung, welche komplett getauscht werden muss.
Also wurde die Kupplung getauscht! Ich habe das Auto geholt, angestartet und Klopfen war weg. Danach bin ich eine längere Autobahnstrecke nach Hause gefahren, stehe bei einer roten Ampel und plötzlich ist das Klopfen und Klackern wieder da! Wenn ich das Auto 2-3 Stunden stehen lasse dann ist es weg. Wenn ich die Kupplung drücke dann ist es auch weg.
Ich bin jetzt etwas verzweifelt. Die neue Kupplung war schon teuer genug und im Service wurde mir gesagt dass jetzt alles wieder ok ist. Bevor ich beim Service anrufe und frage was das soll, wollte ich mir eure Meinung holen.
Bin für jeden Tip dankbar!