Beiträge von quattrofever

Theroetisch geht NWT immer, ja, nur im Fall der 3,2er hatte Stefan in Zusammenarbeit mit Zoran damals eine Entdeckung gemacht, dass man bei einer anderen Überschneidung der Ventilöffnungen, deutlich mehr Frischluft in den Motor bekommt und damit mehr Leistung rausholen kann. Da war sagen wir mal die 3,2er Software generell nicht so ideal und daher dort mehr raus zu holen als bei anderen Saugern. Auch ist die Differenz bei den alten Softwareständen deutlich höher als mit neueren wo auch Audi damals noch von der Software von Zoran gelernt hatte (sage ich jetzt einfach mal so). :)

Eine Anpassung an gute Spritqualitäten oder höhere Oktanzahlen oder eben das Anpassen des Zündwinkels und so geht auch sonst bei anderen Autos (mit verstellbaren Nockenwellen), nur eben vielleicht nicht mit dem gleich großen Effekt wie beim 3,2.

Ja das ist schon ein wenig im Umlauf, auch entsprechend der Golf mit dem VR6 wo sie schreiben das VW sich eine Alternative sucht, da Audi wohl den 5 Zylinder nicht an VW "ausleihen" wollte. Wäre natürlich eine Sensation wenn VW den Golf mit VR6 bringt und das Topmodell von Audi den R5 hat. :D

Hey das ist ja cool, die muss ich mir dann vielleicht auch mal kaufen.

Roadster zum Spartarif ist gut, vor allem wenn man dann anfängt was reparieren zu wollen wo man die Teile nicht mehr bekommt. :D Wenn man gut basteln kann ist es wirklich ein günstiger Roadster aber man muss sich auch dem Mittelmotor und der Hydragasfederung (die bei meinem gerade Probleme macht) bewusst sein. Mittelmotor ist zum fahren genial aber auch zum ausrutschen sehr heikel, das Basteln daran ist gar nicht so schlimm nur manchmal ist es halt etwas enger und unangenehmer für den Rücken.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis, ist ja echt cool das der da drin ist, stimmt aber auch, die ersten kommen langsam in die Jahre das sie H-Kennzeichen bekommen können.

Ab hier die folgenden Beiträge zeigen die Zoranisierung meines Passats:
    8P / 8PA NWT 3.0 now inside

Mit nicht ganz 268 PS Eingangsleistung und gut 295 PS Ausgangsleistung komme ich grob auf 27 PS Zuwachs der sicher als ordentlich zu bezeichnen ist. Für deinen Superb würde ich die gleiche Ausgangsleistung erwarten. Bezüglich AU mach dir keine Sorgen, das klappt perfekt, die Werte werden sogar besser. Auch was man jetzt hört das die Datenstände ab Januar 2018 zusätzlich zur Endrohrmessung überprüft werden, ist vermutlich nur ein grobes Drüberschauen der Softwarestände um eben die nicht upgedateten Dieselmodelle zu enttarnen, also auch davor muss man vermutlich keine Angst haben.

Selbst wenn du auf die 295 PS kommst und es zweifelt mal jemand die Leistung an das der Superb wirklich mehr als 260 PS hat, dann einfach ROZ 95 in den Tank und ab auf den Prüfstand, dann hat er niemals viel mehr als die Toleranz zulässt. Somit würde ich mir da bezüglich Eintragung gar keine Gedanken drüber machen aber jeder muss natürlich das so machen wie es für sein Gefühl am besten ist.
    Auf jeden Fall ist Zoran für den Motor die beste Anlaufstelle. Erwarte aber nicht gleich das Ergebnis des Superb von oben, das war wohl wirklich auch die Spitze des Eisberges, 285-290 sollten aber wohl mit 98 Oktan schon drin sein.

Also der Elsterglanz ist nichts, Ceranfeldreiniger funktioniert um Längen besser, ist zwar teurer aber ich bleibe dabei.

Unser A4 hat diesen Monat dann einen Service bekommen, dabei neues Öl und Bremsflüssigkeit und parallel eine neue Frontscheibe. Die Frontscheibe war wegen eines Steinschlags gerissen. Was mich positiv überraschte war, dass es nach dem Einbau der Scheibe kein Stück komisch gerochen hat, nach irgendwelchem Kleber oder so, zudem ist diesmal auch alles im Auto schön sauber geblieben. :thumbup:

Dann habe ich, nachdem ich nun im Ansaugschlauch ein wenig kleine Sandkörnchen gefunden habe, den Pipercross Luftfilter (trockene Variante) wieder aus meinem A4 ausgebaut und fahre nun wieder den original Papierfilter, diesen werde ich nun jährlich wechseln.

Als Letztes stand letzte Woche noch TÜV an, da ist er ohne das er in irgend einer Form Beachtung fand einfach so ohne Aufsehen durchgekommen, was mich aber wunderte, AU wurde noch über OBD gemacht und sie meinten sogar "das wäre die neue Variante, man müsste nicht mehr im Auspuff messen". Na gut, sind halt doch auf dem Dorf irgendwie. :D

Ansonsten erfreue ich mich wöchentlich über die super Leistungsentfaltung, das tolle Auto und das für mich insgesamt absolut stimmige Gesamtkonzept. :thumbup: Jetzt muss er nur noch lange halten.

Garantiert noch nicht kurz- bis mittelfristig. Wenn muss sich dieser Motor erst einmal als Nachfolger meines Passat bewähren, danach dann irgendwann vielleicht mal als Nachfolger des A4. Somit wird der A4 noch mindestens 5-6 Jahre bei uns bleiben, dann ist er über 10 und dann muss man eh schauen was man macht.

Das man nichts hört liegt vermutlich eher daran, dass jetzt Winter ist und bei mir zusätzlich das mein A4 ja seine "Endstufe" erreicht hat,..., wobei, den Pipercross Luftfilter habe ich jetzt rausgenommen und fahre wieder den Originalen und Öl sowie Service hat er im Dezember bekommen, ansonsten alles beim Alten und nur glücklich damit.

Endlich die ersten Anzeichen das es wieder in die richtige Richtung geht. Auch im Arteon soll der Motor kommen mit 406 PS, vielleicht dann sogar auch im Passat und den anderen Modellen, ideal. Wird Zeit das der VR6 wieder aufersteht,..., ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel darüber und damit könnte ein A4 Nachfolger auch doch wieder in die Kompaktklasse rutschen. :thumbup:

Wann kommt der Benzinpartikelfilter?

Die werden doch schon verbaut. S-Klasse war der Vorreiter, die kleinen Benziner bei VW haben es auch bereits schon, ich glaube im Tiguan, Passat und noch irgendeinem Modell, werden aber stetig mehr wo die neue Motorengeneration reinkommt, da hält auch der Benzinpartikelfilter Einzug.