Beiträge von quattrofever

    Es sollte eines der Faceliftmodelle vom GT gewesen sein, somit wohl 450 PS aus dem V8. Wenn es der VFL war, dann hatte er 420 PS und 530 NM. Der Abgasanlage zu urteilen war da auch was dran gemacht, in der Gegend bei uns fahren ja einige davon rum aber der klang schon echt böse.

    RS5 muss noch der Sauger gewesen sein, gleiches Modell wie wir haben. Ein Vergleich mit einem neuen RS5 wäre aber schon mal interessant, schneller muss man ja nicht sein aber um mal zu wissen wie so die Verhältnisse sind wäre es doch interessant. Mal sehen, vielleicht hat man ja mal das Vergnügen.

    Ja genau, ich habe ihn gefragt ob er es mir noch einmal mit den anderen Übersetzungen zusenden könnte. Rainer brachte mich überhaupt erst auf die Idee und er hat ja auch Recht, die Übersetzungen zumindest für den S4 sind ja in den technischen Daten der Vorgängermodelle aufgeführt, nur gibt es explizit für unseren A4 nicht so ein Datenblatt.
    Meine Vermutung ist aber aufgrund der errechneten 5,37, die eben anhand Geschwindigkeit und Drehzahl ermittelt wurde, logisch gesehen am naheliegensten das unser 3ter Gang inklusive Achsübersetzung eben die 5,45=5,448 aufgerundet ist. Vom Drehmoment passt es dann auch besser zu dem was sonst so gemessen wurden.

    Als kleiner Ausflug der Übersetzungen hänge ich dann anbei mal noch die Diagramme an die sich ergeben würden mit den jeweils anderen Übersetzungen. Da Rechnerisch mit Drehzahl/Geschwindigkeit ja bereits eine 5,37 ermittelt wurde, denke ich kommt bei unserem A4 die 5,448 am besten hin, im Diagramm ist dort nun mit 5,45 und einmal mit 6,04 gerechnet worden. Jeweils das Drehmoment verändert sich dabei, es verringert sich. Auch von den Ergebniswerten würde ich sagen passt es dann mit 5,48 besser, 560 NM kommen gefühlt eher hin als 570 NM.

    Parallel habe ich jetzt mal noch bei Audi angefragt ob die nicht einmal für das Modelljahr 2013 für den A4 auch ein Datenblatt rausbringen und mir zusenden könnten. :)

    Am letzten Wochenende hatte ich dann endlich mal zwei ganz nette Begegnungen mit meinem A4, wird ja immer seltener doch jemanden zu finden in der Leistungsklasse und zudem der auch Lust dazu hat mal ein kleinwenig Gas auf der Autobahn zu geben.

    Die Erste Begegnung war am Samstag auf dem Weg zur Insoric Messung. Ich nahm mir vor schön mit 130 Tempomat da hoch zu cruisen und kurz hinter Weiden (Begrenzung aufgehoben) donnert ein Mustang GT mit einem Mördersound an mir vorbei (der Klang war echt brachial und schön). Es kribbelte mir ganz schön in den Fingern, da ich mich mit so einem schon immer mal vergleichen wollte aber nein, ich wollte standhaft bleiben.
    Später kam eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der ich einfach so mit Tempomat weiterfuhr, da die anscheinend vergessen hatten die 80 Schilder ab zu bauen, Baustelle war keine mehr in Sicht und schwupps, da war er wieder, der Mustang GT der sehr vorschriftsmäßig fuhr und ich mich hinter ihm einreihte. Ich wartete bis zum nächsten aufgehoben Schild und hoffte das er nun Gas gibt, tat er aber nur sehr gemächlich, da ich mir dachte das es ein Wink mit dem Zaunpfahl sein musste das ich ihn wiedergetroffen habe, gab ich Gas und zog an ihm vorbei, scherte kurz vor ihm ein und gab ihm mit 2x Warnblinkanlage zu verstehen das er fährt wie eine Schnecke. :D
    Natürlich kam er dann gleich hinterher, man hörte ihn erst bevor man sah das er beschleunigte und das obwohl ich einige hundert Meter vor ihm fuhr. Er fuhr schön in meinem Windschatten und ich beschleunigte einmal durch, da schien er früher als ich auf dem Gas gestanden zu sein, konnte deshalb wohl ganz gut mithalten und verlor nur knapp vor 200 ein klein wenig an Abstand, dann war es gleich wieder voll. Kurze Zeit später die zweite gemeinsame Beschleunigen, ich weiterhin in D, er im Windschatten und dabei fiel er bis 220 km/h so ca. 3 Wagenlängen zurück. Dann wusste ich das bald eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommen wird, schaltete in S und gab als es wieder frei wurde Vollgas, diesmal bis 240 km/h. Dies war dann der Moment wo der Mustang GT hinter mir im Spiegel doch sehr klein wurde.
    Der Mustang schloss dann kurze Zeit später noch einmal auf mich auf, fuhr neben mich und der Fahrer sowie Beifahrer gaben mir jeweils einen Daumen nach oben und freuten sich sichtlich über diese Begegnung. Ich erwiderte das natürlich mit gleicher Freundlichkeit. Wir fuhren dann in Kolonne hintereinander her, sogar die selbe Abfahrt runter bis ich in den Ort abbog wo ich hinmusste, der amerikanische Mustang GT fuhr vermutlich weiter Richtung CZ.
    Das war eine sehr nette Begegnung auf die ich vorher schon immer mal gewartet hatte und die nun endlich mal in Erfüllung ging.

    Gestern dann auf dem Weg nach Eching eine zweite, kleine Begegnung. In Regensburg fuhr ein RS5 auf die Autobahn auf den ich schon von Weitem aufmerksam wurde, als ich diesen als RS5 erkannt hatte und somit bin ich erst einmal aufgeschlossen. Da es nach dem ersten aufgehoben Schild etwas voller war ging es zunächst nur mit kleineren Beschleunigungen voran, natürlich hing ich hinten dran und hoffte das es endlich mal frei wurde. Dann kam der Moment wo die beiden vor ihm fahrenden rüberzogen und man aus den beiden RS5 Endrohren eine richtig schöne Spritwolke sah, ich war schon in S und beschleunigte ebenfalls, musste aber während des Beschleunigungsvorgangs immer mal wieder ein wenig Gas wegnehmen. Entweder der RS5 stand wirklich nicht gut im Futter (voll beschleunigt muss er haben, sonst wäre diese Spritwolke nicht rausgekommen) oder er ist zwischendrin wieder vom Gas gegangen. Der RS5 musste dann aber auch die B15N runter und hüpfte schon fast von der linken Spur auf die Abbiegespur rüber und bremste recht hart, für mich ging es geradeaus weiter.
    Somit kann man jetzt nicht sagen wie gut mein A4 im Vergleich zu so einem RS5 geht, zudem waren in seinem Auto 2 Personen, ich war alleine unterwegs. Trotzdem war auch das eine ganz nette Begegnung.

    Auf dem Rückweg von Eching nach Hause war auf der A93 nur noch ein österreichischer A6 (Kennzeichen "? - Agro 1") etwas zügiger unterwegs, vermutlich war es ein großer Diesel der sich unbedingt an mich dranhängen wollte. Nach 2-3 Mal Beschleunigen in D, manchmal sogar ohne zurück zu schalten verlor ich aber ein wenig den Spaß daran das er immer soweit zurückfiel und lies ihn vorbeiziehen.

    Ich bin da voll bei Cloudforce und denke auch wenn es jemand weiß dann er. Meiner Ansicht nach sind Hubraumangaben nur noch für andere Märkte aber nicht mehr für D angegeben und wie earlgrey sagt ist in dem größten Gebrauchtwagenzentrum auch nichts mehr von Hubramangaben zu sehen.

    Andreas hatte ja in seinem Beitrag Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine bereits das Ergebnis der Insoric Messung gezeigt und ein wenig davon berichtet wie es ablief. Natürlich möchte ich mein Ergebnis hier auch mit einfügen und zudem noch einmal die Kurve von ihm und mir in seinem Diagramm als Vergleichskurven mit anfügen.
    Was uns gestern auf dem Treffen noch aufgefallen ist, ist das die angegebene Übersetzung auf der Insoric Messung nicht ganz mit dem übereinstimmt was Audi als technisches Datenblatt im 3ten Gang angibt. Als Kombination aus Übersetzung 3ter Gang und Achsübersetzung müsste sich ein Übersetzungsverhältnis von 5,448 oder 6,041 ergeben, dies sind die bei den S-Modellen angegebenen Werte, bei der Insoric Messung wurde aufgrund der Gefahrenen Geschwindigkeit und Drehzahl 5,37 angenommen.

    Als Ergebnis ist schön zu erkennen, dass eine 100er bis 102 Abstimmung an diesem Fahrzeug einer Hardwareänderung wie bei mir in nicht viel nachsteht. Klar gibt es ein wenig höheres Drehmoment über das gesamte Drehzahlband mit den ganzen Veränderungen, wer aber darauf verzichten kann und keine anderweitigen Gründe als reine Leistungsausbeute hat, ist mit einer reinen Software Preis-Leistungstechnisch super unterwegs. Es braucht schon ein paar mehr Gründe derartige Hardwareanpassungen vor zu nehmen, so mein Fazit des Ganzen.

    Für mich waren alle Anpassungen wie zuvor schon oft erklärt definitiv der richtige Weg in Hinblick auf Kompressorsound, Haltbarkeit, noch bessere Fahrbarkeit im täglichen Betrieb, geringerem Verbrauch und etwas mehr Leistung die so gesehen nur noch ein Abfallprodukt des Ganzen war.

    Zwei kleine Berichte bezüglich Begegnungen mit anderen Fahrzeugen folgen dann noch in dem dafür vorgesehenen Beitrag. :D

    Das war gestern wirklich wieder ein super Treffen und ich habe mich gefreut das wir sogar Besuch von soweit her hatten. Ein neuer Forenuser war auch mit dabei, was in der Zeit wo die VR6 immer weniger werden, sehr selten geworden ist. Sehr sympathisch und es hat mich zudem gefreut auch mal wieder ein neues Gesicht auf dem altbekannten Treffen zu sehen.

    earlgrey & videoschrotti: Es freut mich auch das euch mein A4 gefällt so wie er ist, vielen Dank. Eine Probefahrt videoschrotti war für mich das Mindeste was ich anbieten kann, zu sehen gibt es ja sonst nicht so viel an dem Auto. Wie du sagst finde ich auch die Gesamtabstimmung wie sie Zoran macht wieder absolut genial, da hat er erneut ins Schwarze getroffen, perfekt.

    Ja, Nicos Soundprobe, einer der wenigen VR6 die noch da waren (zusätzlich zum neuen, für uns unbekannten TT 3,2) und dann sogar mit der genialen BN Pipes. Früher hatten wir alle mal einen,..., ich habe es vor Ort schon gesagt, soundtechnisch gibt es nichts besseres als einen VR6 und dann noch mit BN Pipes, genial, da kommt unser V6 vom Sound selbst mit BN lange nicht mit, nur leider ist der VR6 ein Konzept was eingestellt wurde, wirklich schade.

    Ich freue mich auf alle weiteren, sehr gelungenen und spontanen Treffen rund um München, ist immer wieder ein Genuß.

    Ich gehe auch zu einem mir vertrauten Tuner um keine "Standardsoftware" zu erhalten. Das ist ein Nachteil den ich auch an den Boxen sehe. Ich möchte das vor Ort die Software zum Einen auf meine Befürfnisse angepasst wird und zum Anderen die Randbedingungen meines Fahrzeugs berücksichtigt. Nicht jedes Fahrzeug ist gleich vom Zustand und reagiert auf gewisse Parameter anders. So fuhr Andreas mit seinem A4 einen ganz anderen Zündwinkel als ich trotz so gesehen identischer Fahrzeuge (nur als ein kleines Beispiel), damit wo sein Wagen super klarkommt muss das meiner nicht zwangsläufig, daher finde ich eine Abstimmung mit individueller Software besser.

    Tuningboxen können leider nur wie einfache Tuner Standardmappings anbieten.

    wer will schon lesen, dass in 90% der Fahrzeuge nur mehr ein 999ccm 3 Zylinder werkelt....


    Das sehe ich ganz genauso wie du. Sicher meinst du nicht nur speziell diesen kleinen Hubraum aber wenn an vielen Kleinwagen dann eben 1,0 l dran steht oder an den größeren 2,0 l was haben wir dann davon, wissen ja trotzdem nicht was unter der Haube steckt. Früher konnte man von Hubraum auf Leistungsklasse zielen, heutzutage geht das einfach nicht mehr und überall das Gleiche dran zu schreiben oder an 50% so an den anderen 50% so macht ja dann auch keinen Sinn.

    Somit verstehe ich Audi schon, dass sie damit eine Kategorisierung einführen wollen und zudem natürlich vom Hubraum ablenken wollen. So nach dem Motto, ist doch egal ob du 3, 4, 5 oder 6 Zylinder fährst, auf die Leistung kommt es an und genau da passt es eben nicht mehr zu uns Enthusiasten. Ich glaube 50% der Bevölkerung interessiert nicht einmal was da dran steht, weitere geschätzte 30% werden froh sein darüber hinaus zu wissen welcher Leistungsklasse der Wagen zugeordnet werden kann, womit das neue Prinzip sogar besser geeignet wäre und nur sehr wenige wird es noch interessieren wieviele Zylinder oder gar Hubraum unter der Haube stecken.
    Spätestens in Hinblick auf Elektroautos interessieren Hubraum & Zylinder gar nicht mehr, das ist zwar noch ein langer Weg aber um sich auch in diesem Punkt in eine allgemeingültige Richtung zu bewegen, wird genau diese Vorgehensweise verwendet.

    Ich würde es ganz einfach abbestellen, braucht kein Mensch.

    Gespannt bin ich wann VW mit den 100er Bezeichnungen nachzieht. In China verwenden ja die Audi alle 20, 25, 30, 35, 40, 45 usw. bei VW sind es eher 100, 200, 250, 300,...

    Gerne, ich hoffe es hilft, so Ferndiagnosen sind doch immer schwierig.

    Wegen der Ansauggeräusche, setzt mal jemanden ins Auto der kurze Gasstöße gibt, dann müsstest du schon hören woher es kommt. Wenn die Drehzahl unruhig wird kann das gut an Falschluft liegen, theoretisch kann es auch ein sterbender LMM sein.

    Klingt für mich auf dem Computer mit nicht den besten Boxen auch normal. Der R36 läuft einfach auch etwas rauher als der MPI im 3,2er. Beim Gasgeben finde ich hört man Ansauggeräusche, wenn dir die missfallen und es vorher anders waren, dann schau mal ob er irgendwo Nebenluft zieht.